Hier kann zu den Seiten 001 - 112 geschrieben werden.
'Das verlorene Symbol' - Seiten 001 - 112
-
-
Hallöchen - ich habe ja schon vorgestern angefangen. Bin aber nicht sehr weit und in der Mitte diesen Abschnittes angelangt.
Irritiert war ich über die Information "Aus dem amerikanischen Englisch übersetzt und entschlüsselt vom Bonner Kreis"
Was musste denn da entschlüsselt werden oder nur ein Gag?
Hat Robert Langdon überhaupt ein Privatleben? Das wird wohl nicht möglich sein, dass der Autor hier etwas für uns zum lesen überlässt. Das ganze Buch spielt in einem Zeitraum von nur 12 Stunden. Das wird wahrscheinlich rasant und lässt wohl keinen Spielraum für Nebensächlichkeiten...
Also, auf in die nächste Verschwörungsrunde!
-
Zitat
Original von Nikki
Hat Robert Langdon überhaupt ein Privatleben? Das wird wohl nicht möglich sein, dass der Autor hier etwas für uns zum lesen überlässt. Das ganze Buch spielt in einem Zeitraum von nur 12 Stunden. Das wird wahrscheinlich rasant und lässt wohl keinen Spielraum für Nebensächlichkeiten...
Also, auf in die nächste Verschwörungsrunde!
Ich fühle mich nach den ersten Kapiteln sehr an Illuminati und Sakrileg erinnert... Robert Langdon wird mal wieder in etwas hereingezogen/hereingelockt. Und es ist wieder etwas zu entschlüsseln... Das Robert nicht von Peter nach Washington geholt wurde habe ich mir schon gedacht, da er die ganze Zeit nur mit dessen "Assisstenten" gesprochen hat... Und Geld scheint auch keine Rolle zu spielen - bei den vielen Limousinen...Diesmal spielt der CIA mit. Ob Sato diesmal "die Böse" ist, die im Hintergrund agiert? Die handelnde Frau ist auf jeden fall Katherine Salomon... Mal sehen, wie es weitergeht!
edit: Das mit dem Bonnerkreis verstehe ich nicht - aber ich lese auch die englische Ausgabe..
-
Zitat
Original von bibliocat
edit: Das mit dem Bonnerkreis verstehe ich nicht - aber ich lese auch die englische Ausgabe..Das ist das Übersetzer-Team. Bei wikipedia heißt es zu dem Roman:
ZitatDas englische Original The Lost Symbol erschien am 15. September 2009 und die deutsche Übersetzung am 14. Oktober 2009. Übersetzt wurde das Buch innerhalb von zehn Tagen von Angela Koonen, Stefan Bauer, Helmut W. Pesch, Axel Merz, Rainer Schumacher und Dietmar Schmidt
-
Zitat
Original von dyke
Das ist das Übersetzer-Team. Bei wikipedia heißt es zu dem Roman:
Vielen Dank!
-
Den ersten Abschnitt habe ich beendet und ich muss sagen, das Buch erinnert mich stark an Sakrileg und Illuminati. Mal sehen wie es weitergeht.
-
Die Schilderung des dunklen Raumes für die Forscherin (was ist Noetik?) finde ich gruselig. Ich hätte mich nie überwinden können, in einen mehr als Fußballfeld großen Raum zu gehen, der stockdunkel ist, auch wenn mein Bruder mich schickt....
Robert Langdon macht eine schaurige Entdeckung und er kippt bald aus den Latschen.
-
Zitat
Original von Nikki
Die Schilderung des dunklen Raumes für die Forscherin (was ist Noetik?) finde ich gruselig. Ich hätte mich nie überwinden können, in einen mehr als Fußbaldfeld großen Raum zu gehen, der stockdunkel ist, auch wenn mein Bruder mich schickt....Robert Langdon macht eine schaurige Entdeckung und er kippt bald aus den Latschen.
Mehr als Fussballgross, oder?
NOETIK gehört nach der aktuellen Definition zu den sogenannten Grenz- oder Parawissenschaften wie Parapsychologie, Okultismus usw. Das Sind Wissenschaften die sich am Rande oder außerhalb der akademischen Wissenschaften befinden.
Letztendlich scheint sich die Noetik damit zu beschäftigt, wie mit Gedanken auf die materielle Welt eingewirkt werden kann.
-
Footballfeld stand genau drin
Ich bin ja auf die Noetik-Experimente gespannt, falls da überhaupt etwas beschrieben wird im Buch.
-
Zitat
Original von Nikki
Hat Robert Langdon überhaupt ein Privatleben? Das wird wohl nicht möglich sein, dass der Autor hier etwas für uns zum lesen überlässt. Das ganze Buch spielt in einem Zeitraum von nur 12 Stunden. Das wird wahrscheinlich rasant und lässt wohl keinen Spielraum für Nebensächlichkeiten...Also, auf in die nächste Verschwörungsrunde!
Nein, über sein Privatleben ist wirklich kein Platz mehr
Was wissen wir überhaupt von Mr. Langdon???
- trägt Micky-Maus Uhr
- Angst vor Aufzügenmehr nicht, oder
So...bin inzwischen auch bis dahingekommen.
Der Prolog gefällt mehr sehr gut.
Google läuft bei mir grad ständig...
Möchte gerne wissen, wie die Orte, an denen sich Langdon befindet, aussehen.Ansonsten bin ich wieder im Dan Brown Fieber.
-
Er schwimmt 50 Bahnen.
Mehr fällt mir nicht ein... aber schon unglaublich, wie oft eine einzelne Person in Verschwörungen reingerät, die die Geschichte der Menschheit auf den Kopf stellen könnten.
-
Vielleicht ist es die Hitze, aber mir fallen gerade nur Sachen ein, die mich genervt haben ...
Zum einen der Name Mal`akh. Warum kann es nicht Malak sein? Nein, es muss neuerdings immer ein Apostroph im Namen enthalten sein, und dann werden die Namen oft auch noch völlig anders ausgesprochen, aber da hält sich Dan Brown noch zurück, zum Glück.
Dann scheint es mir, dass man einfach wissen muss, was Noetik ist. Ich hab das Wort bis jetzt noch nicht gehört oder gelesen, ich Banause. Erklärt wird es nicht und ich hatte keinen PC griffbereit, dass ich es hätte googeln können. Da war ich zuerst ein bisschen ratlos ...
Okay, inzwischen hat man ein bisschen mehr über Katherines Forschung erfahren und ich fand es sehr interessant. Auch der Rückblick auf Robert Langdons Vorlesung war spannend rübergebracht. Da hätte ich mir vielleicht das Eine oder Andere als Gasthörer auch angehört.
Die Parallelen zu den Vorgängerromanen fand ich auch sehr deutlich. Robert wird gegen seinen Willen (bzw. ungefragt) in etwas hineingelockt und kann jetzt wieder kräftig mit seinem Spezialwissen glänzen.
Der erste Abschnitt hat schon mal Spaß gemacht. Die kurzen Kapitel finde ich gut, das animiert zum Weiterlesen, ganz nach dem Motto eins geht noch ... und noch eins .. und das hier auch noch...
-
Ich bin jetzt mit diesem Abschnitt durch. Eine lange Einleitung - aber kein Problem, die Story muss aufgebaut werden.
Interessant fand ich den Schlagabtausch zwischen Katherine und ihrem Bruder. Alles was der modernen Physik angelastet wird, war schon in der Antike oder bei den Ägyptern bekannt. Die Forscherin war ganz baff was die Stringtheorie anging. 10 Dimensionen und so - steht in einer uralten hebräischen Schrift.
Danke für die Kopfschmerzen. Ich war froh in der Schule, wenn ich einigermaßen mal eine Gleichung auflösen konnte. Aber Gedanken die eine Masse haben *Häh*
-
Zitat
Original von Wuermchen
Zum einen der Name Mal`akh. Warum kann es nicht Malak sein? Nein, es muss neuerdings immer ein Apostroph im Namen enthalten sein, und dann werden die Namen oft auch noch völlig anders ausgesprochen, aber da hält sich Dan Brown noch zurück, zum Glück.Der Name ist wohl nicht von ungefähr gewählt. Er ist hebräisch
-
Stimmt, jetzt fällt mir auch wieder ein, dass Malachy ein irischer Vorname ist. Ich hatte das für einen Fantasienamen gehalten.
