Hier kann zu den Seiten 514 - Ende geschrieben werden.
'Trix Solier' - Seiten 514 - Ende
-
-
Ich habe die letzten beiden Teile in einem Rutsch gelesen.
Ach je, es ist vorbei und ich mag gar nicht Abschied nehmen von Trix.
Am Ende habe ich die Reaktion von Sauerampfer etwas gemein gefunden, aber wenn ich mir vorstelle mein Schüler wäre so gut gewesen... Wer weiß wie ich reagiert hätte.
Das Trix aus dem Schloss abhaut, war mir irgendwie klar schließlich ist es da ganz schön langweilig.ich hoffe mal auf einen zweiten Teil...
-
Showdown im Thronsaal von König Marcel :-)!
Auch das Ende bleibt authentisch und passend! Irgendwie einfach (mancher wird vielleicht sagen zu einfach :gruebel) und trotzdem leicht verworren löst sich alles auf - ich denke, zur allgemeinen Zufriedenheit des Lesers :-].
Das erwartete Klischee Herzogssohn "kriegt" Fürstentochter wird erst mal nicht bedient, glitzert aber am Horizont ;-), während Trix seine Lehre bei Sauerampfer wieder aufnimmt.
Bis auf ganz wenige Passagen war mir das Lesen ein ausgesprochenes Vergnügen :-)!
-
nettes ende, doch nicht ganz so, wie erwartet, aber doch so, dass man sich als leser entspannt zurücklehnen kann.
einen zweiten teil herbeisehnen - soweit würde ich nicht gehen, aber es wäre nicht ausgeschlossen, dass ich bei einer leserunde zu einem zweiten teil dabei wäre -
*Hach*
Das war wirklich ein süßes Buch! Das Ende hat mir gut gefallen - einerseits bricht es mit dem Klischee Herzogssohn kriegt Fürstentochter (wobei die zwei auch eindeutig zu jung sind für so eine Nummer). Anderseits bleibt sich der Autor treu, denn passend zum Inhalt ist das Ende denn auch etwas schräg bzw. skuril, und passt in keine Schublade.
Gedanken können die Welt verändern, das ist für mich die Botschaft dieser Geschichte, und die finde ich wunderbar.Für mich war das ein richtig schönes Lesevergnügen. Anfangs dachte ich noch: Du liebe Zeit, 580 Seiten für eine Geschichte, bei der man im Grunde von Anfang an weiß, wohin das Ganze führt? Tatsächlich sind die Seiten ruck-zuck weggelesen, und ich fand das Buch war nicht zu lang. Es war vielmehr wie eine Reise - eine fantastische Reise, die mir ausgesprochen gut gefallen hat.
Auffällig waren für mich dabei der augenzwinkernde Schreibstil des Autors, seine ganz eigene Sprache sowie die starken Charaktere, die er geschaffen hat. Alles hat gepasst: Inszenierung, Ton, Humor, Inhalt, Personen, Handlung und Tempo. Zum Schluss wurde es dann sogar noch spannend.
Das einzige, dass ich weggelassen hätte, wäre die Episode mit Ritter Aradan, seinem Sohn und Thymin. Das hat für meinen Geschmack nichts für den Transport der Story getan und war dadurch meiner Ansicht nach überflüssig.
Dass die Fee Rauschkrautsüchtig ist, musste auch nicht wirklich sein, anderseits tat es mir nicht weh, weil dieser Punkt nicht übermäßig kolportiert wurde. Es war ein Gag, verzichtbar, da es sich um ein Jugendbuch handelt, aber - na ja.Für mich war dieser Roman ein wundervolles Lesevergnügen, und ich möchte mich ganz herzlich für diese Leserunde bedanken, sowie beim BELTZ Verlag für das Leseexemplar!
Danke auch an die Mitleser - das hat echt Spaß gemacht -
Hat sich erledigt
-
kamelin
Du musst, glaube ich, einen ganz normalen neuen Rezensions-Thread aufmachen. Wenn Wolke wieder da ist, verlinkt sie ihn entsprechend mit der Leserunde.
Übrigens eine sehr schöne Rezi! Wenn ich nächste Woche mehr Zeit habe, schreibe ich ebenfalls meine Meinung - die der deinen sehr ähnelt :-)!
-
Ah, guck mal an, genau das hatte ich vor, aber dieser Link hat mich irgendwie nervös gemacht
Okay, ich lösche den Beitrag und schreib einfach die Rezi - merci beaucoup .o) -
Schade, dass das Buch schon zu Ende, es war einfach ein herrliches Lesevergnügen und auch das Ende war dann doch anders als erwartet.
Klar, dass Trix nicht im Schloss bleibt, sondern sich wieder auf den Weg zu Sauerampfer macht, das Leben eines herzossohnes scheint auch wirklich totlangweilig zu sein.
