Ich bin auf der Suche nach einem guten, im weiteren Sinne aktuellen Abenteuerroman eines möglichst europäischen Autors.
Spannung und Dramaturgie ist mir nicht so wichtig; alles in Richtung Mystery finde ich ebenso zum Gähnen wie eingeschachtelte Kriminalgeschichten. Wichtig ist mir, dass die Geschichte an sich bereits interessant und romantisch, also freiheitssuchend ist; die Schreibe sollte weder schwätzerisch noch weibisch daherkommen; kann und soll aber gern ausführlich sein, soweit es der Atmosphäre dient.
Da das alles sehr subjektiv ist, vielleicht ein paar Wegmarken: Indiana Jones hasse ich. Die Klassiker (Stevenson...) kenne ich. Was ich bisher ganz gut fand... Jurassic Park, wegen der Geschichte; auch stilistisch ok. Riptide von Lincoln/Child fand ich handwerklich nicht so toll; da mir die Geschichte aber gefiel, konnte ich darüber gut hinwegsehen. Dass ich mir dieses Jahr Gold – The Pirate Latitude gekauft habe, zeigt vielleicht meine Verzweiflung am besten; ein unausgegorenes Werk – aber zumindest ein Buch über Piraten und Schätze, über dem noch nicht der Staub der Jahrhunderte liegt. Ich will mal wieder einen Abenteuerroman lesen, dessen Beendigung mich richtig traurig stimmt.
Da ich mich in diesem Bereich nicht auskenne und meine eigenen Recherchen bis jetzt unbefriedigend waren, hoffe ich hier auf Informationen aus erster Hand. Wäre toll, wenn jemand einen konkreten Tipp hätte – oder mir ein paar Autoren an die Hand geben könnte.