'Trix Solier' - Seiten 371 - 454

• Der Weg führt die kleine Reisegesellschaft durch das Land des Ritters Aradan (der frühere Aragorn?), einem alten Kriegskameraden von Meister Sauerampfer, der uralt ist und erstaunlicherweise immer noch lebt. Aradan ist ein Lich, ein lebender Toter, geworden. Nun, da sein Sohn Kodar groß ist, soll Meister Sauerampfer ihm helfen, diese Welt zu verlassen.

Da Meister Sauerampfers Pferd lahmt, will er im Palast von Baron Ismund um Hilfe ersuchen. Nur hat er wohl nicht damit gerechnet, dass man bei der „Schreibtischmacht“ erst umständlich eine Audienz beantragen muss. Sehr treffend beschrieben und ein großer Lesespaß wie hier Bürokratie und Beamte durch den Kakao gezogen wurden.

Trix – Meister der Arithmetik – muss in der Audienz wieder mal Köpfchen beweisen. Die Sache mit den drei Toren gab es schon mal im Fernsehen. Ismund (wahrscheinlich genauso verwirrt wie ich, die nie hinter das Geheimnis des Hütchenspiels gestiegen ist) wird abgezockt und die Reise kann weitergehen.

Herrlich die Visionen des Kochs Domac: Erfinder der Mikrowelle, des Grillhähnchens und Hamburgers, Pommes und Getränke to go. Wie wir heute wissen, hat sein Plan funktioniert und das Emblem mit dem Hintern ist weltweit als Fast-Food-Kette McDonald's bekannt geworden. Sauerampfers Abneigung hierfür endet spontan mit der Aussicht auf ein beträchtliches Honorar als Figur in der Junior-Tüte. Großartig!

Das Ende des Kapitels hält eine überraschende Wende bereit. Am Stadttor wartet schon der Haftbefehl auf Meister Sauerampfer und Trix. Ob Gavar schon angekommen ist und die Entführung gemeldet hat? Geistesgegenwärtig tauscht der treue Ian mit Trix und lässt sich an seiner Stelle verhaften. Wie sie aus diesem Dilemma wohl wieder rauskommen?

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• War dieser Teil so komisch, ich habe mich ja manchmal kringelig gelacht. Ich habe gestern auf dem Balkon gelesen und ich glaube mein Nachbar denkt nun, das ich nicht mehr alle Tassen im Schrank habe.
    S. 377 - ABS - Anti- Breitbandzauberschutzwall / Massenvernichtungsmagie :lache :lache
    Herrlich
    Der Antrag auf einer Anspruchnahme einer Audienz erinnerte mich doch sehr an diesen Antrag zur Einreise in die USA. Darüber habe ich noch vor einigen Tagen mit einer Freundin gesprochen, die den selbigen ausgefüllt hat. Aber die Fragen bei Sauerampfer waren natürlich lustiger. Zustand bei der Geburt, Mensch oder Wesen, geplante Attentate..... :lache Was habe ich mich darüber amüsiert.
    Diesen Abschnitt fand ich von allen doch am lustigsten. Das Spiel mit dem Baron Ismund, wieder so ein komischer Name, erinnerte mich an dieses Spiel im TV vor einigen Jahren. Toll, wie Trix den Baron überlistet hat. Das Trix sich als Meister der Arithmetik erweist fand ich super, auch wenn ich es auch nicht sofort verstanden habe. Aber da sah man wieder einmal wie sehr Trix gewachsen ist und das er ein richtig schlaues Kerlchen ist.
    Domac, was soll ich dazu sagen :rofl. Der wahre Erfinder von Mc D. = Do mac, Fastfood, Pommes, Cheeseburger, Hamburger, Fischmac, Happy Meal mit Zauberfiguren, und nicht zu vergessen die Mikrowelle :rofl
    Die Festnahme hat mich dann am Ende dieses Abschnittes doch leicht überrascht, allerdings konnte man sich denken das es nicht so reiblunglos das ganze Buch durch gehen wird. Das sich Ian für Trix ausgegeben hat, Daumenhoch.

• In diesem Abschnitt hat sich der Autor wirklich selbst übertroffen - herrlich!

Den Abschnitt über die Bürokratie - "Wann haben Sie ihre Milchzähne verloren?","Planen Sie einen Anschlag?" :rofl

Köstlich fand ich auch die Fahrt in der - erstaunlich geräumigen - Kutsche, bei der so ganz nebenbei der Hähnchengrill, die Mikrowelle, der Cheeseburger und die Pommes Frittes erfunden wurden.
    Damit nicht genug, es wird gleich ein ganzes Fast-Food-Imperium geplant, Juniortüte eingeschlossen.... "auf dem Schild ist ein Hintern zu sehen" :rofl - und der Erfinder heißt dann auch noch DoMac - Namensähnlichkeiten sind natürlich nicht beabsichtigt ;-)

Das Spiel mit den 3 Türen und der Ziege hat mich auch an den "Zonk" erinnert - durchschaut habe ich das ganze allerdings nicht. Ich habe aber auch nicht weiter darüber nachgedacht.

Der Abschnitt endet dann mit einer bösen Überraschung: Sauerampfer und Trix werden verhaftet, als sie in der Hauptstadt eintreffen. Ian macht hier sein Verhalten von der ersten Begegnung mit Trix - als er sich ja abgesetzt hatte - wieder gut, und gibt sich als Trix aus, damit dieser in Freiheit bleiben kann. Mal schauen, wie das weitergeht.

• Ich hab das Buch jetzt endlich beendet und lese nun noch alle Beiträge hier nach, bevor ich mich an meine Rezi mache.

Ich fand Sauerampfers Argumente gegen das schnelle Essen und die Konsequenzen toll und stimme ihm da total zu, umso mehr habe ich mich geärgert, dass er so schnell seine Meinung geändert hat, als es darum ging, selbst daran zu verdienen... aber so sind die Menschen wohl.

Jemand hier erwähnte, dass die Rettungsaktion und alles weitere erstaunlich reibungslos von statten ging, das Gefühl hatte ich auch. Ich habe etwas mehr Probleme erwartet. Dass die Feinde unerwarteterweise nicht alle eingeschlafen sind, hat die Sache ja nicht sonderlich schwieriger gemacht. War zumindest mein Gefühl.