'Die Konfektmacherin' - Seiten 554 - Ende

• Mir hat das Ende gut gefallen. Jeder hat seinen Partner den er liebt.
    Und ich gehe davon aus, dass Catherine wieder als Köchin arbeitet und vielleicht auch wieder Süßigkeiten zubereitet. Nur was macht Josue in Zukunft? :gruebel Vielleicht wird er Hausmann? :gruebel

Achso, eines habe ich nicht ganz verstanden bei der Aufklärung des Geheimnisses. Einerseits wußte Louise wie die Nabelschnur durchtrennt wurde von ihren älteren Schwestern (Seite 586 unten) und dann wiederum weiß Großvater Samuel, dass die Schwiegereltern mit ihm nicht einverstanden waren aber die einzige Tochter glücklich sehen wollten (Seite 587 unten). :gruebel

Das fand ich auch gut, dass der Urgroßvater genauso heißt wie Samuel du Port. Ist das jetzt Zufall, oder hat Adrien seinen Sohn nahc seinem Großvater benannt? :gruebel

summasumarum - Mein Monatshighlight; 10 voll Punkte!

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Zitat

Original von kleines-schaf
    Ich komm' erst jetzt zum schreiben (Arbeit) Entschuldigung...

Ich fand den Roman wirklich klasse und konnte ihn sogar schon ein paar mal in der Buchhandlung empfehlen ^-^

Vielen lieben Dank, das freut mich natürlich sehr!
    Die Süßspeisen sind übrigens alle aus dem Buch "L'art de la cuisine française au XVII siècle". Bei manchen Rezepten gibt es Mengenangaben, bei anderen nicht. Da geht das Kochen dann per trial and error. :lache

Ich bevorzuge den Namen Luc übrigens auch, und da Josué/Luc ihn sich gewählt hat - vielleicht gefällt er ihm ja auch besser. ;-)

Pelican
    Ok, mit Die Farbe der Revolution hast Du Recht. Der Titel war gut und passend, aber bei der Konfektmacherin ist mir wirklich so gar nichts Passendes eingefallen. :cry Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf.

Lesebiene
    Das freut mich sehr, dass Dir das Buch so gut gefallen hat. :-]
    Ich gehe auch fest davon aus, dass Catherine Süßigkeiten zubereiten wird. Josué als Hausmann - das ist auch mal eine Idee. :-)
    Außerdem hast Du einen zweiten Fehler entdeckt. :bonk
    Ich hatte ja immer Panik vor so was, jetzt ist es passiert, trotz mehrmaligem Durchlesen - frei nach dem Motto drei Mal abgeschnitten und immer noch zu kurz. Vielen lieben Dank für das aufmerksame Lesen. Natürlich ist Louise entweder Einzelkind, oder sie hat Geschwister. :cry
    Darf ich Dir etwas anbieten für Dein Adlerauge? Wenn Du Lust hast, schick mir einfach eine PN.

Es stimmt, Adrien hat seinen Sohn nach dessen Urgroßvater benannt. :-)

LG

Kirsten

• Zitat

Original von bibliocat
    Leider habe ich das Buch gestern beendet (ich hätte gerne noch weitergelesen...). Das Ende des Romans hat mir sehr gut gefallen!
    So kann man sich das Ende ausdenken - Mathieu zu Hause mit einem Sohn? Julie und ihre Familie glücklich, und auch Cathérine und Luc zusammen!

Vielen Dank Kirsten für dieses wunderschöne Buch und die spannenden Lesestunden aus einer Zeit, die ich so noch nicht kannte! :anbet

Und vielen Dank für die Begleitung dieser Leserunde - ich freue mich schon auf Dein nächstes Buch! :wave

:write
    Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen :lache Ich sehe das genauso.
    Der Titel des Buches war mir beim Lesen nicht so wichtig. Meistens werden die sowieso nie vom Autor sondern vom Verlag ausgesucht. Ich habe es mir nicht wg. dem Titel gekauft, sondern weil es ein weiteres Buch der Autorin war.

Was mir positiv aufgefallen ist, dass Gabrielle auch mal einen Zahn verliert und nicht will, dass jemandem hinguckt :grin .
    Tja, Zähne fallen immer wieder mal aus, wir sind oft genug beim Zahnarzt. Jedoch kann ich mich kaum erinnern, darüber in einem historischen Buch gelesen zu haben. Das wird meistens verschwiegen.
    Gefallen hat mir auch, dass Catherines Hirngespinnste (Empfang beim König) sich nicht erfüllt haben. Das machte den Roman glaubwürdig.
    Schön fand ich auch jetzt zu wissen, was Dein Nick Solas bedeutet :-] Mich würde ja brennend interessieren, wie diese Schuhe ausgesehen haben?

