Das Leben ist wie eine Handtasche - Christine Weiner

• 191 Seiten

Kurzbeschreibung

In einer Handtasche spiegelt sich das Leben ihrer Besitzerin wider: Mit dem Handy kann sie sich anderen mitteilen; Lippenstift und Puderdöschen helfen ihr, kleine Schwachstellen zu kaschieren, um sicher und selbstbewusst aufzutreten. Christine Weiner hat den Inhalt einer Handtasche symbolisch den verschiedenen Themen im Leben einer Frau zugeordnet und so dieses wirkungsvolle Coaching-Programm erarbeitet. Unterhaltsam und lebensklug - mit hilfreichen Fragestellungen und praktischen Übungen.

Über den Autor

Christine Weiner, geboren 1960, arbeitet seit vielen Jahren als Autorin, Journalistin und Trainerin. Sie leitet Schreib-Workshops in Deutschland, Schweden und der Schweiz.

Meine Meinung

In irgendeiner Zeitschrift habe ich neulich eine kurzweilige Rezi über dieses Buch gelesen. Und als ich das Buch dann bei Tauschticket entdeckt habe, musste es her.

Als ich es dann in der Hand hielt, war ich schon leicht irritiert über den Untertitel "Das Sofort-Coaching für Frauen", aber die Aufmachung mit viel pink und das Vorwort über Frauen und ihre Handtaschen im allgemeinen versprach, trotzdem ein amüsantes Buch.

Leider entpuppte es sich dann wirklich als Ratgeber-Buch und das Thema Handtasche war nur ein fader Aufhänger.
    Der Geldbeutel steht für unsere verborgenen Talente, die wir suchen sollen, das Adressbuch für unsere Freunde und Bekannten und dafür, dass wir Kontakte pflegen solle. Die Schmink-Utensilien sollen Selbstbewusstsein und Selbstwahrnehmung symbolisieren und so weiter...

Die Aufmachung des Buches ist mädchenhaft nett, viel pink und ein paar nette Zeichnungen. Der Inhalt dagegen ist banal. Die Ratschläge sind so allgemein gehalten, dass man sie nun wirklich schon kennt. Und sie sind so fad präsentiert, dass das Lesen keinen Spaß macht und so wird man auch nicht dazu gebracht, auch mal wieder über eigentlich Selbstverständliches nachzudenken.

Nein, das Buch war eindeutig nichts für mich...

• Innere Bilder bauen Sie auf

Die Handtasche dient Christine Weiner als Symbol für ein Leben voller Geheimnisse und Möglichkeiten. Mit dem Aufräumen der inneren Handtasche will sie Frauen wieder die Führungsrolle im eigenen Leben übernehmen lassen. Geldbeutel, Schlüsselbund, Telefon oder Taschenspiegel dienen der Autorin als einprägsame Symbole für Lebensbereiche, in denen Frauen Veränderungen in Angriff nehmen sollten. Das dicke Hausmeister-Schlüsselbund verkörpert Dinge für die wir uns zuständig fühlen, Situationen, in denen wir lieber Nein gesagt hätten oder auch Verantwortung, die längst an andere abgegeben werden könnte. Schlüssel können auch eine Verknüpfung zu Ereignissen der Vergangenheit sein. Einen nicht mehr passenden Schlüssel auf den Tisch legen steht als Symbol für das Beenden eines unbefriedigenden Zustands. Die Visualisierung überflüssiger Schlüssel ist ein erster Schritt, das eigene Leben zu entrümpeln. Zum großen Aufräumen gehört für Weiner auch das Erkennen von Killerphrasen, jenen Allgemeinplätzen, die uns oft seit unserer Kindheit einreden wollen, was wir nicht können. Wer Schmiedin des eigenen Glücks werden will, sollte laut Christine Weiner ein Ziel formulieren und sich für den Weg dahin Unterstützung einer Mentorin oder guten Freundin suchen.

Das Telefon steht für Kommunikation in Beruf und Privatleben, für den Zwang zum Multitasking oder die Unfähigkeit zum Abschalten. Seien Sie nicht ständig effektiv, starren Sie endlich mal Löcher in die Luft, Kreativität braucht ihre Zeit, erinnert NLP-Practitioner Weiner. Das schnelle Überprüfen des Makeups im Taschenspiegel steht für die Autorin stellvertretend für unseren Hang zur Unzufriedenheit und zum ewigen Hadern mit Fehlern der Vergangenheit. Dabei könnte der Blick in den Spiegel Anlass sein, die eigenen Stärken zu erkennen oder neue Lebensziele zu formulieren. Auch hier nutzt Weiner die Kraft der Bilder, wenn sie auffordert, den Weg zum Ziel in einzelne Schritte zu zerlegen oder sich das erste überwältigende Erfolgserlebnis der Kindheit vor Augen zu halten. Die beliebten Rescue-Tropfen besetzt Weiner mit weiblichem Perfektionismus und dem Hang auf zu vielen Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen. Der Notfall-Retter aus der Tropfflasche kann jedoch nicht die Achtsamkeit für eigene Grenzen ersetzen und ändert laut Weiner nichts an ständiger Selbstüberforderung. Mit dem Pfefferspray will Chrstine Weiner Grenzen und Grenzüberschreitungen verdeutlichen. Bei mancher Frau sollte ein rhetorisches Pfefferspray im Businesskoffer die Wirkung ihrer Worte unterstreichen.

"Innere Bilder bauen auf", schreibt Weiner - Bilder sorgen aber auch dafür, dass neue Ziele bildhaft im Gedächtnis bleiben und nicht mit dem Zuschlagen des Buches wieder vergessen sind. Sehr anschaulich zeigt der kleine Ratgeber, dass die Aussage "Ich habe ein Problem" wie ein düsterer Tunnel auf uns wirkt, während der positive Ausdruck "Ich habe ein Ziel" uns beflügelt, eine Herausforderung anzunehmen. Welchen Gegenstand aus ihrer Lebenshandtasche möchten Sie von der Autorin coachen lassen - das Zuckerstückchen, das Geheimnis, das Notizbuch?

Obwohl mich das Bild der Handtasche zunächst nicht angesprochen hat, wirkte Christine Weiners bildhafte Darstellung des Wegs zu innerer Balance und Zufriedenheit auf mich verblüffend einprägsam.