Was machen die Eulen gerade?

• Zitat

Original von Gummibärchen

Auf was?

Die haben am Freitag einen Beitrag gezeigt, in dem sie schlechten Schulabgängern geholfen haben eine Ausbildung zu finden. Schlechte Schulabgänger finden ja nichts, was nicht stimmt (man braucht nur Vitamin B). Ich habe denen geschrieben, dass auch gute Schulabgänger nichts finden und sie doch denen helfen sollten. Es tut mir leid, aber wieso helfen die Schülern die zu faul zum Lernen sind und nur 4er und 5er haben? Ich habe mich über diesen Beitrag total aufgeregt. Ich habe mit meinem Schnitt von 2,2 nichts gefunden und ich habe mehr als 60 Bewerbungen geschrieben.

• Darüber willst du von RTL ne Antwort? Na da bin ich ja mal gespannt. :lache

Die Thematik ist mir auch aufgefallen nicht nur mit schlechten Schulabgängern.

Aber darüber rege ich mich in meinen eigenen 4 Wände auf, aber von RTL ne Antwort erwarte ich nicht.

• Ich habe grad eine runde Starcraft 2 gezockt, und ich muss sagen WOW. Hätte nicht gedacht das mir das gefällt. ^-^

Und ich wundere mich grade über mich selbst.... hab mich doch tatsächlich auf mein buch gesetzt und es nicht gemerkt... :cry
    Was ich dazu sagen muss es ist ein Taschenbuch kein Hardcover...

• melanie
    Vielleicht weil man erwartet, dass sich gute Schulabgänger selbst helfen können, wobei die schlechten eher Hilfe benötigen. Wenn du schon nichts bekommst, wie soll es dann denen mit deutlich schlechterem Zeugnis gehen?

Meinen Spruch verkneif ich mir jetzt einfach. *grr*

Ich lese mir gleich mal durch, was zu dem ersten Abschnitt meiner LR geschrieben wurde. Ich bin schon seeeeehr neugierig. :-]

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

• Ich habe gerade angefangen, einen Text zu schreiben und mir dabei selbst so viele Beine gestellt, daß ich nun eine Bauchlandung gemacht habe.

Also gehe ich nun erstmal schlafen und morgen verantwortungsbewußt arbeiten und werde gleichzeitig versuchen, einfach mal meine Gedanken zu sortieren und es dann nochmal versuchen.

Gute Nacht, Welt :wave

• Ich will gerade diesen Antrag auf Einschreibung ausfüllen, aber mein Bild ist zu groß. Die wollen ein Lichtbild für den Studentenausweis und ich habe nur eines von Bewerbungsfotos. Das ist aber zu groß für den Kasten, den sie aufgedruckt haben. Meine Mutter hat gemeint, dass ich zum Fotograf gehen soll und er macht dann das Bild kleiner (ich habe noch die Diskette). Oder kann ich das größere Bild draufkleben?

• Zitat

Original von Melanie90
    Ich will gerade diesen Antrag auf Einschreibung ausfüllen, aber mein Bild ist zu groß. Die wollen ein Lichtbild für den Studentenausweis und ich habe nur eines von Bewerbungsfotos. Das ist aber zu groß für den Kasten, den sie aufgedruckt haben. Meine Mutter hat gemeint, dass ich zum Fotograf gehen soll und er macht dann das Bild kleiner (ich habe noch die Diskette). Oder kann ich das größere Bild draufkleben?

Wenn es nicht überdimensional größer wäre, dann wäre mir das erstmal egal und ich würde das draufkleben, das ich habe. Ich glaube nicht, dass das Probleme macht und wenn, dann melden die sich schon.

Ich hatte z.B. im ersten Semester gar kein Foto auf meinem Ausweis.

Aber bei uns gab es eh immer nur welche aus Papier zum selber ausschneiden. :lache

• Zitat

Original von Melanie90
    Es tut mir leid, aber wieso helfen die Schülern die zu faul zum Lernen sind und nur 4er und 5er haben? Ich habe mich über diesen Beitrag total aufgeregt. Ich habe mit meinem Schnitt von 2,2 nichts gefunden und ich habe mehr als 60 Bewerbungen geschrieben.

Solche Noten haben doch nicht zwangsweise etwas mit Faulheit zu tun! :wow

Das ist wirklich vermessen, das so zu behaupten!

Es gibt auch Menschen, die sich einfach nicht so leicht tun mit bestimmten Fächern oder allgemein beim Lernen. Es gibt Schüler, die arbeiten wesentlich härter für einen Haupt-, oder Realschulabschluss, als manche für ein Abitur! Das wird ihnen aber auch nicht angerechnet und die Stunden, die sie zu Hause in die Schule investieren stehen nicht auf dem Zeugnis.

Ich frage mich eher, warum immer nur die Begabten gefördert werden sollen. Da könnte man auch argumentieren, dass die das schon selbst schaffen. Aber andere, die z. B. neben dem Studium viel arbeiten müssen und wirklich viel in die Lernerei investieren müssen, weil sie nicht immer alles nach einmal intensiv durchlesen parat haben, fallen dann durchs Raster. Gleiches gilt für die Schule. Einige würden durchaus einen besseren oder höheren Schulabschluss schaffen, wenn sie gefördert und betreut werden würden. Danach könnten sie dann einem Beruf oder einem Studium nachgehen, dass eher ihren Begabungen entspricht.

• Die Schulnoten sagen nichts, aber auch gar nichts, über das Leistungsvermögen eines Schülers aus. Schulnoten sind in der Regel Willkürakte (verwaltungsrechtlich sind des Verwaltungsakte :grin), die zum einen von der Vermittlung des Stoffes aber auch vom Vermittler des Stoffes abhängig sind. Wird man als Schüler von einem Lehrer nicht gemocht, dann hat man als Schüler schon mal die A....karte gezogen.

Solange es unsere Schulen nicht auf die Reihe kriegen, die wirklichen Fähigkeiten und Talente der ihnen anvertrauten Kinder zu erkennen, solange wird es auch weiterhin Schulfrist und Notenwillkür geben. Jeder Mensch hat nämlich ganz besondere individuelle Fähigkeiten; diese zu fördern ist Aufgabe der Schule. Zudem würden so geförderte Schüler auch wieder Freude an der Schule haben, da sie eben auch Erfolgserlebnisse haben.

Und ein Schüler der gute Noten hat, kann auch ein mieser Oberschleimer sein, der sich halt seine guten Noten erschleimt.

Die Schule ist die Kaderschmiede des Lebens. Viele Kinder werden hier schon fürs Lebens so verbogen, dass eine Geradebiegen nicht mehr möglich ist. Nun könnte man sehr viel über den Machtmissbrauch in den Schulen reden, aber das würde wohl zu weit führen.

Nein Melanie, deine Ansicht in allen Ehren - aber sie hat mit der Realität nichts zu tun.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von VoltaireWird man als Schüler von einem Lehrer nicht gemocht, dann hat man als Schüler schon mal die A....karte gezogen.

Kenn iiiiich! Nicht umsonst sind meine Initialen AK. :rolleyes :lache

Ansonsten stimm ich dem von Voltaire vollkommen überein. :write

edit: Ich hab gerade eine Umfrage zu Licor 43 gemacht und die Werbung dazu gesehen. Jetzt bin ich so neugierig, dass ich es unbedingt mal ausprobieren muss. Ich fand sie einfach nur extrem ansprechend. Gerade bin ich auf deren Homepage und freue mich des spanischen Liedes. *durch den Raum tanz*
    :-]

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bleeding ()

• Zitat

Original von Melanie90
    Ich weiß, dass auch einige nicht in den Fächern durchblicken, das hätte ich auch schreiben können. Aber in dem Beitrag ging es halt um welche, denen die Schule egal war.

Das konnte man aber aus deinem Beitrag nicht rauslesen. Insofern war er missverständlich. Wir anderen haben die Sendung auf RTL ja nicht gesehen.

• So...jetzt hab ich einen langen Beitrag zur Schule und Schulnoten geschrieben, aber dann hab ich beschlossen, dass es mir das Thema nicht soviel Aufstand wert ist :lache

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Gummibärchen
    So...jetzt hab ich einen langen Beitrag zur Schule und Schulnoten geschrieben, aber dann hab ich beschlossen, dass es mir das Thema nicht soviel Aufstand wert ist :lache

Du bist lustig. Den Aufwand hast du ja schon betrieben. :lache

:knuddel1

Meinem knurrendem Magen sei Dank, hab ich mich nach etwas essbaren umgesehen und eine Packung griechische Kekse gefunden. Die sind soooo lecker. Dass ich sie noch nicht aufgegessen hab, grenzt an ein Wunder.

:keks

*mampf*

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart