Geiz ist gefährlich

• Ihr habt sicher schon davon gehört. Der Rabattkampf tobt grade in der Weihnachtszeit unerbittlich und es ist Hochsaison für Schnäppchenjäger. In der Geiz ist geil-Mentalität sind alle Mittel erlaubt und so hat eine bekannte Elektronikkette seit letzter Woche zum finalen Einkaufsmarathon vor Weihnachten eingeladen.
    Letzte Wochen waren es Kaffeemaschinen, die für 1 € verkloppt wurden und nicht nur in unserer Stadt den Verkehr rund um dieses Kaufhaus zum Erliegen und die Notaufnahmen in den Krankenhäusern an ihre Belastungsgrenze gebracht haben. Kaufberechtigt waren allerdings nur Frauen, was zu einem erhöhten Transenaufkommen in manchen Städten geführt hat.

Wer jetzt glaubt, das wäre nicht zu toppen, irrt gewaltig. Heute ging der Wahnsinn in die nächste Runde und es gab Staubsauger für 10 €. Aber nicht für jeden, das wäre ja zu einfach. Nein nur für Rentner. Die haben sich dann krückstockschwingend und mit Rentenbescheid aufgemacht, den Laden in eine Seniorenhölle zu verwandeln. Dazwischen wurden auch vereinzelt Studenten gesichtet, die die Omma untergehakt hatten, um an das begehrte und so preisgünstige Reinigungsgerät zu kommen.

Man spart sich sozusagen rein in Deutschland, manchmal auch für Dinge, die man so akut gar nicht braucht, aber was macht das schon, wenn man so ein tolles Schnäppchen gemacht hat.

War einer von euch auch heut bei Saturn shoppen? :-)

• Aufgrund der Kampagnen - "Geiz ist geil" und "Ich bin doch nicht blöd" - meide ich sowohl "Saturn", als auch den "MediaMarkt" (diesen Laden, für den der dusselige Bohlen Werbung gemacht hat - er ist inzwischen geschasst, weil "unglaubwürdigste Werbefigur schlechthin" - gibt es in der Nähe nicht). Davon abgesehen ist die "Saturn"-Filiale bei mir um die Ecke (Berlin-Steglitz) so blöd gebaut, daß man zwei Stockwerke durchqueren muß, um an die Kasse zu kommen (wo man nur bar oder mit EC-Karte zahlen kann, nix Kreditkarte), währenddessen läuft man durch einen seltsamen Käfig, es stinkt nach Schweiß und die Mitarbeiter wirken nur geizig und überhaupt nicht geil. Mein bisher einziger Einkaufsversuch (Mini-Stereoanlage als Geschenk) scheiterte daran, daß kein Mitarbeiter dazu in der Lage war, solche Geräte herauszufinden, die über einen Phono-Eingang (mit Vorverstärker) verfügten.

Es passiert mehrerlei. Die Unterhaltungselektronik-Discounter bekriegen sich und vernichten ganz nebenbei den gepflegten Einzelhandel, der sich mühselig unter dem Logo "Electronic-Partner" und mit einer triefäugigen, übernächtigt wirkenden Werbefigur zu wehren versucht. Ich kann ja verstehen, daß die Leute "billig" einkaufen wollen, aber ich habe kein Verständnis dafür, gleichzeitig als Vollidiot abgestempelt werden zu müssen. Und das wird man, wenn man der Werbung folgt. Noch schlimmer aber ist, daß die strunzdoofen Slogans in die Alltagssprache einfließen - vorübergehend, wie ich hoffe.

• Hi Idgie

Ich finde diese Kampagnen echt zum KO.... als nächstes gibt es ne Bohrmaschine für 15,-€, aber nur für MÄNNER.
    Also es würde mich nicht wundern.
    Gruss oemchenli

ICK LOB MIR DAT INTANET EH. Da stört da keena beim einkofen.
    :lache :lache :lache :lache :lache

• Es gibt in unserer Stadt einen MediaMarkt. Im selben Gebäude - eine Etage tiefer ist der Supermarkt, in dem ich meine Lebensmittel kaufe und eine Etage drüber das Parkdeck, auf dem ich meinen Wagen abstelle.

Wenn ich nun mit dem Aufzug vom Parkdeck zum Lebensmittelladen fahre, hält der Lift stets in der Mediamarkt-Etage. Viele Leute steigen da jeweils aus. Ich habe mich schon einige Male unbeliebt gemacht, wenn ich dann gesagt habe:"Ich steige hier nicht aus. Ich bin ja nicht blöd!"

By the way: Was mich an der neuen MediaMarkt-Werbung fasziniert ist das "Biedermann-und-die-Brandstifter-Prinzip". Bei dem Werbeslogan "Lass dich nicht verarschen - vor allem nicht beim Preis" kommt kaum einer darauf, dass sie sich selbst damit meinen könnten.

• Zitat

Original von Tom
    Noch schlimmer aber ist, daß die strunzdoofen Slogans in die Alltagssprache einfließen - vorübergehend, wie ich hoffe.

Ich fürchte, die sind haltbarer, als so manches Regal in den Läden. :-(

Übrigens hegen wir seit vielen Jahren eine liebevolle Beziehung zu unserem Fachhändler. Klar bin ich auch schon mal bei Saturn gewesen (den anderen gibts hier nicht). Wenn ich aber Wert auf kompetente Beratung und einen tollen Service lege, dann komme ich bei diesen Ketten nicht weit. Irgendwo kommen die Preise schon her.
    Diese Ketten kriegen zwar einen Mörderrabatt wenn sie große Stückzahlen abnehmen, aber dafür hängt da oft kein Fachpersonal rum und Service gibts auch keinen. Hauptsache, die Ware geht noch vor dem Auspacken über die Theke. Koste es, was es wolle.

• Ach...ich finde man sollte solche Angebote ausnutzen....hatte mir gestern schon überlegt, welchen Rentner ich heute losschicken könnte, mir so einen Staubsauger zu holen...für 10 Euro!?!? Kann man immer gebrauchen, ich bin doch nicht blöd!
    Oder doch, ich hatte es heute schon wieder vergessen..bis jetzt, leider zu spät

• Zitat

Bei dem Werbeslogan "Lass dich nicht verarschen - vor allem nicht beim Preis" kommt kaum einer darauf, dass sie sich selbst damit meinen könnten.

Selbiges gilt ja auch für die Slogans "Geiz ist geil" (könnte ebenso für den Laden gelten - geilgeizig dem Kunden gegenüber) und "Ich bin doch nicht blöd" (blöd wäre im Kontext jemand, der etwas verschenkt oder unter Preis anbietet, aus Sicht des Handels); in beiden Fällen erzeugt eine Negation der genaugenommen sinnfreien Mitteilungen (s.u.), die sich durchaus anbietet, eine Verdrehung der Werbebotschaft. "Ich bin doch nicht blöd" beinhaltet darüberhinaus die sehr ärgerliche Kausalität, man wäre reichlich dämlich, nicht im "MediaMarkt" zu kaufen, was eine kollektive Beleidigung aller Menschen bededeutet, die sich andernorts mit Unterhaltungselektronik eindecken - eigentlich Grund genug, mal zum Kadi zu marschieren. "Geiz ist geil" aber toppt alles, weil hier eine Charaktereigenschaft mit sexueller Lust in Verbindung gebracht wird, und zwar eine, die so wenig mit Sex zu tun hat, wie Bäumefällen mit Zummondfliegen. Wie auch immer, ärgerlicher Dummfug, der in meinem Fall ausschließlich Widerwillen erzeugt hat - einen, der durch (s.o.) zaghafte Nachprüfung bestätigt wurde.

• Zitat

Original von Alexx61
    Ach...ich finde man sollte solche Angebote ausnutzen....hatte mir gestern schon überlegt, welchen Rentner ich heute losschicken könnte, mir so einen Staubsauger zu holen...für 10 Euro!?!? Kann man immer gebrauchen, ich bin doch nicht blöd!
    Oder doch, ich hatte es heute schon wieder vergessen..bis jetzt, leider zu spät

Also es gibt natürlich zwei Möglichkeiten:

Ich kann das Geld entweder beim Staubsauger sparen

oder

bei der Arbeistlosenversicherung.

Irgendwo zahle ich es auf jeden Fall!

• ich würde diese ketten nicht unbedingt so abqualifizieren, die haben manchmal ganz schön clevere verkäufer, die von der materie was verstehen, was nicht immer bei den sogenannten fachgeschäften zutrifft, da habe ich letzthin 2 solcher geschäfte ziemlich frustriert verlassen, der chef hatte keine lust und der verkäufer keine ahnung. warum soll ich in so einem laden viel mehr geld ausgeben.

• Zitat

Ich kann das Geld entweder beim Staubsauger sparen
    oder
    bei der Arbeistlosenversicherung.
    Irgendwo zahle ich es auf jeden Fall!

Nee, nee nee..so ein Schnäppchen macht ner normale Mensch ZUSÄTZLICH..also nicht weil man einen Staubsauger als Bsp. braucht.
    Nur so..man rennt hin wegen des Staubsaugers, oder Föns oder was die noch alles billig verhökern und erledigt nebenbei seine Weihnachstgeschäfte.
    Und sehr oft sind die Preise in diesen Megamärkten nicht so dolle billig, dass suggeriert tatsächlich die Werbung...du bekommst die Ware beim Fachhändler um die Ecke mindestens zum gleichen Preis, wenn nicht sogar günstiger, bzw. mit anliefern und Einbau u.s.w.

• Kann ja gar nicht billiger sein als woanders, wenn man bedenkt, welche Unsummen die für Werbung ausgeben!

Na klar, wenn du dir nur 1 x so ein Schnäppchen holst (einen Staubsauber kaufen, obwohl du keinen brauchst? Hast du einen eigenen Lagerraum für sinnlose Schnäppchen?), dann machts das nicht viel. Aber wenn morgen dein Staubsauger kapuu geht, welchen benutzt du dann? Oder wenn du schell ein Geschenk brauchst?

Keine Frage: Unser Schnäppchenwahn vernichtet massenweise Arbeitsplätze

• Nein..ich lagere so einen Quatsch nicht ein.
    Ich hab aber tatsächlich ernsthaft darüber nachgedacht, ob ich nicht so einen Staubsauger kaufen soll..habe 2 Kinder im auszugfähigen Alter...also sehr egoistisch gedacht.

Ich denke aber ansonsten sehr wohl darüber nach, wo ich was kaufe.
    Schon alleine deshalb weil mein Mann selbst ein Geschäft hat, und ich sehen kann, wie hart der Preiskampf tatsächlich ist...und muß auch gerade deshalb schauen wo ich bleibe, verstehst du?

Nicht immer kann man Rücksicht darauf nehmen und ein Produkt beim "Fachhändler" oder ein *Markenprodukt* was immer das heißen mag, kaufen, ganz einfach weil das Geld dazu nicht da ist.

Diese Mediamarktangebote sind und bleiben *Angebote* die dazu dienen, die Leute in einen Laden zu locken um dort noch mehr zu kaufen, und zwar die richtig teuren Sachen.
    Und da steht der Gedanke im Vordergrund..haha..200 Euro beim Staubsauger gespart..also kann ich mir noch den neuesten DVD Player..oder was weiß ich kaufen.
    So funktionierts, denke ich!

• Hi Alexx
    Ich finde das nicht egoistisch wenn du Sauger für deine Kinder zu dem Preis kaufen willst. Voraussetztung du hast gerade Rentner parat oder wen immer man dazu braucht. Wenn ich in deiner Lage wäre würde ich das wahrscheinlich auch so tun, der Haken an der Sache die drängeln immer so und so eine Menschenansammlung vertrage ich nicht.
    Die andere Seite ist die der Ware, ist die dann auch top oder ist das so bllig wie der Preis. Wenn das nämlich der Fall ist hat man auch nicht gespart.
    Das Sp4richwort sagt
    "WER BILLIG KAUFT , KAUFT ZWEIMAL"
    Da ist was wahres dran.
    Gruss oemchenli

:wave

• Man spart ja unheimlich, wenn man dann noch die Kosten für den Sprit, die Parkgebühren und was weiß ich noch alles nicht berücksichtigt :lache :lache :lache :lache

Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

• Rattentod: ich bin aus natur aus geizit
    Und Mary, stimmt dann der Spruch, Geiz ist ge...sund?

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Marlowe ()