'Die drei Musketiere' - Kapitel 18 - 26

• Die neue Einteilung scheint doch nicht ganz mit der alten atb-Ausgabe übereinzustimmen. Ich las da oben was von Athos und habe dann den Rest übersprungen. Athos kommt bei mir erst in Kapitel 27.

Ich war etwas enttäuscht, als sich das Quartett so schnell in seine Einzelteile aufteilte. Ich hatte gehofft, die vier noch ein wenig in gemeinsamen Kämpfen zu erleben. Recht leicht ließen sie sich auch übertölpen finde ich. Aber D`Artagnan, das kleine Glückskind, kam natürlich heile hin und zurück und hat alles gerettet.

Wohltuend empfinde ich die Sprache, gerade im theologischen und philosophischen Kapitel um Aramis. Wie schön, mal wieder mehr unterschiedliche Worte zu lesen als heutzutage zu hören. Heute ist alles nur noch krass, mega, cool und wird durch die tausendfache Wiederholung des Füllwortes "tatsächlich" ein- und ausgeleitet oder mit dem Präfix "voll" garniert und gesteigert. Der Unterschied zu früher und heute ist schon eminent bzw. ... ... ... krass. Und trotzdem ist das Buch wunderbarerweise gut lesbar ... ... ... tatsächlich.