Kurzbeschreibung
Ein großes Frauenschicksal auf der Insel Wangerooge
»Suche junge Frau mit gutem Leumund für eine Stellung auf der Insel Wangerooge, die absolute Bindung erfordert. Angehörige willkommen.« Für Wemke aus Jever ist die Annonce ein Glücksfall. Die Waise zieht 1854 mit ihrer kleinen Schwester auf die Nordseeinsel. Als sie sich in den jungen Jeels verliebt, bekommen beide die Abneigung der Insulaner zu spüren. Wemke muss mit dem ungewöhnlich begabten Mann das Geheimnis seiner Herkunft lüften, das seine Mutter mit ins Grab nahm.
Kann eine neue Liebe den windverwehten Spuren der Vergangenheit standhalten?
Über die Autorin
Jutta Oltmanns ist in Ostfriesland geboren und aufgewachsen. Seit ihrer Kindheit lebt sie in Warsingsfehn, derzeit mit ihren beiden Söhnen Wilko und Jelte. Beruflich ist sie bei der Wasser- und Schifffahrtsdirektion Nordwest tätig. In ihrer Freizeit widmet sie sich jedoch dem Schreiben. Dem Leser möchte sie sowohl in spannender als auch in romantischer Weise ihre Heimat Ostfriesland näher bringen, das zugleich Inspiration und Schauplatz ihrer Bücher ist.
Meine Meinung
Glück bedeutet zu wissen woher man kommt und wohin man gehört!
Irgendwie sind wir doch alle Strandläufer auf der Suche nach dem Glück. Doch was das Leben für uns an Land schwemmt, das weiß keiner. Uns bleibt nur, das Gute und das weniger Gute anzunehmen und das Beste daraus zu machen.
Als Wemke so kurz hintereinander Ihre Eltern verliert und sich fortan um die kleine Schwester Freya kümmern muss, kommt Ihr die Job Annonce nach Wangerooge gerade recht.
Doch das Leben gestaltet sich ganz anders, als sie es sich gewünscht hat. Auch ist der Menschenschlag der Insulaner ein ganz anderer als wie der vom Festland, Ihnen werden einige "Verschrobenheiten" nachgesagt.
In diesem Roman gibt es sehr viele liebenswerte Personen, die man sofort in sein Herz schließt.
Die Spannung baut sich langsam auf, ab Seite 180 flogen bei mir die Seiten nur so dahin. Innerhalb von 2 Abenden war ich damit fertig. Am Ende bleibt man nachdenklich zurück. Die Geschichte wurde logisch erzählt und kommt nie platt daher, und hat mich daher restlos überzeugt.
Von mir gibt es 8 Punkte und 100 %ige Kaufempfehlung. Vor allem für Personen, die das Meer lieben und ganz besonders die Nordsee und Wangerooge.
Leider kann ich bei meiner Bewertung nicht ins Detail gehen, um euch die Spannung nicht zu nehmen :o)
Nein, ich verrate nichts, nur soviel: besser selber lesen!
Wer gerne "Die verborgene Kammer" von Corinna Kastner oder "Die Glocken von Vineta" - Charlotte Lyne
(hier nur wegen der Sturmflut Schilderung) gelesen hat, wird mit diesem Buch nichts falsch machen.