Sauerampfer ist etwas eifersüchtig auf Trix, da dieser ihn in manchen Gebieten der Magie überflügelt hat. Als ihm aber klar wird, dass sein Schüler immer noch viel zu lernen hat und sich auch weiterhin von ihm zu Haushaltsarbeiten abkommandieren lässt, nimmt er ihn wieder auf.
Bei einer Fortsetzung wäre ich auf jeden Fall sofort dabei!
-
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. War sehr lustig.
-
Zitat
Original von kamelin
Ah, guck mal an, genau das hatte ich vor, aber dieser Link hat mich irgendwie nervös gemacht
Okay, ich lösche den Beitrag und schreib einfach die Rezi - merci beaucoup .o)so gings mir auch. aber jetzt ist er da, der link!
-
Ich fand es toll, dass der Herzogssohn nicht die Fürstin bekommen hat. Ist mal ein anderes Ende und lässt auf einen zweiten Teil hoffen. Es würde mich sehr freuen, wenn es einen zweiten Teil geben würde. Ich habe mein "freies" Wochendende sozusagen fantastisch herumbekommen.
Allerdings könnte ich nicht andauernd solche Bücher lesen, sondern brauche auch mal ernsthafte Bücher. Aber einfach um abzuschalten ist es super.
-
Glaube versetzt Berge und die Hoffnung stirbt zuletzt fiel mir beim Lesen des letzten Abschnitts ein.
Das Ende finde ich sehr gut gelöst, besonders gefallen hat mir das Minotaurus-Kind -
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es eine Fortsetzung gibt. Müsste ich auch nicht haben. Das Buch war rundum gelungen, aber die Geschichte ist erzählt auch der amüsanteste Wortwitz nutzt sich mit der Zeit ab.
-
Ich meine schon, dass der letzte Absatz auf Seite 580 eine Fortsetzung andeuten könnte und Wortwitz ist kein Zauber, so lange es nicht immer die gleichen Witze sind, nützt er sich auch nicht ab . Jasper Fforde ist das beste Beispiel dafür, erst im 5. Teil seine Thursday Next-Reihe wurde er etwas schwächer.
-
Zitat
Original von Nachtgedanken
ich meine schon, dass der letzte Absatz auf Seite 580 eine Fortsetzung andeuten könnte und Wortwitz ist kein Zauber, so lange es nicht immer die gleichen Witze sind, nützt er sich auch nicht ab. Jasper Fforde ist das beste Beispiel dafür, erst im 5. teil seine Thursday Next-Reihe wurde er etwas schwächer.Hab grad noch mal nachgelesen (besagten Abschnitt). Man könnte ihn durchaus als Hinweis auf einen Folgeband interpretieren. Für mich waren diese Sätze aber nur ein Stilmittel, so wie er auch im Laufe der Geschichte öfter mal Anspielungen auf Geschehnisse gemacht hat, die dann nicht weiter ausgeführt wurden.
Jasper Fforde kenne ich nicht, sollte man vielleicht ändern, da der Name hier häufiger erwähnt wurde, und immer positiv :-).
-
Zitat
Original von Lumos
Jasper Fforde kenne ich nicht, sollte man vielleicht ändern, da der Name hier häufiger erwähnt wurde, und immer positiv :-).Unbedingt! Bei ihm sind es ja auch hauptsächlich literarische Anspielungen
-
Ich habe noch vergessen zu sagen, dass ich es toll fand, dass der Zauber erzeugt werden musste durch Beschreibungen - endlich mal was anderes als dieses "HexHex"
-
Ich hab mir mit diesem Teil total viel Zeit gelassen, weil ich mich noch nicht von Trix und co verabschieden wollte.
Ganz ehrlich, dieses Buch war wunderbar. Danke für die Leserunde und die Entdeckung.
Das Buch zeigt, daß es durchaus möglich ist eine in sich in einem Buch abgeschlossene Fantasygeschichte zu schreiben, ohne einen Cliffhanger bis zum Erscheinen eines Folgebandes.
Die Geschichte ist, süß, spannend und der Stil einfach herrlich witzig. Ein gelungenes Buch, daß einen verzaubert und dessen Zauber sich auch nicht abnutzt...Für mich ist dieses Buch perfekt, so wie es ist. Einen Folgeband würde ich mir definitiv nicht wünschen.
-
Ein wunderschönes, verzaubertes Buch! Vom Anfang bis Ende lustig, spannend und immer sehr überraschend! Auch das Ende gefiel mir sehr gut - Trix geht weiter in die Zauberlehre!
(Und ich schätze auch, daß es einen Folgeband geben wird...)Vielen Dank für diese lustigte Leserunde und ein großes Dankeschön an den Verlag.