'Trix Solier' - Seiten 514 - Ende

• :-) Es geht mir ähnlich wie BJ - es fiel mir schwer, mich von Trix und Co zu verabschieden, und auch ich wünsche mir keinen Folgeband, denn bei einem Folgeband wären meine Erwartungen so hoch, dass sie wahrscheinlich nicht zu erfüllen wären.
    Danke für diese schöne Leserunde. Meine Rezi folgt, wenn ich wieder richtig tippseln kann...

• Das Ende hat mir auch gut gefallen. Alles ist irgendwie zu einem Abschluss gekommen, mit dem jeder leben kann. Selbst hier hat es noch die ein oder andere Überraschung gegeben :-)

Unter anderem habe ich mich über das künstliche Gebiss des Gildemeisters köstlich amüsiert. Was es nicht alles gibt :-)

Alles in Allem ein wirklich schönes, märchenhaftes Buch mit viel Humor, Sarkasmus, und wie es in der Kurzbeschreibung schon erwähnt wurde, mit einer wunderbar heiteren Komik in exzellenter Fabulierkunst dargeboten.

Vielen Dank an die Eulen und den Verlag, dass ich an dieser netten Leserunde teilnehmen durfte, und dafür, dass ich mir dieses tolle Buch nun in mein Regal stellen kann, um immer mal wieder darin zu blättern.

Liebe Grüße
    Eisnebelhauch :wave

• Eigentlich schade, dass ich schon beim letzten Teil angekommen bin. Es liest sich so gut, dass ich gern noch mehr davon gehabt hätte.

Tianas Plan war ein voller Erfolg. Eine ungeahnte Überraschung brachte die Sache Sator Gris. Wie sich herausstellte, war dieser kein vorgetäuschter Verräter, sondern ein ganz echter! Auch das angebliche Vitamantengold stellte sich als echtes heraus, zu der untergeschobenen Voodoo-Puppe gesellten sich noch echte und zu dem Zauberring gab es auch einen echten. Wer hätte das gedacht. Ei pottstausend!
    Dafür war mein vermuteter Verräter Regent Hass doch keiner, die Zwangsheirat war tatsächlich aus politischen Gründen vom König arrangiert worden. Das Thema ist nun zum Glück vom Tisch. Der Überraschungen nicht genug - Trix Eltern sind am Leben. Ei pottstausend!
    Ebenso überraschend, Trix selbstlose und großherzige drei Wünsche für seine treuen Freunde: den Befehl über eine Garnison für Sir Paclus, ein Engagement für die Schauspieler und eine Anstellung für Kodar bei Hofe. Meine Hochachtung!
    Keine Überraschung für mich war, dass Trix sich aufmacht zu seinem Meister. Seine Eltern können mit ihm nicht viel anfangen und umgekehrt genauso. Er ist weit über sich und sein altes Leben hinausgewachsen und bereit für neue Abenteuer? Ich sehe hier ganz viel Stoff für eine Fortsetzung. Klaro!

Vielen Dank Sergej Lukianenko für diese zauberhafte Geschichte, das Lesen hat sehr viel Spaß gemacht, und vielen Dank Beltz-Verlag und Büchereule für die angenehme Leserunde.

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• So, auch ich bin nun endlich fertig mit dem Buch. :-]
    Die Überraschung schlecht hin, vom ganzem Buch, war, das die Eltern von Trix beide leben. ach,was habe ich mich für Trix gefreut. Und auch das Hallenberry nun mit ihnen ist. Auch überrascht hat mich das Trix sich bei den 3 Wünschen als selbstlos erwies und sich was für seine Freunde wünschte und auch an den Sohn Aradan´s dachte. das war ein sehr netter Zug von ihm. Ich hoffe das es eine Fortsetzung von Trix gibt, das sein Eipott wieter wächst und er noch viel weitere Abenteuer als Zauberer erlebt.
    Mir hat das Buch seeeeeeehr gut gefallen.
    Es war schön mit euch zu lesen, auch wenn ich nicht nach kam. Einige der Details wären beim alleine lesen wohl an mir vorbeigegangen.

• Ich habe es auch bedauert, dass das Buch schon zu Ende war, aber so ist das nunmal.

Das Ende konnte für mich persönlich, wie ich leider schon befürchtet hatte, nicht mit dem restlichen Buch mithalten. Dass es zufällig Beweise an genau DEN Stellen gab wo Trix wiederum seine versteckt hatte, und dass es auch noch genau die gleichen Beweise waren wie die, die er und seine Freunde sich ausgedacht hatten, sorry, das war mir einfach zu viel. Ebenso wie das plötzliche Wiederauftauchen seiner Eltern. Das war mir schlicht und ergreifend zu viel des Happy Ends. Die Erklärung, dass er dies nun selber durch einen Zauber bewirkt hatte, hat's dann zwar wieder etwas relativiert, aber insgesamt war es mir ein einfach zu glattes Ende.
    Das tut in meinen Augen dem Buch als Gesamtwerk aber kaum einen Abbruch. Es ist eine ganz einzigartige Geschichte und hat mir viele schöne Stunden beschert. Definitiv eins meiner Jahreshighlights.

Ich denke allerdings auch, dass das Buch tatsächlich auf eine Fortsetzung ausgelegt ist, es gibt noch ziemlich viele lose Enden die man weiterspinnen kann (z.B. die Sache mit Gavar und den Vitamanten, die Verbindung von Trix und Tiana). Müsste zwar nicht sein, aber ich hab einfach das Gefühl, dass das bereits beim Schreiben vom Autor so beabsichtigt war. Mal abwarten ob sich der Verdacht bewahrheitet.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Ich bin auch endlich durch.
    Nach ein paar Tagen Leseflaute habe ich mich aufgerafft und das Ende des Buches gelesen.
    Wieder kann ich mich nur an dem wundervollen Humor erfreuen :lache
    Ein Bisschen viel Clichée ist es für mich schon (Eltern leben noch, Hallenberry kommt zur Familie...), aber ich finde es alles in allem ziemlich passend. Gerade dass Trix sich nicht mehr in die Familie einfinden kann und doch zum Zauberer zurückkehrt finde ich gelungen.
    Mir hat das Buch insgesamt sehr gut gefallen und ich danke für die schöne Leserunde!

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Ich Leseschnecke bin auch endlich durch...

.... und mit der Auflösung sehr zufrieden. Dass Trix' Eltern noch leben und nun Hallenberry in ihre Obhut genommen haben, fand ich zwar ein bisschen klischeehaft, aber andererseits passt es zum Märchenhaften dieser Geschichte. Und dass eben nicht alles klischeehaft endete, indem sich Tiana und Trix (noch) nicht "kriegten" und Trix wieder brav in die Lehre ging, das hat mich dann schon wieder versöhnt ;-)

Die Auflösung des Verrats fand ich sehr lustig: da wurden Sator Gris einige Dinge untergejubelt, die ihn als Verräter überführen sollten - und tatsächlich besaß er genau diese Dinge. Nett fand ich dabei die Sache mit der (Voodoo-)Puppe, die Trix gebastelt hatte: " Sie ist mit Liebe und Respekt gefertigt, an ihr blieben die bösen Zauber nicht haften" (S.544). Geschmunzelt habe ich auch oft über viele Kleinigkeiten wie die Putzfrau, die da völlig unbeirrt mitten in der Audienz durch den Thronsaal feudelt oder die Sorge des Königs, dass seine schwindende Haarpracht dem Volk bekannt wird (wenn er denn als König keine größeren Probleme hat...).

Alles in allem ein rundum schönes Buch - und ich könnte mir einen zweiten Teil gut vorstellen. :-]

• Ich bin auch durch...
    Es geht mir wie euch.
    Ich fand das Buch echt klasse und auch wenn es etwas vorhersehbar war, so war es doch toll zu elsen wie es zu dem Ende eben kommt.
    Und zu einem Märchen gehört auch eben ein Happy End.

Aber ich befürchte auch, das es evtl. eine Fortsetzung geben könnte, Stoff dafür wäre ja da.
    Zum Beispiel könnten Trix und Tiana ein Abenteuer erleben und dann zusammen kommen, oder es kommt ein Buch über Trix´Lehrlingszeit und wie er zu einem ganz großen Zauberer wird o.ä.

Aber lange Rede gar kein Sinn, ich fand das Buch toll.
    Und immer wenn ich eine SEite wieter geblättert habe und ein neues Kapitel mit der Aufmachung kam, war ich immer wieder begeistert.

• Ich bin nun auch fertig und werde mit meinen abschließenden Bemerkungen gleich mal in den Rezithread hüpfen.

Hier nur noch ein Dank an den Verlag für die Bereitstellung der Bücher!
    Und vielen Dank an alle Mitleser, ohne euch wäre mir so manche Anspielung dann doch entgangen. :-)