'Leichenblässe' - Seiten 001 - 099

• Hallo Zusammen,

so nun hab ich den ersten Teil der LR auch hinter mir.

Und ja, ich verspüre nicht die gleiche Begeisterung wie bei den beiden vorhergehenden Büchern.

Klar ist das sch.... was David alles passiert ist und ich glaube gerne dass so ein Überfall ein Trauma auslöst. Aber trotzdem geht mir David mit seiner Art bisher auf die Nerven.

Auch das Jenny und er nicht mehr zusammen sind finde ich absolut doof ! Sie hat ihn doch so kennen gelernt, kann sie ihm nicht einfach seine Arbeit lassen ? Und kann er nicht einfach eine Freundin zuhause haben, braucht ja nicht oft erwähnt werden, würde der Story vielleicht sogar gut tun. Aber immer dieses Scheitern, das geht mir echt auf die Nerven !

Liebermann ist mir sehr sympathisch, über den Mörder hab ich mir ehrlich gesagt noch gar keine Gedanen gemacht.

Ich weiß auch nicht, ich hoffe dass das Buch es noch schafft mich zu fesseln, denn im Moment hab ich so gar keine Lust weier zu lesen. :-(

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Ich hinke etwas hinterher und habe heute erst den ersten Teil gelesen.

Die „saftigen“ Beschreibungen der verwesenden Leichen sind schon allerliebst. Ich hab eine blühende Fantasie und da entsteht so einiges vor meinem geistigen Auge. Da ich das Ganze aber zum Glück nicht riechen kann, macht es mir nichts aus. Sonst wüsste ich nicht, wie ich damit umgehen würde ...

Bei der Konstellation, dass die Maden auf der Leiche schon zwei Tage älter sind, als sie eigentlich sein sollten, hatte ich den Verdacht, dass das arrangiert worden ist und die Maden plaziert wurden. Das wäre eine gute Erklärung und verweist auch auf den einen oder anderen Verdächtigen von euch.

Dieser Profiler ist ja wohl das letzte arrogante, selbstgefällge A... Wenn der das nächste Opfer werden würde, fände ich das gut. Aber ich fürchte, das „Glück“ haben wir nicht und müssen seine Show noch länger ertragen.

Hunter hat das Trauma des Angriffs aus dem letzten Buch ganz ofensichtlich noch nicht überwunden. Ich finde es sehr gut nachvollziehbar, dass man dann so weinerlich, schreckhaft und depressiv wird. Hätte er das nach einigen Monaten problemlos weggesteckt, dann wären hier sicher die Kommentare in die andere Richtung gekommen, dass das unrealistisch ist, wie Superman alles in kürzester Zeit abzuschütteln und wieder ganz der Alte zu sein.

• Zitat

Original von Babyjane
    Immerhin finde ich das Thema Body Farm ziemlich interessant. Da würde ich auch mal gerne hin, nicht aus makaberem, sondern beruflichem Interesse.
    Die Sache mit der Analyse des Leichengeruchs fand ich ganz interessant.

Ich find die Body Farm ebenfalls sehr interessant. Ich hab aber nur ein makabres Interesse, kein berufliches. Soll aber nicht heißen, dass ich da unbedingt hin muss.

Zitat

Original von Babyjane
    Irgendwie find ich die ganzen Leiden, die der Prota jetzt schon durchmachen mußte, als unglaubwürdig.

:write
    Mir wird es auch zu viel. Selbst wenn es über mehrere Jahre hinweg passieren würde, wären seine "Rückschläge" insgesamt betrachtet eher unwahrscheinlich. Selbst für ein ganzes Leben. Find ich zumindest.

Nightflower
    So unterschiedlich können Meinungen sein. Du findest es nervig und fragst dich, warum sie überhaupt noch mitliest und ich bin überrascht, aber freue mich, dass sie es tut.
    Ich find es übrigens auch nicht nervig, wenn Jane vorher weiß, wer der Mörder ist und bestimmte Sachen eher entlarvt, als wir es vielleicht könnten. Aus beruflicher Sicht ist das sogar eher logisch und ihr gutes recht. Also ich für meinen Teil lese mir ihre Beiträge gerne und sehr genau durch, denn wie so oft, wäre mir ein wohl wichtiges Detail einfach entgangen:

Zitat

Original von Babyjane
    Übrigens sagt Tom Liebermann....daß sein Geruchssinn nicht mehr der ist, der er mal war... ;-)

Zurück zum Text:
    Ich find das kursiv Geschriebene auch sehr interessant. Der Mörder und wie er einer geworden ist bzw was sein eigtl Antrieb ist und wie es dazu kam. Find ich gut! :-]
    Auch wenn Irving sehr arrogant ist und ihn hier alle verwünschen, find ich seine Schlüsse, wenn auch recht voreilig (mag man als Laie zumindest meinen), sehr interessant (ja, schon wieder, eben weil es mich interessiert, daher das Wort). Daraufhin hab ich natürlich gleich angefangen mir Notizen dazu zu machen. Ob sein Profil des Mörders letztendlich tatsächlich passt, möcht ich nur zu gerne wissen. Homosexuell oder nicht?

Warum sich die Zähne rosa färben (wegen des Hämoglobins im Blut), hab ich zwar nicht verstanden, aber das wird gleich nachgelesen. Vielleicht sollte man vorher wissen, was Hämoglobin überhaupt ist. *g
    Woran das liegt, dass helle Haut nach dem Tod nachdunkelt, wohingegen dunkle Haut eher heller wird, möcht ich auch gern mal wissen. *Jane anguck*

Ich fand den Bestatter York irgendwie eigenartig und zu neugierig. Aber das allein reicht ja nicht für einen Verdacht.
    Ich bin gespannt...

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

• @ Babyjane: ahja, okay, ich verstehe. Ich dachte nur, dass es iwie nach dem 2. Teil schon klar gewesen wäre, dass er immer ähnlich schreibt. :grin
    Ich finds auch nicht schlimm, wenn du deine Meinung schreibst und diese nicht meiner entspricht!! Nur, wenn du wirklich so oft richtig liegst, dann wäre vll ein Spoiler gut für deine Verdächtigungen ;) Fände ich zumindest toll.

• Zitat

Original von Nightflower
    @ Babyjane: ahja, okay, ich verstehe. Ich dachte nur, dass es iwie nach dem 2. Teil schon klar gewesen wäre, dass er immer ähnlich schreibt. :grin
    Ich finds auch nicht schlimm, wenn du deine Meinung schreibst und diese nicht meiner entspricht!! Nur, wenn du wirklich so oft richtig liegst, dann wäre vll ein Spoiler gut für deine Verdächtigungen ;) Fände ich zumindest toll.

Spoilerpflicht für BJ :lache

:schnellweg

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

• Wer ist es jetzt bloss? ich glaub nicht, dass es Tom ist, das wär fad.
    Der Leichenbestatter ist's auch nicht... ich weiss nicht, warum ich an einen der adlatusse von der uni denk...

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• :gruebel
    Ich hab meinen Verdächtigen aber doch immer gespoilert...
    Zumindest bis zu dem Zeitpunkt der Leserunde, wo offen über ihn diskutiert wurde auch von anderen Teilnehmern.

Bleeding.
    Ich muß gestehen, das mit den rosa Zähnen noch nicht gesehen zu haben und es mir auch nur dürftig erklären zu können. Durch den Blutstau bei einer langsamen Erdrosselung, bei der ja dann zunächst noch weiter Blut in den Kopf läuft, es aber nicht ablaufen kann, platzen dann Äderchen auch im Zahnfleisch und den Zähnen und das Blut sammelt sich. Der Blutfarbstoff Hämoglobin färbt dann die Zähne rosa. (Zumindest hab ich es nach kurzer Lektüre so verstanden, ist aber ein sehr seltendes Phänomen.

Auch zur Haut kann ich nicht viel sagen. Helle haut vergammelt halt und wird auch hier durch austrendes Blut und Körperflüssigkeiten / Leichengase dunkler. Dunkle Haut bleicht sicherlich ein wenig aus, wenn die Leiche trocknet und wird leicht heller. Außerdem setzt sich ja "Schmutz" auf den Leichen ab. Auf einem hellen Sofa werden die schmutzigen Stellen ja auch dunkler und auf einem dunklen Sofa sehen sie heller als der Rest aus.
    Ist allerdings auch keine Beobachtung die ich jetzt so auffällig fände. Liegt aber sicherlich auch daran, daß ich noch nicht wirklich häufig eine farbige Leiche gesehen habe.

• Den ersten Teil habe ich auch nun hinter mir. Von der ersten Seite an hat es mich wieder gefesselt. Schade fand ich das Hunter nicht mehr mit Jenny zusammen ist.
    Das was David damals passiert ist, ihn nicht mehr loslässt.
    Tom und David passen als Team super zusammen und ist mir auch gleich sympathisch. Aber wird Tom noch lange mitspielen, wenn er so Krank ist? Gardner jedoch ist einer den ich in den Boden stampfen würde.

Mördertheorien habe ich noch nicht. Wer die Leiche im Sarg vertauscht hat bzw unter vorwand den angeblichen Dexter "Beerdigt" hat könnte ich nur vermuten. Den Bestatter glaube ich weniger. Solche Sachen können mehrere Leute gemacht haben, die bei den Institut arbeiten.

Viele Interessante Dinge würde ich gerne in der realität mal gerne miterleben. So eine "Leichenschau" find ich sehr interessant, da man als Leihe so einiges übersehen würde bzw nicht erkenn würde.
    Einerseits gut, das es kein Geruchsbuch gibt und anderseits mal gern zu wissen wie die verschiedene Gerüche der Verwesung riecht. :grin

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• Mensch war hier schon viel zu lesen. Eigentlich kann ich zu euren Kommentaren nichts mehr anmerken :-)
    Mir gefällt Becketts Schreibstil und ich habe auch noch keine Ahnung wer der Mörder ist. Aber durch die zwei vorhergehenden Bücher macht man sich doch Gedanken in Richtung der nächsten Bekannten und Freunde von Hunter.
    Ich bin gespannt ob sich das wieder bewahrheiten wird :grin
    Die Stellen aus der Sicht des Mörders finde ich auch sehr interessant.

