Hier kann zu den Seiten 275 - 351 geschrieben werden.
'Die Konfektmacherin' - Seiten 275 - 351
-
-
Manche Sachen ändern sich nie, egal was war ist, wenn jemand mit Dreck schmeisst sind alle begeistert das zu glauben und keiner fragt mehr nach der Wahrheit.
-
Das habe ich während des Schreibens tatsächlich mehrfach gedacht.
LG
Kirsten
-
Ich finde es etwas schade, dass sich die Schwestern so entzweien. Irgendwie verliert sich jetzt die Verbindung mit Montélimar, wenn die beiden jetzt so alleine weitermachen. Wobei ich die beiden als Persönlichkeit natürlich auch verstehen kann.
Barnabas de Port ist doch ein Wiederling. Und Madame wirft Catherine natürlich auch sofort aus dem Haushalt. *kopfschüttel*
Catherine überwindet sich und bittet Julie um Hilfe, die ja jetzt bei Adrien im Haushalt arbeitet. Immerhin hat die soviel Mitgefühl und schickt ihre Schwester nicht weiter. Allerdings hätte sich Catherine doch denken können, dass auch Barnabas bald im Haus seines Sohnes auftaucht.
-
Zitat
Original von Büchersally
Ich finde es etwas schade, dass sich die Schwestern so entzweien. Irgendwie verliert sich jetzt die Verbindung mit Montélimar, wenn die beiden jetzt so alleine weitermachen. Wobei ich die beiden als Persönlichkeit natürlich auch verstehen kann.Barnabas de Port ist doch ein Wiederling. Und Madame wirft Catherine natürlich auch sofort aus dem Haushalt. *kopfschüttel*
Catherine überwindet sich und bittet Julie um Hilfe, die ja jetzt bei Adrien im Haushalt arbeitet. Immerhin hat die soviel Mitgefühl und schickt ihre Schwester nicht weiter. Allerdings hätte sich Catherine doch denken können, dass auch Barnabas bald im Haus seines Sohnes auftaucht.
Für Madame zählt ja auch nur der äußere Schein. Das Cathérine die ganze Zeit ihre Süßspeisen zubereitet hat (und Madame damit prahlen konnte) gilt jetzt gar nichts mehr. Und eine neue Stelle wird Cathérine so sicher auch nicht finden.
Julie und Cathérine haben sich komplett auseinandergelebt, da Julie der älteren vorwirft alles behalten zu haben,während sie ihren Freund und ihr Zuhause aufgeben musste. Sie schmeißt ja sogar die Briefe von Cathérine ungelesen ins Feuer!
Mich würde nur interessieren, was Barnabas gegen Cathérine und ihre Familie hat! Es hat auf jeden fall etwas mit dem Rezeptbuch zu tun... -
Zitat
Original von bibliocat
Es hat auf jeden fall etwas mit dem Rezeptbuch zu tun...An das Rezeptbuch habe ich überhaupt nie gedacht. Wie kommt ihr darauf?
Madame jagt also ihre "Lieblingsmagd" aus dem Haus. "Lieblingsmagd" klingt ja nun auch eher wie "Schoßhündchen"...
Dabei ist Catherine zu diesem Zeitpunkt offiziell Katholikin...Ich an Madame de Panafieus Stelle hätte sie behalten, woher soll sie denn sonst ihr Gebäck bekommen?Warum Julie immer noch mit Catherine grollt, ist mir auch ein Rätsel. Offensichtlich fühlt sie sich ganz wohl bei Adrien... (Dass Adrien anscheinend catherine mal einen Antrag gemacht hat, darauf wird überhaupt nicht mehr eingegangen?) Und wie sie die große Schwester von oben herab behandelt, gefällt mir gar nicht... Komplett undankbar, die Kleine...
-
Zitat
Original von Büchersally
Ich finde es etwas schade, dass sich die Schwestern so entzweien. Irgendwie verliert sich jetzt die Verbindung mit Montélimar, wenn die beiden jetzt so alleine weitermachen. Wobei ich die beiden als Persönlichkeit natürlich auch verstehen kann.Barnabas de Port ist doch ein Wiederling. Und Madame wirft Catherine natürlich auch sofort aus dem Haushalt. *kopfschüttel*
Ich bin vor allem gespannt, ob aus Julie und Adrien ein Paar wird. Er scheint zumindest ein Interesse an ihr zu haben, was über körperliche Anziehung hinaus geht. Sie trauert zwar noch um ihren Gesellen, aber so ganz gleichgültig ist er ihr offenbar auch nicht.