Danke für die Info!
-
Der erste Teil bringt fast das bekannte Szenario. Langdons Einladung zu einem Vortrag entpuppt sich als neuer „Auftrag“ Rätsel zu entschlüsseln. Neu ist nur, das der Gegenspieler von Anfang dem Leser an bekannt ist.
Jetzt schon kann man erkennen, dass das ganze sehr viel mit Esoterik bzw, sogenannten Geheimlehren und -wissen zu tun hat.
Ich hatte mich schon gewundert das anscheinend der Begriff Noetik bekannt ist, da niemand außer Nikki nachfragte. Oder sitzt ihr alle neben PC? Ich kannte den Begriff vorher diesem Buch nicht, habe mich aber auch nicht mit Meinungen zu dem Buch beschäftigt.
Interessanterweise hebt Dan Brown gleich am Anfang die „Faktenlage“ hervor.
Mal'akh ist tätowiert. Seine Beinen sollen Boas und Jachin entsprechen, den Säulen am Tor zum Eingang vom Tempel in Jerusalem, die auch bei den Freimaurer Eingang gefunden haben. Aber ich habe keinen Beleg gefunden, dass sie spiralförmige oder vertikale Zeichnungen hatte (siehe wikipedia).
Stark finde ich Landons Vorlesung, besonders:
ZitatVerraten sie niemand, aber am Tages des Sonnengottes Ra knie ich mich vor ein altertümliches Folterinstrument und verspeise auf symbolische Art Fleisch und Blut.
Solche Blickwinkelverbiegereien mag ich einfachDas Buch: Intention von Lynne McTaggart gibt es wirklich.
Wie Peter Catherine mit den alten Weisheitsbüchern überzeugt, dass alles schon einmal gedacht war hat mich direkt an Fritjof Capra und NewAge erinnert.
-
Mir hat der erste Teil bis jetzt gut gefallen. Langdon wird gleich in ein altes Schema gedrückt, das er aber nicht so recht glauben will. Mir scheint er hier ein wenig seltsam, da ich eigentlich als "erfahrener" anders reagieren würde. Schliesslich hat er ja Erfahrungen hinter sich, auch wenn es schon länger her ist. Aber es ist doch gleich von Anfang an Spannend.
Der Begriff Noutik war mir auch unbekannt, erwartete aber von dem Buch, daß er erklärt wird. Sodele nun muss ich weiter lesen....
-
Ich glaube 10 Seiten fehlen mir noch und dann bin ich mit diesem Abschnitt durch. Bisher ist das Buch so wie ich es erwartet habe.
Genervt hat mich auch das Thema Noetik. Da wäre ein Glossar mal eben nicht schlecht gewesen oder zumindest eine Fußnote. Wenn man weiterliest, dann erklärt es sich ja einigermaßen, aber es ist etwas mühsam, finde ich zumindest.
Interessant finde ich, dass gleich vorne im Buch steht, was hier Fakt ist. Da würde ich Dan Brown mal gerne fragen, ob er das bewusst gemacht hat oder auf anraten des Lektors oder des Verlages. Nachdem Sakrileg und Illuminati so viel Diskussionen in der Kirche hervorgebracht haben und bestimmte Dinge ja auch Fakten sind, aber nicht weiter darauf verwiesen wurde, könnte ich mir vorstellen, dass daraus diese Konsequenz gezogen wurde.
Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht.
-
Zitat
Original von Toebi
Genervt hat mich auch das Thema Noetik. Da wäre ein Glossar mal eben nicht schlecht gewesen oder zumindest eine Fußnote. Wenn man weiterliest, dann erklärt es sich ja einigermaßen, aber es ist etwas mühsam, finde ich zumindest.So ging es mir auch. Aber das Thema wird im Buch noch zu Genüge behandelt. Da erübrigt sich die Googelei...