'Die drei Musketiere' - Kapitel 01 - 08

• mich beschäftigt ja noch immer das bei Dumas angedeutete liebesleben des kardinalherzogs, bei mir subben noch 3einhalb biographien über den herrn...
    aber die sache mit seinen nichten ist doch interessant...

aber alle, die Dumas hier als liebhaberinnen nennt, sind seine nichten

vielleicht war er doch nur der ganz unzweideutig nette onkel...

ausserdem duldete er auf 'seinen' ländereien weibliche nachfolge...
    fr.wikipedia.org/wiki/Liste_des_ducs_d'Aiguillon
    er erkannte offenbar gscheite frauen, wenn er sie sah... ausserdem war er katzenliebhaber, das sind die nettesten menschen, denn eine katze ist bei der haltung ihrer menschen anspruchsvoll, sie wollen weiche, biegsame und flexible charaktere, die gern ihren kätzischen launen nachgeben - angorakatzen hatten es ihm besonders angetan
    Kardinal Richelieu kann demzufolge unmöglich ein schlechter mensch gewesen sein - von wegen: ein mann, dem eine katze vertraut...

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• MagMa, vielen Dank für deine umfangreichen Nachforschungen :anbet

Einiges hatte ich schon gelesen, als zu Beginn der LR Fragen nach dem historischen Hintergrund kamen, die ich beantworten wollte, anderes war mir neu. Nochmal danke!

Tja, die Nichten des Kardinals waren vielleicht wirklich nur Nennnichten, falls er wirklich etwas mit ihnen gehabt haben sollte, denn auch damals gab es das Zölibat...

• Vielen Dank für die Ausführungen Magna! :anbet
    Ich habe auch so meine Probleme mit der Währung -
    Ecu ,Livre, Sou, Louisdor und pistolen? Es ist mir einfach zu kompliziert. Ich bleibe einfach dabei, daß die Musketiere eh' kein Geld haben - egal in welcher Währung. :rofl

Zitat

Original von MagnaMater
    Kardinal Richelieu kann demzufolge unmöglich ein schlechter mensch gewesen sein - von wegen: ein mann, dem eine katze vertraut...

Genau - so schlecht kann er also gar nicht gewesen sein!
    :wave

• Es gibt ja auch Team Edward und Team... wie hiess der andere?

Hier sollten wir vielleicht ein Team Richelieu gründen *schwenkt banner mit aufschrift: "Je t'aime, Armand-Jean!"* :grin

• Zitat

Original von MagnaMater
    Es gibt ja auch Team Edward und Team... wie hiess der andere?

Hier sollten wir vielleicht ein Team Richelieu gründen *schwenkt banner mit aufschrift: "Je t'aime, Armand-Jean!"* :grin

Wenn es um König oder Kardinal geht, dann bin ich auch im Team Richelieu. Den König finde ich, speziell in diesem Buch, einfach unmöglich und lächerlich. Geht es um deren Leibgarden, dann stehe ich aber eindeutig auf Seiten der Musketiere :chen

• Zitat

Original von Clare
    Wenn es um König oder Kardinal geht, dann bin ich auch im Team Richelieu. Den König finde ich, speziell in diesem Buch, einfach unmöglich und lächerlich. Geht es um deren Leibgarden, dann stehe ich aber eindeutig auf Seiten der Musketiere :chen

Mein Reden :lache Mittlerweile hab ich den Abschnitt fast geschafft, und bin ganz begeistert wie angenehm dieses Buch zu lesen ist... Und so witzig stellenweise! Ich hoffe, ich habe die nächsten Tage ein bißchen mehr Zeit zum lesen...

• Zitat

Original von Clare

:write
    Der Kardinal hat wenigstens einen Plan, warum er etwas macht. Der König ist mir einfach zu willkürlich! :wave

• Zitat

Original von bibliocat

:write
    Der Kardinal hat wenigstens einen Plan, warum er etwas macht. Der König ist mir einfach zu willkürlich! :wave

*hihi* stimmt irgendwie. Der König ist mir auch unsympathisch. Und vor allem, er blickt halt nie wirklich was...
    Treville und der Kardinal wissen wenigstens warum sie Feinde sind^^

• Der Kardinal muss sich seiner Machtposition als Fädenzieher sicher sein, so wie er den König immer wieder vorführt, natürlich in aller Höflichkeit. Sowohl an Intellekt als auch rhetorisch ist er ihm jedenfalls haushoch überlegen. :grin

• Magna, ich bin beeindruckt. Ich hab da so wenig Wissen über die Hintergründe, da werd ich sicher mal paar von den Links die Tage genauer ansehen. :anbet

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Orginal von Clare

Der Kardinal muss sich seiner Machtposition als Fädenzieher sicher sein, so wie er den König immer wieder vorführt, natürlich in aller Höflichkeit. Sowohl an Intellekt als auch rhetorisch ist er ihm jedenfalls haushoch überlegen.

Ja aber vielleicht hat er gerade daher so ein großes Wissen da er ein sehr "hohes Tier" in der Kirche ist und sich so immer auf dem laufen halten und sein wissen von dort beschaffen kann :grin Denn damals war die katholische Kirche ja noch ziemlich mächtig... :gruebel

Trotzdem... irgendwie tut mir der König schon Leid. Immerhin wird er ja schon ein wenig von dem Kardinal ausgenutzt, oder??? ?(

LG
    büchergirl90

• Der dreizehnte Louis hatte meines wissens drei interessen: Die Jagd, das getändel mit seinen Pagen, und philosophische und wohl auch platonische gespräche mit einer frau, (ich denk, das ist diejenige der er eine Abtei versprochen hat, wie in den ersten 8 kapiteln irgendwo in einem nebensatz erwähnt wurde) die seinem werben nicht nachgab und nonne in einem kloster wurde und ihn nur hinter gittern empfing, weil sie ihrer eigenen tugend angesichts des hochrangigen bewerbers nicht sicher war...
    :wow und ihn letztendlich zu seiner gattin zurückschickte, ich las mal auf betreiben Richelieus, der sich von ihr dieses gesprächsthema für die besuche des königs wünschte, da der kardinal kein narr war, und wusste, dass der könig lungenkrank war, und für einen von ihm gängelbaren erben sorgen musste.
    Und ja, Louis 13, der mittelmässig war, und nur im falle von anforderungen über sich hinausgewachsen wäre, hatte das pech zu jung an die macht gekommen und damit leicht überfordert zu sein, und gleichzeitig mit einem gebildeten und umsichtigen mann zu leben, dem er nicht das wasser reichen konnte. Wahrscheinlich war er auch zu bequem. Regieren war nicht seine grösste leidenschaft, politik ebenfalls nicht, dazu braucht es intrigante geister und netzwerker, die immer über möglichst weitgehend alles informiert sind. Dafür hat er Richelieu eingestellt, und der hat ihn von seiner übermächtigen mutter und seinen gefährlichsten adligen befreit, die alle auf den französischen thron spitzten.
    Man darf nicht vergessen, der vater Heinrich von Navarra hatte einen dynastiewechsel gebracht: die dynastie war jung und etliche hohe adlige stammten ebenso von karl dem großen und späteren königen ab, und meinten ebensogut auf dem thron zu sitzen, alle wussten, dass der junge könig nicht ganz gesund war obendrein lange zeit keinen legitimen sohn hatte, und wollten etwas nachhelfen...
    In erster linie die eigenen brüder - und sogar die mutter, deren lieblingssohn Louis nicht war.

• Danke, Magma :wave
    Ohne seinen starken Mann im Hintergrund hätte Louis 13 sicher nicht regieren können, denn seine Interessen lagen eher im Bereich der Bedürfnisbefriedigung als auf dem politischen Parkett, das hatte ich auch schon nachgelesen.

büchergirl90 Willkommen in der Leserunde! Soll ich dich noch als Mitleser eintragen?

• So ich starte dann auch.
    Hab bisher nur wenige Seiten gelesen.
    Ich kenne bisher weder Buch, noch Film, geschweige denn Musical.

Klar, weiß ich grob worum es geht, bin aber sonst Musketierneuling und sehr gespannt.
    Die Szene mit dem Jüngling und dem "geheimnisvollen Fremden" fand ich schon mal gelungen und hat mich zum Weiterlesen animiert.
    Hatte irgendwie eine geschwollenere Sprache erwartet.

Dummerweise ist dann heute das Vorablsen Buch hier eingetrudelt und das würde ich dann doch erstmal wieder vorziehen. Aber ich komme nach, keine Angst...

• Zitat

Original von Babyjane
    ...
    Die Szene mit dem Jüngling und dem "geheimnisvollen Fremden" fand ich schon mal gelungen und hat mich zum Weiterlesen animiert.
    Hatte irgendwie eine geschwollenere Sprache erwartet.
    ...

Das Buch liest sich wirklich recht locker, nichts von wegen verstaubt. Es war halt auch als Unterhaltungslektüre gedacht, und Dumas der Ältere ist wirklich ein Meister der Worte :anbet

• "Verstaubt" fand ich die Sprache auch am Anfang nicht, aber Begriffe wie "Wams", "Wehrgehänge" oder " Borten" verwende ich in der Regel nicht und wenn ich ein Buch anfange, wo es davon fast nur wimmelt (kam mir so vor), dann wird es mir zu bunt. Und die Namenproblematik kommt dazu, denn ihr könnt euch ruhig wundern, aber ich finde die Namen immer noch verwirrend (und mittlerweile bin ich im 4. Abschnitt).

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Gummibärchen
    "Verstaubt" fand ich die Sprache auch am Anfang nicht, aber Begriffe wie "Wams", "Wehrgehänge" oder " Borten" verwende ich in der Regel nicht und wenn ich ein Buch anfange, wo es davon fast nur wimmelt (kam mir so vor), dann wird es mir zu bunt. Und die Namenproblematik kommt dazu, denn ihr könnt euch ruhig wundern, aber ich finde die Namen immer noch verwirrend (und mittlerweile bin ich im 4. Abschnitt).

Gummi, bei mehrmaligem Lesen (also immer wieder mal) wird es besser, obwohl mich manche deiner Personenfragen schon ins Schwitzen bringen :chen(nein, nein ;-))Auch beim xten Lesen kann man noch was lernen!