Ich empfinde es bereits als Vertrauensbruch, ...

• Was ist Fremdgehen ? 0

1. wenn mein Partner mit einer anderen Frau sexuellen Kontakt hat und es ihm nicht nur um Sex geht (0) 0%
    2. wenn mein Partner einer anderen Frau hinterhersieht (0) 0%
    3. wenn mein Partner mit einer anderen Frau sexuellen Kontakt hat (also mehr als knutschen (0) 0%
    4. wenn mein Partner mit einer anderen Frau knutscht (0) 0%
    5. wenn mein Partner alleine mit einer Frau romantisch ausgeht (0) 0%
    6. wenn mein Partner eine andere Frau küßt (auf die Wange/Hals/Stirn/Arm etc.) (0) 0%
    7. wenn mein Partner die Annährungsversuche einer Frau nicht sofort im Keim erstickt (0) 0%
    8. wenn mein Partner mit einer Frau enger tanzt als notwendig (0) 0%
    9. wenn mein Partner mich nicht als seine Partnerin vorstellt (0) 0%
    10. wenn mein Partner sich längere Zeit mit einer anderen Frau unterhält ohne mich einzubeziehen (0) 0%

So ich hab letztlich mit Tarzan diskutiert (nein nicht gestritten) dabei haben wir festgestellt, daß wir beide gänzlich andere Vorstellungen von der Auffassung des jeweils anderen haben, was das Fremdgehen und den Grad der Eifersucht angeht.

Daher hier eine kleine Umfrage wie definiert ihr für euch das Fremdgehen?

• Was ist denn unter "wenn mein Partner alleine mit einer Frau romantisch ausgeht" zu verstehen? Theater und Candle-Light-Dinner?

Uns wie ist Deine Meinung zu dem Thema, Babyjane - bevor wir uns hier alle offenbaren. :grin

• Nachtrag:

Multiple-Choice-Antworten wären nicht schlecht - da ich mindenstens 2 Antworten lese, die bei mir Vertrauensbruch wären. Kann man das im Nachhinein noch ändern?

• Lilli:

Ich würde sagen ein Treffen zu zweit Kino mit anschließendem Essen gehen oder ähnlichem.. naja halt ein Date bei dem man nicht unbedingt nur Freundschaft erwarten würde.... (schwer zu sagen)

Meine Meinung ist grundsätzlich "WAS ICH NICHT WEIß....."
    aber sollte ich irgendwie irgendwas erfahren, dann gnade ihm Gott, wenn er mehr getan hat, als die Frau freundschaftlich auf die Nase zu küssen.
    Grundsätzlich bin ich aber nicht wirklich eifersüchtig. Da Tarzan mir da zum einen keinerlei Anlaß zu gibt und ich zum anderen dank einem fremdgehenden Exfreund sowas von abgehärtet bin, daß mich eigentlich kaum was aus der Ruhe bringt.

Eine *offene Beziehung* könnte ich aber nie führen. Was meins ist, ist meins und da darf kein anderer ran.
    Allerdings würde ich bei einem solchen Vertrauensbruch immer meinem Partner die alleinige Schuld geben, denn er hat mit treu zu sein, die Geliebte hat mir gegenüber keinerlei Verplichtung, also kann ich ihr auch nichts vorwerfen.

(wie gesagt alles rein hypothetisch Tarzan und mir und unserer Beziehung geht es gut ) :-]

• Zitat

Original von Lilli
    Nachtrag:

Multiple-Choice-Antworten wären nicht schlecht - da ich mindenstens 2 Antworten lese, die bei mir Vertrauensbruch wären. Kann man das im Nachhinein noch ändern?

Wollt ich eigentlich machen, hatte aber zu schnelle Finger und nu geht nicht mehr..... *ärgerlich*

• Zitat

Original von Babyjane
    ähm also ich hab einfach mal das genommen, was bei mir der geringste denkbare Verstoß gegen unsere *Beziehungsregeln* wäre.

Dann tippe ich bei mir mal "wenn mein Partner mit einer anderen Frau knutscht" - aber das ist auch "relativ" - er dürfte auch mal "fremdknutschen". :grin
    Ich sehe das nicht so eng. Bei meinem Freund allerdings ist das schon Fremdgehen - das Thema hatten wir vor kurzem auch besprochen - und so richtig einer Meinung sind wir da nicht.

• Ich hätte auch gerne etwas mehr Auswahl gehabt. - So ist es beim "knutschen" geblieben.
    Essen gehen mit fremden Weibsen lässt sich bei meinem Mann gar nicht vermeiden - allerdings immer "rein geschäftlich" *Hustenanfall bekomm*
    da muss ich dann schon Vertrauen haben, sonst wäre ich arm dran. :grin
    Nein - erst wenns die Spatzen von den Dächern pfeifen würden, dass er fremde Frauen knutscht, würde Sisi dem Henker befehlen, schleunigst einen Galgen aufzubauen und dann das Hackebeil schön scharf zu schleifen :lache

• Alle die folgendes ankreuzen, bitte ich sich zu outen. :grin

--> wenn mein Partner sich längere Zeit mit einer anderen Frau unterhält ohne mich einzubeziehen

--> wenn mein Partner mich nicht als seine Partnerin vorstellt

--> wenn mein Partner einer anderen Frau hinterhersieht

Da möchte ich nämlich nicht der Partner sein. *duckundwegrenn*

Lilli
    "The more you ignore me, the closer I get." [Morrissey]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lilli ()

• Also ich hab jetzt auch mal das 'romantische Ausgehen' gewählt...
    Da hört für mich der Spass auf.
    Ich rede nicht von geschäftlichen Essen !!!
    Gucken darf er, knutschen könnte ungeplant passieren
    (solange er rechtzeitig die Notbremse zieht,
    prickelnd fänd ich es natürlilch auch nicht.)...

Aber essen gehen :fetch... da steckt Plan dahinter.
    Damit könnte ich nicht umgehen!
    Vorsätzliches Herbeiführen von romantischem Ambiente
    oder sowas... nenene... :fetch :fetch :fetch
    *haussegenschiefhängtundkritischenblickzuherrbussiwerf*
    grrrrrrrrr

• Ich hab mal nachträglich möglich gemacht, dass man mehrere Dinge auswählt. Ich hätte da nämlich auch gleich mehrere Dinge zum Ankreuzen... :-)

Also mit dem Ankreuzen ist das schon ziemlich schwierig. Du hast ja die Frage gestellt, wann denn für mich "Fremd gehen" ist. Aber es gibt für mich definitiv ein paar mehr Antworten bei der Fragestellung "Was mich denn schon stören würde". Jetzt weiß ich gar nicht, was ich anklicken soll... :-(

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Ich bin soooooooooooooooooo eifersüchtig, ich hab alles angekreuzt. Allerdings bin ich durch meinen Exmann total gebranntest Kind. Da hab ich echte Schoten erlebt. Das hat meine Tolleranz gegen null gebracht - mein jetztiger Mann muss drunter leiden :-(

• Zitat

Original von Jejulilo
    Das hat meine Tolleranz gegen null gebracht - mein jetztiger Mann muss drunter leiden :-(

Und genau das hat er ja eigentlich nicht verdient. ;-) Ist ein schwieriges Thema und ich kann durchaus verstehen, warum das bei dir so ist. Aber ungefährlich ist es sicher nicht, alte Erfahrungen auf den neuen Partner zu übertragen. Misstrauen ist ein ganz übles Kraut.

Wenn ich jemand halten will, muss ich genug Leine lassen. Für mich bedeutet das, dass ich meinen Partner auch mal allein losziehen lasse. Beim Sex hört der Spaß auf, vorher ist für mich erst mal nicht unbedingt Alarm angesagt. Ausgehen mit anderen Frauen würde ich nicht pauschal als Vertrauensbruch ansehen. Sich gegenseitig genug Raum zu lassen, halte ich dagegen schon für wichtig und zwar ohne genaues Hinterfragen der Einzelheiten eines solchen Abends. Würde mir umgekehrt auch nicht gefallen.

