Weiß wie Schnee, Rot wie Blut, Grün vor Neid - Gabriella Engelmann [ab 12]

• Gabriella Engelmann - Weiß wie Schnee, Rot wie Blut, Grün vor Neid

Allgemeines:
    Broschiert: 261 Seiten
    Verlag: Arena (Juni 2010)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3401064886
    ISBN-13: 978-3401064888
    Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 13 Jahre

Über die Autorin:
    Gabriella Engelmann, geboren in München, ist gelernte Buchhändlerin. Nach einigen Jahren als Verlagsleiterin eines Kinderbuchverlages, spezialisiert auf Kinderbücher von Promis, arbeitet sie heute freiberuflich als Literaturscout und Autorin. Gabriella Engelmann lebt und arbeitet in Hamburg.

Kurzbeschreibung:
    Sarah versteht die Welt nicht mehr. Weshalb nur hasst ihre Stiefmutter Bella sie so sehr? Bella würde alles dafür tun, die Schönste zu sein - und scheinbar ist ihr Sarah dabei ein Dorn im Auge. Sogar vor einem Mordanschlag schreckt Bella nicht zurück und Sarah flüchtet in eine WG.
    Die sieben Jungs kümmern sich rührend um ihre neue Mitbewohnerin. Doch während Sarah sich in Sicherheit wähnt und einen Modelvertrag unterschreibt, setzt Bella alles daran, ihre Konkurrentin ein für alle Mal zu beseitigen.

Meine Meinung:

Gabriella Engelmann schreibt „Schneewittchen“ neu!

Sarah ist wunderschön - zu schön, wie ihre Stiefmutter findet.
    Als Sarahs Vater wieder einmal für eine längere Reise das Haus verlässt, sieht Stiefmutter Bella ihre Chance gekommen. Sie entledigt sich der lästigen Schönen ein für alle Mal.
    Doch Sarah bekommt Hilfe von ganz unerwarteter Seite: Acht Jungen stehen ihr treu zur Seite.
    Das davon eigentlich nur sieben unter einem Dach leben, ist nebensächlich.
    Doch Bella ist, wenn sie will, nicht auf den Kopf gefallen. Denn auch sie hat Freund und Helfer an ihrer Seite, wenn sie die entsprechende Summe dafür springen lässt…

Mit viel Fantasie und Ideenreichtum hat Gabriella Engelmann das altbekannte Märchen „Schneewittchen neu aufleben lassen.
    Sie bedient sich aller Mittel und Tricks, mit welcher die heutige Generation ganz selbstverständlich groß wird.
    Das „Schneewittchen“ dadurch einen vollkommen anderen Charakter bekommt, ist erstaunlich. Zwar gibt es viele Parallelen, die den Leser unweigerlich an das Märchen der Gebrüder Grimm erinnern, aber dennoch hat die Autorin eine eigenständige Geschichte erfunden.
    Dadurch, dass wirklich nichts mehr an zaubernde Stiefmütter und märchenhafte Wälder und ihre Zwergenbewohner erinnert, hat sich diese Geschichte in mein Herz geschlichen.
    Auf wirklich außergewöhnliche Weise hat die Autorin es dennoch geschafft, wichtige Grundelemente wie z.B. die Zwerge in ihre Geschichte einzubinden.
    Vielleicht nicht im Sinne der Erfinder, sondern mit ihrer ganz eigenen Interpretationsweise.

Die klare Sprache, die Geschichte aus der Sicht der jungen Bella geschrieben, machen das Buch zu einem idealen Jugendschmöker. Alles, was Mädchen und Jungen in diesem Alter empfinden werden wollen und auch ihre Denkweise hat Gabriella Engelmann sehr authentisch in den Roman einfließen lassen.
    Aufgepeppt durch Sachen wie eine SMS, Tagebucheinträge und Mails, erinnert die Geschichte den Leser noch mehr an sein eigenes Leben.

Gleich am Anfang des Buches befindet sich ein Personenregister mit sehr kreativen Beschreibungen fast aller handelnden Personen.
    Schon da musste ich oft schmunzeln und war sehr neugierig, was die Autorin aus dieser interessanten Charaktermischung machen wird.
    Zum Glück hat sie über ihre ganzen Zwerge auch nie die Kontrolle verloren…

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich empfehle es gerne an Leser jeden Alters weiter!

• Sarah hat kein einfaches Leben. Ihr Vater ist ständig unterwegs und ihre Stiefmutter Bella interessiert sich nur für ihr eigenes Aussehen, oder vielleicht doch nicht? Da Bella merkt wie sehr ihre Stieftochter ihr zur Konkurrenz wird, da sie so wunderschön ist mit ihrem langen schwarzen Haar und ihre gleichmäßigen Teint, schmiedet Bella den Plan Sarah aus dem Weg räumen zu lassen, während ihr Vater auf Geschäftsreise ist. Doch Sarah bekommt Wind von ihrem bösen Spiel und versucht untertauchen: Ihr fällt ein Bekannter ein, der mit seinen sechs Freunden ein WG teilt. Diese 7 Männer und noch ein weiterer „Zwerg“ kümmern sich, nachdem Sarah ihnen alles erzählt hat, rührend um ihr „Schneewittchen“ und lassen sie kaum mehr aus den Augen, dies hat aber vielleicht auch nicht alles mit den Mordanschlägen zu tun, sondern auch mit etwas anderem. Aber Bella lässt nicht locker, und als sie mitbekommt, dass Sarah einen Modelvertrag erhält, kommt ihr nur ein Gedanke: Sie muss ihre Konkurrentin loswerden, egal auf welche Weise.

Ein altes Märchen bekommt wieder Schwung. Als Kind habe ich diese Märchen schon gerne gehört und auch als Film gesehen. Und ich finde, Gabriella Engelmann hat mit ihrem Roman eine wunderbare Erneuerung geschaffen. Das Buch hat soviel Witz und Klasse, dass man es gar nicht aus der Hand legen möchte. Ich hatte es auf 2 Abende durch und fand es eigentlich schade, dass es vorbei war. Die 7 bzw. 8 Zwerge haben alle einen solch liebenswerten Charme, dass man gleich zu ihnen in die WG ziehen möchte. Sie sind zwar alle sehr unterschiedlich, verstehen sich aber blendend und man fühlt sich deshalb „in ihrer Gegenwart“ so wohl, dass man gar nicht mehr weg möchte.
    Genau genommen, kennt man ja die Geschichte und somit den Handlungsverlauf, aber Gabriella Engelmann hat sich soviel dazu einfallen lassen, dass man es einfach lesen muss, da alles durch die heutige Zeit wieder so neu ist.
    Es war ein wunderschöner Roman, der einen ins Schwärmen brachte, weil man wie früher selbst bei den 7 Zwergen leben möchte und somit das Märchen wieder mit einem komplett neuen und erwachsenen Charakterzug wiedergeboren wurde. Ich wünsche mir von Frau Engelmann, dass sie bald ein anderes Märchen wiedererweckt, da dieses einfach atemberaubend war!

• Die 17-jährige Sarah könnte es eigentlich so gut haben: Sie lebt zusammen mit ihrem Vater und ihrer Stiefmutter in einem Haus in Hamburg, ist wunderschön und dazu noch intelligent. Auch um Geld muss sie sich keinerlei Gedanken machen.

Doch dies ist nur Fassade, denn Sarah ist in diesem Haus häufig allein. Während ihr Vater sich immer wieder auf Geschäftsreisen flüchtet und Sarahs Adoptivmutter ihre Zeit in ihrem Spiegelzimmer verbringt, weiß Sarah oft nichts mit sich anzufangen.
    Ihre Fast-Beziehung läuft schlecht und sie vermisst eine beste Freundin, mit der sie über alles reden kann.

Als Sarah mit ihrem Vater auf dem Hamburger Dom ein paar ruhige Stunden verbringen will, trifft sie Johnny D, einen angesangten DJ aus Hamburg, der direkt für sie schwärmt. Nacheinander lernt sie seine Freunde kennen, die sich zusammen scherzhaft die 8 Zwerge nennen.

Als Sarah eines Tages durch Zufall einen Modelvertrag erhält, ist dies für Sarahs Stiefmutter Bella ein Schlag ins Gesicht, denn sie selbst hat immer von einer Karriere als Model geträumt. Bella kann immer weniger mit Sarahs Schönheit umgehen und kommt zu dem Entschluss, dass sie Sarah aus dem Weg räumen muss – mit allen Mitteln..

Gabriella Engelmann hat mit „Weiß wie Schnee, Rot wie Blut, Grün vor Neid“ eine tolle moderne Fassung von Schneewittchen geschaffen.

Auch wenn jeder die Geschichte bereits kennt, wird dieses Buch auf keiner Seite langweilig und überzeugt mit seinen liebevoll geschaffenen Charakteren und dem tollen Schreibstil.

Das Buch wird hauptsächlich aus zwei Sichten geschrieben, nämlich von Bella und Sarah. Kurzzeitig bekommt aber auch Gunther, der Auftragskiller, sein ganz eigenes Kapitel.

Hierbei ist besonders auffällig, dass Sarahs Kapitel aus der Ich-Perspektive geschrieben sind, Bella aber in ihren Kapiteln grundsätzlich nur „die Frau“ genannt wird.

Besonders gelungen ist der Autorin das Personenregister am Anfang des Buches. Hierbei fällt direkt auf, dass es in dieser Geschichte insgesamt acht Zwerge, statt sieben gibt.
    Die Kurzbeschreibungen aller Charaktere verspricht hier schon viel und der Leser kann sich auf einiges gefasst machen.

Neben Sarah sind die acht Zwerge besonders gelungen. Vor allem Guido, genannt JamieTim, hat es mir besonders angetan.
    Während die restlichen Zwerge mit ihren Berufen oder dem Studium fest im Leben stehen, lebt JamieTim von Aushilfsjobs als Koch in Restaurants und Cafés.
    Seine Abneigung gegenüber Fleisch hindert ihn immer wieder daran, eine Festanstellung zu bekommen.

Aber auch Felix, der als einziger Zwerg nicht mit den anderen Zwergen zusammenlebt, ist sehr interessant. Als angehender Medizinstudent rettet er Sarah so manches Mal das Leben und scheint sich auch sonst für Sarah zu interessieren. Jedoch wird man bei ihm immer skeptischer. Wieso telefoniert er ständig während des ersten Dates mit Sarah und wieso ist er ausgerechnet immer dann vor Ort, wenn Sarah etwas passiert?

Schade finde ich allerdings, dass über Johnny D so wenig geschrieben wird. Durch sein Interesse an Sarah habe ich gehofft, dass er hier am Ball bleibt und sich weiterhin um sie bemüht, jedoch wird hinterher von ihm beinahe gar nicht mehr berichtet, sodass sich diese anfängliche Liebelei komplett im Sand verläuft.

Interessant ist allerdings die Darstellung von Bella. Zunächst denkt man, dass sie einfach nur bösartig und missgünstig ist, jedoch merkt man immer mehr, wie sensibel sie doch ist. Da sie beruflich nie etwas auf die Beine stellen konnte und auch sonst in Schulden versinkt, wird ihre Schönheit zu ihrem Lebenselexier. Trotz ihres wahrlich schlechten Charakters kann sie einem leid tun.

Die Covergestaltung ist schlicht und zeigt eine Frau, bei der ich mir nicht sicher bin, wer diese sein soll.
    Bei den dunklen Haaren müsste man eigentlich direkt an Sarah denken, jedoch ist Sarah langhaarig. Da Bella blond ist, kann sie die Person auf dem Cover ebenfalls nicht sein.

Die Kurzbeschreibung ist stimmig und liest sich wie der Rest des Buches spannend und flüssig.

Wer moderne Märchen oder Jugendbuch-Thriller mag, wird dieses Buch lieben. Empfehlenswert!

• Meine Meinung :write
    Sarah lebt schon seit ihrem 5. Lebensjahr mit ihrem Vater zusammen bei ihrer Stiefmutter Bella und das Verhältnis zwischen den Frauen ist nicht gerade das entspannteste. Für Bella ist Sarah die größte Konkurrentin, sie ist nicht nur wunderschön, sondern ihr scheint auch alles in den Schoß zu fallen.

Während sich Bella´s Vater mal wieder beruflich in fernen Ländern rumtreibt, muss Sarah nicht nur um ihr Leben bangen, sondern sich auch vor dem Hass ihrer Stiefmutter verstecken.

Doch Sarah hat große Unterstützung von der Zwergen-WG und Felix. Die Jungs weichen schon nach kurzer Zeit nicht mehr von Schneewittchens Seite und gehen gemeinsam durch dick und dünn …

Ich konnte mir unter einem „Schneewittchenroman“ erstmal nicht viel vorstellen, aber nachdem die Autorin Sarah genauer beschrieb und dann auch noch die Stiefmutter und die Zwergen-WG auftauchte, konnte ich mir schon mehr darunter vorstellen …

Gabriella Engelmann hat eine moderne und sehr fesselnde Version von Schneewittchen niedergeschrieben und mich dabei bis ins unendliche gefesselt.

Jede einzelne Charaktere fand ich wunderbar. Die Zwergen-WG war nicht nur chaotisch und liebenswürdig, sondern auch jeder der Zwerge so wahnsinnig unterschiedlich, dass sich u. a. darin die Detailsliebe der Autorin wiedergespiegelt hat.

Für mich ein absolutes Lesevergnügen, welches mich nicht nur zum schmunzeln gebracht hat, denn bei Schneewittchen gabs auch einige thrillige Stellen, die die ganze Story wunderbar abgerundet haben.

Von mir gibts 10 Punkte!!

• Sarah lebt mit ihrer Stiefmutter die meiste Zeit alleine zu Hause. Der Vater ist häufig geschäftlich unterwegs und kann sich nicht um seine einzige Tochter kümmern. Sarahs leibliche Mutter ist schon sehr früh gestoreben.
    Das Verhältnis zwischen der Stiefmutter Bella und Sarah ist gespalten. Bella ist neidisch auf Sarahs Schönheit und versucht alles, damit Sarah ihre Schönheit und ihr Leben verliert. Sarah bekommt natürlich angst. Seit dem ihr ein Mann aufgelauert hat und Sarah bedroht hat, ist Sarah zu den "7 Zwergen" geflüchtet. Die 7 Zwerge wohnen zusammen in einer WG und kennen sich noch aus frühester Kindheit und sind die besten Freunde, obwohl sie doch sehr unterschiedlich sind. Sarah zieht übergangsweise zu den 7 Zwergen als die Angriffe auf sie nicht abnehmen. Anfangs fühlt sie sich in der WG noch sicher, doch dann passieren ihr in der Wohnung auch Angriffe, sodass die Zwerge kurzerhand einen Wachdienst einführen.

Ich empfand dieses Buch als Genuss. Es hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt.

Ich mag diese neue Art von Büchern, die alte Märchen mit einer neuen Geschichte erzählen. Das ist nicht das erste Buch aus diesem Genre was ich gelesen habe, aber ich muss sagen, dass es das beste Buch bisher war, welches ich aus diesem Genre gelesen habe. Gabriella Engelmann erzählt von Anfang an eine fesselnde Story, die einem nicht mehr loslässt. Ich werde definitiv noch mehr Bücher von der Autorin lesen, da man ihr Buch gut lesen konnte, die Geschichte spannend war und ihr Schreibstil einfach nut super ist.

Ich vergebe 10 Punkte

• Gabrielle Engelmann erzählt in ihrem Roman die Leidensgeschichte der 17jährigen Sarah.
    Dabei vermischt die Autorin Elemente eines bekannten Märchens der Gebrüder Grimm mit den Gegebenheiten des 21. Jahrhunderts.

So wird auch Sarah von ihrer Stiefmutter - die schöne Bella - gequält. Bella möchte unbedingt die Schönste sein und sucht
    hierfür regelmäßig den Schönheitschirurgen Dr. Meng auf. Natürlich nimmt Bella auch an verschiendenen Schönheitswettbewerben
    teil, jedoch mit eher mäßigem Erfolg. Als Sarah dann im Einkaufszentrum einen Modelvertrag angeboten bekommt, rastet Bella
    völlig aus. Nun ist es ihr Ziel, die unliebsame Konkurrentin so schnell wie möglich los zu werden.
    Sarah flieht vor ihrer bösen Stiefmutter in eine WG, die sich selbst die "Zwergen-WG" nennt.

Doch können die "Zwerge" Sarah vor ihrer Stiefmutter beschützen?

Das Buch ist spannend und sehr unterhaltsam geschrieben.
    Gabriella Engelmann versteht es, die markanten Ereignisse aus Grimms Märchen in unsere Zeit zu transferieren, entsprechend zu
    ergänzen und auszuschmücken. Der Leser erkennt zum einen das bekannte Märchen, entdeckt aber auch gleichzeitig viel Neues und
    Unterhaltsames, so dass das Buch viel zu schnell gelesen ist.

Zum Einstieg in das Buch, stellt die Autorin die einzelenen Protagonisten vor - natürlich mit einem Schmunzeln auf den Lippen.
    Beim Leser wird dadurch gleich der Wunsch zum Weiterlesen geweckt.

Und natürlich darf auch ein Happy End für Schneewittchen in diesem Buch nicht fehlen.

Fazit: Eine spannende, unterhaltsame Neuerzählung eines alten Märchens der Gebrüder Grimm, das auch sehr gut von erwachsenen
    Leser gelesen werden kann.

• Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich bis vor einigen Wochen nicht wirklich viel über Gabriellas Bücher wusste. Kossi hatte sie mal auf einem Video vorgestellt und von den flauschigen Covern geschwärmt und die hatte ich mir gemerkt, aber das war’s dann aber auch. Bis Anne um die Ecke kam und mir von den Arena Büchern vorschwärmte. Da ich Märchen liebe und mir die Klappentexte und vor allem die Covergestaltung super gefallen haben, habe ich mir Teil 1 gleich mal über Amazon besorgt und wurde auch nicht enttäuscht.

Sarah Sandmann kann einem wirklich leid tun: der Typ, den sie toll findet, kommt nicht in die Pötte, ihr Vater zieht es vor, auf Geysiren rumzuhüpfen, was ihm auch nicht zu verdenken ist, denn – welch eine Überleitung! – da hätten wir auch noch Bella, Narziss in Persona und ihres Zeichens böse Stiefmutter, die Sarah am liebsten tot sehen möchte und das darf gerne wörtlich genommen werden.

Bei Weiß wie Schnee, Rot wie Blut, Grün vor Neid: Ein mörderischer Schneewittchenroman handelt es sich, wie der (in diesem Fall endlich mal passende) Titel verrät, um ein Jugendbuch mit modernen Märchen-Elementen. Ich schreibe absichtlich nicht modernes Märchen, weil es das einfach nicht für mich war, sondern lediglich daran angelehnt, was die Handlung für mich auch nicht so vorhersehbar und damit viel spannender macht. Doch nicht nur Spannung, viel Humor, die nötige Liebe, wundervolle Freundschaften, übler Hass, galliger Neid und zerfressende Missgunst machen dieses Buch zu einem absoluten Pageturner, sondern auch die extrem ausgefeilten und absolut lebensechten Charaktere, bei denen ich das Gefühl hätte, ich würde sie allesamt kennen. Jeder der Zwerge beispielsweise war auf seine Art sehr sympathisch und speziell und ich fand es toll, dass jeder einen ganz eigenen Schlag Mensch verkörpert hat (so wie die „echten“ 7 Zwerge ja auch).

Sarah fand ich auch unheimlich sympathisch und mir hat es sehr gut gefallen, dass Gabriella sie nicht nur als nettes Mädel von nebenan gezeichnet, sondern – ohne den pädagogischen Zeigefinger oben zu halten – mit einigen moralischen Grundsätzen ausgestattet hat. So sträubt sich Sarah eisern dagegen, für eine Firma, die ihre Produkte mittels Tierversuche testet, zu arbeiten und das, obwohl sie das Geld mehr als gut gebrauchen könnte. Außerdem spricht sie sich deutlich gegen den Magerwahn, den so viele Models derzeit leben aus, indem sie den Lebenswandel ihrer Stiefmutter kritisiert. Das mögen nur kleine Dinge sein, die bei mir jedoch einen bleibenden Eindruck hinterlassen und mir Sarah noch sympathischer machten als ohnehin schon.

Direkt zu Anfang des Buches hat sich Gabriella etwas besonderes einfallen lassen, das ich eigentlich nur von Shakespeare Werken oder Rafik Schamis Generationen Epos Die dunkle Seite der Liebe kenne: ein Personen-Verzeichnis. Ich muss zugeben, dass mich das anfangs etwas abgeschreckt hat, da ich bei Shakespeare beispielsweise immer wieder vorne nachschlagen musste, da ich die Namen nie richtig zuordnen konnte . Das war bei Schneewittchen aber glücklicherweise nicht der Fall, nur bei manchen Zwergen hab ich ab und mal wieder nach vorne gelugt . Was den Umfang der Personenbeschreibung betrifft, gehen die Meinungen auseinander: manche finden es zu ausführlich, ich fand sie als kleinen Teaser für die kommende Story super.

Bei den Personennamen hat sich die Autorin oft lustige Analogien einfallen lassen, die ich hier aber noch nicht verraten möchte; mal sehen, wie viele ihr selbst entdeckt. Eine Person hab’ ich zumindest am WE im Fernsehen gesehen.

Ich lese solche Jugendkrimis, oder -Thriller immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge, da ich mich zwar freue, endlich mal Bücher diesen Genres in jugendgerechter Form lesen zu können, bedaure es aber auch, dass es solche Autoren wie Gabriella Engelmann, Isabel Abedi oder Ursula Poznanski in meiner Jugend (die gerade mal ~ 15 Jahre her ist) leider nicht gab. Naja, lieber spät als nie…

Mit Weiß wie Schnee, Rot wie Blut, Grün vor Neid ist Gabriella Engelmann ein toller Spagat zwischen Krimi, Komödie, Märchen und Mädchenbuch gelungen. Ich habe mich im Karolinenviertel sehr wohl gefühlt und Sarah und Dschäimi-Timm nach kürzester Zeit in mein Herz geschlossen. Da ich mittlerweile Cinderella Undercover, den 3. Teil der Märchen-Reihe gelesen habe und den noch besser fand, bekommen Sarah, Bella und die 8 Zwerge „nur“ 4 Sternchen.

• Ich habe das Buch innerhalb 2 Nachmittagen gelesen und es hat mir recht gut gefallen.
    Die Idee ein Märchen (hier jetzt Schneewittchen) ins hier und heute zu verlegen ist wirklich gut gelungen und hat echt viel Spaß gemacht zu lesen.
    Die Zwerge waren doch echt eine sympathische buntgewürfelte Truppe und die olle Stiefmutter Bella genauso zum k....... wie das Märchenoriginal (und genauso gestört :pille ).

Ich würde es jetzt nicht als eines meiner Lieblingsbücher bezeichnen und der Wiederlesewert hält sich zumindest bei mir in Grenzen. Aber das Buch war ein wirklich gelungener leichter Lesegenuß für zwischendurch.
    Ich denke ich werde mir das nächste Buch (Dörnröschen) auch mal gönnen.

Eine kleine Kritik vielleicht: das Ende war mir im Grunde etwas zu sehr Happy-End und Kitsch ....

Ach ja : das mit den 2 Rezepten am Ende des Buches hat mich auch sehr gefreut.
    Übrigens: MEIN Chili sin carne geht praktisch genauso wie das von JamieTim - allerdings nehme ich circa 300 g Tofu (diese Blöcke die man im Kühlregal kaufen kann) und würfle das. Ausserdem kommt bei mir - ganz wichtig - noch eine Dose Ananasstücke mit dem Saft in das Chili. Ich liebe diesen süß-säuerlichen Touch daran. (Das nur als Tip falls auch jemand mal meine Variante probieren möchte, neben der vom JT )

"We are ka-tet...We are one from many. We have shared our water as we have shared our lives and our quest. If one should fall, that one will not be lost, for we are one and will not forget, even in death."Roland Deschain of Gilead (DT-Saga/King)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von RickyundMolly ()

• Inhalt
    Sarah zählt die Tage bis zu ihrem 18. Geburtstag, denn sie wünscht sich nichts sehnlicher als auszuziehen. Weit weg von dem Spießerviertel Langenhorn, da ihr Vater, der als Reisejournalist die Welt bereist, sie mit ihrer bösen Stiefmutter Bella oft wochenlang allein lässt. Bella neidet Sarah ihre Schneewittchen-Schönheit, wobei Bella unbedingt selbst "die Schönste im Land" sein will und dafür alles tut - auch wenn sie den Mord an ihrer Stieftochter in Auftrag geben muss... Wie gut, dass Sarah vor dem Auftragskiller flüchten kann und bei Johnny D. und seinen Kumpels, die seit dem Kindergarten Freunde sind, sich scherzhaft "die 7 Zwerge" nennen und alle in einer WG wohnen, Unterschlupf findet. Doch Bella gibt nicht auf und sucht nach einem Weg, um die schöne Sarah aus dem Weg zu räumen...

Meine Meinung
    "Weiß wie Schnee, Rot wie Blut, Grün vor Neid" ist, wie der Titel vermuten lässt, eine Märchen-Neufassung und das erste von Gabriella Engelmanns modernen Märchen. Endlich habe ich es auch geschafft, eins der hochgelobten Engelmann-Märchen zu lesen. Den Schauplatz hat die Autorin, wie schon so oft, nach Hamburg verlegt.

Die 17-jährige Sarah Sandmann sieht wie die Reinkarnation von Schneewittchen aus, obwohl die Schülerin sich ihrer Schönheit gar nicht so richtig bewusst ist. Seit sie 5 ist, leben Sarah und ihr Vater im spießigen Stadtteil Langenhorn. Da ihr Vater Philipp häufig wochenlang beruflich unterwegs ist, lässt er Sarah bei seiner aktuellen Frau, die ihr das Leben zur Hölle macht. Denn die selbstsüchtige, bösartige Bella Schönhuber fühlt sich durch Sarahs Schönheit bedroht und befragt immer wieder ihr Spiegelkabinett, wer die Schönste im Land ist. Als die Antwort immer wieder enttäuschend ausfällt, will die niederträchtige Bella ihre Stieftochter um die Ecke bringen, doch Sarah kann sich noch rechtzeitig in die coole WG der Zwerge flüchten... Zu den liebenswerten Zwergen zählen der hippe DJ Johnny D., Versicherungsmakler Sebastian, der ein Faible für hässliche Krawatten hat, Koch Guido alias JamieTim (nach seinen Lieblingsköchen bekannt), der nach der großen Liebe suchende Germanistikstudent Aleks, der unergründliche Werbetexter Julius, Esoterik-Zwerg und Engelfan Ben, Schauspieler & Model Leander sowie der charmante Medizinstudent Felix, der allerdings nicht in der WG wohnt... Die unterschiedlichen Protagonisten wurden, natürlich bis auf die rachsüchtige Stiefmutter, sympathisch gestaltet. Es sind interessante, facettenreiche Persönlichkeiten, die mit allerlei Macken sowie Ecken & Kanten aufwarten und durchwegs glaubwürdig agieren. Wem es (so wie mir ;-)) schwer fällt, die vielen verschiedenen Charaktere auseinanderzuhalten, kann vom Personenregister, das sich auf den ersten Seiten befindet, Gebrauch machen.

Auch wenn man das Original bzw. den Handlungsverlauf kennt, hat sich die Autorin einiges an frischen Ideen & überraschenden Wendungen einfallen lassen, sodass man sich während des Lesens niemals langweilt. Die Klischees wurden durch die moderne Fassung von Gabriella Engelmann abgemildert, wodurch die Story von "Weiß wie Schnee, Rot wie Blut, Grün vor Neid" in neuem Glanz erstrahlt. :-) Abwechselnd schildern Ich-Erzählerin Sarah und Stiefmutter Bella in der 3. Person die Ereignisse aus ihrer jeweiligen Perspektive. Dadurch kann man sich besser in die Protagonisten hineinversetzen und die Geschichte gestaltet sich abwechslungsreicher. Durch die Kapitel in angenehmer Länge, die unterhaltsamen Dialoge mit viel Wortwitz und den locker-leichten Schreibstil lassen sich die 261 Seiten wunderbar schnell lesen.

Fazit
    "Weiß wie Schnee, Rot wie Blut" hat mich dank der zauberhaften Geschichte im modernen Gewand, den reizvollen Charakteren sowie der schönen, flüssigen Schreibweise hervorragend unterhalten. Für dieses gelungene Jugendbuch aus der Feder von Gabriella Engelmann vergebe ich märchenhafte 10 Punkte.

• Über den Inhalt werde ich nichts sagen, das wurde glaube ich schon zu Genüge getan. :-)

Ich bin ehrlich gesagt ein wenig erstaunt über die vielen positiven Bewertungen. Die Idee, Märchen auf moderne Weise zu interpretieren und in unsere Zeit zu versetzen finde ich an sich wirklich toll. Nur die Umsetzung in diesem Buch hat mir nicht ganz so gut gefallen. Die Charaktere haben mich nicht wirklich überzeugt, es ist alles zu oberflächlich geblieben meiner Meinung nach. Auch die Tatsache, dass der Vater die ganze Zeit in der Weltgeschichte unterwegs ist, aber niemals geklärt wird, warum er Bella nicht einfach verlässt, obwohl er sie nicht mal mehr mag und sogar noch seine Tochter bei ihr lässt (wie gesagt, er mag sie ja nicht einmal mehr!) fand ich nicht merkwürdig. Insgesamt wirkte alles ein bisschen zu sehr gewollt - die Autorin wollte meiner Ansicht nach einfach zu sehr am Original festhalten, was ich nicht ganz so gelungen fand. Idee top, Umsetzung naja. :wave

• Ihr 18. Geburtstag - das ist das erklärte Ziel von Sarah Sandmann, denn wenn sie 18 Jahre alt ist, kann sie endlich ihr eigenes Leben führen und von "zu Hause" ausziehen. Doch bis dahin sind es noch einige Wochen und so muss sich Sarah weiter mit ihrer schönen Stiefmutter Bella und ihrem kaum anwesenden Vater Philipp rumärgern. Die 17-jährige Sarah lebt mit ihrem Vater, wenn dieser mal vor Ort ist, denn als Reisejournalist ist er sehr viel unterwegs, seit ihrem 5. Lebensjahr bei ihrer Stiefmutter Bella in Hamburg - Langenhorn. Sarah ist eine Schneewittchen-Schönheit mit Haut weiß wie Schnee, Lippen rot wie Blut und Haaren schwarz wie Ebenholz.

Das Verhältnis zu ihrer Stiefmutter war schon immer angespannt, doch als Sarah auf der Straße als Model entdeckt wird, eskaliert die Situation bei ihr zu Hause. Als Bella, die täglich ihr Spiegelkabinett befragt, eines Tages die Antwort erhält "... aber Schneewittchen ist tausendmal schöner als Ihr!" beschließt sie, dass Sarah sterben muss. Bella beauftragt einen Barkeeper, den sie aus ihrer Vergangenheit als Table-Dancerin kennt, mit der Ermordung Bellas. Doch dieser bringt es nicht übers Herz, diese junge, schöne Frau umzubringen und bedroht und warnt sie, Bella nie wieder zu nah zu kommen, da er sonst ausführen müsste, was ihm aufgetragen wurde.

Sarah flieht in die Zwergen-WG von Johnny D, den sie kurz zuvor kennen gelernt hat. Die WG besteht aus Koch Guido alias JamieTim (benannt nach seinen Lieblings-TV-Köchen und Sarahs Lieblingszwerg), DJ Johnny D (der ein ernsthaftes Auge auf Sarah geworfen hat), Germanistikstudent Alexander (genannt Aleks, klingt ja russisch, denn sein Lieblingsroman ist "Doktor Schiwago" und er ist auf der Suche nach seiner Lara), Sebastian (Versicherungsmakler mit einem Hang zu hässlichen Krawatten und tristen Farben und Sarahs Mitbewohner), Leander (Model und angehender erfolgreicher Schauspieler), Ben (Esoterik- und Engelfan, der damit tatsächlich seinen Lebensunterhalt verdient) und Julius (Werbetexter, der nur selten auftaut). Auch Felix, angehender Medizinstudent und ein ehemaliger Zwergen-WG-Bewohner, der berufsbedingt umgezogen ist, ist häufig in seiner ehemaligen WG zu Gast. Allesamt bieten Sarah ihre Hilfe an, zumindest so lange bei ihnen zu wohnen, bis ihr Vater wieder in Hamburg ist. Sarah nimmt das Angebot gerne an, übernimmt dafür die Haushaltspflichten und hofft immer auf ein Treffen mit Felix, der ihr bereits bei ihrer ersten Begegnung das Herz gestohlen hat.

Doch Bellas Spiegel lügen nicht, bereits kurze Zeit später weiß sie, das ihr Auftragsmörder versagt hat und schmiedet weiter ihre Pläne, das Mädchen endlich aus der Welt zu schaffen ...

Bei diesem Buch handelt es sich um eine wunderschöne Adaption des Märchen-Klassikers "Schneewittchen". Die verschiedenen Protagonisten, allen voran Sarah und die 8 Zwerge wurden sehr sympathisch und facettenreich in Szene gesetzt. Besonders hat mir gefallen, dass sie alle ihre eigenen Macken haben und dies auch wunderbar in Szene gesetzt wurden. Stiefmutter Bella wurde nun ja, alles andere als sympathisch, dafür aber tiefgründig in Szene gesetzt. Der Plot ist gut ausgearbeitet und auf Grund des sehr angenehmen Schreibstiles und der Kürze der Kapitel lies sich das Buch schnell und problemlos lesen, allerdings wurde bei mir ein Wunsch zurück gelassen: Ich will mehr davon!!!

• Für 12 jährige ist das Buch sicherlich ein Higlight, aber mich hat es nicht so richtig gepackt. Es ist niedlich, ist ganz nah am Märchen geblieben - was sicherlich so gewollt ist, denn im Märchen sind die Väter aus irgendeinem Grund auch immer zu schwach um sich durch zu setzen. So ja auch hier.
    Meiner Tochter hat es aber gut gefallen und das soll es ja auch!