96 Seiten
Kurzbeschreibung
Für kleine Öfen und große Partys
Ob die Bude voll wird oder eine Leckerei den besten Freund verwöhnen soll: Schnell Gebackenes macht aus Studentenfutter Fetenfreude. Als vierten Band der erfolgreichen Kochbuchreihe gibt es jetzt ein Backbuch mit Torten und Tartes, Cookies und Sweets, Blech- und Napfkuchen.
Meine Meinung
Beim Stöbern in der Kochbuchecke stach mir ein schwarzes Buch mit einer lila-farbenen Raute mit einem Muffin darin ins Auge - einfach weil es zwischen all den bunten Fotos auf den anderen Koch- und Backbüchern so ganz anders aussah. Und dann der Titel: Backwahn!
Bei näherer Betrachtung entpuppte es sich als ein Backbuch von Dr. Oetker und da ich die Dr. Oetker-Bücher sehr gerne mag, habe ich es genauer angeschaut und schließlich gekauft.
Backwahn läuft als Studentenkochbuch und es gibt es der Reihe auch Kochbücher wie "Studentenfutter" oder "Grünzeug".
Das Studium liegt bei mir schon ein paar Jahre zurück, aber ich mag trotzdem weiterhin unkomplizierte, schnelle und gelingsichere Backrezepte.
Das Buch beginnt mit einer Doppelseite über Küchenutensilien, Abkürzungsverzeichnis und ein paar grundlegenden Erklärungen. Kein Lehrbuch, aber mit den ausführlichen beschriebenen Schritt-für-Schritt-Rezepten kommen sicher auch Backanfänger gut klar.
Das nach Kapiteln sortierte Inhaltsverzeichnis findet man hinten im Buch, ebenso wie ein alphabetisches Register.
Das Buch enthält eine runde Mischung verschiedenster Kuchen:
Blechkuchen, wie z.B. Fress-mich-dumm-Kuchen oder Kirsch-Brownies
Muffins & Co, wie z.B. Schoko-Chili Muffins oder Apfeltaschen
Kasten- und Napfkuchen, wie z.B. Batida-de-Coco-Napfkuchen
Tartes und Torten, wie z.B. Mandarinen-Bienenstich-Torte
Kalte Kuchen und Torten, wie z.B. Frischkäsetorte
Cookies & Sweets, wie z.B. Haferflockenkekse
Herzhaftes, wie z.B. Salami-Oliven-Kuchen
Bei den Rezepten findet man Klassiker wie Marmorkuchen genauso wie neue Rezepte. Mein Buch ist auf jeden Fall gespickt mit vielen, vielen Post-Its und ich werde mich so nach und nach durch die Rezepte backen.
Die Rezepte sind toll präsentiert: eine Doppelseite je Rezept. Immer mit einem leckeren Foto, ausführlicher Beschreibung, zusätzlichen Tipps und Angaben zu Zubereitungszeit und Nährwerten (wobei man die bei Kuchen lieber nicht wissen will )
Mit gut 40 Rezepten ist das Buch nicht sonderlich dick, aber dafür weckt der Großteil davon bei mir akute Backlust - da ist der Titel "Backwahn" durchaus treffend.
Den Preis in Höhe von 9,95 Euro finde ich angemessen und ich werde mir bestimmt auch noch eins der Kochbücher aus der Reihe zulegen...