Womit anfangen?

  • Wärst du eine Frau Muckelfloh, dann würde ich dir "Seelen" von Stephenie Meyer empfehlen, nicht zu verwechseln mit dieser unsäglichen Biss-Reihe. Aber du bist ja keine, also kann ich dir dieses SF-Buch leider nicht empfehlen, obwohl es wirklich toll ist.
    Wenn du gerne Hörbücher hörst, würde ich dir sogar die vorgelesene Version des Buches empfehlen, da die Geschichte durch die überragenden Sprecherin Ulrike Grote noch eindrucksvoller wird. Ich habe schon einige Hörbücher und verschiedene Sprecher gehört und "Seelen" ist immer noch mein Favorit. Aber du bist ja leider ein Mann... ;-)

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von Suzann
    Wärst du eine Frau Muckelfloh, dann würde ich dir "Seelen" von Stephenie Meyer empfehlen, nicht zu verwechseln mit dieser unsäglichen Biss-Reihe. Aber du bist ja keine, also kann ich dir dieses SF-Buch leider nicht empfehlen, obwohl es wirklich toll ist.
    Wenn du gerne Hörbücher hörst, würde ich dir sogar die vorgelesene Version des Buches empfehlen, da die Geschichte durch die überragenden Sprecherin Ulrike Grote noch eindrucksvoller wird. Ich habe schon einige Hörbücher und verschiedene Sprecher gehört und "Seelen" ist immer noch mein Favorit. Aber du bist ja leider ein Mann... ;-)


    Na ob das jetzt so hilfreich war... :grin

  • Zitat

    Original von Muckelfloh
    Hallo Forum!
    Ich will mal in die SF-Welt schnuppern, aber womit soll ich anfangen? Perry Rhodan, Star Wars?


    Hallole!


    Star Wars würde ich eher in den Bereich Fantasy einsortieren. :gruebel


    Von den sog. Klassikern des SF bin ich (persönliche Meinung) sehr enttäuscht. Sei es S.Lem oder J.Verne.


    Perry Rhodan mag ich sehr, bin allerdings schon im Alter von 10 Jahren mit dieser Reihe warm geworden.
    Wenn Du die Möglichkeit hast, leihe Dir den silbernen Sammelband 1 (Die dritte Macht) mal in einer Bibliothek aus und lese es. Immer daran denken, das wurde vor der ersten Mondlandung geschrieben :rofl


    Sonst gibt es natürlich noch jede Menge Bücher aus dem Bereich, (zB Lucky Starr - Weltraumranger), aber das sind mMn Jugendromane.


    Ich wünsche Dir viel Vergnügen beim Lesen :kiss

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Zitat

    Original von Suzann
    Wärst du eine Frau Muckelfloh, dann würde ich dir "Seelen" von Stephenie Meyer empfehlen, nicht zu verwechseln mit dieser unsäglichen Biss-Reihe. Aber du bist ja keine, also kann ich dir dieses SF-Buch leider nicht empfehlen, obwohl es wirklich toll ist.


    Für mich wäre das Buch nicht mal SF :gruebel ...


    Aber zur eigentlichen Frage: Neben den schon erwähnten Klassikern gibt es bei Heyne noch eine Reihe "Meisterwerke der Science Fiction" laufen (Link) - denke mal, der Name sagt schon alles... vielleicht findest du ja dort was, dass für dich interessant klingt.


    Und wie oben auch schon erwähnt wurde: Es gibt hier im Forum auch schon Threads über Sciece Fiction, z.B. Lieblingsbücher in diesem Bereich. Da findest du sicher auch etwas...

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Der Schwarm von Frank Schätzing ist zwar ein dickes Buch, aber trotzdem ein sanfter Einstieg in die Science Fiction, weil es den Leser in der uns bekannten Welt "abholt".
    Wenn Du gern etwas aus der weiten Zukunft mit Raumschiffen etc. lesen möchtest, kann ich Dir Die Haarteppichknüpfer von Andreas Eschbach empfehlen. Auch das fängt relativ sanft an, steigert dann rapide den Grad der "Fremdheit".
    Falls Du direkt ins kalte Wasser springen willst: Sternenflut von David Brin ist für mich der beste SF-Roman überhaupt.

  • Zitat

    Original von Muckelfloh


    Na ob das jetzt so hilfreich war... :grin


    Wollte ich gestern hilfreich sein? Nein, aber heute will ich. Ich mag die SF von der alten Dame Anne McCaffrey, die ich als Einstieg nur empfehlen kann, z.B. Die Kristallsängerin

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Uffff..... das ist V I E L Auswahl!!!!


    Zunächst, 42 kenne ich natürlich, das ist ja nun Pflichtprogramm in jedem Buchregal.
    Der Schwarm hat mich bitter enttäuscht, da wurde meines Erachtens lediglich Wikipedia abgeschrieben, aber die Geschmäcker sind nun einmal unterschiedlich und das ist gut so.
    Von Andreas Eschbach habe ich das Jesus Video gelesen, was mich sehr gefesselt hat. Mal mit auf die Liste packen.
    Und was ich hier als interessantesten Vorschlag empfinde, das ist der Wüstenplanet. Ich denke ich habe da noch einen sehr geilen Film irgendwo im Hinterkopf. Kommt also ganz oben auf meine Liste.


    Vielen Dank an ALLE für Eure Hilfe!!!