Hier kann zu den Seiten 822 - 917 geschrieben werden.
'Das erste Gesetz der Magie' - Seiten 822 - 917 (Kapitel 13 - 16)
-
-
Richard wird weiter von Denna gefoltert und gibt gebrochen jede Hoffnung auf. Auch Constanze, Dennas Freundin, darf bei der "Ausbildung" helfen, sie ist noch grausamer.
Nur die warmherzigsten Mädchen werden ausgewählt, durch Folter und Grausamkeiten gebrochen und in gefühllose bestien, die Mord sith verwandelt, grauenhaft.
Denna wird von Constanze an Rahl verraten und von ihm gefoltert, Richard heilt ihre Wunden mit einer Salbe, ich frage mich, wie er unter diesen Umständen seine Menschlichkeit bewahren konnte und sogar seiner Peinigerin hilft.
Richard wird zu Darken Rahl gebracht, er ist aber doch noch nicht völlig gebrochen, er hat es geschafft, seinen Verstand abzuteilen.
Rahl ist so siegessicher, dass er Richard ziehen lässt, ohne ihm das Buch vollständig zu verraten, allerdings erscheint er seinen Freunden nun als Darken Rahl und nicht als er selbst.Bevor er geht, muss er allerdings noch Denna töten, um sich aus ihrer Macht zu befreien, er tötet sie aus Liebe, die Klinge des Schwerts der wahrheit färbt sich weiß.
Und noch ein sprechendes Tier für bleeding Diesmal ein Drache, der in Rahls Dienste gepresst wurde, da dieser ihr Ei gestohlen hat.
Richard rettet Scarlets Ei, im Gegenzug soll sie ihm bei der Suche nach seinen Freunden helfen. -
Hey, mach dich nicht lustig über mich.
Ein sprechender Drache, mit menschlichen Zügen, Mimik und Gestik verhöhnt Richard. Nee, das ist wirklich zu viel für mich. Ich werde mal den Part mit dem Drachen also schööön ignorieren.
Ehrlich gesagt, hab ich mir, als Richard den Palast des Volkes verließ, gedacht, er konnte seine Pfeife benutzen, die er von den Schlammenschen bekommen hat. Vielleicht könnte er einen sprechenden Vogel darum bitten nach Zedd zu suchen. Hätt ich besser gefunden als die Lösung mit dem Drachen.
Noch immer bin ich total ergriffen von der Tortur, die Denna Richard ausgesetzt hat. Das war so unglaublich grauenhaft! (Ich hab ja schon bei der Folge geflennt wie ein Kind und die war nicht mal ansatzweise so übel wie das aus dem Buch.)
Ich konnte nicht glauben, was ich da las, als Richard mit ihr schlief, ganz ohne Schmerzen und Pein. Aus Liebe! Oh mein Gott.
... nachdem er aus Liebe(!) Denna tötet, behält er ihren Strafer, mit dem sie ihn gefoltert hat.Die Ausbildung einer Mord-Sith dauert Jahre, dabei wird diese 3 Mal gebrochen.
Das erste Mal ist es wie bei Richard. Da wird ihr Geist und ihr Wille gebrochen.
Das zweite Mal wird ihr Mitgefühl gebrochen, indem sie zusehen muss, wie man ihre Mutter bricht und zu Tode quält.
Beim dritte Mal, was somit auch gleichzeitig die Abschlussprüfung einer Mord-Sith ist, muss sie ihren Vater selbst abrichten und ihn so lange quälen bis er stirb. Damit wird einer Mord-Sith abschließend die Angst genommen anderen Schmerzen zuzufügen.Man, ich komm auf die ganze Entwicklung irgendwie gar nicht richtig klar. Zu sehr hab ich mich in die Serie versteift, kenn sie in- und auswendig. Habe, weil ich es nicht aushalten konnte, die Folgen im O-Ton gesehen. Fühle und fiebere ständig mit den Charakteren. Richard und ich sind dicke Freunde, wird sind so! *finger fest überkreuz*
Wie soll ich es denn ganze drei Monate aushalten bis ich weiterlesen kann?! *verzweifel* -
Zitat
Original von Zwergin
...allerdings erscheint er seinen Freunden nun als Darken Rahl und nicht als er selbst.Unter der Dusche hab ich gerade nochmal darüber nachgedacht. Das war eine Schlussfolgerung des Gelesenes von dir, nicht wahr? Rahl hat nur gesagt, dass seine Freunde ihn wie einen Feind sehen. Wie genau, hat er nicht gesagt...
Der zweite Gedanke ist ein ganz wichtiger, wie ich finde: Wenn Richard seinen Freunden wie einen Feind vorkommt, dann wird sowohl Kahlan als auch Zedd versuchen ihre jeweiligen Kräfte gegen ihn zu verwenden. Somit dürfte sich Shotas Prophezeiung erfüllen. Jetzt liegt es nur an Richard diese irgendwie umzulenken und seinen Freunden zu beweisen, wer er ist.
Ich glaub, ich werd wahnsinnig...
-
Zitat
Original von bleeding
Unter der Dusche hab ich gerade nochmal darüber nachgedacht. Das war eine Schlussfolgerung des Gelesenes von dir, nicht wahr? Rahl hat nur gesagt, dass seine Freunde ihn wie einen Feind sehen. Wie genau, hat er nicht gesagt...
Ich meine es wörtlich so gelesen zu haben, dass Richard seinen Freunden als Darken Rahl erscheint, sicher bin ich mir da allerdings nicht kann aber leider nicht nachsehen, mein bruder hat sich das Buch gekrallt.
-
Ich glaube, Darken sagte, Richard würde seinen Freunden als deren größter Feind erscheinen - und das ist ja Darken Rahl.
Und es steht auch wörtlich im Buch, ich weiß nur auch gerade nicht wo. -
Zitat
Original von Sangrid
Ich glaube, Darken sagte, Richard würde seinen Freunden als deren größter Feind erscheinen - und das ist ja Darken Rahl.
Und es steht auch wörtlich im Buch, ich weiß nur auch gerade nicht wo.Im letzten Abschnitt steht es.
Und zwar als Richard vor seinen Freunden steht und diese ihn nicht erkennen/nicht verstehen. Dann wird ihm erst bewusst, dass sie ihn als Darken Rahl sehen (da sie ihn ja auch angreifen). -
Richard verteidigt aus freien Stücken seine Peinigerin, als eine Wache der Königin mit der Axt auf sie los geht, als sie mit dem Strafer und der Königin "beschäftigt" ist. Warum macht er das? Wieder ist diese unerklärliche Kraft in ihm erwacht. Doch körperlich ist er danach am Ende, dem Tod nahe.
Richard scheint gebrochen, aber er findet ungeahnte Tiefen in sich. Er ist nicht total abgestumpft, lässt nur noch alles über sich ergehen und zieht sich in sich selbst oder ihn den Wahnsinn zurück, nein, er entwickelt Gefühle für Denna. Erst ist es Dankbarkeit, dann wird es mehr. Je mehr er über Denna erfährt, desto tiefer werden seine Gefühle. Sie erzählt ihm, dass auch sie Schmerzen erleidet, wenn sie den Strafer einsetzt. Was für eine kranke Welt.
Er will das ihre Freundin seine Ausbildung übernimmt und Denna sieht rot. Hat auch sie Gefühle für ihr Opfer? Sie setzt den Strafer an sein Ohr und er darf sich nicht bewegen, sonst wird sein Hirn zu Matsch. Als sie ihn befragt, warum er den Wechsel will und Richards Antwort hört, ist sie verblüfft und kümmert sich um ihn. Denna wird zu Meister Rahl gerufen und kommt leidend wieder zurück. Richard hilft ihr. Sie erzählt ihm, wie sie dreimal gebrochen wurde. Und in der Nacht bevor Richard zu Rahl muss, lieben sie sich, ohne Strafer.
Terry Goodkind hat mich total gefangen genommen. Obwohl diese Ereignisse so weit außerhalb des Erfahrungsbereiches der meisten Menschen ist, nimmt man ihm die Entwicklung der Beziehung zwischen Denna und Richard ab und leidet mit. Für mich ist das der beste Abschnitt des Buches und ich bin froh, dass ich weiter gelesen hab. Richard ist in meiner Achtung weiter gestiegen.Richards Zeit bei den Mord Siths ist zu Ende. Er hat Dinge durchgemacht, die jeden geringeren zerstört hätten. Ich hab das Gefühl, ihn haben sie zu einem besseren Menschen gemacht. Bevor er sich jedoch auf den Weg zu machen kann, um Zedd und Kahlan zu suchen, bietet ihm Rahl zwei Alternativen für eine mögliche Zukunft an. Er muss sich entscheiden und langsam wird ihm klar, warum Shotas Prophezeiung so gelautet hat...
-
bleeding : Was ist so schlimm an sprechenden Tieren? Vor allem, da Drachen magische Tiere sind. Ich mag Scarlet. (Oh man, der Name ... ein roter Drache mit dem Namen scharlachrot.)
Und wieso kommst du auf die Entwicklung nicht klar? Weil es anders als die Serie ist?
Ich bin froh, das Richard nich von Constance so gequält wird, wie die es gern machen würde. Davor hatte ich Sorge.
-
Zitat
Original von JASS
bleeding : Was ist so schlimm an sprechenden Tieren? Vor allem, da Drachen magische Tiere sind. Ich mag Scarlet. (Oh man, der Name ... ein roter Drache mit dem Namen scharlachrot.)Und wieso kommst du auf die Entwicklung nicht klar? Weil es anders als die Serie ist?.
Nichts ist im Prinzip schlimm an sprechenden Tieren. Man muss dich nur daran gewöhnen und das tue ich gerade. Es ist mein erstes richtiges Fatasy-Buch (neben Tintenherz), muss ich dazu sagen. Aber man gewöhnt sich mittlerweile auch an den lieben Drachen.
Genau das.
Man erwartet natürlich irgendwo im Buch das wiederzufinden, was in der Serie gezeigt wird. Dem ist aber nicht so. Da ich die Serie vor den Büchern kannte, muss ich mich auch an diesen Gedanken gewöhnen.
Mittlerweile geht es sogar ganz gut. -
So hast du immerhin ein doppeltes Vergnügen, weil dir viele neue Sachen im Buch begegnen. Bei Twilight hat meine Mitbewohnerin das Buch weggelegt, weil es ihr zu identisch mit dem Film war, auf jeden Fall die ersten hundert Seiten.