Dass Madame so konsequent ist, hat mich auch gewundert. Sie hat zwar ihre Prinzipien, aber ihr fehlt danach eigentlich die Sensation ihres Hauses. Einen gleichwertigen Ersatz zu finden dürfte schwierig werden.
-
Zitat
Original von Bouquineur
...
Dass Madame so konsequent ist, hat mich auch gewundert. Sie hat zwar ihre Prinzipien, aber ihr fehlt danach eigentlich die Sensation ihres Hauses. Einen gleichwertigen Ersatz zu finden dürfte schwierig werden.Irgendwie schien es mir fast, dass es Madame inzwischen so selbstverständlich ist, dass sie die Folge um das fehlende Konfekt gar nicht bedacht hat.
-
Zitat
Original von kissy
An das Rezeptbuch habe ich überhaupt nie gedacht. Wie kommt ihr darauf?
Weil der Vater von Adrien alles in Cathérine's altem Zuhause durchsucht.... Aber damit kann natürlich auch etwas ganz anderes gemeint sein.
-
Zitat
Original von bibliocat
Für Madame zählt ja auch nur der äußere Schein. Das Cathérine die ganze Zeit ihre Süßspeisen zubereitet hat (und Madame damit prahlen konnte) gilt jetzt gar nichts mehr.Madame habe ich sehr gewünscht, dass sie nie mehr so feine Süßspeisen bekommt...
-
Zitat
Original von chiclana
Madame habe ich sehr gewünscht, dass sie nie mehr so feine Süßspeisen bekommt...
Das wäre für Madame eine gerechte Strafe!
-
Also aus Adrien werd ich nicht wirklich schlau. Was jetzt mit den Schwestern passiert wenn der Vater in Paris ist. Wird er ihnen helfen oder stellt er sich endgültig gegen seinen Vater.
Sophias Teich erkundung ist zum glück gut aus gegangen. Hätte nicht gedacht das jemand ihr weggehen bemerkt hat. Die stelle fand ich besonders gut beschrieben.
-
Ich gestehe, ich war schockiert, als Catherine Adriens Plänen zugestimmt hat und ihre Schwester quasi verkauft hat. Wäre es so schwer gewesen, das Mädchen zu fragen, wie sie dazu steht? War ihr klar, in welche Situation sie Julie gebracht hat? Adrien hätte einer dieser miesen Herren sein können, die sich jede Nacht ihre Magd ins Bett ziehen. Die Jüngere hatte heiraten wollen! Während Catherine sich größeren Mächten ausgeliefert fühlt, ist es Julie ja wohl tatsächlich.
Ich bemerke, dass der Umstand, dass meine Katze ebenfalls Julie heißt, mich wohl doch sehr für ihre Namensschwester einnimmt
Es ist mal wieder schwer, hier eindeutig zu sagen: A ist doof, B ist gut. Ich verstehe alle Seiten ein bisschen, fühle mit allen ein wenig mit, überlege, ob ich in ähnlichen Umständen nicht genauso gehandelt hätte.
Einzige Ausnahme: Barnabas. Der ist doof!!!
-
Zitat
Original von spike
Sophias Teich erkundung ist zum glück gut aus gegangen. Hätte nicht gedacht das jemand ihr weggehen bemerkt hat. Die stelle fand ich besonders gut beschrieben.Danke.
Ich habe diese Stelle auch sehr gerne geschrieben, wobei ich die Sache ja etwas entspannter angehen konnte: Ich wusste ja, dass dem Kind nix passiert.Liesbett
Ich wäre an dieser Stelle auch auf Julies Seite. Catherines Entscheidung, quasi aus Angst vor einer Veränderung ihrer Situation, die Schwester zu opfern, ist sehr weitreichend.
Barnabas ist ein armer, unglücklicher Wurm.LG
Kirsten
-
Adrien will "hoch hinaus". Und wenn seine Spionin nicht mehr im Haus von Madam ist und ihm nicht mehr mit Nachrichten füttert? Wie verhält er sich jetzt weiterhin gegen Catherin?
Zwischen Julie und Adrien scheint was möglich zu sein - von beiden Seiten
Und was geschieht in Frankfurt? Erlebt Gabrielle das Ende des Buches?
Ich hoffe es.
Catherine und Mathieu kann ich mir nicht mehr zusammen vorstellen. -
Als Sophia allein im Garten ihres Großvaters herumstromerte hatte ich leichte Panik, was ihr jetzt wohl zustoßen würde. Dieser Spannungsaufbau war äußerst gelungen! Glücklicherweise durfte ich bald aufatmen!
Dem großen Geheimnis ist man immer noch nicht näher gerückt, die Neugier wächst! Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es vermutlich in der Vergangenheit ein Misssverständnis zwischen den Familien du Port und Jospin gegeben hat, welches im Laufe der Jahre immer größere Dimensionen annahm - jedenfalls in den Augen des leicht (w)irren Barnabas. Adrien scheint davon weniger beeindruckt und eher seine eigene Karriere in der "besseren" Gesellschaft im Auge zu haben.
Barnabas du Port erscheint und Catherine steht unversehens auf der Straße. Diese dramatische Begegnung mit ebensolchen Folgen , wird überhaupt nicht ausgeführt bzw. geschildert (jedenfalls vorerst), sondern bleibt total der Fantasie des Lesers überlassen!
Ausgerechnet jetzt ist Luc nicht da :-(. Nicht so richtig nachvollziehen konnte ich hier, dass Catherine jetzt plötzlich Begehren verspürt. Sie kennt (und küsst ;-)) Luc doch schon fast 6 Jahre, warum nicht früher? Sie ist ein ganz schöner Spätzünder!
-
Zitat
Original von Lumos
jedenfalls in den Augen des leicht (w)irren BarnabasDas ist gut.
Barnabas du Port erscheint und Catherine steht unversehens auf der Straße. Diese dramatische Begegnung mit ebensolchen Folgen , wird überhaupt nicht ausgeführt bzw. geschildert (jedenfalls vorerst), sondern bleibt total der Fantasie des Lesers überlassen!
ZitatOriginal von LumosSie ist ein ganz schöner Spätzünder!
Definitiv.
LG
Kirsten
-
Zitat
Original von bibliocat
Weil der Vater von Adrien alles in Cathérine's altem Zuhause durchsucht.... Aber damit kann natürlich auch etwas ganz anderes gemeint sein.
Ja, Barnabas sucht was, aber ob es wirklich das Rezeptbuch ist? hmmm
Könnte doch genauso gut die andere Hälfte von dieser Goldmünze sein, oder irgendwelche wichtigen Papiere, die die Du Ports zu stinkreichen Erben von Ländereien oder was auch immer machen?Madame Agnes Aimee de Panafieu schmeisst Catherine hochkannt raus, als Barnabas erscheint und ihr die Wahrheit erzählt Konsequent aber dumm!
ZitatOriginal von Bouquineur
Dass Madame so konsequent ist, hat mich auch gewundert. Sie hat zwar ihre Prinzipien, aber ihr fehlt danach eigentlich die Sensation ihres Hauses. Einen gleichwertigen Ersatz zu finden dürfte schwierig werden.
Das sehe ich genauso Sie schneidet sich damit doch nur ins eigene Fleisch.
Und erst das Gerede, sie macht sich doch zum Gespött unter den Adligen.
Wahrscheinlich darf jetzt Claire wieder ihre Arbeit aufnehmen..... aber ohne Nougat wird der Erfolg ausbleiben. Das Publikum war doch verwöhnt und will garantiert nicht darauf verzichten ..... oder?Julie und Catherine kommen überhaupt nicht mehr miteinander klar.
Daher eine schöne Geste von Julie, dass Catherine einstweilen bei ihr und Adrien im Haus übernachten darf.
So steht sie nicht ganz auf der Strasse.
LUC ist mal wieder auf Wanderschaft und nicht da, wenn sie ihn braucht
Plötzlich taucht Barnabas im Hause seines Sohnes Adrien aufDie kleine Familie von Mathieu und Gabrielle gefällt mir unheimlich gut. Sophie ist ein liebes Ding mit Hang zum eigenen Willen, was für ein kleiner Sturkopf
-
Zitat
Original von Bouquineur
Ich bin vor allem gespannt, ob aus Julie und Adrien ein Paar wird. Er scheint zumindest ein Interesse an ihr zu haben, was über körperliche Anziehung hinaus geht. Sie trauert zwar noch um ihren Gesellen, aber so ganz gleichgültig ist er ihr offenbar auch nicht.Oh, da wird aber die Geliebte von Adrien Diane de Villeneuves (siehe Seite 260) auch ein Wörtchen mitzusprechen haben.
Und ob Adrien und Julie so ohne weiteres Heiraten können, steht auch in den Sternen erstmal wegen dem Standesunterschied und dann ist es vielleicht auch wegen dem Geheimnis unmöglich???
-
Zitat
Original von bonomania
Die kleine Familie von Mathieu und Gabrielle gefällt mir unheimlich gut. Sophie ist ein liebes Ding mit Hang zum eigenen Willen, was für ein kleiner SturkopfFür mich war diese Familie auch etwas Entspannung zwischendurch.
LG
Kirsten