So langsam kommen einige klärende Dinge ans Tageslicht, u.a. warum Christian seine Mutter umgebracht hat. Aber ganz schien er sich nicht lösen zu können, sie war auch nach ihrem Tod noch sehr dominant. Hat er sich jetzt wirklich abgenabelt?
Und er findet Gefallen am Töten um seinetwillen, nicht nur um Janas Willen... Darum könnte ich mir vorstellen das er Fehler macht. Jetzt weiss er wie sich diese Euphorie anfühlt und dieses Gefühl wird ihn hoffentlich unvorsichtig werden lassen.
Das Wagner und Laura in der Kiste landen musste so kommen. Mir tut da Sonja echt leid, auch wenn sie momentan in den Augen vieler falsch handelt. Ich will nicht gutheissen das sie die Entscheidung abzutreiben alleine durchzieht, sie hätte dringend vorher mit Wagner reden müssen. Aber letztendlich liegt die Entscheidung bei ihr.
Der gute Heinz...entdeckt er so langsam brüderliche Gefühle für Emilia? Ich hoffe ja, dass er sie findet und das sie dann einiges klären können. Emilia hat mehr drauf als vermutet, scheint nur nach aussen hin oberflächlich zu sein... Wer weiß was ihr Seelchen verbirgt. Ich hoffe mal, sie macht es Christian weiter hin schwer und wird rechtzeitig gefunden!
'Der Augenschneider' - Kapitel 08 - 16
-
-
Jetzt nimmt die Geschichte ja richtig Fahrt auf!
Emilia - die mir im ersten Leseabschnitt in ihrer Opferrolle ziemlich blass vorkam - wird für mich hier durch ihren Widerstand und ihre Stärke deutlich interessanter und sympathischer.
Gerade auch die Alptraumszene ist richtig toll geschrieben!Mosers "Pinkelszene" am Anfang des 8. Kapitels kann ich nur zu gut nachempfinden.
Der Mann hat mein volles Verständnis, auch wegen der Tragödie, die ihm zugestoßen ist.
Was ich allerdings nicht verstehe: Wenn ihm bei der Entführung seiner Tochter alle Kollegen unterstützt hatten und sozusagen dienstlich mitbekommen haben, was ihm passiert ist, warum spürt man davon im Verhältnis zwischen Moser und den anderen Kollegen nichts? Oder ist der Mitleidsbonus inzwischen schon aufgebraucht?ZitatOriginal von Sabine_D
Hat Moser Luisa Eltern etwa per Telefon vom Tod ihrer Tochter erzählt? Der Typ ist echt nicht fähig.Na ja, was soll er denn machen, wenn Luisas Eltern nicht in Wien oder Umgebung wohnen?
Die Sache mit Christians Mutter klärt sich ja jetzt auch und es wird klar (S. 108), das Heinz irgendetwas mit Janas Zustand zu tun hat. Und das Datum bedeutet in diesem Zusammenhang doch auch bestimmt etwas.
Clever, wie Christians Rachegelüste dazu führen, dass Emilia zunächst am Leben bleibt und überhaupt erst die Möglichkeit bekommt, sich zu wehren. Oder auch noch mehr?Eigentlich war mir klar, dass es zwischen Wagner und Laura wieder schnackeln musste. Sonjas Alleingang mit der Abtreibung könnte ein zusätzlicher Punkt sein, um Wagner wieder nach Wien zurück zu treiben.
Ich hoffe bloss, dass sich Laura und Wagner jetzt nicht so in Selbstvorwürfen zerfleischen, dass sie darüber ihren eigentlichen Job und den Fall vernachlässigen.:grinZitatOriginal von wupperfrau
Die beiden Ermittler dürften doch wie in Deutschland auch Beamte sein und in einer strengen Hierarchie arbeiten. Sie müssen einen Vorgesetzten haben, dem sie doch wenigstens einmal am Tag Bericht erstatten und vor dem sie ihre Schritte rechtfertigen. Sie kommen und gehen, wie sie wollen, ohne sich abzumelden und wieder zurückzumelden.
Das sehe ich gar nicht so problematisch. Für mich wären die Hierarchie bzw. die dienstlichen Abläufe nur dann interessant, wenn sie zu Konflikten (z.B. mit Vorgesetzten) führen, die die Geschichte voranbringen oder sie in eine andere Richtung treiben. Diskussionen mit Budgetverantwortlichen über die aktuelle Spesenabrechnung dagegen hätten dann doch eher einen erheiternden Effekt.:-]Für mich wirkt diese Ermittlertruppe sowieso ein bißchen wie die aus der Serie NCIS.
Da gibt es auch ein eingespieltes Team aus Ermittlern, Gerichtsmediziner und Forensikerin, die ihr Ding relativ autark durchziehen. Die Vorgesetzten oder andere Abteilungen kommen nur dann ins Spiel, wenn Konflikte oder Widerstände aufgebaut werden müssen.Ich werde heute bestimmt noch weiterlesen, mal sehen, ob ich den nächsten Leseabschnitt schaffe.:fruehstueck
-
Zitat
Original von WolfgangS.
Na ja, was soll er denn machen, wenn Luisas Eltern nicht in Wien oder Umgebung wohnen?
Z. B. hiesige Kollegen schicken?
-
Wow, Wolfgang, du warst ja echt schnell beim Lesen.
ZitatWas ich allerdings nicht verstehe: Wenn ihm bei der Entführung seiner Tochter alle Kollegen unterstützt hatten und sozusagen dienstlich mitbekommen haben, was ihm passiert ist, warum spürt man davon im Verhältnis zwischen Moser und den anderen Kollegen nichts? Oder ist der Mitleidsbonus inzwischen schon aufgebraucht?
Moser ist ja nun in einer anderen Dienststelle, da kennt niemand seine "Vorgeschichte". Ich mein, Wien ist zwar nicht unbedingt soooo eine große Stadt, aber immerhin so groß, dass sich selbst im Polizeidienst nicht alle zwangsläufig alle kennen, bzw. ihn nicht unbedingt mit dem Fall von damals in Vebindung setzen müssen.
Außerdem ist er nun mal kein angenehmer Zeitgenosse. Da würde sich bei mir das Mitleid mit der Zeit auch in Grenzen halten.LG Berta
-
Ich fand den Moser gar nicht so unangenehm. Nicht nur wegen seiner tragischen privaten Situation. Er wird von Wagner und von Laura ständig übergangen, ihm werden Informationen vorenthalten, die er wissen müsste, um seine Arbeit zu erledigen. Das geht schon ein bisschen in Richtung Mobbing. Dass sich da eine Menge Wut anstaut, ist doch nur verständlich.
Berta, hast du geplant, Moser in den späteren Bänden zurückkommen zu lassen? Da wären interessante Reibereien zwischen ihm und Wagner doch schon vorprogrammiert.
LG
Martina -
Zitat
Original von wupperfrau
Berta, hast du geplant, Moser in den späteren Bänden zurückkommen zu lassen? Da wären interessante Reibereien zwischen ihm und Wagner doch schon vorprogrammiert.
Mal sehen. Das zweite Buch ist schon fertig und lektoriert. Da ist Moser definitiv nicht dabei, wenn er auch erwähnt wird.
Den dritten Band hab ich schon geplant, aber das sind noch einige Möglichkeiten offen. Könnte durchaus sein, dass Moser noch mal zurückkommt und wenn, dann diesmal als gleichwertiger Partner von Wagner.
LG Berta
-
He, das wäre interessant! Anfangs hassen sie sich, und werden durch den Fall gezwungen, sich zusammen zu raufen. Bis sie einigermaßen Kumpels werden.
-
Zitat
Original von Susanne Ruit.
He, das wäre interessant! Anfangs hassen sie sich, und werden durch den Fall gezwungen, sich zusammen zu raufen. Bis sie einigermaßen Kumpels werden.Das fände ich toll!
-
Zitat
Original von Berta
Den dritten Band hab ich schon geplant, aber das sind noch einige Möglichkeiten offen. Könnte durchaus sein, dass Moser noch mal zurückkommt und wenn, dann diesmal als gleichwertiger Partner von Wagner.Die Idee finde ich gut!
-
Ist zwar nicht neu, aber immer wieder gut.
Für Prota-Paarungen nimmt man am besten gegensätzliche Pole. Und lässt die Konflikte schön knallen.
Also einen Ordungsfanatiker mit einem Messie, einen Rockmusikfan mit entsprechender Kleidung mit einem Klassik-Fan, einen sportlichen
HeckenfresserVeggie mit einem etwas pfundigen Gourmet und Hobbykoch etc ... -
Zitat
Original von Susanne Ruit.
He, das wäre interessant! Anfangs hassen sie sich, und werden durch den Fall gezwungen, sich zusammen zu raufen. Bis sie einigermaßen Kumpels werden.Die Idee finde ich auch interessant! Wäre das etwas, Berta?
-
Schau ma mal, wie und ob ich Moser noch einbauen kann.
LG Berta
-
Hättest Du auch nicht erwartet, wa, dass er jetzt heimliche Verehrer(innen) sammelt?
Alle vermuten wohl einen an sich netten Mann unter der Grantlkante
-
Ein wenig überrascht es mich schon, wie beliebt Moser geworden ist. Hätte ich nicht gedacht. Aber er hat ja auch einen netten Kern, man muss den nur ausgraben und erkennen.
LG Berta
-
Ich bin auch unbedingt dafür, den Moser in einem späteren Band zurückkehren zu lassen. Erst einmal muss er jedoch seine Depression behandeln lassen und das dauert ja seine Zeit.
LG
Martina -
Nachdem ich wusste, warum er ist wie er ist, mochte ich ihn auch. Manchmal muss man einfach mal mehr über Menschen erfahren
-
Ich mochte ihn auch
-
Ich nicht so, er war mir zu zickig.
-
Tja, so gehen die Meinungen auseinander.
LG Berta
-
Das ist auch gut so, anders wäre es langweilig.