Erschienen im Arena-Verlag als Taschenbuch, 2008
ISBN 978-3401500348
475 Seiten
6,00 Euro
Empfohlenes Alter: 12 bis 13 Jahre
Über das Buch
Jacob Tillmann, ein junger Fuhrmann, hat den todkranken Bruder Anselm ins Zisterzienserkloster Himmerod gebracht. Statt der versprochenen Belohnung erwarten ihn dort unangenehme Verhöre. Sogar der Domherr des Erzbischofs von Trier reist eigens zu diesem Zweck an. Man will um jeden Preis, und sei es durch Folter, erfahren, was ihm der sterbende Bruder Anselm anvertraut hat ...
Über den Autor
Rainer M. Schröder, 1951 in Rostock geboren, arbeitet seit 1977 als freischaffender Schriftsteller. Zahlreiche Abenteuerreisen führten ihn bisher in viele Teile der Welt.
Er zählt zu den erfolgsreichsten deutschsprachigen Autoren von Jugendromanen sowie historischen Gesellschaftsromanen für Erwachsene – letztere veröffentlicht er unter seinem Pseudonym Ashley Carrington.
Weitere Infos über Rainer M. Schröder und seine bisher erschienen Werke sind auf seiner ausführlichen und sehr interessanten Website zu finden.
Meine Meinung
Wie einige andere Bücher von Rainer M. Schröder habe ich auch "Das Geheimnis der weißen Mönche" mehrfach gelesen, und wenn ich mich richtig erinnere, habe ich mit diesem Buch auch meine Begeisterung für Herrn Schröder und für das Mittelalter entfacht.
Eigentlich kann ich über dieses Buch nur das sagen, das ich auch über alle anderen Bücher von Rainer M. Schröder sage. Spannend und so deutlich geschrieben, dass ich den Alltag der Protagonisten nicht nur lese und sehe, sondern miterlebe. Eine klare und verständliche Auseinandersetzung mit der Hexenverbrennung.
Aber lange Rede, kurzer Sinn: Fans von Rainer M. Schröder werden das Buch kennen, alle anderen, die sich für das Mittelalter und das Thema Hexenverbrennung interessieren, empfehle ich es hiermit. Trotz der Altersangabe eignet es sich auch hervorragend für Erwachsene.