Nibelungen???

• Meine Güte..es war ein Film zur Unterhaltung
    Ich hab gestern die letzte halbe Stunde angeschaut, und das Filmchen war nicht schlecht gemacht, nicht schlechter als Troja..oder Cäsar und Cleopatra oder ähnliche Historien bzw. Klassikerverfilmungen.

Kein Mensch hat eine wissenschaftliche Aufdröselung des Themas erwartet. :grin..oder doch...His anscheinend :lache

• Hi Alex,

ich frage dich: Nach welchen Kriterien findest du etwas denn noch etwas gut?

Findest du es wirklich unterhaltsam, wenn eine klassische Sage in Buchforn per Film völlig gefälscht wird?

Wo ist denn da die Qualität? Wo ist da der Anspruch, den JEDER Mensch stellen sollte?

Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass genau diese legere Haltung (ohne dich persönlich angreifen zu wollen. ;-) ) für die Kulturverwahrlosung (Je blöder, desto besser und erfolgreicher) verantwortlich ist.

Gruß

• His

Es war eine SAT1 Verfilmung..was habt ihr denn erwartet,,das frage ich dich, bzw. euch
    Ich habe nix erwartet...und die letzte halbe Stunde, die ich gesehen habe fand ich unterhaltend..nicht mehr nicht weniger

Und nicht jeder Mensch, stellt so Ansprüche wie einige hier an einen Spieilfilm!!!

Es ist wie bei fast allen verfilmten Büchern Sagen..es fehlt die Hälfte, oder es wurde mediengerecht umgeschrieben.

Ich persönlich habe gar keinen Anspruch an solche Filmchen, sollte mich das Thema tatsächlich interessieren, dann les ich was drüber.

Kannst mich ruhig für blöd halten, macht nix, meine Ansprüche sind tatsächlich geringer. Dafür kann ich aber ruhig schlafen und muß mir keine Gedanken darüber machen dass Sat1 und Hollywood die Leute verarscht, das weiß ich obwohl ich blöd bin :grin

• Zitat

Es war eine SAT1 Verfilmung..was habt ihr denn erwartet,,

Solange die Gesellschaft nicht endlich aufschreit und sich von jedem Schrott kritiklos berieseln lässt, ja solange werden wir mit Formaten wie Lenßen und Partner, Dschungelshow, Musikantenstadl, Kämpf um deine Frau leben müssen.

Ebenso geht in allen anderen Kulturbereichen zur Sache, wie zB diese lächerlichen Pop-Charts, traurigerweise auch schon in der Bücherbranche.

Vielleicht wäre es einmal klug, gleich damit anzufangen, am Besten hier und jetzt.

Zitat

Es ist wie bei fast allen verfilmten Büchern Sagen..es fehlt die Hälfte, oder es wurde mediengerecht umgeschrieben.

Aber das geht nur, weil es den Menschen egal ist, was ihnen vorgesetzt wird, nur deshalb erzielt der letzte Schrott Traumquoten.

Zitat

Kannst mich ruhig für blöd halten, macht nix, meine Ansprüche sind tatsächlich geringer. Dafür kann ich aber ruhig schlafen und muß mir keine Gedanken darüber machen dass Sat1 und Hollywood die Leute verarscht, das weiß ich obwohl ich blöd bin

Ich halte dich nicht für blöd, und dies habe ich nirgends gesagt.

Nur geht die Gesellschaft den Bach runter, PISA ist für mich kein Wunder mehr, Gebildet sein ist ein Unwort, und wer schon höhere Ansprüche stellt als die eigenen ist der Buhmann.

Ja, das traue ich mich zu sagen, selbst wenn ich nun Kulturchauvinismus betreibe.

Gruß

• His, ich gebe dir ja in einigen Punkten recht..und Leute die überhaupt kein Wissen haben, die glauben evtl. tatsächlich alles was ihnen kleingekaut vorgesetzt wird. Aber es gibt genügend Leute, dei interessiert an Bildung sind...und triotzdem schauen sie sich zur Berieselung den Schmarrn im TV an.