• @Babyjane
    So wie du es beschreibst, klingt es zumindest logisch.
    Nur nochmal zum Verständnis: Färben sich auch die Zähne selbst rosa oder nur der Zahnschmelz bzw Zahnwurzel?
    Im zweiten Abschnitt meine ich gelesen zu haben, dass David rosa Zähne erst nach dem Einweichen in Lösungsmittel entdeckt hat. Also nachdem das Zahnfleisch gelöst worden war.
    Vielleicht sieht man es dann besonders deutlich... ?(

Ich find auch leider nichts im Internet. Steht darüber etwas in "Todesermittlungen", das du mir mal empfohlen hast? Würd mich ja schon interessieren...

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart

• So, ich habe nun auch mal angefangen :-]
    Besonders weit bin ich noch nicht gekommen, aber die Bodyfarm finde ich total interessant, ich würde gerne mal so eine Einrichtung besuchen, aus makabaren Interessen nicht aus beruflichen. So, zum Täter kann ich noch nichts sagen, da ich noch nicht so weit bin und es ja noch jeder sein kann. allerdings weiß man aus Becketts Vorgängern das es immer jemand aus dem Umfeld war.

• Ja das wäre was :grin

Komisch ist die Situation das ich jetzt Nachts, auf Arbeit, mit diesem Buch angefangen habe zu lesen. Diese Nacht ein Todesfall war und die dazgehörige Leichenschau erinnerte mich richtig an das Buch, auch wenn es Welten zwischen natürlichem Tod und Mord auf makaberer Weise ist. :wow

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• Zitat

Original von JaneDoe
    Ein Betriebsausflug der Mördereulen zur Bodyfarm - das wär doch was :grin

Das hab ich mir gerade auch gedacht. :grin
    Jane ist die Gruppenleiterin und erzählt uns das, was sie darüber weiß. Echt ne interessante Idee. Ich glaub, ich würde wohl ganze Blöcke dabei vollschreiben (klingt doof, ich weiß).

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart

• @ Bleeding
    Wie gesagt, ich kenn das auch nur aus Erzählungen.
    Der Schmelz und der Zahn an sich färbt sich, glaube ich, nicht rosa, sondern eben das "Innenleben" färbt sich rot und das schimmert durch den Zahnschmelz eben rosa durch.

• Ich frage mich grade, warum der Roman mich nicht so "packt".

Hunter ist mir ein bisschen zu sehr durch den Wind. Klar hat er schlimme Dinge hiner sich, aber dann solche Sache zu sagen, die ihn wie ein Anfänger wirken lassen????

Mich stört auch massiv, was auch von euch schon erwähnt wurde, dass seine Freundin schluss gemacht hat, oder beide?

Naja, auf jeden Fall verstehe ich nicht, warum er immer in die Mitleidschiene rutschen muss.

Ach ja, ist euch mal aufgefallen, dass viele Serienmörder, am Anfang eine arme Katze quälen oder an ihr den Tod untersuchen? :gruebel Ich habe schon einige Thriller gelesen, wo die Serienkiller zuerst Tiere quälen und meistens sind es Katzen.....

Auch diese Faszination Fotos zu machen (nehme ich mal an) vom Todesausdruck kommt mir bekannt vor. Und ja ich bin mir sehr sicher, ich habe "Leichenblässe" vorher noch nicht gelesen. Da habe ich nämlich eben noch dran gedacht :lache

• Ja, das mit den Katzen fällt mir auch immer wieder mal auf.
    Hin und wieder - aber nur sehr selten - sind es auch mal Hunde.
    Ich denke mal, es liegt daran, dass Katzen und Hunde halt die meistverbreiteten Haustiere sind.
    Da kann man den Leser am ehesten mit packen, der regt sich dann furchtbar auf, weil er ja auch eine Katze zu Hause hat. :grin

Wirkt fast immer, auch bei mir übrigens. :lache
    Ich hab ja auch zwei Katzen...

Mit einer Kuh wär das irgendwie wahrscheinlich nicht so, da würde dieses Schockmoment nicht so funktionieren.
    Die arme süße Kuh??
    Das wirkt nicht, aber die arme süße Katze, das schon eher.

:wave

LG
    Alisha

-------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)

• Zitat

Original von Anahid

Und was ist mit dem armen süßen Kaninchen??? :rofl

Ok, stimmt!
    Mit Kaninchen würde das ganze auch funktionieren.
    Aber ich glaube, Katzen sind als Haustiere weiter verbreitet als Kaninchen.

:wave

LG
    Alisha

-------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)