'Trix Solier' - Seiten 001 - 067

• Zitat

Original von Lumos

Der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Es müssten schon etwas reifere Jugendliche sein, Kinder könnten damit sicher nichts anfangen.

:write

Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)

Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)

Roland Deschain

• Zitat

Original von Nachtgedanken
    Ich denke, Kinder werden eher das Märchenhafte wahrnehmen und Erwachsene das Sarkastische. So ist für beide Seiten gesorgt ;-)

:write

Der 1.Abschnitt war einfach "zauberhaft". Trix wird aus seinem Leben als Co-Herzog (alleine dieses Co!) Erbe herausgeschmissen - und muß fliehen... Allerdings nicht alleine, sondern mit vielen anderen Waisenkindern, die sich auch als Trix ausgeben. Allein diese Idee ist schon herrlich - sie verspricht viel Spaß für den weiteren Teil des Buches. Auch der Baron Thor Galan ist eine Marke - und will für sich auch das Beste aus Trix Besuch herausschlagen ...

Bisher gefällt mir der Erzählstil sehr gut - ich bin neugierig, wie das Buch weitergeht. Die Rache scheint ja nicht das Hauptelement zu sein - denn es geht ja um den Zauberlehrling.... :lache

• Ich bin noch nicht so besonders weit lesen, leider habe ich auch heute nur wenig Zeit gehabt.
    Bisher gefällt mir das Buch sehr gut. Es ist wunderbar sarkastisch, humorvoll.
    An Trix mag ich die trockene und auch humorvolle Art.
    Alleine schon die Wortwahl mit Co- Herzog und Co-Herzog Erbe und die Vorstellung der halben Throne gefiel mir recht gut.
    Welche Altersempfehlung hat das Buch eigentlich? Ich dachte eher das es ein Jugendbuch ist.
    Mir gefällt der Erzählstil sehr und ich bin gespannt wie es weiter geht und denke das Happy End wird doch etwas anders ausfallen, als man bisher annimmt.

• Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich das Buch an sich sehr sehr schön finde. Die Gestaltung des Buchdeckels und der Anfangsbuchstabe eines jeden Kapitels, da macht es Spaß das Buch in die Hand zu nehmen.
    Da ich zur Zeit an meiner Bachelorarbeit zum Dritten Reich schreibe und den Tag über nur Literatur über Greultaten lese, ist dieses Buch ein besonderes Highlight für mich. Eine wunderschöne Sprache, eine wunderschöne Geschichte... und einen Protagonisten, der sich wunderbar eignet, um mit auf eine lange und abenteuerreiche Reise genommen zu werden. Ich freue mich schon auf Dillon!

• Zitat

Original von Zwergin
    @ stefanieg28

laut amazon Altersempfehlung 12-13 Jahre, ist für die geschichte an sich wahrscheinlich in Ordnung, aber 13 Jährige werden bestimmt viele der sehr lustigen Anspielungen nicht verstehen können.

Für ältere Kinder ist es sicher besser verständlich! Für 12- jährige ist es doch noch sehr schwer... :wave

• Jetzt komme ich endlich auch dazu, hier was über den ersten Leseabschnitt zu schreiben. Zuerst einmal, mir gefällt die Aufmachung des Buches sehr gut, dafür schonmal ein großes Lob von meiner Seite.

Und dann haben wir da auch noch einen recht ungewöhnlichen "Helden", der einfach für jede Situation, in die er gerät, eine passende Ballade oder Geschichte aus den Chroniken kennt und sofort vergleiche anstellt. Trix wird schon mit einem Hauch von Ironie beschrieben.

Es gab Stellen, da musste ich einfach vor mich hin Schmunzeln. Der 14-jährige Trix hat schon einen Hang zur Theatralik und die Art und Weise, wie er sich manchmal ausdrückt, wobei er ja durchaus aus den alten Chroniken seines Landes zitiert, sorgt schon für ein leichtes ins-Lächerliche-ziehen der Situationen.

Das Buch liest sich bisher sehr flüssig und gut. Obwohl Trix nicht perfekt ist und sich ein wenig wie ein verzogener Thronfolger aufführt, ist er trotz allem sympathisch. Ich bin gespannt, welche Abenteuer noch vor Trix liegen und ob und wann wir Ian vielleicht wieder sehen.
    Mal sehen, was noch kommt.

:-)

"Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns."

Franz Kafka, Brief an Oskar Pollak, 27. Januar 1904

:lesend

• Zitat

Original von bibliocat

Für ältere Kinder ist es sicher besser verständlich! Für 12- jährige ist es doch noch sehr schwer... :wave

Ich habs auch mal grade eben bei Amazon nach geschaut. Ich dachte ja eher das es für 14 bis 16 Jahre empfohlen wird. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das ein 12 jähriger den Humot und die Anspielungen versteht.

• Ich hinke der Leserunde leider etwas hinterher, ausgerechnet diese Woche musste ich lange arbeiten. Aber das hole ich jetzt auf.

Dies ist mein erstes Buch von Sergej Lukianenko und ich muss sagen, dass die Leseprobe nicht zuviel versprochen hat. Ich finde das Buch wunderbar. Ein frischer und amüsanter Schreibstil mit lebendigen Charakteren. Die Geschichte verläuft rasant und verliert nie an Spannung. Keine Seite langweilig. Trix ist mir schon nach den ersten Seiten ans Herz gewachsen.

Als Trix Solier, Erbe des Co!-Herzogtums, auf der Schwelle vom Kind zum jungen Mann, sein morgendliches Spiegelbild betrachtet, weiß er noch nicht, dass kurze Zeit später das Co-Herzogtum einem Putsch zum Opfer fällt, er dabei seine Eltern verliert und sich im Kerker wieder findet.
    Aber Glück im Unglück, Sator Gris, ehemaliger Co-Herzog und nun Herzog, lässt Trix laufen. Von Rachegedanken getrieben macht Trix sich auf die Suche nach Hilfe und Unterstützung, den Thron zurückzuerobern. Als Trix auf den Waisenjungen Ian trifft und dessen Geschichte erfährt, zeigt sich langsam die Tragweite von Sator Gris raffiniertem Plan.
    Seine erste Anlaufstelle ist der Fischerbaron. Dieser kann ihm jedoch die erhoffte Hilfe nicht bieten, denn Gris hat vorgesorgt, so dass Trix nun seine Identität geheim halten muss. Mit einem Empfehlungsschreiben des Barons wird Trix weitergeschickt. Am nächsten Morgen muss er mit Erschrecken feststellen, dass sein „Knappe“ und Fast-Blutsbruder Ian verschwunden ist … und mit ihm das Empfehlungsschreiben. Er hatte wohl andere Pläne. Nun wieder einsam und alleine macht er sich auf in die große Stadt Dillon und in das nächste Abenteuer.

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Also, ich habe bisher selten einen Fantasy-Roman gelesen, bei dem ich so sehr schmunzeln musste beim Lesen. Trix ist sich ja gar nicht bewusst, wie lächerlich er manchmal wirkt durch diese ganze Theatralik und den Hang aus Chroniken zu zitieren. *LOL*

"Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns."

Franz Kafka, Brief an Oskar Pollak, 27. Januar 1904

:lesend

• Zitat

Original von buchratte
    ja wie schnell seid denn Ihr .. ich fange leider erst heute an... also werden Eure bisherigen Kommentare jetzt erstmal ignoriert... lalalala

Was heißt denn hier schnell?
    Die Leserunde läuft seit 5 Tagen... :lache

EDIT
    Ich grübel schon seit Beginn der Leserunde, was Trix Solier wohl für eine Bedeutung hat, bzw. worauf es anspielt. Irgendwie kommt mir der Klang bekannt vor.

• Zitat

Original von Babyjane
    EDIT
    Ich grübel schon seit Beginn der Leserunde, was Trix Solier wohl für eine Bedeutung hat, bzw. worauf es anspielt. Irgendwie kommt mir der Klang bekannt vor.

HA! Das geht mir auch so. Der Name ist einfach zu speziell aber ich komme nicht drauf, woher ich ihn kenne ...

Irgendwelche Vorschläge?!?

• Zitat

Original von kamelin

HA! Das geht mir auch so. Der Name ist einfach zu speziell aber ich komme nicht drauf, woher ich ihn kenne ...

Irgendwelche Vorschläge?!?

Mir fällt nur Trixie Belden ein - aber die ist sicher nicht gemeint! :rofl

• Hmmm... :gruebel Ich könnte mir höchstens denken, dass Trix wie in Tricks, also magische Tricks oder so gemeint ist. Wäre mal wieder interessant zu wissen, ob er im Original anders heisst.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Nachdem es ja einige Beschwerden gab, dass die Gewinner der Freiexemplare teilweise noch nicht angefangen haben zu lesen, habe ich dann heute begonnen.

Als erstes kann ich zur Aufmachung sagen, dass es mir total gut gefällt. Ich mag das Cover und auch die Anfangsbuchstaben der jeweiligen Kapitel.

Trix ist mir sehr sympatisch. Erst mal, weil er die Chroniken über seine Familie verschlingt (gäbe es sowas für meine Familie, würde ich das auch tun) und dann seine Art. Er ist einfach süss. Alles vergleicht er mit den Chroniken. Dass er Ian gegenüber so hochnäsig war, fand ich erst schlimm, aber ich denke auch, dass es ein Produkt seiner Erziehung ist.

Schade nur, dass er über den Tod seiner Eltern gar nicht traurig zu sein scheint. Aber das ist wohl so, wenn man sie nicht öfter sieht als die Angestellten des Hauses. Leider wurden die Eltern auch nicht näher beschrieben. Ich wüsste gern, ob sie auch so hochnäsig waren, wie sie Trix erzogen haben.

Der Baron meinte wohl, dass er Kapital aus Trix "Flucht" ziehen könnte. Aber der gar nicht dumme Ian hat ihm einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich bin mal gespannt, wie er sich weiter entwickelt und ob sich Trix wirklich an ihm rächt. Irgendwas sagt mir, dass er ihn noch brauchen wird. ;-)

Der Schreibstil ist in der Tat sehr märchenhaft. Find ich toll - ich liebe Märchen. Ich habe mir auch überlegt, ob der Klappentext mal wieder zu viel aussagt, aber andererseits finde ich, dass der Weg zum Rückgewinn seines Herzogtums interessant ist und ob er sich in die Herzogin verliebt. Ich glaube ja schon. Da ich bisher nichts von Lukianenko gelesen habe, kann ich auch gar nicht abschätzen, wie sich das Buch entwickeln wird.

• Findest du Trix wirklich hochnäsig?
    Ich fand ihn überraschend normal... :wow

@ Kamelin/ paradise

Ich pastel eher mit Trix wie drei (trois/tres) und solier wie solo alleine... also: Drei allein.
    Herum.
    Aber ich komm trotzdem nicht drauf, woran es mich erinnert... :bonk