'Trix Solier' - Seiten 222 - 306

• Was ist das bloss für eine Truppe, die da aufbricht um Tiara zu retten? :lache Das kann ja nur im Chaos enden.

Über den Eipott hab ich auch gelacht! Total toll, auf sowas zu kommen.
    Regent Hass fand ich etwas sehr wirr. Der lebt wohl schon irgendwie in seiner eigenen Welt. Komischer Kauz. Ich dachte eher, dass er ein total böser Typ ist, der Trix sofort total verachtet. Aber stattdessen ist er einfach nur wirr.

Bei dem Pfeiffe rauchenden Zauberer musste ich auch sofort an Gandalf denken. Ob das wohl Absicht war?

Den Schreibstil finde ich immer noch toll, obwohl es sehr gewöhnungsbedürftig ist. Aber jetzt steht schon fest, dass ich es auf jeden Fall noch mal lesen werde. Vielleicht bekomme ich dann auch wirklich mal alle Andeutungen mit.

• Zitat

Original von kamelin

Ach ja, bevor ich es vergesse: Ich habe mir überlegt, das der rothaarige Ian am Ende Ritter Glamors Knappe wird - der nimmt ja nur rothaarige Jungs auf ,o)

Diese Idee kam mir auch sofort, als das rote Haar erwähnt wurde :-)

Der oder das Ei Pott war der Knaller in diesem Abschnitt ;-) Womöglich taucht auch noch ein waschechter Mac auf ;-)

Nun gut, die ältere Dame (Greisin) von dreißig Jahren habe ich diskret überlesen ... so ähnlich tauchte es ja auch schon im vorigen Teil auf. ;-) Ich gebe zu, dass für mich in diesem Alter auch alle Leute um die 30 schon scheintot wirkten ;-)

Dann hatte ich eigentlich damit gerechnet, dass die weiße Rosenblüte, die Trix vor dem Klosett gerettet hat und in seiner Brusttasche verstaut hat, in Hass' Garten am Rosenbeet noch eine Rolle spielen könnte/sollte. Entweder fand das sehr unterschwellig statt oder ich hatte mir wiedermal mehr dahinein interpretiert.

Tja, eine Schauspieltruppe und ein paar Kinder wollen nun Tiana vor den bösen Vitamanten retten ... hm, hört sich war komisch an, ist aber so :-) wird sicher auch auf irgendeine magische Weise gelingen.

Sehr sympathisch finde ich, dass Trix, selbst die Zaubersprüche des Großen Sauerampfer in Frage stellt und überprüft. Okay, ein bisschen Schwund ist immer, aber letztendlich bekommt er ja doch alles hin. :-)

• Hach, wunderbar, :lache wieder gespickt mit diversen Andeutungen, besonders die EiPott Sache und wiedereinmal ein paar herrliche Wörter, Vitamanten erinnert mich an Vitamine, ich weiß zwar nicht warum. Das Buch ist richtig schön humorvoll.
    Die Idee das Ian Knappe von Ritter Glamor werden könnte kam mir auch schon, als ich las das er rothaarig ist.
    aber je weiter ich komme, desto häufiger frage ich mich ob Kinder den Humor und die Anspielungen wirklich verstehen. Ich finde das Buch gerade deswegen so Klasse.

• Als Trix und Ian von ihrer Einkaufstour zurückkommen, wurde die geflohene Tiana zwischenzeitlich gefunden und in den Palast zurückgebracht. Das kann Trix natürlich nicht zulassen. Die Jungfrau in Not muss gerettet werden! Und mitten in die Diskussion platzt nichts ahnend ein verkaterter Meister Sauerampfer. (Herrlich knurrig!) Nachdem dieser über die jüngsten Ereignisse ins Bild gesetzt wurde, machen er und Trix sich auf zum Palast.
    Zuvor gibt es aber noch ein Geschenk für Trix – ein Büchlein für Zaubersprüche - ein „Eipott“ mit Apfel. Ei pottstausend!
    Im Palast erfahren sie, dass Tianas Vormund Hass keine Zeit verloren hat und diese sich bereits auf dem Weg zu ihrer Zwangsheirat mit dem alten Vitamantenzauberer Evykait befindet, angeblich mit dem Einverständnis des Königs. Die nächste hinterhältige Verschwörung? Sieht ja so aus. Von Meister Sauerampfer beurlaubt, macht Trix sich auf die Suche nach Unterstützung für seine Tiana-Rettungs-Mission. Mit einem abgetakelten Segler (organisiert von Long John Silver) nehmen die Jungen, Sir Paclus und die Schauspieler die Verfolgung auf. Trix zaubert den nötigen (Sturm-)Wind und los geht´s. Nun bleibt noch die Frage, in wen oder was Tiana verwandelt werden soll?

Das „Eipott“ (iPot) ist der Hammer!!! Die Idee ist so abgefahren, ich hab mich ja nicht mehr eingekriegt. Genial!

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Eigentlich bin ich auf die gleichen lustigen Stellen gestoßen wie ihr: Eipott und 30-jährige Greisin. Zudem mochte ich aber noch folgende Stelle:

"...oder, wenn es der Geldbeutel erlaubt, in das modische Hungerlazarett Julwatch an der Grenze zu Smarschan. In Julwatch werden diese Menschen gegen eine stattliche Summe eingesperrt, zum Frühstück bekommen sie einen halben Apfel, zum Mittag einen Teller dünner Kohlsuppe und zum Abendbrot eine halbe Mohrrübe plus zwei Stangen Sellerie. Kurz und gut, sie essen genau das, was auch der ärmste und faulste Bauer isst. Nur das dem Bauern morgens niemand einen Einlauf macht." (S. 254f.)

• Ich fühle mich gerade uuuuralt :cry

"Eine Greisin von fast 30 Jahren" - was bin ich dann bitte? :hau :pueh

Na gut, aus Trix' Sicht wirkt man mit 30 wohl wirklich uralt.

Aber sonst fand ich auch diesen Abschnitt wieder sehr unterhaltsam - der Eipott, einfach klasse :lache

Den Regent Hass hatte ich mir allerdings anders vorgestellt, liegt vermutlich am Namen. Ich frage mich, ob der nicht doch eine Bedeutung hat und sich der Regent später noch als böse entpuppt. Man darf gespannt sein...

Ist ja eine lustig-bunte Truppe, die sich da aufmacht, die Fürstin zu retten. Das kann noch was werden!

So, und da heute so ein furchtbar verregneter Tag ist, geh' ich gleich mal weiterlesen....

• Zitat

Original von Lumos
    In diesem Abschnitt wurde es mir etwas zu viel mit der Fabuliererei und der Art und Weise, wie die Gags nacheinander rausgefeuert wurden. Es wirkte auf mich etwas bemüht und ich fand es auch anstrengend zu lesen (vielleicht auch, weil ich müde war), die eigentliche Geschichte trat zu sehr in den Hintergrund. Das Gebrabbel des Regenten Hass (S. 259 - 261) empfand ich fast schon als nervig :rolleyes, die Ausführungen bezüglich der Vitamanten als wirr - aber wie gesagt, ich war müde.

Trotzdem hat mich der "Ei Pott" amüsiert!

Nun haben sich tatsächlich sämtliche Gefährten versammelt und brechen auf, Tiana zu retten! Bestimmt wird es im nächsten Abschnitt wieder besser.

so gings mir auch mit dem ganzen Gerede über Zauberei... irgendwie interessant aber auch zu viel...irgendwie geht da das Interesse flöten...

• Zitat

Original von buchratte

so gings mir auch mit dem ganzen Gerede über Zauberei... irgendwie interessant aber auch zu viel...irgendwie geht da das Interesse flöten...

Ja so ging es mir auch. Mir rauchte irgendwann der Kopf davon.

Der Ei Pott war wirklich herrlich. Ich denke aber schon das die "heutige Jugend" das versteht. Immerhin hat ja fast jeder so ein Ding.
    Und die Greisin mit 30 Jahren brachte mich zum schmunzeln. Als ich 10 Jahre jünger war, waren für mich alle um die 30 auch alt. So ist das eben :-)

Die ganzen Namen/Stadtnamen bereiten mir aber immer noch Schwierigkeiten, denn sie sind nicht so flüssig zu lesen. Das stört mich schon.

Auf die Rettung bin ich schon gespannt. Wenn da mal nicht was ganz gewaltig schief geht :lache

• So langsam komme ich wieder rein ins Buch.

Ich musste wegen diverser Umstände eine Pause machen und konnte mich dann eine Weile nicht aufs Lesen konzentrieren. Im Moment geht es wieder und jetzt hole ich langsam alles auf.

In diesem Teil fand ich einige Anspielungen dann doch schon etwas übertrieben, beim EiPott hab ich zuerst den Kopf geschüttelt, das war mir, obwohls toll ist, etwas zu viel des Guten. Aber schön übersetzt!

Ich bin nach wie vor von der Wirkungsweise der Magie und der Macht der Worte sehr begeistert. Diese Schilderungen empfinde ich als die schönsten Sätze in dem Buch.