'Das erste Gesetz der Magie' - Seiten 304 - 404 (Kapitel 19 - 24)

• Ah, da issa ja, der Zettel. Ich komm mit meiner Zettelwirtschaft hier nicht klar. Ich glaub, ich schreib zu viel auf. :chen

Endlich erfahren wir, wie Rahl dazu kommt, sich der Unterwelt zu bedienen. Scheinbar hat sein Vater, Panis Rahl, ihm beigebracht, wie er die Unterwelt betreten und wieder verlassen kann. Welche alte Sprache spricht denn Darken Rahl? Kann Kahlan sie auch verstehen?
    Der arme Junge, den Rahl über zwei Wochen 'behandelt', wird total manipuliert. Rahl will sein vollstes Vertrauen erlangen und braucht, um in die Unterwelt einzutreten, den vollkommen freiwilligen Schwur bedingungsloser Ergebenheit. Was er später auch bekommt. Er lässt dem Jungen heißes Blei in den Mund gießen und nimmt ihn danach aus. Er verspeist Hirn, Herz und Hoden (also H³ *lach*) und ist so mit seiner Seele verbunden. Durch die Unterwelt hindurch ruft er ihn. Die Erde tut sich auf und ein Shinga erscheint, auf dem er reitend in die Unterwelt gelangt. (Schwarze Magie?)
    (Seeeehr spannend. Leider gib es das Wort Shinga gar nicht, laut google. Kennt es jemand von euch aus einer anderen Fantasy-Geschichte?)
    Immer wieder lässt Rahl irgendwelche Dinge schweben, also hat er tatsächlich Zauberkraft. Wieso wird das sonst von niemanden erwähnt, weder Kahlan, noch Zedd spricht davon. Es heißt immer, die sechs Lehrlinge des großen Zauberers. Ich hab wohl einfach zu früh angenommen, dass es keine anderen Zauberer in dem Land gibt. Da die ersten 5 sich gegenseitig das Leben genommen haben, um Kahlan zu schützen, scheint der letzte Verbliebene der Zauberer Giller zu sein, der Königin Milena dient.

Übrigens ist es sehr interessant, denn der klassische Böse ist hier gar nicht so klassisch, wie er sein sollte. Darken Rahl ist blond, hat blaue Augen und trägt eine weiße Robe mit güldenen Stickereien. Engelsgleich wirkt er auf mich. Irgendwie erinnert er mich an Cosimo aus... der Tintenwelt natürlich. *g
    Dazu sei angemerkt, dass Panis Rahl definitiv tot ist. Wir standen ja selbst mit Rahl in seiner Grabkammer. (In der Serie ist es anders.)

Rahls Gestik nervt mich ein bisschen, muss ich sagen. Warum befeuchtet er sich immerzu die Fingerspitzen mit der Zunge? Ist es, weil er als Junge, als ihn das Zaubererfeuer traf, gefesselt wurde und seine Wunde nicht berühren durfte? Ist das eine Gewohnheit von damals?

Kahlan scheint von Beginn des Buches an eine Mutter Konfessor zu sein? Ich hoffe, es wird noch irgendwo näher drauf eingegangen. Dennee, ihre beste Freundin und 'Schwester' ist leider tot, genau wie alle anderen Konfessoren im Land. (Darken Rahl, das wirst du mit Blut bezahlen! *g)

George Cypher brach dem Wachtier, das Rahl in die Midlands gesadt hat, um auf das "Geheime Buch der Gezählten Schatten" aufzupassen, einen Zahl ab, welcher mit Rahls Magie versetzt war. Als Rahl endlich lernte, wie er durch die Unterwelt reisen und so die Grenzen überwinden konnte, suchte er George auf und tötete ihn, als dieser ihm seine Hilfe verweigerte. Durch das deuten seiner Innereien (Antropomazie) gelang er, denk ich mal, zu der Erkenntnis, dass Richard nun das Buch und den Zahn aufbewahrt. Da Richard diesen ständig bei sich trägt, kann Rahl, dessen Wachtier mit seiner Magie entstanden ist, ihn ohne große Mühe aufspüren. Die Wolke, die Richard verfolgt, hat er nur aus Bequemlichkeit geordert.

