'Leichenblässe' - Seiten 203 - 302

• Okay, wir wissen also jetzt, wer der Mörder ist: York. Und dass er noch frei herumläuft... Ich bin gespannt, wie sie ihn nun schnappen und ob Hunter nochmal ernsthaft in Gefahr gerät.
    Das mit den Händen, krass. Ich wusste, dass das geht, aber iwie bin ich da bisher noch nicht drauf gekommen, dass der Mörder das so gemacht hat. Echt clever! Iwie will es in mein Hirn nicht rein, dass jmd so unsauberes, so ekliges so präszise sein soll und so gescheit. :gruebel

Liebermann ist tot, schade! ;-(
    Ihn mochte ich!

Schon nervig iwie, dass inzwischen fast keiner mehr auf Hunters Seite ist, obwohl sie ihn wohl brauchen.

Ob das noch was mit Jacobsen wird?

Und wir wissen auch noch nicht, was aus Irving geworden ist, also wo er geblieben ist!

• Ich glaube ja immer noch nicht so richtig das es York ist. Eher das er den Sündenbock spielt :gruebel

Mit der Haut der Hände habe ich in einem anderem Krimi schon mal gelesen, aber ich bin mir nicht mehr sicher welches Buch es war

:wave

:lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

• Ich weigere mich zu glauben das es York ist, obwohl alles darauf hindeutet... Mal sehen was am Ende herauskommt. Das Liebermann stirbt war mir irgendwie klar, was ich trotzdem sehr schade finde, denn er war einer der wenigen sympathischen Gestalten.

• Ich denke auch nicht, daß York tatsächlich der Mörder ist. So wie Zen-71 habe ich das mit dem Hautüberziehen auch schon mal wo gelesen, vielleicht sogar erst kürzlich bei Anne Frasier, bin mir aber nicht ganz sicher.

Ich hoffe jedenfalls, daß Beckett jetzt nicht noch auf Teufel komm raus eine Romanze einbaut zwischen Hunter und Jacobsen.

• Zitat

Original von mankell
    Ich hoffe jedenfalls, daß Beckett jetzt nicht noch auf Teufel komm raus eine Romanze einbaut zwischen Hunter und Jacobsen.

Was hast du gegen Romanzen? Der Romanzenverdacht hat mich schon bis Seite 100 beschlichen. Irgend jemand muss Hunter ja aus dem seelischen Tief herausziehen, damit er hinterher wieder einen drauf kriegen kann.

• Grundsätzlich spricht ja nichts gegen Romanzen, aber in Thrillern werden sie ja inflationär verwendet als Abrundung der Geschichte. Kann ja nicht sein, daß sich ständig jemand verknallt während der Ermittlungen.

• Hmm, die Kursivschrift verrät, dass der Mörder Uniform trägt... also ich denke an das TBI? Jemand aus dem Reigen... :gruebel

Ich muss sagen - mir gefällt das Buch ausgesprochen gut - trotz Ich-Form. Die beiden Vorgängerbücher kenne ich auch, aber schon lange her. Deswegen, war mir Grace auch nicht mehr so geläufig. Wird ja wohl in "Leichenblässe" keine größere Rolle einnehmen oder wird Hunter sie wiedersehen? :wow

• Ach, so wie ich Beckett einschätze, ist York nur der Sündenbock. Ich glaube immer noch an Kyle. Woher soll York all die forensischen Kenntnisse haben?

Die Sache mit dem Hauabziehen war schon mal bei CSI Thema.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Grace ganz am Ende auftaucht oder im nächsten Band. Ausgestanden ist die Sache sicher noch nicht.

Tut mir leid für Liebermann. Aber es war ja schon vorhersehbar, dass so etwas passieren würde.

• Also ersmal vorne weg: Den Schreibstil von Beckett finde ich immer noch klasse.

Leider finde ich auch in diesem Buch wieder ein paar Dinge die das Buch für mich nicht mehr als durchschnittlich erscheinen lassen.

Da wäre zum einen das übermäßige Leiden des Dr. Hunter. Inzwischen wird das wohl zum Sport den "Helden" einer Bücherserie solange zu Quälen bis sich jeder die Frage stellt, warum bringt er sich nicht einfach um.
    Zum anderen wurde hier von Beckett (für meinen Geschmack) einfach zuviel geklaut. Für mich liest sich das teilwiese wie ein Sammelsurium sämtlicher CIS- und Bones-Folgen. Dazu noch eine Kleinigkeit aus anderen Büchern und schon ergibt sich ein Roman.

Trotz der bisherigen Kritik finde ich das Buch ganz okay. Ich finde es sogar noch besser als das Vorgängerbuch (da war einfach zuviel aus dem ersten Roman zu finden).

