'Trix Solier' - Seiten 371 - 454

• Hach, das ging ja ratz fatz!

Unsere lustige Gruppe ist auf dem Weg in die Hauptstadt!
    Das erste mal bin ich etwas genervt gewesen und habe zwei Seiten nur quergelesen. Weil die Erklärung, warum die Stadt keinen Namen hat, mich gar nicht interessiert hat.

Und oh, was habe ich gelacht, als Herr Sauerteig *gg* erst dagegen ist "Schnelles Essen" zu erfinden und dann plötzlich doch Teilhaber werden will. Jaja, die lieben Goldstücke....

• Diese skurrile Episode mit Ritter Aradan, der untoten Leiche hätte ich durchaus entbehren können. Habt Ihr darin eine wesentliche Bedeutung für die Geschichte gefunden?

Interessant fand ich den Diskurs bezüglich der Religionsphilosophien über ein Leben nach dem Tod, und absolut köstlich die Persiflage auf das Beamtentum :rofl!

Was das Hütchenspiel und die Arithmetik angeht kann ich nur mit dem armen Sauerampfer fühlen. Wenn ich daran denke, wird mir jetzt noch ganz "wuschig" :grin. Ich habe diesen Abschnitt mindestens 2 mal voller Konzentration gelesen, manchmal schien ein Hauch von Verständnis aufzublitzen, konnte aber nicht folgen, meine unmathematischen Gehirnwindungen sind für so was nicht geeignet ;-).

Ansonsten werden die Anspielungen und Gags wieder reihenweise rausgefeuert, u. a. Grill-Hühnchen, Mikrowelle, Hamburger, Fast Food, Takeaway, Domac-MacDonald!

• ich bin ein wenig in eile, daher hab ich mal oben zahlen reingesetzt.

1. nein
    2. :write
    3. ach, was bin ich erleichtert, dass das nicht nur mir so ergangen ist! :chen
    4. :write

Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)

Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)

Roland Deschain

• 3. Ich habe den Abschnitt gelesen ABER nicht verstanden :lache Nur nochmal lesen war mir die Zeit zu schaden, dann hat Trix halt die Wette gewonnen :rolleyes

• Mein Lieblingssatz dieses Abschnitts lautet (S. 412):
    "Wollt Ihr damit andeuten, ein ungebildeter und armer Mann dürfe dem Baron die Zeit stehlen?"
    * * * Kreisch * * *
    Der war gut *Lachtränenwegwisch*

Auch hier fand ich die Beschreibung der Sinnlosigkeit der Bürokratie herrlich: "Wann sind deine Milchzähne ausgefallen ..."
    *abroll*

Die Nummer mit den 3 Türen/ Toren hat mich an die Sendung "Geh aufs Ganze!" mit Jörg Draeger erinnert - das war die Show mit dem Zonk (Ziege?). Herrlich!

Zitat

Original von Lumos
    Diese skurrile Episode mit Ritter Aradan, der untoten Leiche hätte ich durchaus entbehren können. Habt Ihr darin eine wesentliche Bedeutung für die Geschichte gefunden?

Was das sollte habe ich mich auch gefragt. Im Moment kommt mir das Ganze überflüssig vor, aber mal abwarten, ob sich daraus noch etwas entwickelt.

Zitat

Original von Lumos
    Ansonsten werden die Anspielungen und Gags wieder reihenweise rausgefeuert, u. a. Grill-Hühnchen, Mikrowelle, Hamburger, Fast Food, Takeaway, Domac-MacDonald!

Da musste ich auch grinsen: DoMac - MacDo - Klaro! :lache

Am Ende werden Sauerampfer und Ian alias Trix verhaftet. Ob Ritter Gavar von seinem Ausflug am Meer schon zurück ist, und die beiden verpfiffen hat? Hmm ... mal sehen, wie weit ich heute noch komme *gähn*

• Bin hier noch am Anfang lese gerade die Philosophien zur Massenvernichtungsmagie und finde die Ausführungen hinreißend...
    "Wenn sich jemand wehren kann, muß man höflich sein!" :rofl

• Herrlich dieser Abschnitt! :rofl

Philosophie der Massenvernichtungsmagie

Sinn und Unsinn der Bürokratie

und die Erfindung des Fastfoods :rofl

Das Spiel mit den drei Toren hab ich auch nicht ganz verstanden :gruebel, aber Mathe war eh noch nie meine starke Seite, Hauptsache Trix hat gewusst was er tut und die Gefährten können weiter reisen :-]

• Zitat

Original von kamelin

Die Nummer mit den 3 Türen/ Toren hat mich an die Sendung "Geh aufs Ganze!" mit Jörg Draeger erinnert - das war die Show mit dem Zonk (Ziege?). Herrlich!

stimmt! seit dieser textpassage zerbreche ich mir den kopf deshalb.
    diese sendung hat mein inzwischen verstorbener vater gern gesehen (auch glücksrad und die mit dem dicken diätmittelwerbefritzen) und mir davon erzählt. wegen dieser türgeschichte soll es damals diskussionen mit mathematikbegabten nobelpreisträgern gegeben haben. verstanden hab ich es nicht*g*.

Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)

Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)

Roland Deschain

• Zitat

Original von krokus
    ... mit dem dicken diätmittelwerbefritzen...

* * * K R E I S C H * * *
    Aua, mir tut mein Bauch vom Lachen weh! Oh du armer, armer Harry Wijnvoord. Wenn das alles ist, was von dir am Ende übrig bleibt ... :keks

• In dem Abschnitt ist wieder viel los gewesen. Was Krankheiten angeht, kann Trix' Welt mit unserer offenbar ganz gut mithalten, wenn neben den malariaverbreitenden Mücken die Vögel die Grippe bringen. :chen

Ich fand den Abschnitt über die Namensgebung der Hauptstadt ganz köstlich! Vormals stand dort ein Dörflein namens "Moderöd", späteres "Stinkende Brandstätte". :rofl Da ist es wohl wirklich besser, dass da kein Name gekommen ist, wer weiß wie der dann gelautet hätte. Und wie man durch Sauerampfers Ausführungen zur Massenvernichtungsmagie erfährt, hat das ja durchaus seine Vorteile.

Breit grinsen musste ich bei Sauerampfers Streitrede gegen die Zauberakademien. "Hast Du auch nur von einem berühmten Zauberer gehört, der in einer Akademie gelernt hat?" Kleine Spitze gegen die Harry Potter-Bücher, wie? *ggg*

Die Geschichte mit dem Untoten Ritter... hmmm. :gruebel Ich denke, das wird sicher im Verlauf der Geschichte noch irgend eine Rolle spielen, vielleicht fällt Trix im Kampf gegen die Vitamanten etwas ein was er da erlebt hat, das ihm hilft oder so. Irgendwie war die sehr traurig. Hätte der Knappe gleich zugegeben, dass es nicht der Sohn des Ritters ist, dann hätte der sich wohl gar nicht erst auf den Handel mit Gavar eingelassen. Aber wie Trix ja auch am Ende dieses Abschnittes feststelle muss, manchmal meint man etwas gut und es geht total schief.

Die Samarschaner würde ich nach diesem Abschnitt als Entsprechung zu den Arabern sehen. Ich hab aber auch überlegt, ob der Name eine Anspielung an das usbekische Samarkant sein könnte, dort sind auch weite Teile der Bevölkerung Moslems und es liegt näher an Russland.
    Generell ist der Abschnit über die Religionsforschung der Zauberer richtig gut gelungen. Gottes brennender Geranientopf. :rofl

Als Sauerampfer den Fragebogen für den Zutritt zu Baron Ismund ausfüllt, musste ich an die Einreisefragebögen der USA denken. Planen sie einen Anschlag? Aber am schärfsten war die Frage nach "früheres Geschlecht, falls vorhanden." :lache

Die Logikaufgabe erklärt rückblickend auch die Sinnhaftigkei der Vorübung mit den drei Brüdern. Ich musste auch etwas überlegen, aber Restwissen aus meiner Schulzeit über Wahrscheinlichkeitsrechnung haben mir da wohl etwas zum Verständnis geholfen. Trix durfte pro Runde hinter 2 der 3 Türen schauen und hatte somit eine 2/3-Chance. Auch wenn das wirklich verwirrend ist, mit der 50:50-Chance durch die zwei übrig bleibenden Türen nach der ersten Wahl. Hach ja, Wahrscheinlichkeitsrechnung war schon irgendwie cool. :lache
    Jetzt ist Trix also zum höchsten Lehrlingsrang aufgestiegen. Ging etwas schnell, aber das Buch hat eben nur eine begrenzte Anzahl von Seiten.