Rahls Geschichte ist teilweise rührend, schon fast mitleiderregend. Aus seiner Sicht befindet er sich im Recht und will dem Hause Rahl zu seiner rechtmäßigen Herrschaft über alle Länder verhelfen... selbst, was das Buch angeht, holt er sich nur zurück, was schon sein Vater für sich beansprucht hat.

Richard wird zwischen den Wällen in der Grenze von Schattenmenschen angegriffen und verliert Kahlan. Diese sucht ihn, kann ihn nicht finden und beschließt umzukehren und den Zauberer Zedd um Hilfe zu bitten. Nachdem Richard sich endlich von den Schattenmenschen befreien kann, findet er Kahlans Spur und folgt ihr eilig. So holt er sie irgendwann ein und rettet sie vor dem letzten Mann des Quadrons, das Rahl gesandt hat. Kahlan und Richard setzten ihren Weg zu den Midlands fort.
    Nachdem sie die Grenze passiert haben, beschließen sie die Schlammenschen aufzusuchen und sie um ihre Hilfe zu bitten. Um eine Versammlung einberufen zu dürfen, muss er als Schlammensch ernannt werden. Das kann er nur werden, wenn Richard etwas selbstloses getan hat, was zudem dem Volk der Schlammenschen weiterhelfen soll. Er beschließt ihnen regendichte Dächer zu bauen.
    Ich muss sagen, diese Szenen fand ich besonders lustig. Vor allem die Begrüßung! Dass die Schrift kursiv für die andere Sprache dargestellt ist, find ich sehr gelungen, muss ich sagen. Was im Film sicherlich nicht gut umsetzbar ist, funktioniert im Buch einwandfrei. Klasse gemacht.

Das erwachen Zedds und die darauffolgende Begegnung mit Adie fand ich ebenfalls sehr amüsant. Wie sie sich vor Schreck anschreien und die Hände in die Luft werfen! :chen

Was hat "Der Stein der Nacht" noch für einen geheimen und gefährlichen Zauber, den Adie Richard verschwiegen hat?

edit: Sorry, ich kann mich nicht kurz fassen. :rolleyes
    Liest sich das überhaupt jemand durch? :grin

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bleeding ()

• Zitat

Original von bleeding
    edit: Sorry, ich kann mich nicht kurz fassen. :rolleyes
    Liest sich das überhaupt jemand durch? :grin

Ich schon. :wave

Darken Rahl habe ich mir auch immer irgendwie schwarhaarig vorgestellt. Ich finde, jemand der Darken heisst, kann nicht blond sein. :grin

Die Szene als Darken die Zeremonie durchführt, um über die Seele des Jungen in die Unterwelt zu gelangen, fand ich wirklich fürchterlich und ziemlich schwer zu verdauen. Schlimm, dass er Carl so manipuliert, dass dieser auch noch freiwillig mitmacht.

Ich denke, wir werden spätestens dann erfahren, was ein Konfessor ist, wenn Kahlan Richard beichtet, dass sie einer ist.

Zedd finde ich richtig super.

„Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden.“
    Sören Kierkegaard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sangrid ()

• Zitat

Original von bleeding
    Liest sich das überhaupt jemand durch?

Ich immer! :knuddel1 Mein Buch habe grundsätzlich immer mit dabei, aber Zettel und Stift meistens nicht, so fallen meine Notizen immer sehr dürftig aus. Wenn ich dann eine schöne Zusammenfassung lese, weiß aber trotzdem wieder was ich schreiben wollte.

Zitat

Kahlan scheint von Beginn des Buches an eine Mutter Konfessor zu sein? Ich hoffe, es wird noch irgendwo näher drauf eingegangen. Dennee, ihre beste Freundin und 'Schwester' ist leider tot, genau wie alle anderen Konfessoren im Land. (Darken Rahl, das wirst du mit Blut bezahlen! *g)

Ich denke als Konfessor wird man geboren und hat gar keine andere Wahl. :gruebel

Die Szenen bei den Schlammmenschen fand ich auch lustig, also wenn mir jemand mein seit Ewigkeiten undichtes Dach abdichten würde, den würde ich direkt in den Stamm aufnehmen. :grin
    Sehr gelungen finde ich die kursive Schrift, um die fremde Sprache der Schlammmenschen zu verdeutlichen.

Zitat

Original von Sangrid
    Darken Rahl habe ich mir auch immer irgendwie schwarhaarig vorgestellt. Ich finde, jemand der Darken heisst, kann nicht blond sein.

Ich habe mir Darken Rahl als Zwillingsbruder von Severus Snape vorgestellt. :lache

• Zitat

Original von Sangrid
    Die Szene als Darken die Zeremonie durchführt, um über die Seele des Jungen in die Unterwelt zu gelangen, fand ich wirklich fürchterlich und ziemlich schwer zu verdauen. Schlimm, dass er Carl so manipuliert, dass dieser auch noch freiwillig mitmacht.

Ich find es auch unglaublich!
    Als ich die Szene las, dachte ich immer wieder an meinen Freund (Pädagoge), der mir von einer ach so tollen Methode erzählte, die ein bestimmter Kinderpsychologe und auch Autor praktiziert. Der ist echt der Meinung, man müsse Kindern erst den Willen brechen, sie gefügig machen, um sie dann aufbauen/erziehen zu können. Unglaublicher Kerl... steht auch meines Wissens sehr unter Kritik. Nur mal so nebenbei, weil es mir einfiel.

Zitat

Original von Zwergin
    Ich denke als Konfessor wird man geboren und hat gar keine andere Wahl. :gruebel

Ja, du hast recht. Das stimmt auch so weit. :-)
    Vielleicht kommen wir später darauf zurück.

Zitat

Original von Zwergin

Ich habe mir Darken Rahl als Zwillingsbruder von Severus Snape vorgestellt. :lache

Im Film ist er auch klassisch schwarzhaarig, damit man auch deutlich erkennt... ja daaaa ist der Böse! Ein blonder Bösewicht ist doch mal total ungewöhnlich. Ich find's toll!
    Übrigens: Der Schauspieler, der Darken Rahl spielt, ist derselbe, der in Herr der Ringe "Haldir" verkörpert. Würde viel besser zu Darken Rahl (aus dem Buch) passen. :chen

Danke, dass ihr euch meine Beiträge durchliest. :knuddel1

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart

• Ich lese die Beiträge auch immer durch. Wie Zwergin schon schrieb, fallen einem durch das Lesen die Dinge wieder ein, die man selber zum Buch sagen wollte.

Mutter Konfessor: Darken Rahl hat alle Konfessoren getötet und nur Kahlan ist übrig. Ist sie damit automatisch zur Mutter Konfessor geworden? Langsam häufen sich die Dinge, in denen sich das Buch von der Serie unterscheidet.

Adie und Zedd, ein schönes Pärchen. "Warum bleibst du nicht über Nacht? Und brichst in der Dämerung auf." Zedd riß die Augen auf und sah sie mit gesenktem Kopf an. "Ich soll über Nacht bleiben?".... "Ich habe meinen Zaubererfelsen dabei. Hast du vielleicht Interesse?" Adies Züge schmolzen zu einem schüchternen Lächeln. "Sehr gerne." Sie sah ihn an, lehnte sich zurück und biß von ihrem Apfel ab. Zedd zog eine Braue hoch. "Nackt?" :lache

Richard spielt bei den Schlammenschen sein ganzes Geschick aus, um an sein Ziel zu gelangen. Ich mag den Buch-Richard immer mehr, im Gegensatz zum Serien-Richard-Bürschchen.
    Das erste Zusammentreffen mit den Schlammenschen ist auch sehr witzig: "Ich hab dir doch gesagt, ich könnte sie für uns gewinnen", meinte Richard grinsend und blickte sie über ihre Köpfe hinweg an. "Ich hätte nur nicht gedacht, daß ich dazu einen von ihnen niederschlagen müßte."
    Seltsame Bräuche haben diese Schlammenschen...

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Zitat

Original von Suzann
    Adie und Zedd, ein schönes Pärchen. "Warum bleibst du nicht über Nacht? Und brichst in der Dämerung auf." Zedd riß die Augen auf und sah sie mit gesenktem Kopf an. "Ich soll über Nacht bleiben?".... "Ich habe meinen Zaubererfelsen dabei. Hast du vielleicht Interesse?" Adies Züge schmolzen zu einem schüchternen Lächeln. "Sehr gerne." Sie sah ihn an, lehnte sich zurück und biß von ihrem Apfel ab. Zedd zog eine Braue hoch. "Nackt?" :lache

Ich mag an Zedd besonders, dass er eben nicht so ein ernsthafter großer Zauberer ist, sondern soviel Humor hat und auch Bedürfnisse wie ein "normaler" Mensch hat und diese auch auslebt und dafür auch mal ein paar Stunden später aufbricht, um "die Welt zu retten" :-)

„Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden.“
    Sören Kierkegaard

• Zitat

Original von Suzann
    Mutter Konfessor: Darken Rahl hat alle Konfessoren getötet und nur Kahlan ist übrig. Ist sie damit automatisch zur Mutter Konfessor geworden? Langsam häufen sich die Dinge, in denen sich das Buch von der Serie unterscheidet.

Das wollte ich damit sagen. Aber die, die die Serie nicht kennen, wissen damit einfach noch nichts anzufangen, deswegen hab ich auch nicht mehr dazu geschrieben. :-)

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart

• Meiner Meinung nach ist sie Mutter Konfessor, weil sie die stärksten Kräfte hat, aber ich glaube, das kommt im Buch erst später. :-)

Darken Rahl schwarzhaarig? Irgs. Ich hasse diese Verstümmelungen bei filmischen Umsetzungen. Der Witz ist ja gerade, dass er so engelsgleich daher kommt, sich meist sanft verhält und sich im Recht fühlt.

Da fällt mir ein, dass ich mir vor kurzem ein paar Minuten der Serie angesehen habe. Hm. Also Richard ist definitiv viel zu alt, Kahlans Haar viel zu kurz und von dem Outfit will ich erst gar nicht anfangen. Ich hab das Gefühl, wer auch immer da Regie geführt hat, hat das Buch nicht gelesen. Oder es nicht verstanden.

• Ja, das wird oft gesagt. :lache

Leider muss die Serie unabhängig von dem Buch funktionieren, deswegen wurde für die Serie ziemlich viel geändert. Wenn es nur das Aussehen wär... :rolleyes
    Wichtige Beziehungen sind nicht richtig dargestellt, entscheidende Person kommen nicht einmal vor, Geschichten komplett umgeändert, die Aufzählung würde gar kein Ende nehmen.
    Dazu kommt natürlich, dass sie sich gerne dem Klischee bedienen: Böse = Schwarze Haare, damit auch noch der letzte Trottel vor dem Fernseher merkt, wer hier der Böse ist.

Die Serie funktioniert ganz gut, finde ich. Nur halt unabhängig vom Buch. Wenn man das Buch kennt, muss man sich richtig davon lösen, um die Serie gucken zu können. Die Unterschiede sind so gravierend, dass man sich ständig ärgern müsste.

Warum Kahlan jetzt zu kurze Haare hat, versteh ich zwar nicht, aber du wirst schon deine Gründe haben. Wir stellen uns sicherlich die Charaktere alle anders vor. Im Buch ist ihre Haarlänge ganz klar definiert und sie stimmt auch mit der im Film recht gut überein.
    Und zu alt, da dürftest du vielleicht recht haben. Anfang zwanzig sehen sie irgendwie beide nicht aus. :lache

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart

• Kahlans Haar fällt ihr weit über die Schultern (bis unter die Schulterblätter), wenn ich mich richtig erinnere. Und in der Serie war es nur knapp schulterlang, liegen also nur auf den Schultern auf.

Eine Änderung würde ich für die Serie verstehen: Das weniger geweint wird. Das stört mich im Buch zwar nicht, aber ich glaube, in einer Serie würde es mich schon stören, wenn die Hauptcharaktere ständig in Tränen ausbrechen. :gruebel

• Zitat

Original von JASS
    Oooh ja, da weint sehr oft jemand. Ich glaub, am meisten Richard. Ich kann mir ja Montag mal den Spaß machen, wie viele Szenen ich beim Durchblättern entdecke. :grin

Ohja, mach das mal. Mir ist das gar nicht aufgefallen. Komisch.

Auch ein Held kann und soll weinen. :rolleyes :lache

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart