Büchersendungen im TV

• Hallo,

hätte gerne gewusst, ob ihr euch eigentlich diese ganzen Büchersendungen anschaut?

Wie z.B. Lesen, Literaturclub, Lesezeichen, Bücher Talk um Mitternacht, Druckfrisch, Weimarer Salon und Bücher Journal.

Ich sehe mir die oft an und es wurden schon recht interessante Bücher und Autoren vorgestellt, vor allem darüber diskutiert.

Übrigens war gestern bei Johannes B.Kerner der Schriftsteller Galsan Tschinag, der ja schon sehr viele Bücher über sein Nomadenleben geschrieben hat.

Am Sonntag, 15.2.04, beginnt wieder die Serie im ZDF/Dokukanal um 18.15 Uhr

"Häuptling Däumling" Galsan Tschinag - Poet und Weltenwanderer.

PS: Diese Sendereihe beginnt schon am Samstag um 17.00 Uhr, wird aber immer am nächsten Vormittag wiederholt.

• Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich überhaupt keine Ahnung habe, wann diese ganzen Sendungen laufen.

Kann mir da jemand Input geben?

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Ich würde sie mir wahnsinnig gerne anschauen, wenn ich nur drandenken würde. Wenn ich mal in der Fernsehzeitschrift sehe, dass eine drankommt, dann muß ich mir das aufschreiben und dann ist es noch keine Garantie, dass es klappt. Ich sollte mal besser drauf achten und wenn ich dann Zeit habe auch anschauen.
    Würde mich auch interessieren, wann die so laufen und wie oft.

LG
    Ronja

• Morgana und Ronja

Die Sendungen sind natürlich total unterschiedlich. Manche sind jede Woche, manche 14tägig und einige monatlich.

Am Sonntag, 15.2.04 sind z.B. folgende Sendungen:

WDR, 11.00 Uhr - westART - Kultur für Kinder (Harry Potter etc.)
    BR, 11.45 Uhr - Lesezeichen
    3SAT, 12.30 Uhr - Lesen (Wiederholung vom Dienstag)

Das ist so im Moment das, was mir gerade einfällt und ich meistens sehe. Alle anderen Termine wie Weimarer Salon (MDR) und Druckfrisch (ARD) sind erst am 7.3.04 und das Bücherjournal (NDR) ist erst am 22.3.04.

Ach ja, am Freitag, 13.2.04 um 0.00 Uhr ist am SWR der Büchertalk, der dann eine Woche später am Sonntag vormittags auf 3SAT wiederholt wird.

Ansonsten, kann man nur in den jeweiligen TV-Programmen nachsehen.

• Danke, Helga,
    wird sofort notiert :write
    Da ich am Sonntag eh früh aufstehen will um zu lernen, kann ich mir vielleicht davon was anschauen oder ggf. aufnehmen.
    Jetzt weiß ich auch wieder was Lesezeichen ist. Das hab ich schon 2 oder 3 Mal gesehen. Fand ich jedenfalls recht gut.

LG
    Ronja

• ich wusst nich mal das es so viele sendungen über bücher gibt. oder das es überhaupt sendungen über bücher gibt. (wiederholl ich mich?)
    kenn keine einziege und hab auch keine einziege gesehen und weis nicht mal ob ich die ganzen kanele überhaupt hab.

• Hey Mel und Rattentod,
    ich denke ja wohl nicht, daß man sich dafür schämen muß.... Jeder hat ja nun mal andere Interessen, gell ?
    Ich finds immer wieder blöd, wenn mir irgendwelche Zeitgenossen bescheinigen wollen, daß ich voll 'ne Wissenslücke hätte, wenn ich dieses oder jenes nicht kenne....
    Dafür kenne ich bestimmt irgendwas, wovon die noch nie was gehört haben... ;)

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Ich schaue mir diese Sendungen nicht an... sie interessieren mich einfach nicht.

Über neue Bücher informiere ich mich lieber durch die Gesamtverzeichnisse, bei Amazon und am allerliebsten beim probeschmökern im Buchladen.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Fritzi,

im Prospekt hört sich "alles gut an". Aber nur beim Durchblättern erkennst Du auch, ob Dir z.B. bei neuen Autoren der Stil des Autors zusagt... oder ob es sich um ein altes Buch im neuen Gewand (sprich: anderer Verlag und anderer Titel) handelt.

Außerdem wußte ich doch, daß Dir diese Antwort gefallen wird :chen

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)