'Das erste Gesetz der Magie' - Seiten 106 - 206 (Kapitel 07 - 12)

• Der zweite Abschnitt geht spannend weiter:

Es stellt sich heraus, dass Zedd der große Zauberer ist, den Kahlan sucht. (Das stand ja leider auch schon im Klappentext, ich hätte das lieber selbst beim Lesen herausgefunden.)

Richard wird als Sucher ernannt bzw. gibt sich selbst als solcher zu erkennen und er, Zedd und Kahlan machen sich auf, eines der Kästchen der Ordnung zu suchen, um Darken Rahls Pläne zu durchkreuzen.
    Chase Bradstone stösst zu der Gruppe dazu, um sie über die Grenze zu führen.

Außerdem findet Richard heraus, dass sein Vater von Darken Rahl getötet wurde.

Die Episode mit der wütenden Menge, die Zedd als "Hexe" lynchen wollen, fand ich ziemlich amüsant. :-)

Mich würde noch interessieren, was wohl passieren würde, wenn Kahlan Richard "erwählt". Zedd scheint da ja absolut dagegen zu sein. :gruebel

„Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden.“
    Sören Kierkegaard

• Zitat

Original von Sangrid
    Außerdem findet Richard heraus, dass sein Vater von Darken Rahl getötet wurde.

Und von ihm entweidet wurde (ich habe geahnt, dass das noch wichtig sein würde), damit dieser aus seinen Innereien eine Antwort prophezeien kann. Antropomazie soll sich das nennen. Eklig...
    Mich würde nicht wundern, wenn es sowas tatsächlich gab/gibt.

Zitat

Original von Sangrid
    Die Episode mit der wütenden Menge, die Zedd als "Hexe" lynchen wollen, fand ich ziemlich amüsant. :-)

Ja, das war es wirklich! Eine typische Zedd Szene. Och, ich mag ihn so gerne. *zedd knuddel*
    Ganz besonders liebenswert macht ihn sein ewiges Hungergefühl. :chen

Zitat

Original von Sangrid
    Mich würde noch interessieren, was wohl passieren würde, wenn Kahlan Richard "erwählt". Zedd scheint da ja absolut dagegen zu sein. :gruebel

Ohje, ich weiß zwar schon die Antwort, werd es dir aber nicht verraten. Das darfst du selbst herausfinden. Ich glaub, es war sowieso eine rhetorische Frage. :-)

Ich fand die Szene, als Richard als Sucher ernannt wurde, auch sehr lustig. Vor allem ist sie nicht so klischeehaft, so übertrieben dramatisch (dabei denk ich an Highlander *g) oder extrem feierlich, sondern eher humorvoll und ganz eigen. Toll gemacht!

Darken Rahl hat die Kästchen der Ordnung ins Spiel gebracht. Es ist ein Zauber, der durch das Leben selbst entstand. Wer ein Kästchen der Ordnung in seinem Besitz hat, ist dazu verpflichtet es nach einem Jahr zu öffnen. Öffnet man das falsche Kästchen, verbrennt alles Leben dieser Welt, öffnet man das andere falsche Kästchen, so stirbt der Besitzer unverzüglich. Wird jedoch das Richtige geöffnet, bekommt man die Macht der Ordnung und somit die uneingeschränkte Herrschaft. Mit der Kraft der Kästchen kann man erkennen, welches der Kästchen das Richtige ist.

Die besondere Beziehung des Suchers zum seinem Schwert (der Wahrheit) ist sehr intensiv. Passagen, die das zeigen, find ich besonders schön.
    "Die Hitze stieg kochend aus dem Schwert, nicht aus eigenem Antrieb, sondern weil der Sucher sie rief."
    [Als Richard im Kampf gegen die Gars sein Schwert verlor.] "Er spürte die Kraft des Schwertes, dass seinen Meister herbeizurufen schien. Er gierte danach. Dort musste es liegen, auf der anderen Seite des Pfades. Er war so sicher, als könne er es sehen. Er wusste genau, wo es ist."

Richard war es, der durch seinen Scharfsinn sich und die anderen vor dem Angriff Darken Rahls schützte. Auf ihrem Weg zum Pass der Grenze begegnen sie unheimlichen Kreaturen wie die Gars aus den Midlands und die Herzhunde aus der Unterwelt. (Richtig tolle Kampfszenen und Beschreibungen der Ungeheuer!)
    Kahlan wehrt sich gegen den Gar, indem sie mit Steinen nach ihm wirft? Kahlan wird zu sehr hilflos dargestellt und zu sehr als 'Frau' beschrieben, wo sie doch durch so lange Reisen durch das gefährliche Midland normalerweise kampftechnisch den anderen überlegen sein müsste.

Zu Chase fällt mir nur noch das Wort 'Outlaw' ein. Dadurch, dass er in der Serie (ja, ich weiß... nicht mit den Augen rollen) als schwarzer dargestellt wird, ähnelt er mMn dem Schwarzen Prinzen aus Tintenherz.

Eines hab ich jedoch noch nicht kapiert: Warum konnte die Grenze zwischen Midland und Westland nicht errichtet werden, wenn es in Westland einen Zauber gegeben hätte? Scheinbar ist es einfach so. Wurde kein Grund genannt, oder hab ich ihn irgendwie überlesen?

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

• Zitat

Original von bleeding
    Eines hab ich jedoch noch nicht kapiert: Warum konnte die Grenze zwischen Midland und Westland nicht errichtet werden, wenn es in Westland einen Zauber gegeben hätte? Scheinbar ist es einfach so. Wurde kein Grund genannt, oder hab ich ihn irgendwie überlesen?

Mit der Grenze tu ich mich auch etwas schwer. Ich finde das alles ein wenig undurchsichtig. Einerseits ist sie so dicht, dass Kahlan nur mit größten Schwierigkeiten und unter dem Einsatz mehrerer Menschenleben hindurch kommt. Dann aber ist sie doch durchlässig für Gars und Herzhunde und auch Darken Rahl scheint sich ja zwischen den Welten frei bewegen zu können.
    Und schließlich gibt es ja noch den Paß, über den man nach Midland kommt. :gruebel

Sören Kierkegaard

• Wenn du magst, klär ich dich gerne auf. :-)
    Da verrat ich ja nicht zu viel und muss auch nicht spoilern *g

Ich weiß jetzt nicht, in wie weit ich jetzt ausholen muss und was dir alles unklar ist, aber ich beantworte dir einfach mal deine Fragen:

Die Magie, aus der die Grenze besteht, wird schwächer, eben dadurch weil sie zu lange steht. Die Grenze, die D'Hara und die Midlands voneinander trennt, ist bereits gefallen. Die Grenze zwischen Midland und Westland jedoch noch nicht ganz. Die Gars kommen aus D'Hara, wo die Grenze bereits gefallen ist und fliegen über die sich langsam vom oben auflösende Grenze zu den Westlands.
    Die Grenze besteht nicht nur aus Magie, sondern auch aus der Unterwelt (das wird später leichter zu verstehen sein), durch die Darken Rahl reisen kann, wie er will. Scheinbar hat er irgendeine Verbindung zur Unterwelt, damit er das darf/kann. Die Herzhunde sind Hüter der Grenze, wenn man so will. Sie haben eine starke Bindung zur Grenze. Da die Grenze allerdings schwächer wird, können die sich immer mehr von der Grenze entfernen. In den Midlands laufen sie schon freu herum, weil sie durch die Grenze an nichts mehr gebunden sind.
    Was du mit 'dicht' meinst, versteh ich jetzt zwar nicht ganz... aber die Grenze besteht aus so etwas wie 'Licht', sag ich jetzt mal fürs bessere Verständnis. Das gefährliche daran ist nicht, dass die Leute nicht durch die Grenze kommen würden (theoretisch), sondern die Tote aus der Unterwelt nach ihnen greifen und sie rufen. Sie haben keine Gelegenheit überhaupt rüber zu kommen, viel eher sterben sie bei dem Versuch. Deshalb musste Kahlan von 5 von Zedds Lehrlingen verzaubert werden, eben damit sie durch die Grenze geschickt werden kann. Sie wurde auch von der Unterwelt gelockt, doch sie widerstand. Dass die Zauberer sich dann gegenseitig töteten lag daran, dass sie Kahlan schützen wollten, damit Darken Rahl nicht erfährt, wohin sie tatsächlich ist und wen sie sucht.
    Der Pass erklärt sich bein weiteren lesen, da möcht ich nichts vorweg nehmen...

Ich hoffe, ich konnte dir helfen? :-)

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart

• @ bleeding

Ja, danke, jetzt ist mir das alles ein bißchen klarer. :wave

Mit "dicht" meinte ich einfach so was wie "schwer zu über-/durchqueren".

Sören Kierkegaard

• Zitat

Original von Sangrid
    @ bleeding

Ja, danke, jetzt ist mir das alles ein bißchen klarer. :wave

Mit "dicht" meinte ich einfach so was wie "schwer zu über-/durchqueren".

Gerne. :wave
    Sorry, dass ich mich wie immer nicht kurz halten konnte. :chen

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart

• Unter einem Herzhund würde ich mir eher was kleines süßes zum Knuddeln vorstellen, passt aber nicht ganz :lache

Zitat

Original von bleeding
    Ich fand die Szene, als Richard als Sucher ernannt wurde, auch sehr lustig. Vor allem ist sie nicht so klischeehaft, so übertrieben dramatisch (dabei denk ich an Highlander *g) oder extrem feierlich, sondern eher humorvoll und ganz eigen. Toll gemacht!

Das fand ich auch, gerade weil die Klischees, die oft zu solchen Ernennungen gehören, fehlen, bekommt die Szene ihre ganz eigene Dramatik.

Ich finde nicht, dass Kahlan hilflos dargestellt wird. Den Gar mit steinen bewerfen, warum nicht, wenn man (oder Frau :lache) keine andere Waffe zur Hand hat, wobei sich dann allerdings die Frage stellt, warum Kahlan diese Reise ohne Waffe angetreten ist :gruebel

• Zwergin
    Genau! Ein Herzhund ist eigtl ein Mitglied der Glücksbärchen mit einem grooooßen Herz auf dem Bauch. :lache

Du magst wahrscheinlich Kahlan anders sehen als ich. Wahrscheinlich bist du einfach unvoreingenommener. :-)
    Aber es ist ja auch noch kein Meister vom Himmel gefallen. Selbst Richard muss sich in seiner neuen Situation erst einmal einleben. Genauso wie Kahlan, denk ich mal. Kommt sicherlich alles noch.

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart

• Endlich kümmert sich Richard mal um diesen Dorn, der in seiner Hand verschwunden ist. Mittendrin hätte man schon meinen können, der Autor hat diese Begebenheit vergessen ;-) Eine Schlangenpflanze, widerliches Ding. Wie der "gezogene" Dorn versucht hat, einen anderen Wirt zu finden. Igitt!!

Richard ist also nicht nur ein junger gutaussehender Mann. Er kann das "Buch der Schatten" auswendig. Was es genau mit diesem Buch auf sich hat, werden wir wohl noch erfahren. Wie wir auf so viele Erklärungen auf Begebenheiten warten müssen, die T.G. uns vorsetzt. Ich bin immer so gerade an der Frustgrenze, wenn wieder Dinge angesprochen werden, unter denen man sich nichts vorstellen kann, die aber nicht weiter erklärt werden. Wenn ich nicht die Serie gesehen hätte, würde ich das Buch wahrscheinlich in die Ecke pfeffern.
    Zum Beispiel, die drei Kästchen der Ordnung :rolleyes Find ich irgendwie lächerlich, dass Darken Rahl damit die Welt beherrschen will...

Die Mystik um die Ernennung eines wahren Suchers und die Magie des Schwertes ist gut gelungen und hat mir sehr gut gefallen. So etwas kommt verfilmt nicht so eindrucksvoll rüber, wie im Buch finde ich. Ein Mann wird nicht einfach durch Magie und Schwert zum Sucher, sondern er ist schon der Sucher und Magie und Schwert sind sozusagen nur die "Insignien seiner Macht". In Richard steckt einfach mehr, als man zu Beginn meint. Genauso wie in Kahlan. Ich bin gespannt, wann sie die Katze Richard gegenüber aus dem Sack lässt und wie dieser darauf reagiert.

Zedd gefällt mir sehr gut. So einen gefräßigen Zauberer-Opa hätte ich auch gerne. Seinen Lieblingsspruch, "Nichts ist jemals einfach!", kann ich nur bestätigen.

Mit Chase machen sie sich auf den Weg zum Paß durch die Grenze, um in die Midlands zu kommen. Wieder so eine mysteriöse Sache, die mich wahnsinnig macht. Nur um ein bisschen Spannung zu erzeugen. Das nervt! Chase trennt sich von der Gruppe. Warum? Eine Erklärung gibt es erst hinterher. Das hätte er ihnen vorher auch sagen können. Herzhunde - blöde Köter...

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Zitat

Original von Suzann
    Wie wir auf so viele Erklärungen auf Begebenheiten warten müssen, die T.G. uns vorsetzt. Ich bin immer so gerade an der Frustgrenze, wenn wieder Dinge angesprochen werden, unter denen man sich nichts vorstellen kann, die aber nicht weiter erklärt werden. Wenn ich nicht die Serie gesehen hätte, würde ich das Buch wahrscheinlich in die Ecke pfeffern.

