Todesspiele - Karen Rose

  • Originaltitel: Kill for Me (2009)
    Lübbe Audio 2010, bearb. Fassung, 5 CDs, 379 Min.


    Über den Inhalt:
    In einem Bunker stößt die Polizei auf fünf bestiaisch zugerichtete Mädchenleichen. Von ihren Peinigern keine Spur. Zwei Mädchen haben schwerverletzt überlebt. Ihre Aussagen führen die Ermittler auf die Spur eines international operierenden Mädchenhändlerrings. Ein dramatischer Wettlauf beginnt, als Agent Papadopoulos und die smarte Staatsanwältin Susannah Vartanian die Ermittlungen aufnehmen. Beide haben ihre ureigenen Motive, die skrupellosen Killer zu stoppen. Doch als Susannah eine überraschende Entdeckung macht, gerät sie selbst in Lebensgefahr ...


    Über die Autorin:
    Karen Rose, aufgewachsen in Washington, D. C., arbeitete viele Jahre als Lebensmittelingenieurin, bevor sie sich ganz dem Schreiben von Thrillern widmete. Ihre Romane sind preisgekrönte, internationale Topseller. TODESSCHREI und TODESBRÄUTE stürmten auch in Deutschland sofort die Top 20 der Spiegel-Bestsellerliste. TODESSPIELE ist der Abschluss der Trilogie um die Familie Vartanian. Karen Rose lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern im US-Bundesstaat Florida.


    Über die Sprecherin:
    Nicole Engeln arbeitete nach ihrer Ausbildung an der Badischen Schauspielschule Karlsruhe primär als Schauspielerin am Theater. Seit einigen Jahren leigt ihr Schwerpunkt im Bereich des Sprechens. Ihre Stimme ist bei zahlreichen Hörfunk- und Fernsehproduktionen zu hören und ebenso gefragt für Hörspiele und Hörbücher.


    Meine Meinung:
    Um dieses Buch richtig verstehen und genießen zu können, ist es ratsam, die ersten beiden Teile der Trilogie vorher zu lesen oder zu hören.


    Im direkt an den Vorgänger anschließenden letzten Teil der Trilogie um die Familie Vartanian steht Staatsanwältin Susannah Vartanian im Mittelpunkt. Im Fall der vermissten Mädchen ermittelt sie gemeinsam mit Special Agent Luke Papadopoulos, und im Verlauf der Zusammenarbeit kommen sich die beiden auch auf privater Ebene näher.


    Im Rückblick auf die gesamte Trilogie entwickelt sich die Handlung wesentlich komplexer, als es zunächst den Anschein hat. Aber die wahren Dimensionen werden erst in diesem Band zum Ende hin deutlich. Für meinen Geschmack enthält die Geschichte ein paar Verwicklungen zu viel. Karen Rose lässt nichts aus: Mord, Erpressung, Vergewaltigung, Mädchenhandel und Inzest.
    Etwas verwirrend fand ich die Vielzahl an Personen mit ihren unterschiedlichen Spitznamen, die nicht immer leicht auseinander zu halten sind. Auch die Menge der Toten und die gegenüber den Vorgängern gesteigerte Brutalität fand ich übertrieben.
    Insgesamt ist das Buch, wie von der Autorin nicht anders gewohnt, flüssig und in flottem Tempo geschrieben und bildet einen ordentlichen Abschluß der Trilogie. Es braucht lange, bis alle Puzzleteilchen an ihren richtigen Platz gefallen sind und das hält die Spannung bis zum Ende auf recht hohem Niveau und die Frage, wer hinter dem Mädchenhändlerring steckt, wird erst sehr spät beantwortet.
    Es werden auch endlich alle Geheimnisse der Vergangenheit aufgedeckt. Das bedeutet für Susannah, dass sie durch ihre ganz persönliche Hölle gehen muß, bis sich auch für sie alles aufklärt. Schrecklich sind die Details, die ans Licht kommen. Umso erfreulicher dafür die Entwicklung, die die Beziehung zwischen Susannah und Luke nimmt.


    Nicole Engelns Interpretation hat mir sehr gut gefallen. Sie liest hervorragend, ausdrucksstark, in angenehmem Tempo. Mit gekonnt unterschiedlicher Betonung versieht sie die Figuren mit den passenden Emotionen.


    Hier geht es zur Rezension der Buchausgabe.


  • Also ich kann nur sagen, dass mir echt der Kopf qualmt.
    Ich blicke überhaupt nicht mehr durch, viel zu viele Namen,
    Beziehungen, Verwandschaften (oder auch nicht....), Verbrechen
    jetzt und in der Vergangenheit...


    Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich beim Fahren höre.
    Vllt ist es dafür wirklich etwas zu komplex.
    Denn unspannend finde ich es nicht.
    Mal sehen, wieviel ich am Ende kapiert haben werde,...
    Mir fehlen noch 5 oder 6 Tracks.