Buchempfehlung gesucht: Abenteuerroman

  • Ich bin auf der Suche nach einem guten, im weiteren Sinne aktuellen Abenteuerroman eines möglichst europäischen Autors.


    Spannung und Dramaturgie ist mir nicht so wichtig; alles in Richtung Mystery finde ich ebenso zum Gähnen wie eingeschachtelte Kriminalgeschichten. Wichtig ist mir, dass die Geschichte an sich bereits interessant und romantisch, also freiheitssuchend ist; die Schreibe sollte weder schwätzerisch noch weibisch daherkommen; kann und soll aber gern ausführlich sein, soweit es der Atmosphäre dient.


    Da das alles sehr subjektiv ist, vielleicht ein paar Wegmarken: Indiana Jones hasse ich. Die Klassiker (Stevenson...) kenne ich. Was ich bisher ganz gut fand... Jurassic Park, wegen der Geschichte; auch stilistisch ok. Riptide von Lincoln/Child fand ich handwerklich nicht so toll; da mir die Geschichte aber gefiel, konnte ich darüber gut hinwegsehen. Dass ich mir dieses Jahr Gold – The Pirate Latitude gekauft habe, zeigt vielleicht meine Verzweiflung am besten; ein unausgegorenes Werk – aber zumindest ein Buch über Piraten und Schätze, über dem noch nicht der Staub der Jahrhunderte liegt. Ich will mal wieder einen Abenteuerroman lesen, dessen Beendigung mich richtig traurig stimmt.


    Da ich mich in diesem Bereich nicht auskenne und meine eigenen Recherchen bis jetzt unbefriedigend waren, hoffe ich hier auf Informationen aus erster Hand. Wäre toll, wenn jemand einen konkreten Tipp hätte – oder mir ein paar Autoren an die Hand geben könnte.

  • vielleicht ist das hier was für dich. (ist das abenteuer ??)


    Umschlagtext
    1685: Von heute auf morgen ändert sich das ruhige Leben des Arztes Peter Blood grundlegend. Weil er einen verwundeten Edelmann behandelt, der in den Aufstand gegen König James II. verwickelt ist, wird er als Verräter abgeurteilt. Sein Urteil: als Sklave auf Barbados einem brutalem Plantagenbesitzer dienen. Der Angriff spanischer Piraten ändert sein Leben endgültig: Der Arzt wird zum gefürchteten Freibeuter. Vor Captain Blood zittert die gesamte Karibik.


    _

  • Johanna : ich habe bisher, nach meinem emfinden, wenig bis gar keine abenteuerbücher gelesen. captain blood stammt aus der sammlung von meinem mann und kam mir in den sinn weil ich neulich reingeschnuppert hatte. ansonsten würde ich auch immer behaupten das fantasy den abenteuerbüchern sehr nahe kommt. :grin

  • Zitat

    Original von SweetMouse
    Johanna : ich habe bisher, nach meinem emfinden, wenig bis gar keine abenteuerbücher gelesen. captain blood stammt aus der sammlung von meinem mann und kam mir in den sinn weil ich neulich reingeschnuppert hatte. ansonsten würde ich auch immer behaupten das fantasy den abenteuerbüchern sehr nahe kommt. :grin


    Hmm, ich mag ja überhaupt keine fantasy Sachen. Ich denke, das hängt damit zusammen, daß sie für mich so unrealistisch sind.
    Ok, bei Abenteuerromanen ist es natürlich auch oft unrealistisch, aber anders unrealistisch. (ich hoffe, das klingt jetzt nicht zu unlogisch :grin )


    Da ist der Unrealismus eher normaler, menschlicher, es könnte passieren, es ist nichts übernatürliches dabei.
    Das erklärt für mich den Unterschied am besten.
    Ich mag nichts überinnliches, aber Abenteuer, egal wie unrealistisch, finde ich einfach nur guuuut.


    So konkret einen Abenteuerroman empfehlen kann ich nun nicht - , mir hat Gold- Pirates latitudes ja wahnsinnnig gut gefallen, also ist meine Geschmacksrichtung wohl eher eine andere, als Horaz´ - ich tendiere ja eher zu Thrillern oder auch völlig abgedrehten Clive Cussler "Abenteuern" oder denen von Gear & Gear.
    Dazu kommt noch, daß ich es nicht mag, wenn es traurig endet.



    Vielleicht Welt in Angst von Micheal Crichton?


    Rainer M Schröder - Die Lagune der Galeeren war auch nett, auch wenn es sich eher um einen Jugendroman handelt, die ich selber ab und an sehr gerne lese.
    So wie Die indische Verschwörung von Michael Peinkofer


    Horaz
    Sag doch mal, welche Du sonst noch kennst und vor allem magst.
    Also außer reinen Piratenabenteuern.
    Daran läßt sich dann vielleicht etwas finden.
    Und welche Richtung Dir eben noch liegt.

  • Wie eine nordische Saga beginnt und endet, höchst stilvoll, diese Wikingergeschichte. Was dazwischen liegt, ist aber alles andere als feierlich, sondern spannend und vergnüglich zu lesen. Mit Speeren, Äxten und Menschenleben geht man allerdings sorglos um, Hauptsache, die eß-, trink- und liebesfreudigen Helden haben ihren Spaß! Die Geschichte beginnt so: Orm, Mutters Jüngster, verzärtelt und hypochondrisch, wird von plündernden Nachbar-Wikingern verschleppt. Das Schiff, auf dem die Nordmänner zu ihrem alljährlichen Raubzug gen Spanien fahren, kapern die Mauren. Leider sehen sich die Wikinger eines Tages genötigt, einen ihrer maurischen Widersacher zu erschlagen, und müssen deshalb - nicht ohne Hinterlassung aufrichtiger Entschuldigungen an den Kalifen von Cordova - fliehen ...


    :anbet
    .

  • Zitat

    Original von SweetMouse
    Johanna : ich habe meinem mann "gold" zum geburtstag geschenkt. leider steht es noch immer ungelesen - aber zumindest nicht mehr eingeschweisst - im regal. :rolleyes ich vermute ich werde es vor ihm lesen :grin



    Das lohnt sich auf jeden Fall. Ich mochte es ja einfach zu gerne.
    Vielleicht gefällt es Dir ja auch.

  • Falls Du ihn nicht schon kennst, schau Dir vielleicht mal die vielen verschiedenen Reihen von Bernard Cornwell an. Der scheint mir der aktuelle Meister der historischen Abenteuerromane zu sein, allerdings immer mit einem starken Schwerpunkt auf Krieg und Kampf.

  • Vielen Dank für die Antworten. Einige Empfehlungen habe ich schon abgeklopft, andere werden noch folgen. Über weitere Empfehlungen mit möglichst sehr subjektiven Eindrücken würde ich mich sehr freuen; die bisherigen haben mich schon weitergebracht. Danke.


    Zitat

    Original von Johanna
    Horaz
    Sag doch mal, welche Du sonst noch kennst.


    Da sieht es recht mau aus, da ich recht penibel bei der Auswahl gerade aktueller Romane bin. Die Wahrscheinlichkeit, seine Zeit an Dilettanten und Dürre zu verschwenden, ist für mich hier exorbitant größer, als in anderen Bereichen. Recherchen sind zwar manchmal zeitaufwändiger, aber es ist eine sehr interessante Tätigkeit; man macht links und rechts des Weges Entdeckungen und erlebt nicht die Frustration über einen falsch ausgewählten Autor. Hinzu kommt, dass ich prinzipiell alles lese; daher ist meine Lektüre für die Hauptsache unrepresentativ.


    Zitat

    Original von Johanna
    und vor allem magst. Daran läßt sich dann vielleicht etwas finden.


    Wenn es wirklich um „mögen“ im aktuellen Romanbereich geht, fällt mir eigentlich nur noch die Hannibal-Reihe (nur 1-3) von Thomas Harris ein. Mir gefällt sein Blickwinkel, die zumindest niedrige Moralschwelle, seine Unaufdringlichkeit, auch der Schuss Intelligenz. Das hat nun nichts mit Abenteuer zu tun; aber einen Abenteuerroman, den ich wirklich mag oder der mich fasziniert, habe ich ja eben noch nicht gefunden.



    Zitat

    Original von Johanna
    Und welche Richtung Dir eben noch liegt.


    Letztlich: alle Richtungen. Wenn etwa in einem Liebesroman zumindest Liebesroman drin wäre, würde ich ihn verschlingen. Es geht mir also redlich betrachtet gar nicht so um die Richtung, sondern eigentlich darum, dass ich den Autor noch Ernst nehmen kann. Seelenvolle, warme, freimütige, originelle, geistreiche – kurz: kraftvolle Menschen sind dünn gesät. Ich erwarte von einem Abenteuerroman nicht die Erleuchtung, aber das bedeutet mir umgekehrt noch keine Freikarte für jede x-te Auflage, die mit einem Lesebefehl oder einer großen Anhängerschaft gebrandmarkt ist.

  • Die Abenteuer, die Horatio Hornblower im Dienste der englischen Krone auf hoher See bestehen muss, haben schon Generationen von Lesern begeistert. Spannende Seeschlachten, dramatische Konflikte und die Romantik des Lebens hart am Wind machen Foresters Romane zum großen Leseabenteuer.

  • Produktbeschreibungen
    Auf der Jagd nach dem Schatz der Pharaonen Paris, 1798: Alles beginnt mit einem Kartenspiel, bei dem der amerikanische Abenteurer Ethan Gage ein altes ägyptisches Amulett gewinnt. Doch dieses bringt dem neuen Besitzer nicht viel Segen. Unschuldig des Mordes bezichtigt, bleibt Ethan nur die Flucht. Er schließt sich Napoleons Ägyptenfeldzug an. Doch im Land der Pharaonen erwarten ihn große Gefahren.

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das als Abenteuerroman zählt, aber ... der inzwischen leider verstorbene Gavin Lyall schrieb eine wunderbare Reihe von vier Bänden über einen englischen Offizier, einen irischen Gauner und eine amerikanische Bankerin, die sich kurz vor dem ersten Weltkrieg als Spione versuchen. Ich liebe diese Bücher. Jeder Band kann für sich allein gelesen werden, obwohl ich wirklich alle empfehle.


    In der richtigen Reihenfolge:


    Die Ehre der Spione (Spy's Honour)
    Flight from Honour
    All Honourable Men
    Honourable Intentions


    Die letzten drei sind meines Wissens nur auf Englisch erschienen.


    LG
    Ratzefatz

    Autoren-Blog
    NEU: Schneeflockensommer, Tyrolia Verlag 2015
    Nur wir zwei auf einer einsamen Insel, Ullstein Forever 2015
    Vermissmeinnicht, Kirschkernküsse

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ratzefatz ()

  • "Eigentlich" Jugendbücher, aber ganz hervorragend zu lesen:


    Die beiden bisher erschienenen Chroniken der Weltensuchr 1) und 2) - ich habe sie verschlungen!


    Eine Stadt in der Vertikalen, 3000 Meter über dem Meeresspiegel. Ein vergessenes Volk, bedroht durch eine unheimliche, archaische Macht. Und eine kleine Truppe von Abenteurern aus der alten Welt, zu allem entschlossen.


    "Dies ist die Geschichte des Carl Friedrich Donhauser, der sich selbst Humboldt nannte. Zusammen mit seinen Gefährten bereiste er die letzten noch nicht erforschten Orte der Erde. Er entdeckte vergessene Völker, schloss Freundschaften mit den fremdartigsten Geschöpfen, hob unvorstellbare Schätze und erlebte die haarsträubendsten Abenteuer. Viele seiner Entdeckungen und Erfindungen gehören noch heute zu unserem täglichen Leben. Warum er aber selbst in Vergessenheit geriet, das wird wohl immer ein Geheimnis bleiben. Thomas Thiemeyer verwebt atemraubende Schauplätze und verwegene Charaktere zu einer klassischen Abenteuergeschichte, die den Leser von der ersten bis zur letzten Seite fesseln wird. "


    GRUSS savanna

  • South Carolina 1847: Nach einigen Schicksalsschlägen überredet die 18-jährige Joanna Steinmann ihren älteren Bruder Stewart, sie und ihre vier jüngeren Schwestern auf einen Treck in den Westen mitzunehmen. Auf der langen und beschwerlichen Reise gerät Joanna immer wieder in bedrohliche Situationen. Währenddessen ist Joannas Freundin Linda in der Heimat einer Intrige auf der Spur, die auch den Steinmanns gefährlich werden könnte. Ein romantischer und gleichzeitig spannender Roman aus der Pionierzeit der Vereinigten Staaten von Amerika.

  • Aus dem dichten Dschungel stolpert ein Mann in ein kleines Missionsdorf am Amazonas – von Wunden und Narben übersät, mit herausgeschnittener Zunge und blankem Terror in den Augen – und stirbt innerhalb weniger Stunden. Wie sich herausstellt, handelt es sich um einen CIA-Agenten, der Mitglied einer vier Jahre zuvor verschollenen Expedition zur Erforschung unbekannter Heilmittel gewesen war. Was seine Vorgesetzten in Washington verstört: Der Agent war einarmig – die Leiche auf dem Foto hat jedoch zwei Arme.Ein zweites Expeditionsteam, bestehend aus hochkarätigen Wissenschaftlern und Elitekämpfern des Militärs, soll herausfinden, was damals im Dschungel geschah. Sie wissen nicht, was sie erwartet …

  • Die erste Sonnenfinsternis des neuen Jahrtausends wirft ihren Schatten auf die Erde. Plötzlich wird der gesamte Pazifik von einem gewaltigen Beben erschüttert und von Alaska über China und Japan bis Neuseeland versinken Küstenregionen und Inselgruppen unter gigantischen Flutwellen. Und auf dem Weg von China nach Washington stürzt die Air Force One des amerikanischen Präsidenten vom Himmel – genau in der Mitte eines Gebiets, in dem seit Jahrhunderten Schiffe und Flugzeuge verschwinden: dem »Dreieck des Drachen«. Die Navy beauftragt den Tiefseespezialisten Jack Kirkland mit der Bergung der Black Box. Doch Kirkland macht auf dem Meeresgrund eine verstörende Entdeckung: eine Kristallsäule mit unheimlichen Eigenschaften und einer rätselhaften Inschrift …

  • Mitten im nördlichen Eismeer stößt ein amerikanisches UBoot auf eine verlassene russische Forschungsstation, offenbar aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges, eingeschlossen in einem gigantischen Eisberg. Doch neben den Leichen der russischen Forscher finden sich dort noch Anzeichen von Leben. Die Crew der Polar Sentinel ahnt nichts von der grauenvollen Wahrheit, die sich hinter den meterdicken Wänden aus Stahl und Eis verbirgt. Eine Wahrheit, die die Zukunft der Menschheit für immer verändern könnte - oder sie zerstören...