Buchempfehlung? (Fantasy)

  • Huhu
    ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Buch, nur weiss ich nicht was :(
    Ich suche ein Buch aus dem Fantasybereich, das aber nicht übertrieben Klischehaft ist oder wo es nur um stumpfe Gewalt geht.
    Sehr gerne gelesen habe ich die Bücher von Trudi Canavan (Gilde der schwarzen Magier, Sonea usw), alle "Die Zwerge" Bücher, auch "Die Elfen" haben mir gefallen.
    Weniger gefallen haben mir Bücher wie "Die Orks", "Die Trolle" usw, ich kann mich einfach nicht in solche Wesen hineinversetzen.
    Hat vielleicht jemand nen Tipp oder Insider für mich?
    Würde mich wirklich sehr freuen.


    LG

    Waldi

  • Welche Art von Fantasywesen bevorzugst du denn? Magier, Drachen, etwas weniger Bekanntes?


    Die Weltenbaum-Saga von Sara Douglass wäre vielleicht etwas für dich. Es ist eine 6-Teilige Reihe, inzwischen auch mit nem Sequel (Trilogie glaube ich...). Ich war anfangs echt begeistert von der Reihe. Eine grandiose Welt und jede Menge interessanter Charas. Ich bin dann etwas über die Entwicklung in den letzten Bänden gestolpert. Die war teilweise nicht so meins, aber das ist ja Geschmackssache ;)


    Zitat

    Uralte Weissagungen, verschwörerische Liebe und eine schicksalhafte Prophezeiung: Mit ihrem Zyklus »Unter dem Weltenbaum« hat Sara Douglass die Fantasy-Welt im Sturm erobert. Im Bann einer alten Weissagung tritt der Axtschwinger Axis seinem dämonischen Widersacher Gorgrael entgegen. Die junge Faraday indes steht zwischen Axis und seinem Halbbruder Bornheld. Und die Prophezeiung hält für sie alle ein verhängnisvolles Schicksal bereit …

    "Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

  • Alternativ wäre Naomi Noviks Zyklus der 'Feuerreiter seiner Majestät' vielleicht was für dich. Fünf Bände sind bereits erschienen, der sechste sollte bald folgen (bin mir allerdings nicht sicher, ob die Reihe damit abgeschlossen ist).
    Die Geschichte ist leicht historisch angehaucht (sprich es handelt sich um eine historische Geschichte (Schlachten, Personen, Orte) mit... Drachen), man muss also Seeschlachten und Co mögen.



    Zitat

    Der englische Seekapitän Will Laurence glaubt seinen Augen nicht zu trauen: An Bord einer gerade gekaperten französischen Fregatte befindet sich tatsächlich ein echtes Drachenei. Dabei ahnt Will da noch nicht einmal, wie sehr dieser unschätzbar kostbare Fund sein Leben für immer verändern wird. Denn als der kleine Drache Temeraire schlüpft, erwählt er ausgerechnet ihn zu seinem menschlichen Gefährten – als glorreicher Feuerreiter Seiner Majestät ...

    "Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

  • Also was man ganz klar gelesen haben MUSS ist "Der Name des Windes". Eines der besten Bücher, das ich jemals gelesen habe.


    von der Verlagsseite:
    »Vielleicht habt ihr von mir gehört« ... von Kvothe, dem für die Magie begabten Sohn fahrender Spielleute. Das Lager seiner Truppe findet er verwüstet, die Mutter und den Vater tot – »sie haben einfach die falschen Lieder gesungen«. Wer aber sind diese Chandrian, die weißglänzenden, schleichenden Mörder seiner Familie? Um ihnen auf die Spur zu kommen, riskiert Kvothe alles. Er lebt als Straßenjunge in der Hafenstadt Tarbean, bis er auf das Arkanum, die Universität für hohe Magie aufgenommen wird. Vom Namenszauber, der ihn als Kind fast das Leben gekostet hätte, erhofft sich Kvothe die Macht, das Geheimnis der sagenumwobenen Dämonen aufzudecken.


    Leseprobe


    Aber Vorsicht! Wenn man erstmal vom Kvothe-Virus befallen ist, dann ist es eine entsetzliche Qual auf die nächsten Bände zu warten...

  • Ich kann dir "Der Eisenturm" von Sarah Ash empfehlen!
    Fantasy vom feinsten ich sags dir!


    Gavril Nagarian hatte einst einen Drachendämon in seinem Innersten. Lange Zeit hat es gedauert, bis er ihn verbannen konnte. Nun ist der Drakhaoul ist fort - und mit ihm alle Furcht erregenden Kräfte Gavrils. Obwohl ihm die widernatürlichen Gelüste und Sehnsüchte des Drakhaouls nicht mehr zusetzen, hat Gavril sein Geburtsrecht und sein Volk verraten: Er hat das eisige Fürstentum Azhkendir riskiert und verloren. Gavril Nagarian wird wegen der Verbrechen gegen das Rossiyanische Reich festgenommen und wird zu lebenslanger Haft in einem Irrenhaus verurteilt: einem Eisenturm, aus dem es kein Entkommen gibt ...