Ich bin mal wieder noch nicht ganz am Ende des Abschnitts, hatte Kap 16 mit 14 verwechselt
In diesem Abschnitt wird vieles klarer. Mosers Geschichte ist sehr traurig, einerseits tut er mir als Mensch sehr leid. Aber als Ermittler ist er eine Niete. Wie will jemand Verbrecher stellen, der mit sich selbst nicht klar kommt? Man muss auch die Stärke zeigen, sich Hilfe zu holen, wenn man überfordert ist.
Dass er Luisas Eltern am Telefon von ihrem Tod berichtet, hat mich auch etwas verwundert. So ein Gespräch und die Reaktionen kann schließlich auch zutage fördern, dass die Eltern mehr wissen, als sie vorgeben, schließlich muss man den Täter in jeder Richtung suchen.
Irgendwie lungert Moser nur herum und beschwert sich, dass andere seinen Job machen, den er selbst nicht tut.
Heinz und Wagner machen aber auf gravierende Fehler! Sie verschweigen Indizien! Holla die Waldfee, das kann mächtig Ärger geben. Vor allem: Hätten sie den Verdacht, dass Emila die Nächste ist, gleich geäußert, hätte man auch ihr Handy orten können. Und das lag bei Christian auf'm Tisch
Irgendwie kauf ich den Jungs ihr Alter nicht ganz ab. Die spielen völlig unbekümmert herum und Heinz ist erstmal trotzig wie ein Kind, ehe sein Kampfgeist wieder erwacht.
Das ist nun aber nicht als Kritik zu verstehen, denn es mag zwar unrealistisch sein, dass sie auf die Art erfolgreich ermitteln und nicht gekündigt werden, aber es ist unterhaltsamer als dröger Polizeialltag (der mich meist davon abhält, Krimis zu lesen).
Ich gehe mal davon aus, dass sie den Fall lösen werden - aber im Moment kann ich mir beim besten Willen, nicht vorstellen, wie.
Wagner mag ich immer noch am liebsten. Er hat so liebevolle kleine Details, z.B. die gemopste Zeitung oder die Leberkäsfressattacke mit anschließendem Problem, sich das Essen nicht noch mal durch den Kopf gehen zu lassen. Das macht ihn charmant. ich stelle ihn mit auch irgendwie wie einen wieder George Clooney vor. Kann mir schon denken, dass Laura ihn nicht vergessen kann
Meine Lieblingsszene übrigens: "Jeder hat heutzutage ein Handy."
Ich. Nicht.
Und umso häufiger ich sowas lese, umso cooler fühl ich mich damit
Soo, Christian ... Christian hat also noch eine Rechnung mit Heinz offen? Mich wundert es etwas, dass er das allein am Namen erfasst, denn Martin ist ja nun kein seltener Name. (Bevor ich hier Quatsch rede hab ich schnell im Online-Telefonbuch geguckt - über 3000 Einträge in Wien; Heinz Martin gibt es 17x. Aber gut. DASS diese Verbindung zwischen Heinz und Christian besteht, finde ich gut, das bringt "eine sehr persönliche Note rein". Natürlich kann man sagen, dass es ein Zufall ist - aber der Teufel ist ein Eichhörnchen, nicht?
Emilia ist gar nicht blöd, sich blind zu stellen. An einer Stelle auf S. 136 sagt sie, sie hätte gesehen, was Christian mit Luisas Augen getan hatte. Hat sie die Leiche gesehen? Ich erinnere mich nicht mehr richtig, aber wusste sie nicht nur von Heinz, dass eine Frauenleiche gefunden wurde, die Luisa sein könnte?
So, jetzt gehe ich ins Bett und lese den Abschnitt zuende.