'Die Konfektmacherin' - Seiten 352 - 444

• Die kleine Sophia ist ein ganz besonderes kleines Persönchen, liebenswert und mit starkem Charakter. Bei ihrem "Trotz-Ausflug" nach der Ohrfeige ihres Vaters kommt sie in Kontakt mit der brutalen Welt außerhalb ihres behüteten Zuhausses. Sie könnte ich mir auch als Hauptfigur in einem Roman vorstellen :-).

Wozu braucht Adrien die Audienz bei den Enkeln des Königs? Hab ich da was Wichtiges überlesen? Der Plan von Catherine, mit ihrem Nougat ebenfalls dort vorstellig zu werden, scheint mir sehr naiv, wohl aus der Verzweiflung geboren :gruebel.

Die Beziehung zwischen den Schwestern hat sich auf jeden Fall gewandelt. Julie lässt sich nichts mehr sagen, im Gegenteil, sie kommandiert Catherine, ist sie doch inzwischen quasi die "Chefin" in Adriens `Haushalt.

Nach einer weiteren Denunziation von Barnabas du Port fliehen Catherine und Luc zu seiner Familie, die er eigentlich nicht wiedersehen wollte.

Zitat

Original von Bouquineur
    Kirsten, jetzt weiß ich auch endlich, was Dein Nick bedeutet

Das ist mir auch gleich ins Auge gesprungen :grin!

• Zitat

Original von beowulf
    Mathieu hat einfach einen Hau- was hat der in dieser Zeit als Reformierter nach Frankreich zu gehen und seine Familie im Stich zu lassen :pille

:write Genau den gleichen Gedanken hatte ich auch!!!!
    Also wenn ich so glücklich mit meiner Familie wäre, dann hätte ich doch längst mit meiner Vergangenheit abgeschlossen. Vor allem weil es doch für ihn als Reformierten so gefährlich ist, wieder nach Frankreich zurückzukehren ...... :cry

to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15

• Zitat

Original von Lumos
    Die kleine Sophia ist ein ganz besonderes kleines Persönchen, liebenswert und mit starkem Charakter. Bei ihrem "Trotz-Ausflug" nach der Ohrfeige ihres Vaters kommt sie in Kontakt mit der brutalen Welt außerhalb ihres behüteten Zuhausses. Sie könnte ich mir auch als Hauptfigur in einem Roman vorstellen :-).

Ich auch. :-)

Zitat

Original von Lumos
    Wozu braucht Adrien die Audienz bei den Enkeln des Königs?

Das wäre einfach ein sehr wichtiger Schritt auf seiner Karriereleiter, sogar, wenn man ihm nur ein kurzes "Hallo" hinwirft. ;-)

Zitat

Original von Lumos
    Hab ich da was Wichtiges überlesen? Der Plan von Catherine, mit ihrem Nougat ebenfalls dort vorstellig zu werden, scheint mir sehr naiv, wohl aus der Verzweiflung geboren :gruebel.

Naiv trifft es gut.

LG

Kirsten

• Ich fand Mathieus Rückreise sehr nachvollziehbar, da er die beiden Mädchen in Unsicherheit zurück gelassen hatte, und sich selbst gegenüber nicht die Ausrede gelten lassen kann: es geht ihnen bestimmt gut. Ich möchte nicht wissen, wie oft er in den Flüchtlingen aus Frankreich seine Vergangenheit gesehen hat, auf diese Weise wurde er immer und immer wieder an das Geschehene erinnert. Ich finde ihn sehr hochherzig, dass er nicht einfach vergisst und sein angenehmes Leben lebt sondern sich der Vergangenheit stellt. Ich schätze Menschen, die Dinge lieber klären als mit einem Nagen im Kopf leben. Noch hochherziger ist seine Frau, die ihn gehen lässt, die sogar einer Begegnung der ewigen Rivalin ins Auge sieht. Mutig.

