Kurzbeschreibung
Penn Cage kennt den Tod wie seine Westentasche: Als Staatsanwalt in Houston hat er sechzehn Menschen in die Todeszelle gebracht. Doch nach dem plötzlichen Tod seiner Frau sehnt er sich nach Ruhe und Frieden. Mit seiner kleinen Tochter begibt er sich in die Stadt seiner Kindheit, um den Schatten der Vergangenheit zu entfliehen. Doch Natchez, Mississippi, ist nicht der Ort, um seine Trauer zu begraben. Ein dunkles Geheimnis umgibt diese Stadt im Süden der USA, ein Geheimnis, das mit den Rassenunruhen der 60er Jahre verknüpft ist, und an dessen Aufdeckung niemand Interesse bekundet. Doch Penn Cage ist ein zu integrer Staatsanwalt, um ungesühnte Verbrechen — zumal solche, die bis in die höchsten Kreise des amerikanischen Establishements reichen — dem Vergessen anheimzustellen. Eine junge und attraktive Journalistin unterstützt ihn bei den Recherchen, die beide in große Gefahr bringen.
Meine Meinung
Nachdem Penn Cage nach dem Tod seiner Frau zur Ruhe kommen muss, fährt er mit seiner kleinen Tochter nach Natchez zu seinen Eltern.
Doch der scheinbar idyllische Ort ist nicht der richtige Platz um alte Wunden zu lecken, denn die Stadt birgt ein schreckliches Geheimnis und Penn Cage wird dazu auserkoren dieses Geheimnis zu lüften.
Hat der Vater seiner Jugendliebe wirklich einen Mann umbringen lassen oder will Penn ihn nur dafür verantwortlich machen, dass Livy und er niemals eine Zukunft hatten?
Für Penn Cage und seine Familie beginnt ein blutiger und tödlicher Wettlauf gegen die Zeit und der Kreis seiner Vertrauten, wird immer kleiner ....
Bei den Büchern von Greg Iles muss man vor allem viel Ausdauer besitzen, denn bis die Story in Schwung kommt, vergeht schonmal gerne gut ein Drittel des Buches. Aber wenn Iles sich dann erstmal warm geschrieben hat, dann überschlagen sich die Ereignisse meist so schnell, dass man Mühe hat mitzukommen.
"Unter Verschluss" ist der Auftakt einer Serie rund um den ehemaligen Staatsanwalt und Schriftsteller Penn Cage. Nachdem er seine Frau durch Krebs verloren hat, sind er und seine kleine Tochter ein wenig rastlos. Auf der Suche nach Ruhe und einem Weg für die Zukunft suchen die beiden bei Penn´s Eltern den Weg für die Zukunft und vor allem Halt.
Als Penn jedoch rausfindet, dass sein Vater schon jahrelang erpresst wird und um Natchez ein dunkles Geheimnis liegt, nimmt er sich der Sache an.
Begleitet wird er unter anderem von Livy, seiner Jugendliebe, die er nie vergessen konnte und nach all den Jahren immer noch nach einer Antwort sucht, warum sie damals einfach spurlos verschwand.
Aber nicht nur Livy macht Penn schöne Augen, sondern auch die hübsche Reporterin Caitlin - sie wird nicht nur immer mehr für ihn und seine Tochter zur Stütze, sondern auch bei den Ermitllungen.
Der Schreibstil ist, wenn man einmal in der Story drin ist, fesselnd und schnell. Neben Penn Cage werden die übrigen Protagonisten nur am Rande charakterisiert und man kann sich, außer von Livy, kaum ein Bild der einzelnen Personen machen.
Wo Greg Iles bei der Charakterisierung gespart hat, hat er ansonsten mit unwichtigen Details geradezu getrumpft. Er erwähnt immer wieder Personen, die für den Plot selbst nicht wichtig sind und den Leser nur verwirren bzw. unnötig in die Irre führen.
Für mich hatte der Thriller unnötige Längen, die meine persönliche Erwartung einfach nur noch mehr angehoben haben. Das Ende fand ich dann nach über 650 Seiten doch ein wenig plötzlich.
Von mir gibts aber dennoch 6 Punkte!!