Lesezeichen

• bleeding was heißt denn da Ausbaufähig? :P
    Der Drache kommt erst noch - hab ja erst die beiden gemacht. Die Drachen schauen aber cool aus :) Möchte etwas Flammen-mäßiges versuchen.

Mairedh
    Eigentlich gibts das Material mittlerweile in jeder größeren Bastelabteilung.
    Du brauchst dünnen Nylonfaden, Quetschperlen und Chalotten. Außerdem natürlich einen Metallbügel und Perlen.
    Wenn du einen genauen Crashkurs willst, meld dich einfach per PN :)

Ich muss sagen, ich find die Metallbügel leider etwas dick - gerade die mit Muster - da hab ich Angst, dass sich das im Buch abdrückt, wenns länger drin ist. Hat jemand Erfahrungen?
    Der kleine, glatte silberne ist dagegen sehr praktisch.

• Zitat

Original von Iszlá
    Diese Perlen-Leszeichen finde ich ja immer wieder bezaubernd. Aber ehe ich so etwas selbst bastle, lasse ich lieber basteln ... Sonst werde ich immer so aggressiv. *hüstel*

Ganz mein reden. :lache

Meine liebe Takanari,
    ich hoffe, du schätzt Ehrlichkeit und ihre Ausführlichkeit. :grin
    Auch auf die Gefahr hin, dass ich es mir bei dir verspiele (was ich ja nicht glaube):
    Den Herbstgedanken find ich an sich sehr schön und vor allem aktuell, denn es ist ja bald soweit! Zu der Farbe des LZ selbst (da Kupfer), passt er mehr als gut. Die orangenen Herzen mag ich ganz gerne und die Blätter ebenfalls. Bei der Zusammensetzung würd ich sehr darauf achten, dass nicht verschiedene Metalle miteinander kombiniert werden, denn das würde mir selbst nicht gefallen. Aber jeder so, wie er es mag.
    Was ich mit ausbaufähig meinte: Die Perlen passen, find ich, nicht so zum Rest (sicher, du hast ja auch keine große Auswahl an Perlen zu Hause). Die Blätter würd ich wohl immer in Pärchen hintereinander fädeln oder nur ein einziges am Ende machen. Der Herbst ist gundsätzlich eher bunt. Deshalb kann ich mir Perlen in unterschiedlicher Form und Größe vorstellen in gelb, rot, orange und braun (eher weniger bis gar kein grün).

Zu dem anderen LZ:
    Die beiden Fischies sind ja ganz süß. Nur wirken sie hintereinander gesteckt nicht richtig, weil die Proportion zu dem Bügel nicht passt (kleiner Bügel, große Fischies). Das grün dazwischen mag ich eigtl ganz gerne. Die beiden verschiedenen Endperlen find ich dagegen nicht so ganz... naja.

Da es dein erster Versuch ist, wollen wir das Ganze nicht ganz so schlecht reden. Du hast noch Zeit dich zu verbessern und dann kauf ich dir eins ab (auch wenn du kein Geld haben willst) und entlohne deine Mühen.

Ich glaub, du wirst mir nicht böse sein und kannst damit umgehen, gell? :kiss

Zu deiner Frage: Ich glaube, dass sich die Blüten des LZ sich auf die Seiten drücken würden. Je nachdem, wie stark sie ausgeprägt sind und auch, wie schwer das Buch bzw das Gewicht ist, das auf ihnen liegt (logisch). Meine LZs drücken sich nicht durch, zumindest bisher nicht. Wenn es lange liegen bleibt, kann das allerdings auch sein. Andererseits sind sie aber nicht so stark ausgeprägt...

Ich hoffe, das genügt als Antwort. :grin

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

• Takanari : Die Micky-Maus-Lesezeichen sind echt cool. Da könnte ich fast neidisch werden. ;) :)

Mairedh : In meiner Blechdose (hellblau, mit einem winterlichen Motiv von "Tatty Teddy" drauf; 2 Teddies auf einer Bank in einem verschneiten Park) waren davor Pralinen drin. Ganz köstliche übrigens. *breit grins*
    Vllt wäre das auch eine Marktlücke: Essbare Lesezeichen. :lache

:lesend Carol Higgins-Clark: Decked

"Moonlight is very romantic, but it's hell to read by."

Amicalement vôtre :liegestuhl

• Liebe bleeding ;)

Klar kann ich mit Kritik leben - es muss ja nicht jedem gefallen ;)

Also, die Aussage, dass ich wohl nicht viele Perlen daheim zur Auswahl habe... selten so gelacht :D Ich hab massen... meine Mama macht ja Schmuck.
    Und die Metalle beim Herbstlesezeichen sind gleich, und grün ist gar keins dabei... es ist knallorange, gold und grau.
    Und die Fischis mag ich eigentlich ganz gern, ich find sie nicht zu groß, man sieht ja eh nur die fische & nicht den bügel dazu, daher fällt die Größe gar nicht auf :)

@Remington
    Danke :) Vielleicht mach ich noch welche - bisschen Papier ist noch da ;)

• Stimmt auch alles, was du sagst. Muss ja nicht jedem gefallen. Ich wollt aber dennoch meine Meinung sagen. Ist doch nicht verboten, oder? :grin

Achja, Mama bastelt ja... wusste nicht, dass sie auch Perlen im Überfluss hat. Ich ging eben nur von dir aus und das es dein "erstes Mal" ist.