Auf manche Sachen geht Goodkind später noch ein...

Für mich macht gerade das den Reiz an der Geschichte aus, ich finde damit wird eine gewisse Spannung aufgebaut. Ich bin froh, die Serie nicht zu kennen, da ich völlig unvoreingenommen an die Sache rangehen kann. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden. ;-)

Sören Kierkegaard

• Zitat

Original von Suzann
    Die Mystik um die Ernennung eines wahren Suchers und die Magie des Schwertes ist gut gelungen und hat mir sehr gut gefallen. So etwas kommt verfilmt nicht so eindrucksvoll rüber, wie im Buch finde ich.

Zedd gefällt mir sehr gut. So einen gefräßigen Zauberer-Opa hätte ich auch gerne.

:write

So einen Opa wie Zedd hätt ich auch gerne!!!

Ich bin auch mal gespannt, wann Kahlan die Katze aus dem Sack lässt. Verstehen kann ich sie ja.

Ich kenne zwar die Serie, dennoch ist dort alles nicht so gut beschrieben, wie im Buch. Die Kriege, die Panis Rahl heraufbeschworen hat, wie die Grenzen entstanden sind, wie die Kästchen der Ordnung funktionieren usw.

Ich bin total glücklich mit diesem Buch und würde, falls sich keine weitere LR dazu ergibt, dennoch dieses Jahr auf jeden Fall noch weiterlesen (wenn nicht sogar gleich im Anschluß). Ich mag die Geschichte einfach unglaublich gerne, vor allem auch die um Richard und Kahlan.

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart

• bleeding  
    Ich werde auf jeden Fall auch noch dieses Jahr weiterlesen. Die Geschichte ist einfach nur toll!

Dass wir immer wieder auf Erklärungen warten müssen stört mich nicht weiter, ess macht die Geschichte eher noch reizvoller.

Und ja:Zedd ist einfach eine Klasse für sich (hab ich, glaub ich, schonmal irgendwo erwähnt :chen)

• Ja, hast du und du hast auch recht damit. Aber das macht ihn doch aus. Ich maaaag den alten Mann so gerne. Der darf nie, nie, nie, nie sterben. :chen

Die Szene, wo Kahlan und Richard das erste Mal bei Zedd antreffen und er nackig auf dem Fensen hockt, die dürren Ärmchen in den Himmel gestreckt, die Wolken deutend, fand ich auch sehr lustig!

Schön, freut mich, dass du weiter lesen würdest. Habe für einen Moment geglaubt, dass das Buch nicht so gut ankommt. Wenn es so ist, warte ich natürlich auf euch. :-)

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart

• Zitat

Original von Suzann
    ich werde auch gleich weiterlesen bleeding, hab ja den Doppelband :wave

Doppelbald wird gelesen, ja klar. Sonst ist das Buch bzw die Geschichte ja nicht abgeschlossen. :-)
    Aber das danach, das meinte ich. Ich kann es verstehen, wenn man nach dem Welzer erst einmal ne Pause braucht.

Schön, dass es diese LR aber gibt. *sich freut*

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart

• Ich werde auch auf jeden Fall weiter lesen, nur nicht gleich im Anschluss. Ich habe noch einige andere Bücher auf dem SUB. :-)

Sören Kierkegaard

• Ich frag mich die ganze Zeit was genau damit gemint ist das Darken Rahl die Kästchen " ins Spiel bringt" und wie man sich das vorzustellen hat und warum alle davon wissen.
    Also wenn ich sowas hätte würde ich es ja geheim halten.

Die ganze Art zu schreiben von T.G. gefällt mir sehr gut, auch wenn es das Buch in die Länge zieht.

• Zitat

Original von Zwergin
    Ich habe den Folgeband gestern bestellt und werde wohl nicht auf eine LR warten können, die geschichte hat mich aber einfach zu sehr gepackt!

Wenn dann die nächste LR losgeht, bin ichtrotzdem am Start und lese das Buch halt nochmal! :-]

*hust*
    :write

.Pandora.
    Das ist aber eine schwierige Frage... aber die wird sich im Verlauf der Geschichte auch klären.
    Um dir eine Antwort darauf geben zu können, müsste ich dir was vorwegnehmen, was ich natürlich nicht will. Kommt schon noch alles. :-)

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart