Dieses mächtige Glück - Belva Plain

• Dieses mächtige Glück (Roman)
    Plain Belva (Autor)
    Aus d. Engl. übers. von Helmut Kossodo
    ASIN: B001JXMQG8

rückseitentext:
    hin und her gerissen zwischen zwei männern ist die schöne und kluge anna, eine mutige jüdische frau, die zu beginn des (20.) jahrhunderts aus polen auswandert, um in amerika ihr glück zu machen. hier verliebt sie sich in paul, den spross einer angesehenen familie. aber paul heiratet eine frau aus der gehobenen gesellschaft. gekränkt willigt anna schließlich in die ehe mit joseph ein. ihm gelingt es rasch, zu wohlstand und ansehen zu gelangen. niemals darf joseph erfahren, dass anna auch weiterhin zärtlich mit paul verbunden bleibt und dass die kleine iris, die joseph abgöttisch liebt, nicht seine leibliche tochter ist. annas leben ist bestimmt von schuldgefühlen, pflichtbewusstsein und der übermächtigen liebe zu zwei männern, denen sie zum schicksal wird.
    dieser weltbestseller ist die faszinierend lebendige geschichte einer außergewöhnlichen frau, eine packende sage von liebe und leid, trauer, schmerz und triumph, eingebettet in die träume, hoffnungen und tragödien des vergangenen jahrhunderts.

eigene meinung:
    dieser rückseitentext wird mE wieder einmal dem inhalt nicht ganz gerecht.
    zwar habe auch ich einen moment gezögert, in welcher kategorie ich das buch rezensieren soll, ob historischer oder liebesroman oder gar zeitgenössisches. aber das oben klingt, obwohl den tatsachen entsprechend, zu liebesromanlastig. paul "spielt" zT über jahre hinweg keine aktive rolle im geschehen, dafür erfahren wir von der armut der einwanderer in den usa, den auch dort vorhandenen vorbehalten gegenüber juden, vom holocaust, von der aufbaugeneration im jungen israel etc.
    mir hat diese mischung sehr gut gefallen.
    8/10

Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)

Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)

Roland Deschain