Hab wieder neues Geschenkpapier! :grin

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart

• @ Takanari:
    Danke, ich werde nächste Woche mal schauen, ob ich in unserem Bastelladen so etwas finde.

@ RemingtonSteele:
    Die Dose muss ja süß aussehen. Und essbare Lesezeichen sind einerseits eine gute Idee - für den kleinen Hunger zwischendurch - aber andererseits: schädlich für Buch, Figur und Zähne! :grin

... *denk, denk*

Moment, jetzt habe ich gerade noch eine Idee bekommen zum Thema "essbare Lesezeichen". Man könnte doch z. B. Orangenschalenstreifen trocknen lassen, vorher vielleicht noch ein Loch rein und Bändchen durchziehen. Und dann hat man ein schickes Lesezeichen - nur sollte man es vielleicht nicht mehr essen.
    Aber theoretisch müsste das doch klappen, oder?

Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.

smilie_xmas_586.gif

• Willst du die Schalen dann in das Buch legen? Dann müsste man sie aber vorher zwischen zwei schweren Büchern platt drücken. Die kringeln sich doch von allein...
    Außerdem würd ich nicht beschwören, dass die Schale keine Farbe mehr abgibt. :gruebel

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart

• Hallo,

vielleicht könnte man so SChokolade ausbringen ? Unter der Tafel Schoki ist dann ein Lesezeichen versteckt, so etwa wie ein Überraschungsei. Da hat man dann beides, Schokolade zum naschen und dann ein schönes Lesezeichen welches keine Flecken hinterlässt. :-)

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Zitat

Original von melanie
    Hallo,

vielleicht könnte man so SChokolade ausbringen ? Unter der Tafel Schoki ist dann ein Lesezeichen versteckt, so etwa wie ein Überraschungsei. Da hat man dann beides, Schokolade zum naschen und dann ein schönes Lesezeichen welches keine Flecken hinterlässt. :-)

:grin So denken aber wahrscheinlich nur Bücherratten bzw. -eulen :-]

• :lache :lache :lache Da hab ich ja nen Nerv getroffen mit meiner Idee, essbare Lesezeichen herzustellen.

Also, das mit den Orangenschalen.... davon bin ich nicht so überzeugt. Würden die keine Flecken hinterlassen, wenn man die in so ein Buch reinlegt? Und der Geruch würde einem mit der Zeit auch auf den Senkel gehen, könnte ich mir vorstellen.... :gruebel

Da gefällt mir die Idee mit der Schokolade schon besser. :-] :-] Apropos: Heute ist ein ganz besonderes "Schreibgerät" mit der Post angekommen. Noch rechtzeitig vor meinem Geburtstag. Guckst du hier: http://www.weltbild.de/3/16171…tions-stift-cuisipro.html
    Damit könnte ich solche essbaren Lesezeichen bestimmt auch dekorieren. Oder auf das bemalbare Esspapier zeichnen. *kicher*

Mairedh : Ich habe schon das Internet durchforstet, kann aber leider kein Bild von der Pralinendose finden..... :(

• Stimmt, das mit den Orangenschalen ist vielleicht wirklich keine so gute Idee - Flecken und Geruch habe ich beim Schreiben wohl ignoriert. :grin
    Schokolade ist ja auch eine gute Idee, nur dass ich mich wahrscheinlich kaum beherrschen könnte, wenn ich so ein paar Lesezeichen haben möchte.
    Mhm, bemalbares Esspapier ... Sollte man vielleicht tatsächlich mal ausprobieren.
    @ RemingtonSteele: Fotografier deine Pralinenlesezeichendose doch, wenn du möchtest, und stell sie hier rein.

Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.

smilie_xmas_586.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mairedh ()

• Bei den Lesezeichen die aus Geschenkpapier gebastelt wurden, wie macht ihr das genau? Ich habe weiter vorne schon gelesen, daß da so Kartonpapier zum Verstärken dazu kommt. Aber wird das Geschenkpapier dann aufgeklebt? Oder nur mit Tesa befestigt? Wie macht man es damit sie von Hinten auch schön aussehen? :help

Ich würde gerne versuchen auch welche zu basteln.

• Soll ich dir meine Adresse schicken :lache?

• Zitat

Original von Mairedh
    @ RemingtonSteele: Fotografier deine Pralinenlesezeichendose doch, wenn du möchtest, und stell sie hier rein.

Das werd ich bei Gelegenheit mal machen. :)

• Melanie90 mach nur :D Wer weiß was da kommt ;)

Wasserdrache
    Eigentlich ist es ganz simpel. Bastelkarton nehmen, kleber drauf (Uhu Stick oder ähnlich) und Papier drauf.
    Ob du die Stücke vorher oder nachher zuschneidest, musst du wissen, macht jeder anders.
    Bei Servietten oder Seidenpapier aber unbedingt zuerst kleben!