Was mir nicht so gefallen hat: Das Geheimnis war mir nicht spektakulär genug. Irgendwie habe ich auf mehr gehofft (sorry)
    Auch wußte ich nicht, was das rumspionieren eigentlich bezwegte??? Adrien hat doch damit gar nichts anfangen können? oder hab ich da was überlesen?
    Auch waren mir die täglichen Klamottenbeschreibungen von LUC etwas zu viel :rolleyes .
    Bei jedem Treffen wussten wir immer als erstes, was er anhatte und welche Farbe er trug :lache

Vielen lieben Dank liebe Kirsten, dass Du mir ein paar schöne Lesetage beschert hast.
    Ich habe die Konfektmacherin sehr gerne gelesen und freue mich auf Deinen nächsten Roman.

to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15

• Hier habe ich noch mal eine Frage. Auf S. 558 heisst es "... die Lutheraner haben die Macht, die Reformierten das Geld." Wo liegt denn der genaue Unterschied? Bisher dachte ich, Reformierte und Lutheraner seien ein und dasselbe :rolleyes. Ganz am Ende des Nachwortes steht ein Hinweis zu den religiösen Begrifflichkeiten, aber die Lutheraner sind nicht erwähnt. Heisst es in Frankreich "französisch-reformiert" und in Deutschland "Lutheraner"? Kann aber eigentlich nicht sein, da sie auch in Frankfurt getrennte Kirchen haben :gruebel.

Wieder spricht Catherine nicht aus was sie fühlt und denkt, lässt Josue im Glauben, sie ginge mit Mathieu :rolleyes! Was habt ihr nur gegen den Namen "Josue"? Der perlt doch wie Wasser von den Lippen :grin, während Luc so kurz und hart klingt! Weder Mathieu noch Catherine sind in der Lage von ihren jeweiligen neuen Partnern zu sprechen - erst auf S. 565! Luc/Josue ist sehr stolz und trägt den vermeintlichen Verlust wie ein Mann - muss erst von seiner Schwester darauf gebracht werden, dass ein klärendes Wort angebracht wäre*seufz*.

Dieses "Nicht Miteinander Sprechen" zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch und lässt Catherine noch einmal wochenlang nach ihrer Liebe suchen - bis endlich alles gut wird :-]!

Vielleicht ist es besser, dass man nicht erfährt, wie es mit Mathieu und seiner Familie weitergeht. Mit dem Happy End für Adrien und Julie, sowie für Catherine und Josue kann man schon zufrieden sein. Der Tod von Mariette, der armen geplagten Seele, lässt sich verschmerzen ;-).

Dass das ominöse Geheimnis nichts besonderes war, hat mich nicht überrascht, hatte ich irgendwie erwartet (auch vorher schon mal geschrieben, glaub ich). Schon Adrien hat es nicht weiter wichtig genommen, sondern nur sein abgedrehter Vater.

Nicht alle aufgeworfenen Fragen wurden beantwortet und nicht alle Handlungsstränge zu Ende geführt, aber das schien mir auch nicht Sinn und Zweck des Buches. Das teilweise offene Ende sowie die Fragen, die einem durch den Kopf geistern (z. B. wo ist das Rezeptbuch geblieben, wird Catherine wieder Konfekt bereiten...) machen einen Teil des Zaubers dieses Buches aus. Man macht sich so seine Gedanken und träumt die Geschichte weiter :-).

Immer wieder aufgefallen ist mir die Formulierung " tu nous gates"! Rührt daher die Bezeichnung "Nougat"? Wie schön!

Was für ein schönes Buch, Kirsten! Ich glaube, es gefällt mir am besten von deinen Büchern (wobei ich die Kapelle der Glasmaler immer noch nicht gelesen habe).

• Die Reformation, die von Luther ausgelöst wurde, hat innerhalb des reformierten Glaubens eigentlich noch mal zu einer Trennung geführt, eben in Lutheraner und Reformierte. Zu den reformierten wiederum gehören die Calvinisten, Presbyterianer und die Zwinglianer. Manchmal auch länderspezifisch, wie in England z. B. die Anglikaner.

Die Basis ist zwar die gleiche, aber die Glaubensrichtungen sind sehr unterschiedlich geprägt. Der Calivnismus z. B. ist extrem puritanisch und vertritt die Auffassung, dass der Mensch schon von Geburt an entweder schlecht oder gut ist und nicht die Fähigkeit hat, sein Leben in die eine oder andere Richtung zu lenken.

http://de.wikipedia.org/wiki/Reformation

• Danke schön, ihr beiden!

Zitat

Original von bonomania
    Schön fand ich auch jetzt zu wissen, was Dein Nick Solas bedeutet :-] Mich würde ja brennend interessieren, wie diese Schuhe ausgesehen haben?

Wahnsinnig schick kann ich nur sagen. Ich suche mal nach dem Bild.

Zitat

Original von bonomania
    Was mir nicht so gefallen hat: Das Geheimnis war mir nicht spektakulär genug. Irgendwie habe ich auf mehr gehofft (sorry)

Da musst Du Dich doch nicht entschuldigen. :-)

Zitat

Original von bonomania
    Auch wußte ich nicht, was das rumspionieren eigentlich bezwegte??? Adrien hat doch damit gar nichts anfangen können? oder hab ich da was überlesen?

Er hat es genossen, Catherine unter Druck zu setzen, ob es ihm konkret etwas genutzt hatte, wurde aber tatsächlich nicht klar. Vielleicht hat er auch mehr in Dianes Bett erfahren.

Zitat

Original von bonomania
    Auch waren mir die täglichen Klamottenbeschreibungen von LUC etwas zu viel :rolleyes .

Jetzt ist der Arme aber enttäuscht. ;-)

Lumos
    Fürs Erste war Bouquineur schneller.

Zitat

Original von Lumos
    Dieses "Nicht Miteinander Sprechen" zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch und lässt Catherine noch einmal wochenlang nach ihrer Liebe suchen - bis endlich alles gut wird !

Was ich mir auch vornehme, offenbar ist das ein Thema, dass mich herausfordert. :gruebel

Zitat

Original von Lumos
    Dass das ominöse Geheimnis nichts besonderes war, hat mich nicht überrascht, hatte ich irgendwie erwartet (auch vorher schon mal geschrieben, glaub ich). Schon Adrien hat es nicht weiter wichtig genommen, sondern nur sein abgedrehter Vater.

Ja, Du hattest die Idee tatsächlich sehr früh. :-]

Zitat

Original von Lumos
    Immer wieder aufgefallen ist mir die Formulierung " tu nous gates"! Rührt daher die Bezeichnung "Nougat"? Wie schön!

Das ist wirklich eine Theorie um die Bedeutung des Namens. Eine Andere - wahrscheinlichere - ist eben, dass das Wort von nux gatum (Nusskuchen) kommt.

Die Geschichte weiterträumen, ist ein schöner Gedanke!

LG

Kirsten

• Ich hoffe, ich bin Dir nicht in die Quere gekommen, Kirsten :knuddel1

Ich überlege gerade, in welcher Leserunde der Calvninismus Thema war. Danach hatte ich mich etwas mehr damit befasst, weil mir vorher auch nicht geläufig war, dass es diese Bewegungen auch in Deutschland gegeben hat. Bis zu diesem Zeitpunkt dachte ich auch, dass es hier nur die Lutheraner geben würde/gegeben hat.

EDIT sagt, ich habe richtig vermutet. Es war Katherinas Hexenschwester. Da sieht man mal, dass Leserunden durchaus der Wissensfindung dienen können :-)

• Zitat

Original von Bouquineur

Ich überlege gerade, in welcher Leserunde der Calvninismus Thema war. Danach hatte ich mich etwas mehr damit befasst, weil mir vorher auch nicht geläufig war, dass es diese Bewegungen auch in Deutschland gegeben hat. Bis zu diesem Zeitpunkt dachte ich auch, dass es hier nur die Lutheraner geben würde/gegeben hat.

EDIT sagt, ich habe richtig vermutet. Es war Katherinas Hexenschwester. Da sieht man mal, dass Leserunden durchaus der Wissensfindung dienen können :-)

:gruebel hmmm ich habe überlegt, es könnte das Buch gewesen sein.
    Ich war jedenfalls bei dieser LR auch dabei und habe zum 1.Mal vom Calvinismus gehört.

Zitat

Original von Solas
    Wahnsinnig schick kann ich nur sagen. Ich suche mal nach dem Bild.

Au ja, das wäre nett! :danke

Zitat

Original von Lumos
    Was für ein schönes Buch, Kirsten! Ich glaube, es gefällt mir am besten von deinen Büchern (wobei ich die Kapelle der Glasmaler immer noch nicht gelesen habe).

:write

genau dieses Buch subt auch noch bei mir.

Zitat

Original von Lumos
    Was habt ihr nur gegen den Namen "Josue"? Der perlt doch wie Wasser von den Lippen :grin , während Luc so kurz und hart klingt!

ich persönlich hab gegen diesen Namen gar nichts. Den hat doch Luc abgelehnt, weil er ihm zu reformiert klang.
    Der Name Luc klingt nicht kurz und hart. Du musst ihn nur französisch ausprechen (langgezogenes u) :lache

Zitat

Original von Lumos
    Das Buch ist wunderschön geschrieben, mit interessant gestalteten Charakteren auch in den Nebenrollen (mein Liebling war Sophia :-) !
    Sofort gefangen von Handlung und Protagonisten, habe ich vor allem die Sprache sehr genossen!

Meine Lieblinge waren Luc, Sophia, Suzanne und Moshe.
    Überhaupt mochte ich die Famile von Luc total gerne.

SUB 15

• Zitat

Original von bonomania
    Der Name Luc klingt nicht kurz und hart. Du musst ihn nur französisch ausprechen (langgezogenes u) Lachen

Na gut! Hab´s probiert, klingt vielleicht nicht mehr so hart, aber dafür irgendwie doof (bei mir :grin).

Dafür, dass ich in dieser Leserunde überhaupt nicht angemeldet war, habe ich richtig viel Zeit hineingesteckt - aber es hat Spaß gemacht und war jede Minute wert :-]!

• Zitat

Original von Bouquineur
    Ich hoffe, ich bin Dir nicht in die Quere gekommen, Kirsten :knuddel1

Nö, natürlich nicht. :knuddel1

Ich bin übrigens auch während der Recherche darauf gestoßen, dass es auch in Deutschland Calvinismus gab. Das hat mich ziemlich überrascht - obwohl, ich glaube bei Lion Feuchtwanger kommt das auch irgendwo vor. :gruebel

Zitat

Original von Bouquineur
    Bei Ljjlluuuccc sehe ich immer Meg Ryan in French Kiss vor mir. Die ist an der Aussprache fast verzeifelt.

:lache

bonomania
    http://museedesvalleescevenole…atrimoine/patrimoine.html

Auf dieser Seite kann man sich das schicke Schuhwerk ansehen - ist ein großes Bild und nicht zu übersehen - und noch einige andere interessante Sachen.

LG

Kirsten

tolles Bild diese Solas

SUB 15

• Mathieu taucht auf und erzählt ersteinmal gar nichts von seiner Frau, dann bietet er cathrine an sie mitzunehmen in sein Haus ? Wie hat er sich das denn vorgestellt er wusste dioch auch das seine frau ein bischen eifersüchtig auf seine ehmalige Verlobte war oder nicht ? Naja ich bin froh das Cathrine doch geblieben ist und Luc noch am Ende gefunden hat :-) Bei dem Geheimniss habe ich irgendwie etwas ganz anderes Vermutet und war sehr überrascht . Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich hätte es auch gerne ein wenig schneller mit weniger Pausen gelesen. Es war mein erstes Buch von Dir , aber die Tochter des Advokaten liegt hier schon bereit :-)

Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden ~ Oscar Wilde

• Mir hat das Buch insgesamt auch gut gefallen. Ich werde es sicher weitergeben :-) Ich reihe mich aber auch bei der Fraktion "Geheimnislüfter" ein. Gerne hätte ich etwas mitgerätselt, doch das war aufgrund der fehlenden Indizien unmöglich. Auch nicht wirklich passend ist für mich der Titel. Das Herstellen von Konfekt etc. fand meist nur auf einem Nebenschauplatz statt und auch nur zeitlich beschränkt. Mit dem offenen Ende hingegen hab ich kein Problem. Gerade wenn die Geschichte aus verschiedenen Blickwinkeln geschrieben wird, würde es ja kein Ende nehmen ;-)

Liebe Kirsten, danke für die Begleitung der Leserunde. Ich werde mir sicherlich deine anderen Bücher mal zu Gemüte führen :knuddel1

:wave