Hallo Büchereulen
macht euch das auch manchmal irre, wenn euch irgendjemand oder irgendetwas (eine Szene, ein Satz) aus einem Buch einfällt, und ihr nicht mehr wisst, wo ihr das gelesen habt??
Fangt ihr an zu suchen ?
bis dann
Jules
Hallo Büchereulen
macht euch das auch manchmal irre, wenn euch irgendjemand oder irgendetwas (eine Szene, ein Satz) aus einem Buch einfällt, und ihr nicht mehr wisst, wo ihr das gelesen habt??
Fangt ihr an zu suchen ?
bis dann
Jules
nö. zum suchen wäre ich viel zu faul, ich verlasse mich drauf, dass es mir doch noch einfällt, was häufig der fall ist und wenn nicht, pech gehabt.
Oh ja, ich kenn das und finde es ganz ganz schrecklich, denn in den meisten Fällen ist jegliche Suche vergebens und ich muss hoffen, dass es mir wieder einfällt. Suche bis heute nach einem Kinderbuch, von dem ich wirklich nur noch kleinste Fetzen weiß, aber einer davon ist, dass ich es total gut fand. *seufz*
JA! Ich suche aber dann so lange, ober überlege den ganzen Tag, bis es mir endlich wieder einfällt. Geht mir genauso mit Namen von Filmen oder Schauspielern... da kann eine ganze Woche vergehen und plötzlich - ACHSOOOOOO - weiß ich es wieder.
*lach* Ist mir schon passiert, dass ich eine bestimmte Stelle im Buch noch mal gesucht habe, aber nur, wenn ich das Buch grade lese und noch mal zurückblättere. Finde ich es nicht gleich, höre ich aber auf zu suchen. Das überstehe ich ohne großes Zaudern. Ich wäre auch viel zu faul, lange danach zu suchen. Es lässt mich also ziemlich kalt, wenn ich diese Stelle dann nicht finde.
Also mich läßt das nicht kalt....grrrrr....ganz im Gegenteil. Wir sind schon nächtelang im Bett gelegen, nur weil uns etwas bestimmtes nicht einfallen wollte. Da grübeln wir so lange, bis es da ist! meist kommt es ja dann, wenn man gar nicht daran denkt.
Darüber habe ich einmal eine wissenschaftliche Abhandlung gelesen. Scheinbar ist dieses Gedächtnis (ich sage jetzt mal das Erinnerungsvermögen) nicht immer greifbar. Nur auf das, was im Kurzzeitgedächtnis ist, können wir immer zugreifen. Auf das Langzeitgedächtnis kann man schon zugreifen, aber nur mit dem Umweg über das Kurzzeitgedächtnis.
Wenn man aber gar nicht daran denkt, denkt der Kopf doch weiter und weiter und durchforstet das Erinnerungsvermögen so lange, bis er es gefunden hat.
Wahrscheinlich kapiert das jetzt keiner von Euch...ich kann das nicht so einleuchtend darstellen, wie dieser Wissenschaftler. Das war aber wirklich interessant!
Auf jeden Fall erklärt sich dadurch auch der *blackout*, den wir alle von der Schule kennen. Das ist auch der Grund, warum wir zu Hause bei den Quizshows immer alles wissen und wenn wir dann da sitzen fällt uns nichts ein. oder wenigstens nicht alles!
lg Bea
also das buch hab ich bis jezt immer wieder gefunden das einzigste problem istes dann im buch selbst wieder zu finde.
aber irre macht mich das nicht.
Viel schlimmer finde ich, wenn ich eine Melodie im Ohr habe, sie nicht weggeht, weil immer grübel welches Lied das ist und der Text nicht im Hirn findbar ist!!
Hatte ich kürzlich erst. War echt grausam.
Oder wenn der Ohrwurm zum Beispiel von Modern Talking stammt ...
*g* ja manchmal, dann werden viele infrage kommenden bücher durchgeblättert.
Genau der Grund, warum ich jedes Buch, dass ich gelesen habe, selbst haben möchte Irgendwann kommt sicher der Tag, an dem ich es ergreifen muss, um etwas nachzuschlagen, ob eine Figur, eine Begebenheit, einen Satz...
JAss
Ja vor allem wenn ich etwas zitieren will und ich nicht weiß von wem und aus welchem Buch! Das ist so scheiße!
seit jahrzehnten suche ich ein buch, von dem ich nur noch weiß, dass es eine art märchen war (also in den zeiten vor fantasy). ein geschwisterpaar kam drin vor, vermutlich königlicher abstammung. ein intriganter onkel(?).
als schürzung des handlungsknotens stieg auf einmal das wasser im schlossbrunnen.
stieg und stieg und stieg.
und wenn das passiert - dann kommt er eines tages, er, der grausige grottenolm.
kann da jemand was mit anfangen?
ich wäre aber sowas von begeisterungsfähig in dem fall.
mit anderen worten:
und wie ich das kenne.
aber es beeinträchtigt nicht wirklich die lebensqualität.
und die lesensqualität auch nicht.
jedenfalls nicht bei mir.
Liebe Blausocke!
Bei Deinem Problem kann ich Dir nicht weiterhelfen... aber beim Thema Grottenolm, klingelte es in mir. Tu mal hier klicken tun
Zitatmacht euch das auch manchmal irre, wenn euch irgendjemand oder irgendetwas (eine Szene, ein Satz) aus einem Buch einfällt, und ihr nicht mehr wisst, wo ihr das gelesen habt??
Fangt ihr an zu suchen ?
Oh ja, ich hasse das.
Ich habe schon so oft gesucht und hin und wieder habe ich sogar gefunden...
So etwas ist mir bisher noch nie passiert.... deshalb weiß ich auch nicht wie ich mich verhalten würde, sollte so etwas mal passieren...
ZitatAlles anzeigenOriginal von Jules
Hallo Büchereulen
Fangt ihr an zu suchen ?
bis dann
Jules
Nein, macht mich nicht irre, nicht im geringsten.
Erstens habe ich noch immer alles durch geduldiges Googeln gefunden.
Zweitens gibts dieses Forum hier. Wenn alles Googeln versagt, kann immer irgendjemand weiterhelfen.