Wie muss ein Buch für euch gebunden und illustriert sein?

• ich habe da keine besonderen Ansprücke, gehe eher nach dem Inhalt, wobei ich mich natürlich über ein Buch das schön gebunden ist, Lesebändchen hat und toll illustriert ist wie z.B. der König der Komödianten schon auch freue.

ABer die Illustrationen dürfen mir nichts über die Charaktere verraten.

• Ich habe jetzt gemerkt, dass ich keine Umschläge um Bücher mag. Ich habe mir das erste Buch mit Umschlag gekauf und der nervt net nur, da blättert auch die aufgetragenen Schicht ab. Der Umschlag sieht zwar schön aus, aber ist finde ich überflüssig. Ein gebundenes Buch sieht auch ihne Umschlag gut aus.

• Also ich persönlich finde gebundene Bücher schöner. Schutzumschlag ist kein Muss sieht aber im Regal einfach nur schön aus. Habe mir heute das erste HC gekauft, dass direkt bedruckt ist auch das gefällt mir sehr gut. Da wie hier bereits erwähnt einige Verlage nur TB rausbringen zieren natürlich auch diese mein Regal. Allerdings mache ich mir da immer Sorgen um den Rücken.

• Ich habe Karten und Glossare, manchmal sogar Personenverzeichnisse, sehr gerne in Büchern, vorzugsweise in historischen Romanen. Ich sehe mir besonders die Karten sehr gerne an.

Zitat

Original von Lesehunger
    Für eine Freundin ist Jamie von Gabaldon beispielsweise definitiv schwarzhaarig. Mir hat er sich in seinem leuchtenden rot in den Kopf gebrannt und selbst wenn daraus einmal ein Film gemacht werden würde, mit einem hübschen jungen rothaarigen (was ich ja fast bezweifel, blond verkauft sich ja besser), wäre es immer der Jamie in meinem Kopf der vorherrscht.
    Ich habe auch nicht den HP-Darsteller im Kopf, wenn ich HP lese, sondern den, den ich damals für mich erschaffen habe.

So geht es mir mit "Bis(s) ..." - ich hatte und habe meinen ganz eigenen Edward und Jake im Kopf. (Nicht diese grauseligen Schauspieler. :rolleyes) Obwohl es mir anfangs schwer fiel, nach dem Kinofilm wieder auf "meine" Gesichter umzuschalten, heute funktioniert es aber wieder.

• Zitat

Original von Iszlá
    Ich habe Karten und Glossare, manchmal sogar Personenverzeichnisse, sehr gerne in Büchern, vorzugsweise in historischen Romanen. Ich sehe mir besonders die Karten sehr gerne an.

Ja, so geht es mir auch bei den historischen Romanen. Das habe ich auch gerne, weil dann habe ich ein noch lebhafteres und genaueres Bild vor Augen, wenn ich lese. Das Kopfkino ist einfach besser und realer.

Aber am liebsten habe ich gebundene Bücher, die eine schöne Aufmachung haben. Leider sind sie einfach zu teuer. Aber ab und an mal wird sich eines gegönnt.

Bei Taschenbüchern mag ich es lieber wenn sie broschiert sind. Bei Weltbild sind manche Bücher kartoniert und ich finde, dass sie so schnell brechen und kaputt gehen. Leider. Also lieber broschiert.

• Kommt bei mir auf das Buch an:

Bei Walter Moers' Romanen würde einfach etwas fehlen, wenn er es nicht illutrieren würde. :wow

Ansonten mag ich vorrangig Hardcover, auch wenn ich den Schutzumschlag nicht mag (bzw. immer beiseite legen muss)
    Taschenbücher habe ich natürlich mehr als HC, weil auch einige Romane gar nicht erst als gebundene Ausgabe erscheinen.

Aber doch, HC mit Leseband (oder noch besser: passendem Lesezeichen) sind mir doch die liebsten :-]