Rächende Geister - Agatha Christie

  • Kurzbeschreibung nach Amazon:


    Ein wahres Meisterwerk der 'Queen of Crime', das im Land der Pharaonen spielt und eine schauerliche Geschichte erzählt.
    Als Renisenb nach langer Abwesenheit ins Haus ihres Vaters zurückkehrt, ist nichts mehr so, wie es einmal war. Mysteriöse Todesfälle verbreiten Angst und Schrecken. Ein mordlüsterner Teufel treibt sein Spiel. Er trägt eine Maske, und keiner kennt sein wirkliches Gesicht.


    Meine Meinung:


    Solider Krimi, auch wenn die Auflösung nicht ganz an andere Christies herankommt, überzeugt er auf jeden Fall durch das außergewöhnliche Setting: Das alte Ägypten 2000 v.Chr. Allein schon deshalb empfehlenswert!


    Liebe Grüße,
    milla

  • Kann mich noch an die Lektüre erinnern. Ich weiß noch, dass ich mir beim "Setting" doch etwas unsicher war, ob's mir gefallen würde. Doch die Zweifel waren unbegründet - ein richtig guter Christie, in dem ordentlich gemordet wird (sie sterben wie die Fliegen)!

  • Oh... mein Posting von heute nachmittag ist wohl irgendwo im www-Nirwana verschwunden. Egal... auf jeden Fall ist das auch eines der Bücher von A.C., die mich sehr interessieren! *kritzel*

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich habe das Buch vor ein paar Jahren auf irgendeinen Flohmarkt erstanden und finde es auch klasse! Es hat die gewohnte Qualität und Spannung von Agatha Christie, ist aber durch die Versetzung ins Pharaonenzeitalter mal was ganz anderes.


    Gruß


    Hundefreund

  • Agatha Christies zweiter Ehemann war ja Archäologe und zur Vorbereitung dieses Buches hat Agatha ihn und seine Archäologen-Freunde befragt und gelöchtert ohne Ende ;-)
    Wenn man Agathas Leben kennt, merkt man, wie sich ihr Leben in ihren Bücher widerspiegelt.
    Ihr Reise im Orient-Express hat sie in einem Buch verarbeitet und durch ihre Reisen mit ihrem 2. Mann in den Orient zu Ausgrabungen spielen viele ihrer Bücher dort (z.B. "Der Tod wartet", Mord in Mesopotamien, usw. usw.)

  • Ein etwas "anderer" Krimi von A. Christie. Anfangs hatte ich so meine liebe Mühe rein zu kommen, da es für mich kein Typisch-Christie war. Aber dann konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Und mein Nick war geboren :grin

  • Auch mich überraschte das Setting, dass Agatha Christie hier gewählt hat, wodurch es auch kein typischer Roman von ihr ist. Trotzdem finde ich ihn sehr interessant und super spannend! Christies Vielfältigkeit ist echt beeindruckend! :anbet

  • Eines der Bücher wo ich von anfang an gut reinkam, obwohl es darin schwierige Namen gab und in eine andere Zeit und spielte.


    Es gab für mich viele sympathische, aber auch unsympathische Figuren. Morde über Morde, wo dadurch die Verdächtigenreihe sich ständig wechselte.


    Für mich ein sehr gutes A. Christie Buch, das gelesen werden soll!

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Ein Krimi der sich von der Umgebung her sehr von den Geschichten aus England unterscheidet. Aber Miss Marple hat Recht, man kann überall die selben Leute antreffen wie in ihrem kleinen Dorf. Sogar eine ägyptische Version von Miss Marple spielt in diesem Buch eine Rolle.


    Mich hat die Geschichte sehr gut unterhalten.

  • Das alte Ägypten war zwar ungewöhnlich als Schauplatz, aber mit hat das sehr gefallen, das ein Christie mal an so einem Ort spielte. Es gab viele Verdächtige und man wollte bis zum Ende so keinen recht ausschließen, was wieder richtig gut zum Rätseln war.


    Manche der Namen waren etwas Gewöhnungsbedürftig, aber passend. Die Geschichte erstreckt sich über einen Längeren Zeitraum, doch leider merkt man das nur an den Überschriften. Doch das ist nur ein kleines Manko. Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen.

  • "Renisenb..." über dieses erste Wort bin ich gleich zu Anfang etwas erstaunt und ungläubig gestolpert. Wie altes Ägypten? Kein Krimi im guten, alten, old-fashioned England?
    Sehr schnell aber bin ich in den zunächst ungewöhnlichen Krimi hinein gekommen und hatte - bedingt auch durch die nette Leserunde- sehr viel Spaß beim Lesen und Miträtseln. Bis zum Schluß blieb es sehr spannend, teils sogar mysthisch.....doch auch im alten Ägypten konnte man nicht alles auf die rächenden Geister schieben ;-)
    Für Krimi-Fans: lesenswert!