Teil 4 der Charlie Bone-Abenteuer
Kurzbeschreibung:
In der Bloor-Akademie will man am liebsten nicht einmal begraben sein. Und doch hat es den sympathischen Titelhelden Charlie Bone auf diese Anstalt für besonders begabte Kinder verschlagen. Immerhin kann Charlie mit den Abbildungen von Personen sprechen, die auf Fotografien oder Gemälden zu sehen sind, und verfügt auch sonst noch über einige herausragende Fähigkeiten, die den Bösen dieser Welt ein Dorn im Auge sind! Allen voran gilt das für Ezekiel Bloor, der im Laboratorium seiner Akademie den Knochen eines Zauberpferdes neues Leben einhaucht. Aber der Schuss geht deutlich nach hinten los. Denn das Pferd ist keineswegs so brutal wie erhofft, sondern hilft im Gegenteil sogar Charlie auf der Suche nach dem Schloss der tausend Spiegel, in der der Nachfahr des Roten Königs seinen Vater vermutet. Trotzdem bleiben eine Menge Probleme -- vor allem darum, weil sein guter Freund Tancred die Seiten wechselt...
Meine Meinung:
Mittlerweile habe ich beim Hören der Charlie Bone-Abenteuer schon das Gefühl, "Freunde" zu treffen. Die Figuren rund um Charlie sind mir so richtig ans Herz gewachsen und ich freue mich immer auf ihre neuen Erlebnisse. Dieses Mal geht es um ein Wesen, das Ezekiel Bloor mit Hilfe von Charlies Tanten wieder zum Leben erweckt hat. Eigentlich wollte er einen Vorfahr wieder erwecken, doch das Experiment misslingt und die Bloors ahnen nicht, welcher Kreatur sie da zu neuem Leben verholfen haben. Freund oder Feind?
Weiterhin geht es um ein geheimnisvolles Spiegelschloss, obwohl ich finde, dass dort ein bisschen mehr Handlung hätte stattfinden können. Aber das ist nur ein kleiner Kritikpunkt. Könnte es sein, dass Charlies Vater dort zu finden ist?
Der größte Wunsch von Billy scheint endlich in Erfüllung zu gehen - er wird adoptiert. Doch Charlie ist sofort skeptisch - wer möchte seinen Freund so plötzlich bei sich aufnehmen? Und warum scheinen die Bloors verhindern zu wollen, dass Charlie die neuen Eltern kennenlernt? Irgendetwas ist doch faul bei dieser Sache...
Wie immer kann sich Charlie auf die Hilfe seiner Freunde verlassen, doch auf einmal benimmt sich Olivia zunehmend merkwürdig und Tancred scheint gar die Seite gewechselt zu haben. Und dann benötigt Billy dringend seine Hilfe...
Die Figuren werden wunderbar weiter entwickelt und auch ihre Fähigkeiten werden umfangreicher. Und Peter Lohmeyer macht seine Sache wieder einmal ausserordentlich gut! Mittlerweile kann ich ja nur noch den Kopf schütteln, dass ich am Anfang von Teil 1 zunächst meine Probleme mit ihm hatte - ich finde ihn einfach klasse und könnte mir keinen anderen Sprecher mehr für Charlies Abenteuer vorstellen.
Geniale Lesung und ein weiteres spannendes Abenteuer - ein Hörspaß, der neugierig macht auf Teil 5