Der kalte Krieg - Bernd Stöver

• Kurzbeschreibung laut Amazon:
    Der Kalte Krieg zwischen den USA und der Sowjetunion - zwischen liberaler Demokratie und Kommunismus - hat für fast ein halbes Jahrhundert die Weltpolitik bestimmt. In diesem "totalen Krieg" wurden auf beiden Seiten massive Anstrengungen unternommen, um Waffenarsenale anzuhäufen, Einflußsphären zu sichern oder den Gegner auszuspionieren. Bernd Stöver schildert allgemeinverständlich die Konfrontation der Supermächte vom Zweiten Weltkrieg bis zur Auflösung der Sowjetunion 1991.

Über den Autor
    Bernd Stöver ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Zeithistorische Forschung in Potsdam.

Meine Meinung: Mir hat das Buch so lala gefallen. Am Anfang weiß der Autor nur Fakten aufzuweisen, ohne diese miteinander in Verbindung zu setzen. Da ich die reinen Fakten ja kenne, war der Teil irgendwie lahm für mich. Gegen Ende hin stellt er dann auch Zusammenhänge her erklärt irgendwie besser. DA ich mich mit der Gorbatschow-Ära aber eh schon länger beschäftigt habe, war dies auch nicht wirklich etwas Neues für mich. Ich hätte all in all statt der Zahlen der Rüstungsausgaben und Flugzeuge und Bomber und so lieber ein paar Hintergründe erfahren, über die man nicht so Bescheid weiß.