'Das Krähenweib' - Seiten 349 - 426

• Zitat

Original von CorinaB
    Es gab ursprünglich eine Szene, die das Schicksal der Hure klärte - nur wurde diese vom Lektorat herausgenommen, weil die Lektorin der Meinung war, Annalena könnte gewarnt sein.
    In dieser Szene sollte Annalena mit der königlichen Kutsche an einem Menschenauflauf vorbeikommen. Dieser schart sich um ein geschundenes und bewusstloses Mädchen. Pötzsch, der Henker, der die Aufsicht über die Huren hatte und unter dessen Schutz sie standen, sollte außer sich vor Wut sein.
    Vielleicht sollte ich irgendwann mal "Deleted scenes" auf meiner Homepage online stellen... :gruebel

Ich hätte die Szene stimmig gefunden...

• Mir gehts hier wie beim Abschnitt vorher...mir hat das ganze Vierte Buch sehr gut gefallen. :-)

Röber ist nun also auch in Dresden und trifft dort auch noch mit Mertens zusammen... Gut finde ich ja, dass selbst der abgebrühte Röber den Mertens noch zum gruseln findet und eigentlich nichts mit ihm zu tun haben will, außer natürlich, dass man ihm gerne die Drecksarbeit überlassen würde.

Jetzt bin ich sehr auf das Zusammentreffen von Annalena und Johann, aber natürlich auch auf das von Röber/Mertens/Annalena gespannt!

• Jetzt kommt alles auf einmal. Erst findet Röber sie, dann auch noch Mertens. Das kann was geben. Ich glaube ja, dass Mertens Brutalität an der Hure ihm einen Strich durch die Rechnung macht.

Annalena hat anscheinend ein großes Los bei Fatima gezogen. Allerdings könnte ich mit dieser Schweigsamkeit auch nichts anfangen. Es ist einfach schrecklich, wenn alles ruhig ist und man nur geduldet wird. Da fand ich das Leben mit den Spülmägden wohl auch interessanter.

Irgendwie schade, dass es schon der vorletzte Abschnitt ist. Mir gefällt das Buch.

Mal sehen, wie sich Johann jetzt noch macht. Wie er aus der Nummer rauskommt. Dazu muss ich sagen, dass ich nicht wiklich bei Wiki geguckt habe, wie sein Schicksal ist, denn ich möchte mich überraschen lassen.

• Noch mal kurz angemerkt zu Röber/Mertens: Röber war eine historische Figur, die Johann im echten Leben immer wieder verfolg hat - vor allem, um Geld zu bekommen. Er war ein Fiesling, aber dennoch wollte ich ihn im Buch nicht zum absoluten Bösewicht machen. Der ist Mertens, und dass sich selbst Röber vor ihm fürchtet, sollte noch mal unterstreichen womit es Annalena in ihrem Ehemann zu tun hat.

Neu 2011:
    Sephira - Ritter der Zeit Band 2: Das Blut der Ketzer HC, September

Das Krähenweib TB, November

Aktuelle Bücher:
    Der Lilienpakt
    Sephira - Ritter der Zeit Band1: Die Bruderschaft der Schatten