Ebenfalls verstehe ich, dass Catherine sich nicht entgültig auf Luc einlässt. In den Zeiten, wo offiziell nur die Ehe ewiges Glück verheisst ist es schwer, sich mit einem Mann einzulassen, der weder von Ehe spricht noch Sicherheiten bietet. Und wie schnell bereut man einen Fehltritt, wenn er mit Folgen gesegnet ist.

Das sich die Rollen der beiden Schwestern umdrehen, fand ich interessant, hatte ich irgendwie nicht erwartet und fand es dann doch ganz logisch. Die kleine Schwester ist auf ihre Art auch sehr vorsichtig gewesen und hat sicherlich eine gewisse Zeit gezögert, ehe sie sich Adrien hingegeben hat. Adrien selbst ist ein Mann, den ich nicht in seiner Gänze begreifen kann. Einerseits scheint er liebenswert und rücksichtsvoll, andererseits ist er Catherine gegenüber besonders ... bösartig ... und seinem Vater auch nach Jahren noch eklig ergeben, ohne das diese Ergebenheit sich aus Liebe oder Angst ergibt. Mir unbegreiflich!

• Zitat

Original von Liesbett
    Ebenfalls verstehe ich, dass Catherine sich nicht entgültig auf Luc einlässt. In den Zeiten, wo offiziell nur die Ehe ewiges Glück verheisst ist es schwer, sich mit einem Mann einzulassen, der weder von Ehe spricht noch Sicherheiten bietet. Und wie schnell bereut man einen Fehltritt, wenn er mit Folgen gesegnet ist.

Liebe Liesbett,

das hast Du herrlich formuliert.

Lächelnde Grüße

Kirsten

• Heute bin ich mal wieder zum Lesen gekommen :-)Ich verstehe auch nicht das Mathieu nach so vielen Jahren auf einmal wieder an Catherine denkt und sie anfangen will zu suchen , klar es ist damals blöd gelaufen aber wo er doch jetzt Vater ist und seine Frau über alles liebt , verstehe ich nicht.Naja und das mit Luc und Madeleine ist auch so eine Sache :bonk....
    Bei Adrien weiß ich im moment nicht so genau was ich von ihm halten soll, auf der einen Seite ist er mir total unsympatisch weil er seinem Vater (bei dem Gruselt es mich immer)immer noch zu gehorchen scheint , auf der anderen seite kommt er mir manchmal gar nicht so schlecht vor.Naja Ich hoffe das ich morgen weiter lesen kann , leider bin ich im moment durch eine Augenentzündng sehr eingeschränkt was das lesen angeht :-(

Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden ~ Oscar Wilde

• Zitat

Original von Solas
    Augenentzündung, wie unangenehm! Ich hatte kürzlich auch mal drei Tage außer Gefecht, weil mir was ins Auge geraten war. Drei Tage ohne Buch! :yikes

LG

Kirsten

Das stelle ich mir schlimm vor - für solche "Notfälle" gibt es doch Hörbücher - und natürlich für's Autofahren! :wave

• Hoffentlich vertraut Catherine jetzt Luc voll und ganz. Denn eigentlich ist er der einzige der es von beginn an ehrlich mit ihr meint.
    Er hilft ihr vor Barnabas du Port zu fliehen. Nur klug war es nicht an den Ort des geschehens zurück zukehren, denn damit hat sie ihm eine Steilvorlage geliefert. Solangsam würde es mich doch mal brennend Interessieren, was er eigentlich gegen die Jospins hat, aber das werden wir bei Zeiten noch erfahren.

Jetzt wissen wir auch, das Luc nicht der ist, der er vorgibt zu sein. Aber er war trotzdem immer ehrlich auch wenn er sich einen neuen Namen zugelegt hat.

Ich bin gespannt wie es mit Catherine und ihm weitergeht.

Genauso gespannt bin ich auch, ob Adrien Julie irgendwann mal fallen lässt oder sich vielleicht auch zu ihr und dem gemeinsamen Kind bekennt.

Jetzt heißt es schnell weiterlesen.