Was machen die Eulen gerade?

• Sagen wir mal so:

"Nur Haare" wäre durchaus eine komplexe Projektierung wert. Planung der Einzelabschnitte von Ausziehen über Vorbereitung der Klamotten, Sichtschutz vor neugierigen Blicken, Waschen der Haare, Pflegespülung, Turbanbindung Handtuch, Analyse des Haarzustands zur Entscheidungsfindung frottieren oder nicht frottieren, Lufttrocknung oder Fön, Trocknungsgrad bis hin zum Anziehen.

:lache

• Zitat

Original von Melanie90
    Die Hochschule will eben ihr Geld gleich sehen. Ich muss schnell Bafög beantragen. Vielleicht zahlt meine Oma mir ein bisschen was. Meine Mutter hat sie angerufen und aus Spaß gefragt, ob sie 618 € für das Studium hat und meine Oma hat gesagt, dass sie gleich auf die Bank muss :lache.

Das wollen sie aber immer. Nichts ungewöhnliches. Aber sei froh... ich zahl nochmal hundert Euro mehr als du. Von daher, geht es doch. :-)
    Versprich dir vom Bafög allerdings nicht allzu viel, sag ich dir schon mal im Voraus.

@oemchen
    Na endlisch! :knuddel1

Ick eule! :-]

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

• Zitat

Original von Insomnia
    Sagen wir mal so:

"Nur Haare" wäre durchaus eine komplexe Projektierung wert. Planung der Einzelabschnitte von Ausziehen über Vorbereitung der Klamotten, Sichtschutz vor neugierigen Blicken, Waschen der Haare, Pflegespülung, Turbanbindung Handtuch, Analyse des Haarzustands zur Entscheidungsfindung frottieren oder nicht frottieren, Lufttrocknung oder Fön, Trocknungsgrad bis hin zum Anziehen.

:lache

Mh...also braucht es wohl zumindest mehrere Arbeitsschritte. :grin

Ich glaube, ich sollte mal langsam mit dem Projekt: "Zimmer für potentielle(n) ZwischenmieterIn fertig machen" beginnen, zumindest sollte ich eine Projektplanung aufstellen. Allerdings krieg ich sicher auch bald Hunger auf Mittagessen, was dafür spricht, erstmal einzukaufen.

Vielleicht häng ich aber auch einfach noch eine halbe Stunde lang entscheidungsunfreudig vor dem PC rum. :rolleyes

• Zitat

Original von Melanie90
    bleeding : Ich rechne so mit 300-400 €. Meine Eltern verdienen ja nicht sooo viel.

Wenn das mal nicht schon zu hoch angesetzt ist.
    Schwing doch einfach mal den Bafög-Rechner (über google zu finden) und schau mal, was dir denn an Leistung zustehen würde.

Viel Spaß bei dem mega Papierkram übrigens. Wird dir gaaanz bestimmt ne Freude sein. :lache

edit: http://www.das-neue-bafoeg.de/de/305.php
    Der Assistent hilft dir und zeigt dir, welche Formulare du alles ausfüllen musst. Sehr hilfreich, wie ich finde, denn oft steigt man ja da nicht durch. Du wirst einen ganzen Batzen ausfüllen müssen, fürchte ich.

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bleeding ()

• Zitat

Original von bleeding

Wenn das mal nicht schon zu hoch angesetzt ist.
    Schwing doch einfach mal den Bafög-Rechner (über google zu finden) und schau mal, was dir denn an Leistung zustehen würde.

Viel Spaß bei dem mega Papierkram übrigens. Wird dir gaaanz bestimmt ne Freude sein. :lache

Jetzt mach ihr doch nicht gleich Angst ;-)
    Klar ist es viel, aber es ist auch machbar. Und wie es läuft, kommt ohnehin oft immer auf den Sachbearbeiter an, wie so oft. Ich kann eigentlich über mein Bafög nicht klagen, zumindest über das in Trier nicht. In Regensburg hätte ich kotzen können :rolleyes

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Wieso denn Angst? Ich mach ihr doch nicht Angst. :wow

Ich möchte ihr doch nur helfen, die Dinge so zu sehen, wie sie sind, ihr zeigen, was auf sie zukommen wird und vor allem möchte ich ihr helfen, realistische Vorstellung über die Höhe ihres Leistungsanspruches zu haben.

melanie
    Der Bafögrechner ist aber auch nicht immer der Hit, kann ich mir vorstellen. Näheres erfährst du sicherlich bei einem Berater, wenn du dir einen Termin bei dem zuständig Studentenwerk geben lässt.
    Wenn du bei deinen Eltern wohnst, hast du automatisch weniger Ansprüche, denn deine Eltern kommen für die größten Ausgaben auf (Miete, Strom, Wasser, Telefon usw). Ob du mit der Höhe deines Bafögs zufrieden bist, ist ne andere Sache. Ich kann es gut nachvollziehen. Leider müssen leider einige Studenten nebenbei arbeiten, weil es vorne und hinten nicht reicht. Ich werd es auch müssen, im übrigen.

Melanie, ich glaube, deinen Eltern wäre es nicht recht, wenn hier im Forum drinsteht, wie viel sie verdienen.

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart

• Zitat

Original von bleeding
    Wieso denn Angst? Ich mach ihr doch nicht Angst. :wow

Ich möchte ihr doch nur helfen, die Dinge so zu sehen, wie sie sind, ihr zeigen, was auf sie zukommen wird und vor allem möchte ich ihr helfen, realistische Vorstellung über die Höhe ihres Leistungsanspruches zu haben.

Ich hab gerade ein Déjà-vu :lache

Naja...bei dir klingt das, als wäre das unmöglich viel an Papierkram für wenig Geld. Klar, es kommt drauf an, was die Eltern verdienen und oft ist das, was man bekommt, weniger, als man sich erhofft hat. Aber es sind nicht Unmengen an Papierkram, es ist sehr wohl auch "übersichtlich", wenn man es in Ruhe durchliest. Und das Geld stimmt manchmal und manchmal nicht...

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Melanie90
    Ich habe es rausgemacht. Ich werde jetzt einfach mal den Antrag abschicken und hoffe, dass etwas gutes dabei rauskommt. Wie lange dauert das denn ungefähr, bis ich Bescheid bekomme?

Das kommt drauf an, wann man es schickt. Wenn du es jetzt schickst und Geld ab Oktober willst, könnte es rechtzeitig klappen. Kommt oft auf die Bearbeiter an, so zumindest meine Erfahrung.

• Hab ich doch niemals angezweifelt, dass es nicht übersichtlich wäre, oder?

Nur um es mal gesagt zu haben: Ich musste übrigens richtig viel Zeug ausfüllen zu meiner Herkunft, weil "Auslander" und Eltern geschieden usw.
    Ich weiß noch, wie wir vor einem Jahr irgendwelche Gerichtsbeschlüsse fürs Sorgerecht gesucht haben... :rolleyes

Wieso Déjà-vu?

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart

• Zitat

Original von bleeding
    Hab ich doch niemals angezweifelt, dass es nicht übersichtlich wäre, oder?

Nur um es mal gesagt zu haben: Ich musste übrigens richtig viel Zeug ausfüllen zu meiner Herkunft, weil "Auslander" und Eltern geschieden usw.
    Ich weiß noch, wie wir vor einem Jahr irgendwelche Gerichtsbeschlüsse fürs Sorgerecht gesucht haben... :rolleyes

Wieso Déjà-vu?

Was glaubst du, was ich als Ausländer alles aufüllen musste, zumal gewisse Menschen noch fünfstellige Schulden bei mir hatten und ich beweisen musste, dass ich das Geld nie wiedersehen werde? Und noch erklären durfte, warum ich auf meine Waisenrente verzichtet habe :rolleyes
    Irgendwann hat es doch geklappt und in Trier blieb mir das Theater erspart.

Ach, vergiss das Déjà-vu ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

• Zitat

Original von Melanie90
    Ich glaube das kann ich alles vergessen. Meine Eltern verdienen wohl zuviel für Bafög. Ich habe das schon alles mal ausgerechnet, aber mich wohl irgendwie vertippt.

Tut mir leid, Melanie, falls es wirklich so ist. Gewissheit bekommst wirklich dann erst, wenn du den Bescheid vom Bafög zugeschickt bekommen hast, ob dir etwas zusteht oder nicht. Der Bafög Rechner kann ja nicht deine gesamte Situation erfassen. :-)

Besser, du weißt von Vornherein, was auf dich zukommt, als unwissend (weil keiner mit dir darüber gesprochen hat) lange darauf zu warten und dann richtig enttäuscht zu werden.

Ich mein es echt nicht böse! :knuddel1

@Gummi
    Dann hattet du also noch mehr Papierkram! :rolleyes
    Oh man... war sicher auch sau schwierig zu beweisen, dass man sein Geld nicht wiedersieht.
    Bei mir war es so, dass ich nachweisen musste, dass ich meinen Vater nicht kenne, ich seine Adresse nicht habe, ich nicht weiß, was er verdient und ob er überhaupt arbeitet... na all das. :-)

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart

• Zitat

Original von Melanie90
    bleeding : Ich weiß, dass du es nicht böse meinst. Danke.

Kein Thema. Ich drück dir aber dennoch die Daumen, dass dir wenigstens ein bisschen Bafög zusteht.
    Sieh es mal von der anderen Seite, Melanie. Was du vom Bafög-Amt nicht bekommst, musst du später auch nicht zurück zahlen. :-)

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart

• Zitat

Original von Melanie90
    Ich glaube das kann ich alles vergessen. Meine Eltern verdienen wohl zuviel für Bafög. Ich habe das schon alles mal ausgerechnet, aber mich wohl irgendwie vertippt.

Du solltest auf jeden Fall einen Antrag stellen. Selbst wenn du eine Absage erhälst, kannst du damit manchmal schon etwas damit anfangen. Wenn du nicht zu Hause wohnen würdest, könntest du mit der Ablehnung z.B. Wohngeld beantragen.

Falls sich an der finanziellen Situation deiner Eltern in den letzten zwei Jahren etwas geändert hat, eher in die negative Richtung, dann kannst du auch noch einen aktualisierungs Antrag stellen. Da das Bafög-Amt die Zahlen von vor zwei Jahren haben möchte. Mit der aktualisierung würden sie die aktuellen Zahlen nehmen.

Mein Tipp: Auf jeden Fall den Antrag stellen und nicht denken, du bekommst ja sowieso nichts.

• Ich mach mich mal auf den Weg paar Sachen regeln in der Stadt.

• Ich werde den Antrag stellen.
    Ich komme gerade vom Bäcker und wundere mich. Wie kann die nur überleben? Ich habe 12 Brötchen, 6 Taschen (je zwei mit Schinken, Tomaten und Spinat) und zwei Nougat-Hörnchen gekauft. Außerdem noch einen Donut. Ich habe 4 € bezahlt :yikes.