S: Südafrikas Geschichte in Romanen

• Ich habe vor kurzem eine sehr interessante 3teilige Doku über Südafikas Geschichte gesehen. Kennt jemand deutsch- oder englischsprachige Bücher, die vor allem die Besiedlung und die Burenkriege thematisieren?

• Da kenne ich eines, das zumindest als eerste EInführung recht gut funktioniert

Heinrich Jaenecke: Die weißen Herren - 300 Jahre Krieg und gewalt in Südafrika

300 Jahre Krieg und Gewalt in Südafrika. Das vorliegende Buch erzählt die Geschichte des 300 jährigen Krieges zwischen Weiß und Schwarz, eine globale Konfrontation zwischen den industrienationen und der sog. Dritten Welt am Kap der Guten Hoffnung. Anhand ausführlichen Quellenmaterials wird der hintergrund des Konfliktes sichtbar. Stern-Buch.

Ist OOP, aber als HC und TB recht günstig zu bekommen

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Zitat

Original von woelfchen
    Ich habe vor kurzem eine sehr interessante 3teilige Doku über Südafikas Geschichte gesehen. Kennt jemand deutsch- oder englischsprachige Bücher, die vor allem die Besiedlung und die Burenkriege thematisieren?

Die Doku habe ich gesehen und ich fand sie auch sehr interessant.

In einem anderen Thread hier hatte ich schon mal geschrieben:

• Habe ich vor vielen Jahren mal gelesen und fand es damals sehr interessant, über das Leben von Steve Biko.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Die englische Ausgabe ist noch im Handel.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Das hier ist eine Biographie über ihn.

Erich Kästner.

• Ist zwar nicht die Geschichte von Südafrika, fand es trotzdem sehr interessant. Eine Familiensaga, in der auch die Geschichte Kenias im 20. Jahrhundert eine Rolle spielt:

Kurzbeschreibung
    1917: Dr. Grace Treverton erreicht Kenia, das schwarze Land, entschlossen, den Eingeborenen die Segnungen der modernen Medizin zu bringen. Ihr Bruder, Lord Valentine, träumt seinen eigenen Traum von der Zukunft dieses britischen Protektorats: ein landwirtschaftliches Imperium, größer als jedes in der alten Heimat. 1944: Die Träume der weißen Siedler zerplatzen unter der roten Sonne an jener afrikanischen Großfamilie, die das Land seit Generationen bewohnt.

Erich Kästner.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ottifanta ()