Update: Testleser (nicht mehr) gesucht! - Denn: Es gibt Neuigkeiten.

  • Ich wusste nicht, wo ich die Frage stellen sollte, also tue ich es mal hier.



    Hat jemand Lust/Interesse für mein Roman-Manuskript Testleser zu sein? Zwei, drei paar zusätzliche Augen und konstruktive Kritik könnte ich wirklich gebrauchen. Der Umfang beträgt ~370 Seiten (Unterhaltungsliteratur/Frauenroman), probeweise gerne erstmal nur das 1. Kapitel.
    Voraussetzung wäre, dass ihr in den nächsten Tagen/Wochen Zeit dafür hättet.


    Da meine Familie nur aus Buchbanausen besteht und sich somit weigert so einen "Wälzer" zu lesen :rolleyes und ich von meinen Freunden auch nur "toll, super, etc. pp." höre, frage ich lieber hier und hoffe auf die Eulen.


    Also, wer mag, schickt mir bitte ne PN. :-)

  • Das ist ja toll, dass Du die Eulen um Rat und Unterstützung bittest!!!


    Da wirst Du sicherlich doch einigen Zuspruch erfahren! Ich bin leider nicht sonderlich versiert, was Frauenromane anbelangt! :grin


    Wünsche Dir ganz viel Erfolg mit Deinem Manuskript! :-)

  • Hi Anica,


    worum geht es denn in deinem Roman? An sich bin ich kein Fan von "Frauenromanen", aber es gibt immer wieder mal Ausnahmen. Wenn sich das Thema interessant anhört, dann würde ich mich anbieten als Probeleser. Bin zur Zeit noch beim dritten Millenium-Buch, aber ich denke in einer Woche sollte ich damit durch sein. Natürlich nur, wenn es dir nichts ausmacht, dass ich überhaupt nicht zur Zielgruppe gehöre :rolleyes

  • Danke, ihr beiden. Die ersten 2 Mutigen haben sich auch schon getraut. :-]


    Zitat

    Original von Krimi-Mimi
    Ich bin leider nicht sonderlich versiert, was Frauenromane anbelangt! :grin


    Um das hier noch mal ganz klar zu sagen, ich verlange nicht, dass man in dem Genre sonst wie versiert ist. Auch wer sonst eher historische Romane oder Krimis oder so liest, kann sich gerne melden, wenn er auf das Manuskript Lust hast.
    Wer allerdings von vornherein sagt, nee, ist nicht mein Ding, geh mir weg damit...gut, das wäre dann vielleicht nicht so intelligent. :grin



    Juliette, ich schick dir ne PN. :-)

  • Hallo,


    ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich mich hier dranhänge...


    Auch ich suche ganz verzweifelt nach Testlesern. Hier mal ein paar Daten dazu.
    Arbeitstitel: Teigmatsch
    Länge: ca. 260 Seiten
    Genre: Funny Fantasy
    Ähnliche Autoren: Christopher Moore, Douglas Adams


    Es geht um Toni, einen 32 Jahre alten Gigolo, der seine Traumfrau als Riesenbusenfrauenkuchen backen will. Mit Rosinennippeln, versteht sich. Als der Teig plötzlich zu sprechen anfängt und ihn zwingen will zu Lieben, nimmt das Übel seinen Lauf. Denn er droht ihm mit unendlicher, grausamer und schlimmer, schlimmer Einsamkeit.
    ... achja und Impotenz.


    Dankbar wäre ich für jede Lesemeinung. Wenn ich wünsche frei hätte, dann wäre mir ein richtig kniefieselige(r) Kritiker(in) am liebsten, der(/die) jeden Komma- und Rechtschreibfehler findet. Der(/Die) mir vor allem sagt, wie meine Figuren auf ihn(/sie) wirken.
    Aber wie gesagt, eigentlich wäre ich für jede Rückmeldung dankbar. Auf skurilen Humor sollte man allerdings schon stehen :-)


    Vielen herzlichen Dank auf jeden Fall an jeden, der sich meiner erbarmt.

  • Zitat

    Original von Anica
    Danke, ihr beiden. Die ersten 2 Mutigen haben sich auch schon getraut. :-]



    Um das hier noch mal ganz klar zu sagen, ich verlange nicht, dass man in dem Genre sonst wie versiert ist. Auch wer sonst eher historische Romane oder Krimis oder so liest, kann sich gerne melden, wenn er auf das Manuskript Lust hast.
    Wer allerdings von vornherein sagt, nee, ist nicht mein Ding, geh mir weg damit...gut, das wäre dann vielleicht nicht so intelligent. :grin


    Also.... wenn das so ist! :schuechtern Dann würde ich mich auch wohl gerne anbieten! Es wäre mir eine Ehre.... sozusagen! Sowas habe ich ja noch niiiiie gemacht! :grin


    Ich schicke Dir eine PN!


  • Es wäre mir eine Ehre, liebe Anica, wenn ich es auch lesen dürfte. Ich mag gerne die Bücher von Anne Hertz, wenn deines auch in so etwa geschrieben ist, liebe ich es jetzt schon.

    Mich zu treffen ist ein Schicksal
    Mich zu Lieben ist eine Bescherung
    Mich zu hassen ist dein Untergang

  • Ihr Lieben, ich danke euch für euer zahlreiches (!) Interesse. Das ist unglaublich und hätte ich nicht für möglich gehalten.


    Ich habe nun einige Testleser, die sich damit rumschlagen und warte deren Meinung ab, daher benötige ich jetzt erst mal keine weiteren Testleser. Sonst verliere ich noch den Überblick.


    Wenn später noch Bedarf ist, melde ich mich! :-) Danke allen, auf die Eulen ist eben doch Verlass!

  • Tja, was soll ich sagen.... :crazy allen, die kein Manuskript zum Lesen bekommen haben!!!! :lache


    Ich bin schwer begeistert und Anica, Dir ist ja wohl klar, dass Du mich jetzt nicht nur mit dem 1. Kapitel zufriedenstellen kannst, oder? Ich habe es heute mal eben in der Mittagspause verschlungen! :anbet Ich erbitte Nachschub!!!! Es würde mich wirklich freuen, wenn ich noch weiterlesen dürfte. Finde die Charaktere interessant beschrieben und mir gefällt Dein Schreibstil. Ich weiss nicht genau, wie ich es beschreiben soll... hmmm... irgendwie "locker aus der Hüfte". Sorry, kann es nicht anders umschreiben. :grin

  • Ui... das von Krimi-Mimi hört sich ja schon guut an. Schade, dass ich gerade noch was anderes am Lesen bin, das doch etwas länger dauert, da ein richtiger Wälzer :lache
    Aber ich mische auch so ungern.... das verfälscht den Eindruck. Also heißt es weiter: Geduld :schaf

  • Oh man, ich sitze gerade vorm PC und glühe wie eine Tomate. Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Danke, danke, danke! Vor allem von dir Mimi, da du ja sonst wohl eher die Krimileserin bist, bedeutet mir das einiges, dass das 1. Kapitel dich überzeugen konnte!! :unschuld :schaem


    Obwohl ich mich schon frage, ob das mit rechten Dingen zugeht. :sehrverdaechtig


    :lache

  • Lob dem, dem Lob gebührt!!! (oder so ähnlich - wie heisst da noch genau?)


    Der Name ist tatsächlich Programm, :zwinker aber Du hast mich schon in der Tasche!!! Ich hatte vor Jahren mal "Mondscheintarif" gelesen und bisher kommst Du da für meine Empfindung mit! Und das schreibe ich nicht aus Eulenzuneigung! Ich finde es toll und mutig, dass Du die Eulen teilnehmen lässt!


    Wenn Du im Oktober in Hannover beim Eulentreffen bist (falls), will ich ein Autogramm von Dir und dann wir einen, ja?

  • Zitat

    Original von Krimi-MimiUnd das schreibe ich nicht aus Eulenzuneigung!


    Genau das ist mir halt wichtig. Alles andere bringt mir ja nichts, von daher, danke.


    Zitat

    Original von Krimi-MimiWenn Du im Oktober in Hannover beim Eulentreffen bist (falls), will ich ein Autogramm von Dir und dann wir einen, ja?


    Awwww. :knuddel1 Aber wir wollen mal nicht übertreiben. :zwinker Ich hab das Treffen jedenfalls auf dem Radar und mal schauen, was wird. Kommen würde ich ja schon gerne, also mal gucken. :-)

  • Harhar, ich darf auch weiterlesen und darüber freue ich mich sehr! :grin
    Ich muss Mimi mit dem "locker aus der Hüfte schreiben" zustimmen - Anicas Manuskript hat sich für mich im ersten Kapitel locker und unverkrampft lesen lassen. Und ich kann mir vorstellen, dass dieser Effekt zwar gewünscht, aber nur schwer zu erreichen ist. Ich finde auch die Stimmung sehr schön verwoben, Lustiges wird mit Ernsterem vermischt, das gefällt mir, denn nur 08/15-ChickLit ist auch nicht so meine Sache. Ein wenig Ernst oder Lebensweisheit muss schon in ein gutes Buch mit ´rein. Ich gebe auch gern zum Rest meinen Senf dazu und hoffe, dass es Dir weiterhilft. ;-)

  • Hallo,


    schade, dass sich bislang gar keiner für mein Mätschelchen interessiert. Woran liegt es denn? Ist es der Klappentext? Das Genre? Oder geht die Anfrage unter, da ich sie hier mit reinschrieb?
    Ich will ja nicht nerven, nur gerne dazulernen.

  • @ Ramundriel:


    Also bei mir ist es so, dass mich das Genre nicht anspricht bzw. ich eben nicht auf skurrilen Humor stehe. Den Klappentext dagegen finde ich gelungen. Und ich schätze mal, er bringt auch rüber, was man vom Buch erwarten kann, ist also im selben Stil geschrieben.
    Was mir persönlich am Thema auch nicht so gefällt ist die "sexuelle Note". Für mich persönlich sollte solche Art von Humor irgendwie nicht sexuelle angehaucht sein, aber das ist nur mein persönlicher Geschmack.
    Aber auf der anderen Seite denke ich: Wenn es mich thematisch und vom Klappentext her überhaupt nicht anspricht und mich dann nach der Leseprobe trotzdem überzeugt, dann ist es doch nur ein umso besserer Beweis, dass es gut ist, oder? Also: Her damit!
    Übrigens könnte ich noch einen Kollegen fragen, wenn du magst, der steht eher auf solchen Humor :-)

  • So Anica,


    habe jetzt das 1. Kapitel durch ( ja ja, ich konnte nicht warten, bis ich mit dem anderen Buch fertig bin...) und ich will den Rest, büddeeeee!
    Natürlich habe ich das jetzt vorgezogen, nur um sicherzugehen, dass sobald ich mit meinem jetztigen Buch fertig bin, ich sofort nahtlos mit dem nächsten anfangen kann. Und das geht nur, wenn ich schon VORHER anteste, wie es so ist, damit ich es dann rechtzeitig komplett bekomme. Ja ja... :lache
    Es ist wirklich sehr witzig und lässt sich leicht lesen.
    Ich habe nur zwei Anmerkungen dazu:
    1. Ich habe 2 Fehler gefunden, Wort falsch oder fehlt.
    2. Die Schrift ist nicht so schön zum lesen. Wäre es möglich, es evtl. in Times New Roman zu ändern? Wenn nicht, auch nicht wild. Ich finde es nur etwas angenehmer.


    Darf man dann den Rest des Buches nun lesen? Oder ist das noch streng geheim? :grin

  • Juliette, es freut mich, dass auch ich dich überzeugen konnte! :-] Leser, deren Genre das nicht so ist, zu überzeugen, das freut mich besonders!


    Zitat

    Original von Juliette
    Ich habe nur zwei Anmerkungen dazu:
    1. Ich habe 2 Fehler gefunden, Wort falsch oder fehlt.
    2. Die Schrift ist nicht so schön zum lesen. Wäre es möglich, es evtl. in Times New Roman zu ändern? Wenn nicht, auch nicht wild. Ich finde es nur etwas angenehmer.


    zu 1. Juliette, magst du mir die Anmerkung per PN oder Mail zukommen lassen, damit ich es verbessere? Danke dir.


    zu 2. Das Buch ist in Normseiten formatiert, und die Schrift gehört leider so. Ich fände Times auch besser, aber die wollen das so haben. Nun gut.

  • Hallo Juliette,


    vielen lieben Dank für deine Rückmeldung. So als Schreiber ist man ja dauernd am selbstzweifeln. Freut mich, dass es zumindest nicht an meinem Klappentext liegt.


    Gerne würde ich dich mit meiner Leseprobe überzweugen, wenn ich denn darf. Vielleicht die ersten 30 Seiten? Danach dürfte man ja in etwa abschätzen können, ob es einem nun liegt, oder nicht.


    Wenn du magst kannst du sehr sehr gerne deine(n) Bekannte(n) ansprechen. Ich suche wirklich schon lange nach Testlesern und bin für jede Hilfe ungemein Dankbar.


    Magst du mir deine Mailaddy per PN schicken? Oder geht das irgendwie übers Forum?


    Liebe Grüße
    Rosi