• Er leidet nicht wirklich, da er sich eigentlich nie in Gelegenheiten (von denen ich weiss) begibt, wo etwas passieren könnte.

Ich kann aber einfach nicht anders. Bei meinem Ex habe ich solches Vertrauen gehabt, dass mich andere gefragt haben, wie ich da so tollerant sein kann... irgendwann bin ich halt dahinter gekommen, dass alles kaputt war. Wir waren 7 Jahre zusammen. So nachhaltig kann man ein Gefühl wie Vertauen gar nicht zerstören, wie er es getan hat.

• Hallo Jejulilo,
    ich kann das schon verstehen. Einmal zerstört, lässt sich Vertrauen nur sehr schwer wieder aufbauen. Ich weiß das wohl. Ich möchte dir einfach nur wünschen, dass es dich irgendwann nicht mehr so belastet. Denn im Grunde engt es ja nicht nur deinen neuen Partner ein, sondern auch dich selbst. :knuddel1

• Bei mir fängt fremdgehen beim knutschen an, den das ist für mich schon etwas sehr intimes... Mein freund hat die gleiche Meinung wie ich udn wir beide würden auch sofort schluss machen wenn wir hinter einen Seitensprung kämen. da dann meiner Meinung nach dass Vertrauen total zerstört ist...

• Zitat

Original von Jejulilo
    Er leidet nicht wirklich, da er sich eigentlich nie in Gelegenheiten (von denen ich weiss) begibt, wo etwas passieren könnte.

Ich kann aber einfach nicht anders. Bei meinem Ex habe ich solches Vertrauen gehabt, dass mich andere gefragt haben, wie ich da so tollerant sein kann... irgendwann bin ich halt dahinter gekommen, dass alles kaputt war. Wir waren 7 Jahre zusammen. So nachhaltig kann man ein Gefühl wie Vertauen gar nicht zerstören, wie er es getan hat.

Für den Partner 'danach' ist es eine ganz üble Sache wenn man alte Erfahrungen immer und immer wieder als Grund für eigene, negative Reaktionen nennt. Das ist wie ein Freibrief in der Tasche.

Mein Mann und ich, wir kamen beide aus kaputten Beziehungen mit diversen schlechten Erfahrungen. Wir wurden beide von unseren Partnern betrogen und dann kamen halt noch viele andere Dinge dazu.

Wir haben 1 Jahr gebraucht, um uns alles gegenseitig von der Seele zu reden und zu verarbeiten. Danach haben wir einen Schlußstrich gezogen, die Namen unserer Ex-Partner wurden einfach nicht mehr erwähnt und verglichen wurde schon gar nicht. Das verletzt und ist dem neuen Partner gegenüber ein ziemlich schwerer Vertrauensbruch.

Bei der Umfrage habe ich auch einiges angekreuzt. Es fängt mit Knutschen an ........... und hört beim Sex :fetch auf.
    Reden, gemeinsames Essen, hinter anderen Frauen hergucken ......... das find ich nicht so wild. Schönen Menschen gucke ich auch hinterher, egal ob Mann oder Frau :-)............ man hat ja seine Augen nicht nur, um sich die ganzen Pappnasen mit den Gewichten an den Mundwinkeln anzuschauen ........ :-(

Bei uns hat es sich oft ergeben, dass ich einer Unterhaltung nicht folgen konnte, da mein Mann mit Landsleuten TWI sprach .......... ich spreche diese Sprache nicht. Aber nach vielen Jahren konnte ich 'mitreden', da ich sehr gut verstand worum es in den Gesprächen ging. So habe ich halt zugehört und in Deutsch oder Englisch mitgeredet. Das klappte ganz gut .......... und wenn nicht??? Was juckt die Eiche wenn sich ein Hund daran kratzt??? :grin

Gabi