Gut dann mal zur Handlung. Ich bin auch der Meinung, dass York nur als Sündenbock dient. Denn aus dem kursiven Text lese ich raus, dass der Mörder sich wieder zurückziehen will... warum also nicht den Verdacht auf einen anderen lenken? York wäre ja ein guter Kandidat.

Ich bin immer noch der Meinung es ist Kyle.

Lieberman wurde also indirekt durch den Mörder umgebracht. Na ja war ja auch irgendwie nicht anders zu erwarten.

Die Uniform ist nicht echt, das wurde wirklich mal aus Sicht des Mörders erzählt.

Das mit den Romanzen ist wirklich nervig. Mir wäre es lieber mal ein paar Bücher lang keine Romanzen und dafür irgendwann einmal die große Liebe (die nicht stirbt oder abhaut!).

• Hier bin ich jetzt auch angekommen und fast durch.

York als Täter? Ein Mensch der so schmuddelig herumläuft schaft es doch niemans irgendwo einen Tatort so zu arrangieren, daß er keine Spuren hinterläßt. Ne an York glaub ich nicht.
    Ich tippe weiterhin auf Kyle oder sogar Summer mit ihm in einem Team.

Was mich total irritiert hat, war die Identifizierung des Skellets von Noah Harper. Da wurden Roentgenaufnahmen aus Kindertagen bemüht, Knochen vermessen. Ja hallo? Wir sind im Zeitalter der DNA angekommen und auch bei einer schon skellettierten Leiche sollte sich notfalls im Knochenmark DNA finden lassen. Harper war ein Kleinkrimineller, also sollte sein Muster auch gespeichert sein und zum Vergleich zur Verfügung stehen.
    Da fehlte es für mich einfach an Logik.

Ansonsten sieht ja alles so aus, als ob es mal wieder darauf hinausläuft, daß Hunter angegriffen wird. Allerdings bin ich da noch nicht sicher, denn im Buch sind ja doch ein paar sehr lohnende potentielle Opfer.
    Zum einen würde es sich doch gut machen, wenn der Nachfolger von Tom als nächstes dran wäre. Wenn man Tom schon nicht bekommt, dann halt seinen Stellvertreter/Nachvolger. Fände ich sinniger, als Hunter.

Toms Frau ist ja auch reichlich schutzlos.

Für mich aber am wahrscheinlichsten ist, daß der Schwangeren irgendwas zustößt. Diese ganze Schwangerschaftsgeschichte macht doch für den Roman gar keinen Sinn, wenn man nicht durch ein schwangeres Opfer noch mehr Entsetzen auslösen will.

Aber gut, so ganz aus dem Schneider ist unser Doc Hunter ja noch nicht, die Handschuhhaut am Scheibenwischer ist jedenfalls ein recht eindeutiges Zeichen.
    Das kommt in mehreren Büchern vor, allerdings fällt mir grad nicht eines ein... :bonk

Hunter scheint sich ja schon von Anfang an zu Jacobsen hingezogen zu fühlen. Mich nervt es schlichtweg. :rolleyes

Edit:
    Ach ja, ich bin immerhin froh, daß man Hunter wieder "ins Boot" geholt hat. Einen auf eigene Faust ermittelnden Hunter, der wegen eines solchen Unfugs von den Ermittlungen ausgeschlossen wurde, der hätte mich dazu gebraucht das Lesen abzubrechen.

• Jetzt bin ich durch und kann mich nicht damit anfreunden, dass York es sein soll. Obwohl alles auf ihn hinweist.

@ Babyjane - Kyle oder Summer als Mörder? Uff, an die habe ich nicht gedacht. Kyle der sich vorsätzlich an der Nadel in der Leiche piekst...

Der Hammer wäre ja Jacobsen... aber eine Frau? Es können doch aber nur zwei Täter sein... die Person mit der Kursivschrift - oder Grace?

Ich blicke nicht durch :chen Aber das macht es so schön spannend.

Menschliche Haut - Da fällt mir nur "Das Schweigen der Lämmer" ein.

Bye Nikki snail.gif
    SuB 378
    :lesendGrabkammer / Werde verrückt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nikki ()

• Zitat

Was mich total irritiert hat, war die Identifizierung des Skellets von Noah Harper. Da wurden Roentgenaufnahmen aus Kindertagen bemüht, Knochen vermessen. Ja hallo? Wir sind im Zeitalter der DNA angekommen und auch bei einer schon skellettierten Leiche sollte sich notfalls im Knochenmark DNA finden lassen. Harper war ein Kleinkrimineller, also sollte sein Muster auch gespeichert sein und zum Vergleich zur Verfügung stehen. Da fehlte es für mich einfach an Logik.

@ Babyjane: hm, aber die haben doch gemeint, dass das mit der DNA so ewig dauert.

• Das ist noch ein Punkt, der einfach nicht real ist.
    Klar, für einen Nullachtfuffzehn Einbruch oder ähnliches dauert so eine DNA-Analyse wochenlang.
    Für ein Tötungsdelikt, bei dem so wie hier auch noch Eile geboten ist, hat man das Ergebnis sicherlich in wenigen Stunden. Da wird sich also die Wahrheit ein wenig zurecht gebogen. Fällt dem Ottonormalleser ja auch nicht auf. :grin

• Zitat

Original von Babyjane
    Das ist noch ein Punkt, der einfach nicht real ist.
    Klar, für einen Nullachtfuffzehn Einbruch oder ähnliches dauert so eine DNA-Analyse wochenlang.
    Für ein Tötungsdelikt, bei dem so wie hier auch noch Eile geboten ist, hat man das Ergebnis sicherlich in wenigen Stunden. Da wird sich also die Wahrheit ein wenig zurecht gebogen. Fällt dem Ottonormalleser ja auch nicht auf. :grin

Dem Thriller-Leser wird es auffallen, dass es angeblich so lange dauert. Das hat mich auch gewundert. Immerhin sterbe da Menschen, da kann es ja nicht so lange dauern.

Die Frau, deren Namen ich schon wieder vergessen habe :rolleyes, ist ja auch ein bisschen, naja, bemüht eisig.Als sie aus dem Hotelzimmer gegangen ist und Hunter sich fragt, ob sie die Einladung zum Kaffee falsch aufgefasst haben könnte, da dachte ich:" Hunter, die will nur nicht zugeben, dass sie dich scharf findet!" mhm, vielleicht habe ich auch unrecht.

Da York der Mörder ist, mhm keine Überraschung er zählte ja eher zu den Verdächtigen. Am Anfang war ich eher für jemandem der in der Leichenhalle arbeiten.

Aber Bestattungsinstitut passt ja irgendwie auch :grin

• Also ich bin jetzt endlich mit diesem Abschnitt so gut wie durch und finde das Buch bisher total spannend.
    Ich ärgere mich extrem, dass ich nicht mehr Zeit zum Lesen habe.

Ja, das mit der nachgemachten Uniform steht auf Seite 217: "Du schaust hinüber zu der Uniform...
    Eine genaue Prüfung würde sie nicht bestehen..."

Das hat sich der Täter ja wirklich elegant gedacht: er lockt Tom mit einem Telefonanruf, dass seiner Frau etwas passiert sei, aus dem Haus und erledigt ihn dann.
    Erledigt hat er ihn auf gewisse Weise tatsächlich, wenn auch anders als gedacht! Das der Kerl vor Schreck einen Herzinfarkt bekommt, hätte er vielleicht ahnen können, wenn er aus dem näheren Umfeld stammt.

Mein Tip geht im Moment hin zu

Und an York als Täter glaubt doch wohl niemand ernsthaft??
    Da will uns Beckett auf den Arm nehmen, da kennt er uns aber schlecht. So einfach ist der geübte Eulen-Krimileser nicht hinters Licht zu führen.
    Jawoll!! :chen :rofl

:wave

Ok, ok, nachdem, was in Yorks Haus gefunden wurde, könnte man annehmen, dass er der Täter ist. Und auch der kursive Text auf den Seiten 268/269 ließe darauf schließen, dass es sich bei dem Täter um York handelt.
    Aber ich bin ganz klar der Meinung, dass diese Lösung zu einach wäre.

LG
    Alisha

-------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Alisha ()

• Mir fehlen zwar noch ein paar Seiten bis "Kapitel"ende, aber egal.

Das Tom stirbt konnte ich ahnen. Ist fast klar das bei seiner Erkrankung, das er es nicht lange überlebt.

Mein Tip dentiert, wie auch schon Anahid gespoilert, das er der mögliche Mörder sein könnte. Nur das alles York untergeschoben bekommt. Ich kann mich täuschen (was ich aber nicht hoffe :lache)

Endweder kommt da noch was mit Jacobsen oder was mit Toms Frau oder event. Pauls Frau.
    Konnte erahnen das der Anruf den Tom bekommen hat, irgentwie von einer Telefonzelle her kam.
    In diesen Abschnitte lagen meine Vermutungen recht gut. :-)

Uniform, Uniform :gruebel

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• York soll der Täter sein, okay, der hätte Gelegenheit gehabt.

Mir ist aufgefallen, dass Hunter sich Yorks private Bilder ansieht, mit Mutter und ab und zu Vater und am Ende sieht er Yorks alte Mutter mit einer jüngeren Version von York auf einem Foto. Wurde ein Sohn vorher schon mal erwähnt? Könnte der etwas damit zu tun haben?

Das würde aber bedeuten, dass er David noch nie über den Weg gelaufen sein dürfte, sonst hätte David ihn auf dem Foto wieder erkannt.