Guck dir doch gerade hier im Bücherforum mal die Kids an (entschuldigung) die Jugendlichen gerade mal 14/15/16, ich kann da nix erkennen von Pisa und tumben Jugendlichen.

Zitat

Nur geht die Gesellschaft den Bach runter, PISA ist für mich kein Wunder mehr, Gebildet sein ist ein Unwort, und wer schon höhere Ansprüche stellt als die eigenen ist der Buhmann.

hm..auch sehr gebildetet Menschen sind mal albern und lesen auch mal ein grottenschlechtes Buch....Bsp. Die weiße Massai :grin
    Das nächste Mal nehmen sie sich wieder einen schwierigen Schmöker vor, der sogar deinen Ansprüchen genügt...His, man muß alle Seiten des Lebens kennenlernen um wirklich "weise" zu werden.
    So sehe ich das
    gruß Alexnormalverbraucher :grin

• Zitat

Original von Alexx61
    Und nicht jeder Mensch, stellt so Ansprüche wie einige hier an einen Spieilfilm!!!

Öhmmmm ... ich hätte wenigstens gerne ein paar richtigen Schauspielern zugeschaut ...
    Aber Benno war wirklich so was von schlecht -- wer dem Mann für diesen Auftritt Honorar gezahlt hat, gehört entlassen! :lache

• Zitat

Original von Historikus
    Oh ja ... die war nicht schlecht ... :lache :lache :lache :lache :lache

Ach....da schau her! Es geht also nur um nackte Tatsachen bei His. :lache :lache :lache
    Da schiebt er erst umständlich den Wahrheitsgehalt vor!*tse* :grin

Stimme da Alex zu. Wenn ich einen Spielfilm gucke, kann ich nicht erwarten dass der 100% stimmt. Da muss ich mir ne Doku oder ähnliches raussuchen. ;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Stimme da Alex zu. Wenn ich einen Spielfilm gucke, kann ich nicht erwarten dass der 100% stimmt.

Das wäre mir sowas von egal, wäre nicht diese fernsehgeschädigte Generation, die Geschichte und Literatur nur mehr aus Filmen kennt.

Literatur wird durch solche Filme nur zerstört.

Gruß

• Oje, Melkat, da bin ich jetzt etwas hilflos ...
    Ich finde es durchaus unterhaltsam ... Aber es ist halt in einer ganz anderen Zeit geschrieben ... Probier es halt mal aus (z.B. in einer Bücherei oder UB).
    Ansonsten sind Stephan Grundys Romane Rheingold und Wodans Fluch sicherlich eine unterhaltsame Alternative. Grundy weiß wenigstens wovon er schreibt.

• Hallo Zusammen,

Also den FIlm habe ich nicht gesehen, aber "Rheingold" von Stephen Grundy habe ich gelesen. Und ich fand das Buch klasse !

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Zum Thema Rheingold !

Gerade gestern hatte ich in meinem Freundeskreis das Thema Nibelungen und Rheingold und einer meiner Freunde meinte erfahren zu haben, das bei der deutschen Übersetzung ganze Teile schlicht weggelassen (Original sei zu brutal) und geändert wurden. Weiterhin soll es arge Schnitzer bei der Namensgebung gegeben haben...

... wer kann hierzu was sagen ?

• Zitat

Original von GastRedner
    Gerade gestern hatte ich in meinem Freundeskreis das Thema Nibelungen und Rheingold und einer meiner Freunde meinte erfahren zu haben, das bei der deutschen Übersetzung ganze Teile schlicht weggelassen (Original sei zu brutal) und geändert wurden. Weiterhin soll es arge Schnitzer bei der Namensgebung gegeben haben...

Zugegeben, ich bin vom Original ausgegangen ... die Übersetzung kenne ich nicht ...

• Deshalb lese ich alle Bücher nur im Original. Sogar manchmal in Sprachen, die ich gar nicht kann. ;-)

Das ist dann natürlich harte Arbeit, aber damit lernt man wirklich Fremdsprachen, und mir wird nichts anderes übrigbleiben, wenn ich Vergleichende Literaturwissenschaft studieren will, wobei internationele Literatur miteinander verglichen wird. ;-)

Gruß