Die Geschichte um die Erfindung des Fast Foods und des Happy Meal war zwar schon irgendwie ganz witzig, aber nachdem am Anfang recht schnell der Groschen gefallen war worauf da angespielt wurde und auch die Bedeutung des Namens des Koches klar war, wurde für meinen Geschmack etwas zu lang auf der ganzen Sache rumgeritten. Genial fand ich nur den Seitenhieb ob der Auswirkungen solchen Essens auf ein Volk: Schnelle und unkluge Entscheidungen würden als Heldentaten gelten! Dear Mr. President... *summ*

In der Hauptstadt werden Sauerampfer und Trix offenbar per Haftbefehl gesucht. Ians Geistesblitz mit dem Rollentausch fand ich passend. Muss ja nicht immer Trix die ganzen guten Ideen haben. Auch wenn möglicherweise eine Art von Eigennutz dahinter steckt. Lieber als Adliger sterben, denn als Diener leben? Ich werd so das Gefühl nicht los, Ian könnte sich als Bastard-Bruder von Trix entpuppen. Ob der Name Atreju eine Hommage an die Unendliche Geschichte ist? Zumindest hab ich ihn noch nie irgendwo anders gelesen.
    Ich vermute, dass Gavar inzwischen seinen Weg aus dem Meer gefunden und Trix sofort beim König angeschwärzt hat. Immerhin war es ja Marcels Befehl, auf den hin Tiana zu den Vitamanten sollte. Dagegen zu handeln ist Hochverrat.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Wieder ein total witziger Abschnitt. Der Fragebogen erinnert tatsächlich an die Einreisebefragung der USA. "Planen sie einen Anschlag?" :lacht Dass der fertig ausgefüllte Bogen dann nur mit Tinte sein sollte, zeigt, dass es selbst dort Beamten-Willkür gibt. Und dass der fertig ausgefüllte Fragebogen dann in einer Schublade landete, wäre so im realen Leben nieeee passiert. :lache

Diese Show mit dem Zonk kam mir auch gleich in den Sinn und den Vortrag über Arithmetik habe ich auch zweimal gelesen. Es erinnert mich sehr stark an ein Buch in meinem SUB, dass ich nun wieder mal nach oben holen werde. /Bis jetzt lag es ziemlich weit unten, da ich weiß, dass ich es sicherlich mehrmals lesen werde...

• Zitat

Original von Lumos
    Diese skurrile Episode mit Ritter Aradan, der untoten Leiche hätte ich durchaus entbehren können. Habt Ihr darin eine wesentliche Bedeutung für die Geschichte gefunden?

Bisher nicht, ich fands auch leicht überflüssig - und etwas abartig :grin

Zitat

Original von Lumos
    Was das Hütchenspiel und die Arithmetik angeht kann ich nur mit dem armen Sauerampfer fühlen. Wenn ich daran denke, wird mir jetzt noch ganz "wuschig" :grin. Ich habe diesen Abschnitt mindestens 2 mal voller Konzentration gelesen, manchmal schien ein Hauch von Verständnis aufzublitzen, konnte aber nicht folgen, meine unmathematischen Gehirnwindungen sind für so was nicht geeignet ;-).

Dito! So gings mir (leider) auch. Eigentlich kann ich sowas gut, aber Statistik ist einfach nicht mein Ding! Einmal dachte ich, dass ich es raffe (als Paclus es endlich verstanden hat), aber so wirklich nicht...
    Dass Trix hinter 2 von 3 Türen schauen durfte, damit müsste die Wahrscheinlichkeit für die richtige Tür bei 0,3*0,5 liegen und wäre damit kleiner, als wenn er nur einmal rät (0,3)? Oder ist das falsch, weil ja eine Tür auf jeden Fall ausgeschlossen werden kann? Da ist bei mir noch der Wurm drin...

Jetzt stellt sich die Frage, warum sie in der Hauptstadt gesucht werden, da ist wohl irgendwas schief gegangen, ich freu mich weiter zu lesen.

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Oh man - ich habt mir ja schon alles vorweg genommen.

Köstlich fand ich die Beschreibung der Bürokratie! Woher er das wohl hat ;-)
    Dann die Entstehung der Mikrowelle und der Pommes und des Burgers und vor allem McDonalds mit dem Menü für Kinder.

Ich komme hier echt nicht mehr aus dem Lachen raus.

Allerdings sorge ich mich zur Zeit etwas um Sauerampfer. Hoffentlich kommt er da heil raus. Und Ian natürlich auch.

• War das nicht ein toller Abschnitt? Ich bin auch aus dem Lachen gar nicht herausgekommen! :lache Die Kutsche muß einfach toll sein (und sehr groß!).

Die Massenvernichtungsmagie war einfach schön! Genau wie die Anspielung zum Wellenofen und die schnelle Kartoffel!
    Aber warum werden die Beiden festgenommen? Wer wußte denn überhaupt, daß sie in die Hauptstadt ohne Namen wollten? :gruebel

• Zitat

Original von kamelin

* * * K R E I S C H * * *
    Aua, mir tut mein Bauch vom Lachen weh! Oh du armer, armer Harry Wijnvoord. Wenn das alles ist, was von dir am Ende übrig bleibt ... :keks

sorry, aber einen anderen bezug hab ich da nicht. sollte aber keine beleidigung sein - ist vielleicht etwas zu salopp formuliert *schäm* :wave

Roland Deschain

• Ich bin zwar erst auf Seite 402 angekommen und habe eure Beiträge zu diesem Abschnitt noch nicht gelesen, aber dennoch nutze ich die Gunst der Stunde, um meine Eindrücke bis hier her loszuwerden. Sonst vergesse ich wieder die Hälfte ;-)

Wiedermal ein märchenhafter Anfang.
    Zu allen Ungereimtheiten bekommt der Leser einen märchenhaften, plausiblen Grund präsentiert. :grin
    Die Erklärung, dass man nur den Altweibersommer als Reisezeit nutzen sollte fand ich gut. Nur, wenn das alle so sehen, könnte es furchtbar voll auf den Straßen werden. :lache
    Sehr "amüsant" in diesem Zusammenhang, war die Vogelgrippe.
    Ein bisschen habe ich mich aber gewundert, dass schon Spätsommer war. Ich hatte irgendwie den Eindruck, in der Geschichte vergeht die Zeit nicht so schnell. Trix war ja im Frühling gestartet. Habe aber dann einen kurzen Hinweis auf den Sommer gefunden - hatte ich wohl überlesen. Wie gesagt, ich hatte gedacht, es wären erst wenige Tage oder Wochen vergangen.

Der Anti-Breitbandzauber-Schutzwall und die Erklärung, warum es manchmal besser ist, dass eine Stadt keinen Namen hat war auch sehr gelungen und natürlich Sauerampfers ausschweifende Erklärungen, warum er Zauberakademien ablehnt. :-)

Tja, was soll ich zu Ritter Aradan sagen? Da kann man mal wieder sehen, was der Glaube anrichten kann. Hätte er nicht geglaubt, dass Kodar sein leiblicher Sohn ist, wäre er sicher nicht auf den Vitamanten hereingefallen und er hätte sich sicher auch nicht in einen Untoten verwandeln lassen. Aber auch dieser Situation konnte Sauerampfer was Gutes abverlangen. Aradans Frau hatte Spaß :lache Erselbst glaubte einen Sohn gezeugt zu haben und Thymin konnte länger bei seinem Herrn bleiben. Wer weiß, was nun aus ihm wird.
    Kodar werden wir bestimmt später noch ein mal wieder sehen. Vielleicht als ruhmreichen Ritter Aradan Junior.

Mir gefallen diese ganzen Anspielungen auf die Dinge der "heutigen Zeit". Das macht deutlich, dass eigentlich alle Zeiten gleich sind.

• Na toll, nun ist es schon wieder passiert - ich habe an einem Stück bis zu Ende gelesen und wie es nun mal so ist, sind die Aufzeichnungen auf der Strecke geblieben. Ich hoffe aber, dass ich meine Eindrücke auch nachträglich noch halbwegs vollständig zusammen bekomme :gruebel

In diesem Abschnitt gab es ja noch eine Menge nennenswerte Dinge.
    Die Kutsche, die an ein modernes Wohnmobil von stattlicher Größe erinnert zum Beispiel. Da wird geschlafen, gekocht, gespielt ...
    ... und ganz nebenbei wird das erste "Fast-Food-Restaurant" geboren und auch die Mikrowelle ist in Planung. :-)

Sehr interessant war auch die Ausführung des Beamtenstands ;-) Schließlich muss alles seine Ordnung haben, auch wenn niemand wirklich weiß, was man mit dieser Ordnung anfangen soll. Hauptsache es gibt Dokumente, die penibel und akribisch ausgefüllt werden müssen, die dann unbesehen in irgendwelchen Schubladen verschwinden. Darüber kann der Beamte dann auch mal vergessen, wie sein Besucher heißt - war es Sauerteig oder vielleicht Sauerkohl? ?( Ach nein, der Gute heißt ja Sauerampfer.

Dann wollte ich noch die drei Türen erwähnen. Zonk! :lache
    Zugegebenermaßen habe ich die Logik auch nicht wirklich durchschaut - aber es war ja auch gar keine Logik, es handelte sich ja um Arithmetik - schon klar :anbet