'Schneewittchen muss sterben' - Seiten 430 - Ende

• Ein schlüssiges Ende, wie es mir gefällt.
    Nadja wusste über alles Bescheid und hat es für ihre Zwecke benutzt und dabei in Kauf genommen, dass Tobias ins Gefängnis kommt. Dann nimmt sie auch noch seinen Tod in Kauf...Zum Glück konnte dieser jedoch abgewendet werden. Dafür wird es am Ende nochmal dramatisch - seinen Vater betreffend. Ich hoffe der junge Mann findet, trotz alledem was er durchmachen musste, seinen Frieden und Ruhe und bekommt die Chance auf ein einigermaßen normales Leben.
    Die werte Frau Doktor erschien ja schon während des Buches als der dominante Part im Hause Lauterbach, aber das sie so skrupellos ist...? Claudius hatte also Dreck am Stecken, genau wie die dörfliche Gemeinschaft. Meine Güte, da kann man echt froh sein das dies lediglich Nele`s Fantasie entsprungen ist. Wobei, das mit dem Zusammenhalt und Sachen unter den Teppich kehren , könnte durchaus heute noch auftreten...
    Froh bin ich das Thies überlebt hat, der junge Mann ist mehr sehr ans Herz gewachsen. Und ich hoffe, das Amelie sich weiter um ihn kümmert, denn sie scheint ihm gut zu tun und ihr vertraut er.
    Das ausgerechnet der unter der Fuchtel stehende Lutz Richter letztendlich Lauras Tod ( grausige Vorstellung ) billigen in Kauf nahm hat mich überrascht... Die Reaktion seiner Angetrauten weniger.
    Insgesamt ein großartiges Buch! :anbet

• Ich habe das Buch gestern nach 2 Tagen Dauerlesen beendet.
    Ich hatte bei Nadja von Anfang an ein komisches Gefühl, aber mit diesem Ausmaß ihrer Taten nicht gerechnet.
    Überhaupt habe ich mir bei Neles Bücher abgewöhnt, schon im Vorfeld nach einem Täter zu suchen. :lache
    Ich hätte hier auch wieder ein Whiteboard gebraucht, um die ganzen Namen und Motive aufzulisten. Es war mal wieder jeder irgendwie verdächtigt.
    Fast war es mir schon ein wenig zu viel des Ganzen.

• Ich tue mich etwas schwer mit dem Schluß. Das war mir insgesamt dann doch zuviel von allem. Es kann keine Wiedergutmachung für Tobias geben, auch wenn seiner Mutter laut dem echten Testament jetzt das halbe Dorf gehört. Die Festnahme von Terlinden und Daniela Lauterbach hätte unspektakulärer stattfinden können, ohne dass der arme Tobias angeschossen werden mußte und sich eine dramatische Verfolgungsjagd anschließt. Das war mir etwas too much. Und sogar Tobias' Vater hat keine saubere Weste, hat er doch damals das Testament versteckt.

Wer ist denn nun eigentlich der größere Egoist? Bodenstein oder Cosima? Ob es jetzt so klug ist, ein Verhältnis mit Nicola anzufangen? Da kommt er bestimmt noch in Teufels Küche (im nächsten Band :grin).
    Und dass Bodenstein so fix Trost findet und bereit für ein neues Leben ohne Cosima ist, kann ich nicht glauben. Obwohl ... Männer ;-) :grin Erst wollen sie es nicht wahrhaben und dann kommen sie mit der Trennung besser und schneller klar als die Frauen.

Dass ich das Ende für überzogen halte, ist mein einziger Kritikpunkt an dem Buch. Insgesamt hat es mir wieder ausgezeichnet gefallen, wie Nele es schafft, am Ende alle Fäden zusammenzubringen und alle Fragen zu beantworten. Für mich waren es auch nicht zu viele Personen, da ich die Vorgänger kenne, waren mir ja viele bereits bekannt. Ich habe mich gefreut, dass ich mit meinen Vermutungen nicht ganz danebenlag.
    Da die Protagonisten mir längst ans Herz gewachsen sind, war es spannend, die Neuigkeiten in ihrem Privatleben zu verfolgen, auch wenn ich mit der Trennung von Bodenstein und Cosima nicht gerechnet hätte.
    Nun heißt es wieder sehnsüchtig warten auf die Fortsetzung, die hoffentlich schon in Planung/Arbeit ist.

• Gut gefallen hat mir, wie am Schluß alle Fäden zusammen laufen. Nicht alles wurde zu 100% aufgeklärt. Mir fehlte auch die Motivation der drei Vergewaltiger sich zu stellen und auch die Versammlung in der Kirche wurde für mich nicht ausreichend geklärt.
    Im Privatleben der Bodensteins ist viel passiert und ich bin sehr gespannt wie es sich weiter entwickeln wird. Positiv fand ich dabei, dass die perfekte Fassade dieser Ehe Risse bekommen hat und für mich glaubwürdiger war als die ganze Harmonie der letzten Bände.
    Mir haben die vielen Personen am Anfang Schwierigkeiten gemacht. Mein Namensgedächtnis ist grottig und ein Personenverzeichnis finde ich für mich hilfreich :-)

:wave

:lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

• Hallo, Ihr Lieben, ihr legt ja wieder ein enormes Lesetempo vor! Ich habe leider momentan nicht so viel Zeit um mich intensiver einzuschalten, aber ich verfolge eure Beiträge genau.

Was mir zuerst auffällt sind die offensichtlichen Probleme mit den vielen handelnden Personen. Das kann ich - ehrlich gesagt - nicht so ganz nachvollziehen. Wenn ich meine Bücher mit zB der Millennium-Trilogie von Stieg Larsson vergleiche, dann war ich doch noch sparsam. Oder wenn ich an meine Leseanfänge mit Karl May zurückdenke ... :-)

******* VORSICHT - SPOILER!!! ******************

Um auf das einzugehen, was euch "aufgestoßen" ist, hier zwei Kommentare: die Motivation der drei Freunde von Tobias, nach 11 Jahren das Geheimnis zu lüften, ist schlicht und einfach ein schlechtes Gewissen, als wieder ein Mädchen verschwindet und das Dorf wieder zur Hexenjagd aufruft.
    (Seite 379: " ... dass sie die Verantwortung für die Verurteilung ihres Freundes trugen, hatte ihr Gewissen über all die Jahre schwer belastet ...")
    Ich finde, das ist eine ziemlich gute und ausreichende Erklärung, man darf als Autor auch nicht toterklären, einiges darf und muss im Raum stehenbleiben, solange es sich am Ende schlüssig aufklärt.

Die Versammlung in der Kirche war eine Verabredung zum Mord an Tobias (Seite 130/131). Warum? Um die Geheimnisse zu bewahren. Manfred Richter,
    der ja, um seinen Sohn und dessen Freunde damals vor eine Strafe wegen Vergewaltigung schützen wollte und Laura quasi ermordet hat, weil er den Deckel über den Tank gelegt hatte, bekommt dann doch noch Skrupel (S. 184) und nimtm Tobias den Knebel aus dem Mund.

Natürlich hat in dem Dorf nicht jeder haargenau gewusst, was der andere getan hatte, aber man hält halt kollektiv zusammen. Und es ist auch nicht so, dass JEDER an dieser "Verschwörung" beteiligt war, 34 Menschen sind nicht das ganze Dorf.

Wer dies hier liest ist leider schon durch mit dem Buch - ich kann also nicht mehr viel Spaß wünschen - aber dann mit dem nächsten Band! :-)

Liebe Grüße!

Nele

• Was für ein Ende! Alle Fäden dieses Bandes laufen am Ende zusammen und ergeben ein schlüssiges Finale!
    Mit der Anzahl der Personen bin ich sehr gut klargekommen - ich kannte aber auch die vorherigen Bände. Daß Tobias am Ende noch angeschossen wurde - daß war mir fast zu viel - genau wie die Flucht von Daniela.

Bodenstein scheint sich mit der Trennung von Cosima abgefunden zu haben. Und auch Pia fühlt sich mit ihrem Zoodirektor sehr wohl. Mal sehen, wie es mit der K11 im nächsten Buch weitergeht!

Vielen Dank Nele für dieses spannende Buch und die wunderschönen Lesestunden! :anbet

• Zitat

Original von bibliocat
    Daß Tobias am Ende noch angeschossen wurde - daß war mir fast zu viel - genau wie die Flucht von Daniela.

Mir war das auf den letzten Seiten dazugezauberte Testament zu viel - es wäre auch ohne gegangen.

Aber alles in allem ein tolles Buch, ich freue mich schon auf die nächsten Abenteuer. :wave

Vielleicht erfahren wir dann ja auch ein wenig, wie es mit Tobias und Amelie weitergegangen ist.

Liebe Grüße
    Aschure
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

:lesend Bonds of Justice - Nalini Singh

• Mir war fast alles zu viel auf den letzten 100 Seiten. Es kam mir so vor, als würde alles eingebaut, was überhaupt noch einzubauen geht, sogar eine Verfolgungsjagd, bei der Bodenstein nichts besseres einfällt, als zu sagen, er brauche bald eine Brille!? Und es gab daneben Einiges mehr, was mir in dem Schlußteil nicht gefallen hat.
    Das war kein Buch für mich, schade, ich hatte nach den positiven Kritiken und der Euphorie im Vorfeld mehr erhofft und mich aufs Lesen gefreut.

• Ja, sicher, es war viel am Ende. Aber vieles davon fand ich auch notwendig, um die Handlungsstränge zusammenzufügen.
    Und die Verfolgungsjagd? Ha, war doch wie in einem der vielen Actionfilme, wo sie, einer Fliege gleich, immer mehrmals draufklatschen müssen, bis der täter endlich erledigt ist.
    Die Sache mit dem Testament? Hat meine Begeisterung für Happy-Ends voll erfüllt. Am Ende bekommt der Gute das Mädchen und das Geld, froi :-)

Klasse fand ich auch Pias Auftritt bei der Einsatzbesprechung. Bodenstein war Kampfunfähig, und sie hat die Führung ganz cool übernommen, und sogar die Engel zur Mitarbeit eingeteilt. Nicht übel :grin

Mir hat das Buch wieder richtig gut gefallen :anbet, und ich freue mich sehr auf eine Fortsetzung!

• Der Stoff der letzten 100 Seiten hätten gut auch auf 200 Seiten verteilt werden können. Mir war es fast schon zu komprimiert. Viel Zeit zum Luftholen bleibt ja nicht. Dennoch war auch vieles nötig, um die Geschichte abzuschließen.

Die Flucht von Daniela Lauterbach war ja nur das eine. Ihr Verhältnis mit Terlinden war für mich eher überraschend. 450 Seiten dachte ich, die beiden seien nur Nachbarn, die ein freundschaftliches Verhältnis pflegen. Allerdings habe ich im Nachhinein auch überlegt, wo ich die ganzen Altersangaben überlesen habe.

Die Wut von Hartmut Sartorius konnte ich verstehen. Wie viele Jahre er eigentlich schon still gehalten hatte, ist ja schon bemerkenswert. Er hat alles verloren, was ihm im Leben wichtig war und sah in Terlinden den Auslöser für alles.

Dass Tobias auf den letzten Seiten noch so schwer verletzt wurde, war für mich auch nicht nötig. Ich fand, er hatte bei seiner Flucht in der Schweiz schon genüg auszuhalten.

Amelie und Thies wurden zum Glück noch gerettet. Die Hütte wurde mir aber auch zu sehr aus dem Hut gezaubert. Plötzlich gibt es da ein Erbe, das vorher mit keiner Silbe erwähnt wurde.

Und wo ich gerade dabei bin, aufzuzählen, was mir alles zu schnell ging, darf natürlich auch die Verabredung zum Frühstück nicht fehlen. Dem geschundenen Ego tut das bestimmt gut, aber so kurz nach der Nacht mit der Chefin hätte Bodenstein doch nicht auch noch mit noch einer eine Verabredung haben müssen. Wäre dafür nicht auch noch im nächsten Teil Zeit?

Alles zusammengenommen hat mir aber den Lesespaß nicht gemindert. Mir sind die Protagonisten sehr ans Herz gewachsen und können sich schon so einiges herausnehmen. Ich freue mich auf den nächsten Teil, und den danach, ....

Danke Nele, dass du diese Leserunde auch wieder begleitet hast. :wave

• Ohne diese Testamentsgeschichte hätte mir ein Motivationsstrang gefehlt. Das die Geschichte mit Frau Dr. Engel keine Geschichte wird, sondern ene Nacht war mit einem Befreiungsschlag und das jetzt der tastende Versuch kommt seine Freiheit zu entdecken halte ich für normal- bestätigt von meiner Berufs-und LEbenserfahrung. Allerdings heißt das keinesfalls, dass es mit Cosima keine (neue) Zukunft geben könnte. Wenn beide in der LAge sind auf dem alten Fundament neues aufzubauen und nicht versuchen altes zu kitten könnte das gut gehen- lasst uns warten welche Perspektiven die Autorin entwickelt. Es ist immer hart zu wissen, dasss ein Autor ewig braucht so ein Buch zu schreiben, dass wir als Leser in drei, vier Tagen einatmen. Also üben wir uns mit anderen Büchern auf dem SuB der unangenehmen Tugend der Geduld und wartens wir ab.

• Zitat

Original von beowulf Es ist immer hart zu wissen, dasss ein Autor ewig braucht so ein Buch zu schreiben, dass wir als Leser in drei, vier Tagen einatmen. Also üben wir uns mit anderen Büchern auf dem SuB der unangenehmen Tugend der Geduld und wartens wir ab.

Schön gesagt!! ;-)

• Ich knn mich nur anschliessen.
    Das Buch, einfach klasse.... bin mal gespannt, ob das Nele noch toppen kann. Ich freue mich schon auf das Nächste, natürlich wieder mit Leserunde....

Die Handlung wurde schlüssig abgeschlossen, mich würde es sogar noch interessieren, wie die Geschichte weiter geht. Vielleicht erfahren wir hier was im nächsten Buch.

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Also die Personenanzahl hat mich jetzt nicht gestört. Es hat mir auch sehr großen Spaß gemacht, die Story zu lesen, mitzuraten etc. Auch das Testament war wichtig, wie hätte Tobias sonst an das Geld kommen sollen *zwinker*.

Was für mich so nach ein paar Tagen Nachdenken der Knackpunkt ist, ist die Wahrscheinlichkeit. Wie wahrscheinlich ist es wohl, dass in einer Nacht beide Mädchen ermordet werden? Und dann alle irgendeinen Grund haben, die Verdächtigung von Tobias aufrechtzuerhalten? Das ist, glaube ich, der Punkt der mich ein bisschen (aber wirklich nur ein bisschen) an der Sache knabbern lässt...

Ansonsten freu ich mich natürlich auch auf die Fortsetzung, bin schon sehr gespannt, wie es mit Oliver und Cosima, dem Birkenhof und auch Hasse und Behnke weitergehen wird!

Liebe Grüße :wave

Waldmeisterin

Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!

Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

• Zitat

Original von Waldmeisterin

Ansonsten freu ich mich natürlich auch auf die Fortsetzung, bin schon sehr gespannt, wie es mit Oliver und Cosima, dem Birkenhof und auch Hasse und Behnke weitergehen wird!

Auf die warte ich jetzt schon sehnsüchtig...