Micky hat seine Lehrstelle!!

• Zitat

Original von Micky
    Bin ja auch dann schon die dritte Generation in dem Betrieb.

Sehr vernünftig. Das setzt dich auch gleich ein wenig unter Zugzwang. Positiv natürlich. :-) Ich bin sicher, du nutzt deine Chance.

Meine Kinder sind zwar noch nicht ganz so weit, aber mir ist jetzt schon klar, dass die Berufswahl und das Glück, einen freien Ausbildungsplatz zu bekommen, zu den großen Herausforderungen der nächsten Jahre gehören wird. Das Thema wird uns noch sehr in Atem halten.

• Nun der Papa im Betrieb wird schon beachtet!

Doch das ausschlaggebende will ich noch mal kurz aufzählen:

1. Werden bei uns die Stellen nach Quoten auch an alle Schulabschlüsse vergeben. Hier werden die massgeblichen Schulfächer gesondert bewertet! Bei Micky speziell Mathe, Technik, Chemie und Physik.
    2. Der Eignungstest wird massgeblich gewichtet. Hier hat unsere Firma ein Auswahlverfahren, das sich schon seit 40 Jahren bewährt hat. Habe vor 25 Jahren den gleichen Test durchgemacht!
    3. Das persönliche Gespräch. Hier hat Micky eine Schultechnik - Arbeit mitgenommen, die wirklich sehr schön gearbeitet war!

Nun bei uns werden im Jahr 220 Azubis eingestellt, auf die sich ca. 7000 Schüler bewerben. Da nützen alle Vitamine nichts, wenn man sich in den obigen Kriterien nicht sehr gut verkauft!

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------