'Das erste Gesetz der Magie' - Seiten 918 - Ende (Kapitel 17 - Ende)

• Richard findet seine Freunde, aber sie erkennen ihn nicht und können auch seine Sprache nicht verstehen. Richard muss vor seinen Freunden fliehen, er ist nun aber sicher, dass keiner von ihnen ihn verraten hat.
    Nun macht sich Richard auf die suche nach seinem Bruder und dessen Heer, als er seinen bruder findet wird ihm klar, dass Michael der Verräter ist und Darken Rahl bereits das dritte Kästchen hat.

Zedd und Kahlan werden von einer magisch geschüzten Quadron angegriffen und können ihre magischen Fähigkeiten nicht anwenden. Kahlan glaubt, dass richard tot ist und entfesselt ihre Kräfte zu tödlciher Macht, um ihn zu retten. Sie macht sich auf den Weg zu Rahls Palast.

Auch Richard ist dorthin unterwegs, unterwegs wird er von Herzhunden angegriffen, aber von Scarlet gerettet.

Im Garten des Lebens greift Kahlan Richard an, den sie für Rahl hält.
    Der echte Rahl zwingt Richard nun ihm das Buch der gezählten Schatten vorzutragen, damit er sicher das richtige Kästchen öffnen kann.
    Richard aber konnte durch seine Liebe zu Kahlan deren Macht umgehen und bringt Rahl dazu das falsche Kästchen zu öffnen.

Richard ist Zedds Enkel und der Sohn von Rahl :wow der Zedds Tochter vergewaltigt hat. Damit ist dann auch klar, voher er seine magischen Fähigkeiten hat!

Ein absolut gelungenes Buch! :anbet Nur die Szenen mit den Mord Sith waren mir zu ausführlich, aber ansonsten ein super Lesevergnügen!
    Ich freue mich schon auf die Fortsetzung, werde mir aber alle Mühe geben, mich bis zur LR zu gedulden.

• Die letzten beiden Abschnitte habe ich in einem Rutsch durchgelesen, weil es so spannend war.

Was war ich froh, dass Richard Dennas Folter entkommen konnte. Dass er sie dazu aus Liebe töten musste, fand ich echt heftig. Überhaupt fand ich die ganze Geschichte mit den Mord-Sith unglaublich brutal.
    Da Darken Rahl auch über einen Strafer verfügt, bedeutet das wohl, dass auch er von einer Mord-Sith "ausgebildet" wurde?

Richard ist der Sohn von Darken Rahl - wer hätte das gedacht.
    Ich fand es schon seltsam, dass Richard am Ende von allen mit Meister Rahl angesprochen wurde.

Terry Goodkind schafft es, der Geschichte ein gutes und vor allem abgeschlossenes Ende zu geben und trotzdem Lust auf die Fortsetzung zu machen. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil.

„Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden.“
    Sören Kierkegaard

• Zitat

Original von Sangrid
    Die letzten beiden Abschnitte habe ich in einem Rutsch durchgelesen, weil es so spannend war.

Was war ich froh, dass Richard Dennas Folter entkommen konnte. Dass er sie dazu aus Liebe töten musste, fand ich echt heftig. Überhaupt fand ich die ganze Geschichte mit den Mord-Sith unglaublich brutal.
    Da Darken Rahl auch über einen Strafer verfügt, bedeutet das wohl, dass auch er von einer Mord-Sith "ausgebildet" wurde?

Ich denke nicht, dass man sagen kann, dass Richard von einer Mord-Sith ausgebildet wurde, es ist Denna ja noch nicht einmal gelungen ihn zum ersten Mal zu brechen. Für mich ist der Strafer, den Denna Richard überlässt, ein Symbol dafür, dass sie ihr Dasein als Mord-Sith hinter sich lassen will.

Dass Richard der Son von Rahl ist, damit habe ich nicht gerechnet, allerdings war mir klar, dass mit seinem Bruder Michael irgenwas nicht stimmt.

• edit: Achja...
    Ich fühlte richtig Richards Beklemmung, als er in der Felsspalte steckenblieb. Oh man, hätte mich da eine Panik ergriffen! Das war beim Lesen allein schon unangenehm.

Zitat

Original von Zwergin
    Ich meine es wörtlich so gelesen zu haben, dass Richard seinen Freunden als Darken Rahl erscheint, sicher bin ich mir da allerdings nicht :gruebel kann aber leider nicht nachsehen, mein bruder hat sich das Buch gekrallt.

Wortwörtlich stand es erst in diesem Abschnitt. :-)
    Falls es vorher stand, hab ich es überlesen... aber das ist ziemlich unwahrscheinlich bei meinem wachsamen Auge. *lach*
    Wie auch immer...

Kahlan verfällt das erste Mal in den Con Dar, sie gerät in Blutrausch und will Köpfe rollen sehen. Sie will Rache an den nehmen, der Richards angeblichen Tod zu verantworten hat - Darken Rahl.

Richard ändert das Gebet, dass er im Einklang mit den anderen bei der Andacht aufsagen muss, zu seinem Gunsten:
    "Führe mich, Kahlan. Lehre mich, Kahlan. Kahlan, beschütze mich. In deinem Licht werde ich gedeihen. Deine Gnade gebe mir Schutz. Deine Weisheit beschämt mich. Ich lebe nur, dich zu lieben. Mein Leben gehört dir." :anbet

Zitat

Original von Zwergin
    Richard ist Zedds Enkel und der Sohn von Rahl :wow der Zedds Tochter vergewaltigt hat. Damit ist dann auch klar, voher er seine magischen Fähigkeiten hat!

Ich kam aus dem Staunen gar nicht mehr raus! Gegen Anfang hab ich ja am Rande erwähnt, dass Panis Rahl wohl tatsächlich und endgültig tot zu sein scheint. In der Serie ist er nämlich derjenige, der sowohl der Vater von Richard, als auch von Darken Rahl ist.
    Scheinbar hat Darken Rahl Zedd Familie doch nicht ganz ausgelöscht und schenkte ihnen wenigstens vorher noch einen Sohn. Der Sohn, der ihm den Untergang bringt.

Das Ende ist so ganz fern von der Serie, aber dennoch finde ich es ausgenommen gut. Vor allem, dass Richard den Mut hat Michael, seinen Bruder, als Verräter köpfen zu lassen. Somit ist Michael Geschichte.
    Zedd verspricht den Typen aus D'Hara, dass Rahl zurück kommen wird? Ich denke, das ist auch sein rechtmäßiger Anspruch, da Richard ja aus dem Blute Rahls stammt. Ein Versehen ist es ganz gewiss nicht, dass er als Meister Rahl angesprochen wurde.

Ich denke, Shotas Prophezeiungen haben sich durchaus erfüllt. Natürlich anders, als man es sich gedacht hatte. Zedd verwendet sein Zaubererfeuer gegen Richard, weil er ihn für Darken Rahl hält. Kahlen ebenso. Dennoch furchtbar, was sie Richard mit der Enthüllen dieses Geheimnisses (was eine Prophezeiung ja durchaus ist) angetan hat. Der arme Kerl wusste nicht wohin mit sich und wem er wirklich traue konnte/sollte.

Bevor Rahl in den Riss der Unterwelt geschlungen wird, sagt er Zedd, dass er versagt habe und er nur ein Agent ist. Ich kriege leider nicht mehr zusammen, was Zedd über einen Agenten in seinen magischen Bücher gelesen hat. Oder war es gar eine Prophezeiung? Bin gerade zu faul um nachzuschlagen, aber ich denke, er hat es irgendwann zu Kahlan gesagt.

Zitat

Original von Zwergin
    Ich freue mich schon auf die Fortsetzung, werde mir aber alle Mühe geben, mich bis zur LR zu gedulden.

Das will ich dir auch geraten haben! :lache
    Wir halten zusammen durch, ja?
    Ich bin doch auch ganz heiß drauf und könnte sofort das nächste Band zur Hand nehmen.

:anbet Ein sehr sehr mächtiges Buch!!! :anbet

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bleeding ()

• Zitat

Original von bleeding
    .

Wortwörtlich stand es erst in diesem Abschnitt. :-)
    Falls es vorher stand, hab ich es überlesen... aber das ist ziemlich unwahrscheinlich bei meinem wachsamen Auge. *lach*
    Wie auch immer...

Da bin ich wohl mit den Abschnitten durcheinander gekommen, sorry!

Zitat

Original von bleeding
    Ich fühlte richtig Richards Beklemmung, als er in der Felsspalte steckenblieb. Oh man, hätte mich da eine Panik ergriffen! Das war beim Lesen allein schon unangenehm.

Oh ja, ich auch! Ich glaube ich wäre gestorben vor Panik!

• Kein Thema! Ich hätte auch im letzten Abschnitt selbst richtig schlussfolgern können. :-)

Mir sind noch ein paar Dinge eingefallen:
    Ist die Grenze zwischen Midland und Westland gefallen oder warum ist die Westlandarmee in D'Hara eingetroffen? Ich erinnere mich nicht mehr so genau... die Grenze sollte im Herbst endgültig fallen, ist das richtig?
    Wird Zedd die magischen Grenzen, die die Länder voneinander getrennt haben, wieder aufbauen, so wie Richard es wollte?

Kahlan und Richard können sich ihrer Liebe hingeben. Schade eigtl, dass Richard es so früh schon herausbekommen hat. Ich will nicht sagen, dass ich sie gerne noch leiden sehen wollte, aber besser hätte ich es gefunden, wenn sie sich noch eine Weile nicht hätten. Ich will pure Leidenschaft und Verlangen sehen! :lache
    In der Serie haben sie sich nach der 2 Staffel immer noch nicht...

Hat Zedd vor mit Adie Aydildril wieder aufzubauen?

Gestern habe ich mich blöderweise selbst verspoilert. Ich könnt mich für Ohrfeigen und ich kann es niemandem erzählen. Das ist wie so eine olle Prophezeiung, die einen irgendwann zermürbt. ;-(

... am liebsten würde ich jetzt gleich weiterlesen. Der Wechsel zu einem Thriller ist dann doch zu rabiat. Ich mag nicht.

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart

• Zitat

Original von Zwergin

Ich denke nicht, dass man sagen kann, dass Richard von einer Mord-Sith ausgebildet wurde, es ist Denna ja noch nicht einmal gelungen ihn zum ersten Mal zu brechen. Für mich ist der Strafer, den Denna Richard überlässt, ein Symbol dafür, dass sie ihr Dasein als Mord-Sith hinter sich lassen will.

Ich meinte ja auch Darken... ;-)

bleeding :
    Ob Richard und Kahlan wirklich richtig zusammen kommen, muss sich erst noch zeigen, denke ich. Zedd hat ihnen ja gesagt, es dürfe niemand wissen, dass es für einen Mann einen Weg gibt, um mit einem Konfessor zusammen zu kommen ohne von ihr berührt zu werden. Das heisst doch dann auch, dass sie niemanden zeigen dürfen, dass sie nun ein richtiges Paar sind. Oder irre ich mich da?

Sören Kierkegaard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sangrid ()

• Zitat

Original von Sangrid
    bleeding :
    Ob Richard und Kahlan wirklich richtig zusammen kommen, muss sich erst noch zeigen, denke ich. Zedd hat ihnen ja gesagt, es dürfe niemand wissen, dass es für einen Mann einen Weg gibt, um mit einem Konfessor zusammen zu kommen ohne von ihr berührt zu werden. Das heisst doch dann auch, dass sie niemanden zeigen dürfen, dass sie nun ein richtiges Paar sind. Oder irre ich mich da?

Sehr schöner Gedanke, Sangrid! Vielleicht ist es tatsächlich so. :-)
    Würd ich auch als Alternative besser finden. Danke dir für den netten Denkanstoß. Ich glaub, ich bin für sowas mittlerweile zu blind geworden (TV-Serie). Aber eben das ist das beste Beispiel für die Vorteile einer Leserunde!

So könnte man übrigens die Spoiler erklären, die ich aus Versehen bereits gelesen habe...

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart

• Ich hätte eine Bitte, Storyalternativen der Serie hier nicht zu nennen. :wave Mich hätte das noch überrascht, wenn ich mir die Serie mal angucke.

Ich hatte ja gedacht, dass Richard der Sohn einer Kofessorin sein könnte und daher versteckt wurde. Und dass er deshalb von Kahlan berührt werden kann. -Na, so gehts auch. :-)

Jetzt wissen wir auch, warum es vorher ein Drache sein musste - Immerhin kamen die Vögel noch ;-) Interessant, wie kleine Begebenheiten vom Anfang (die vielen Gars und das Ei) am Ende wieder zusammengeführt werden. Ich hatte mich schon gefragt, woher Richard weiß, wo das Ei ist. Ich hatte nicht mehr an die Gars gedacht. :gruebel

Und was bin ich froh, dass Kahlan nicht missbraucht wurde!

Das mit Michael etwas nicht stimmt, dachte ich von der ersten Seite an, als er vom bösen Feuer sprach. "Das klingt doch wie ein Jünger Darken Rahls". Und auch, als es hieß, jemand habe ihn verrraten.

Hat Zedd denn nun in Westland jemals mit Frau und Kind gelebt? Die Tochter hat ja offenbar bei den Cyphers gelebt. :gruebel Und Zedd erwähnt auch nicht, dass er seine Frau mit nach Westland genommen hat.

Das Richard ein Rahl ist, hatte ich auch komplett vergessen. :wow Lustig, das mit Meister Rahl. :grin Aber woher wissen das eigentlich alle Bediensteten? :gruebel

Ach ja: Was ich im ganzen Buch nicht verstanden habe, ist, woher Mord Sith ihre Zauberkräfte haben. Offenbar werden ja ganz normale Mädchen erwählt - Wann bekommen sie Zauberkräfte? Bekommen sie sie von den Rahls? (Es scheint die Mord Sith ja nur in D'Hara zu geben).

Ich glaube, T.G. ist ein "Vom Winde verweht" Fan: Scarlet und D'Hara, was fast wie O'Hara klingt.

• Zitat

Original von JASS
    Ich glaube, T.G. ist ein "Vom Winde verweht" Fan: Scarlet und D'Hara, was fast wie O'Hara klingt.

Den Gedanken hatte ich beim Lesen auch. :grin

Sören Kierkegaard

• Die magischen Kräfte der Mord Sith im Buch beschränken sich darauf, sich Magie, die gegen sie eingesetzt wird, zunutze machen zu können oder habe ich was vergessen? Das könnte doch die Magie von Darken Rahl sein, der ja Chef der Mord Sith ist, oder? Schließlich hatte er ja auch seine Schläger verzaubert, damit ihnen die Konfessorenkräfte von Kahlan nix ausmachte, bis sie in den Con Dar verfiel.
    In der Serie haben die Mord Sith weitere magische Kräfte, die ich sehr eindrucksvoll fand. Weiß jemand, ob die Fernsehleute das komplett erfunden haben oder es in den anderen TG-Bänden in irgendeiner Art vorkommt und für die Serie "verwurstet" wurde, wie so manches andere?

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• JASS

Dein Wunsch sei mir Befehl! :wave
    Storyalternativen von der Serie werden auf keinen Fall genannt. Ich hoffe, ich hab nicht schon vorher irgendwas ausgeplaudert. Zumindest nichts, was wichtig gewesen wäre. Ich versuch eigtl immer nichts vorweg zu nehmen, selbst wenn ich die Antwort auf Fragen weiß... :-)

Zitat

Original von JASS
    Ich hatte ja gedacht, dass Richard der Sohn einer Kofessorin sein könnte und daher versteckt wurde. Und dass er deshalb von Kahlan berührt werden kann. -Na, so gehts auch. :-)

Das ist auch eine schöne Idee. Nur ist Kahlan definitiv die letzte Konfessorin (soweit uns das das Buch verrät). Wurde schon etwas über männliche Konfessoren geschrieben?

Zitat

Original von JASS
    Hat Zedd denn nun in Westland jemals mit Frau und Kind gelebt? Die Tochter hat ja offenbar bei den Cyphers gelebt. :gruebel Und Zedd erwähnt auch nicht, dass er seine Frau mit nach Westland genommen hat.

Nein, Zedd hat tatsächlich nicht erwähnt, dass er seine Frau mit nach Westland mitgebracht hat. Starb Richards Mutter und Zedds Frau nicht in den Midlands? Ihre beiden Gräber sind, glaub ich, in Westland, oder täusch ich mich da? Ich erinnere mich, dass da zwei Bäume hinter Zedds Haus wachsen, an denen Zedd die Kraft des Schwertes zeigen will...

Gut, dass ihr das mit den Mord-Siths erwähnt. Woher sie die Fähigkeit haben Magie umzuleiten, weiß ich auch nicht. Seltsam. Ist da tatsächlich was im Buch vergessen worden oder haben wir es einfach alle überlesen?
    JASS
    Die Mord-Siths werden in D'Hara ausgebildet, sie dienen ja Rahl. Vor der Grenze haben sie sich ihre Mädchen aber auch aus den Midlands geholt, soweit ich das verstanden habe.

Suzann
    Ich weiß nicht genau, was du mit den "weitere magische Kräfte" genau meist. Vielleicht kannst du spoilern und es mir verraten?

Ich hoffe, es stört hier niemanden, wenn ich antworte. Ich bin irgendwie wirklich freakig, wenn es um Schwert der Wahrheit/Legend of the Seeker geht. :chen

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart

• Zitat

Original von bleeding

Das ist auch eine schöne Idee. Nur ist Kahlan definitiv die letzte Konfessorin (soweit uns das das Buch verrät). Wurde schon etwas über männliche Konfessoren geschrieben?

Nur, dass sie umgebracht werden, oder was meinst du? :gruebel

Ich finds immer total Schade, wenn eine ganze Gruppe in den Geschichten ausstirbt bzw. ausgelöscht wird, z.B. die Tötung der ganzen Jedi in Star Wars.

Ich dachte, da die Gräber mit den Bäumen hinter dem Haus sind, hätte Zedd dort auch eine zeitlang mit seiner Frau und Tochter gelebt. :gruebel Aber das passt ja nicht zu dem Ende.

Ich bin ziemlich sicher, dass nirgendwo erwähnt wird, woher die Mord-Sith ihre Fähigkeiten haben. Nur, dass sie weder bei Konfessoren, noch bei Zauberern erster Ordnung funktionieren. :gruebel

Und natürlich stört es nicht, wenn du antwortest. :-)

• Männline Konfessoren werden grundsätzlich getötet, weil sie viel eher Gefahr laufen "böse" zu werden, als es weibliche Konfessoren tun.

Wie gut, dass ist kein Star Wars gucke. :lache

Ehrlich gesagt, kann ich mir gerade auch keinen Reim drauf machen, ob die Gräber in Westland oder irgendwo anders sind. Gelebt haben sie ja in den Midlands zusammen. Soweit ich das verstanden hatte, hat Darken Rahl Zedds Tochter vergewaltigt und seine Frau getötet?

Ach, ist es so? Ich mein, dass die Kraft einer Mord-Sith bei einem Zauberer erster Ordnung und bei einer Konfessor nicht funktionieren. Hmmm... bisher sind weder Zedd, noch Kahlan Mord-Siths richtig begegnet, oder irr ich mich? oO
    Interessant zu wissen wär es aber dennoch...

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart

• Zitat

Original von bleeding

Ehrlich gesagt, kann ich mir gerade auch keinen Reim drauf machen, ob die Gräber in Westland oder irgendwo anders sind. Gelebt haben sie ja in den Midlands zusammen. Soweit ich das verstanden hatte, hat Darken Rahl Zedds Tochter vergewaltigt und seine Frau getötet?

Darken Rahl hat Zedds Tochter vergewaltigt und die Mutter getötet, daraufhin sind Zedd und seine schwangere Tochter nach Westland gegangen, glaub ich zumindest :gruebel

• Ich meine gelesen zu haben, dass Zedd die Bäume zur Erinnerung an seine Frau und Tochter geplanzt hat. Das bedeutet doch, dass unter den Bäumen nicht unbedingt die Gräber sein müssen. :gruebel

Ich seh schon, ich werde das Buch wohl irgendwann nochmal lesen müssen. :grin

Sören Kierkegaard

• Zitat

Original von Sangrid
    Ich meine gelesen zu haben, dass Zedd die Bäume zur Erinnerung an seine Frau und Tochter geplanzt hat. Das bedeutet doch, dass unter den Bäumen nicht unbedingt die Gräber sein müssen. :gruebel

Ja, eben, das hab ich mir auch gedacht. Wobei wiederum ein Zauberer sicherlich keine große Mühe haben sollte, die Gräber einfach mitzunehmen (so blöd es auch klingt).

JASS
    So glaub ich es allerdings auch. Komisch, dass das nicht so richtig erwähnt wird. Denn auch sie hätte durch den Pass gemusst. :gruebel

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart