Ich habe vor kurzem eine sehr interessante 3teilige Doku über Südafikas Geschichte gesehen. Kennt jemand deutsch- oder englischsprachige Bücher, die vor allem die Besiedlung und die Burenkriege thematisieren?
S: Südafrikas Geschichte in Romanen
-
-
Da kenne ich eines, das zumindest als eerste EInführung recht gut funktioniert
Heinrich Jaenecke: Die weißen Herren - 300 Jahre Krieg und gewalt in Südafrika
300 Jahre Krieg und Gewalt in Südafrika. Das vorliegende Buch erzählt die Geschichte des 300 jährigen Krieges zwischen Weiß und Schwarz, eine globale Konfrontation zwischen den industrienationen und der sog. Dritten Welt am Kap der Guten Hoffnung. Anhand ausführlichen Quellenmaterials wird der hintergrund des Konfliktes sichtbar. Stern-Buch.
Ist OOP, aber als HC und TB recht günstig zu bekommen
-
Hallo Woelfchen,
sehr umfassend findest Du Südafrikas Geschichte bei James Michener.das Buch hatte mir sehr gut gefallen.
-
Zitat
Original von woelfchen
Ich habe vor kurzem eine sehr interessante 3teilige Doku über Südafikas Geschichte gesehen. Kennt jemand deutsch- oder englischsprachige Bücher, die vor allem die Besiedlung und die Burenkriege thematisieren?Die Doku habe ich gesehen und ich fand sie auch sehr interessant.
In einem anderen Thread hier hatte ich schon mal geschrieben:
ZitatOriginal von Uta
Vor ungefähr zehn Jahren habe ich in einem anderen Buch, das in Südafrika spielt, gelesen, dass der jugendliche Protagonist die Bücher von Wilbur Smith verschlingt, daraufhin habe ich mir auch ein Buch von ihm bestellt - und es verschlungen.Ich hatte mir das allererste Buch von Wilbur Smith, 1964 geschrieben, "When the Lion feeds", ausgesucht, und im Laufe von ungefähr einem halben Jahr die Courtney und Ballantyne Saga zwischen ca. 1850 und 1970 durch.
Abgehandelt wird alles was mit Südafrika und Abenteuer zu tun hat, der Beginn als Farmer, Safaris, Jagd nach Elfenbein, Gold und Diamantenminen, schneller Reichtum - tiefer Fall - und wieder Reichtum durch viel Arbeitseinsatz, Kolonialismus, Sklavenhandel, der Burenkrieg, Afrika als Nebenschauplatz im ersten Weltkrieg, Konflikte zwischen Englischstämmigen und weißen Afrikaaans, Konflikte zwischen Weißen und Schwarzen, Apartheid ... viel Drama, Liebe, Familienkonflikte, Rivalität zwischen den Coutneys und Ballantynes, Geld, Macht und Politik ...
In den weiteren Büchern ist Smith mit "seinen" Familien Courtney und Ballantyne weiter in die Vergangenheit gegangen, und schließt wahrscheinlich irgendwann vom 17. Jahrhundert wieder bei seinem ursprünglichen literarischen Beginn Mitte der 19. Jahrhunderts an.
"Flug des Seeadlers" und "Monsun" habe ich (in OV) auch noch gelesen, dann war aber irgendwann auch mal gut ...Die Bücher sind keine hohe Literatur, aber auf jeden Fall spannende Abenteuerschmöker.
ZitatOriginal von Uta
Inhaltsangaben gibt es auf der Website von Wilbur Smith.
Die Auflistung der Originaltitel mit Titel der Übersetzung ist von Wikipedia:Courtneys
* When the Lion Feeds. 1964 dt: In der Umarmung des Löwen/Der Unbesiegbare
* The Sound of Thunder. 1966 dt: Im Schatten seines Bruder/Meines Bruders Frau
* A Sparrow Falls. 1977 dt: Der Sturz des Sperlings
* The Burning Shore. 1985 dt: Glühender Himmel
* Power of the Sword. 1986 dt: Wer aber Gewalt sät
* Rage. 1987 dt: Tara
* A Time to Die. 1989 dt: Heller Mond, dunkler Schatten
- Golden Fox. 1990 dt: In den Fängen des Fuchses* Birds of Prey. 1997 dt: Der Flug des Seeadlers
* Monsoon. 1999 dt: Monsun
* Blue Horizon. 2003 dt: Wüstenkönig
- The Triumph of the Sun 2005 dt: Der Stolz des NubiersBirds of Prey, Monsoon und Blue Horizon behandeln einen anderen Zweig der Courtney- Familie, den „seefahrenden“ Teil (aus Devon), die anderen Bücher den „afrikanischen“ Zweig
Ballantynes
* A Falcon Flies aka Flight of the Falcon. 1980 dt: Der steinerne Vogel
* Men of Men. 1981 dt: Der Stolz des Löwen
* The Angels Weep. 1981 dt: Wenn Engel weinen
- The Leopard Hunts in Darkness. 1984 dt: Der Panther jagt im Dämmerlicht
- The Triumph of the Sun. 2005 s. o. Courtneys [mit diesem Roman werden die beiden Familien zusammengeführt]Die mit dem * habe ich gelesen, das waren dann sogar 13 :wow. Insgesamt hat das dann aber etwas mehr als ein halbes Jahr gedauert.
-
Habe ich vor vielen Jahren mal gelesen und fand es damals sehr interessant, über das Leben von Steve Biko.
-
Die englische Ausgabe ist noch im Handel.
-
Das hier ist eine Biographie über ihn.
-
Ist zwar nicht die Geschichte von Südafrika, fand es trotzdem sehr interessant. Eine Familiensaga, in der auch die Geschichte Kenias im 20. Jahrhundert eine Rolle spielt:
Kurzbeschreibung
1917: Dr. Grace Treverton erreicht Kenia, das schwarze Land, entschlossen, den Eingeborenen die Segnungen der modernen Medizin zu bringen. Ihr Bruder, Lord Valentine, träumt seinen eigenen Traum von der Zukunft dieses britischen Protektorats: ein landwirtschaftliches Imperium, größer als jedes in der alten Heimat. 1944: Die Träume der weißen Siedler zerplatzen unter der roten Sonne an jener afrikanischen Großfamilie, die das Land seit Generationen bewohnt.